Käfig sauber machen

Diskutiere Käfig sauber machen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ist denn dein Hamster an einer Krankheit gestorben?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig sauber machen Beitrag #21
Ist denn dein Hamster an einer Krankheit gestorben?

• Käfig sauber machen Beitrag #22
das wissen wir net genau wir vermuten durch milben der hat fast kein fell mehr und alles wie schuppen auf der haut :-(

• Käfig sauber machen Beitrag #23
Wäre nun interessant zu wissen welche Milben. Seid ihr beim Tierarzt gewesen? Ich würde alles Holz ausbacken und den Käfig desinfizieren. Solche Dinge wie Grasnester usw. würde ich auch wegschmeißen. Sicher ist sicher...

• Käfig sauber machen Beitrag #24
ne bekannte mein hamster gehabt waren ne woche net da weil meine oma schlecht dran is und wo wir wieder kam lag er im sterben :-(wir haben das holz mit essigwasser ausgewaschen

• Käfig sauber machen Beitrag #25
Ich würde mir noch Bactazol kaufen udn den KÄfig damit desinfizieren, sicher ist sicher.

Das Holz sollte in den Ofen zum ausbacken, das Essigwasser reicht bei Milben nicht aus.

• Käfig sauber machen Beitrag #26
ich hab es nur vermutet das er milben hat so stand es in ineternet grübel ...ich hab den mit essigwasser sauber gemacht und
desinfiziert

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab Sagrodan genommen geht das auch ????

• Käfig sauber machen Beitrag #27
Sagrotan desinfiziert nur. Bactazol hat zusätzlich insektizide und acarizide Wirkung und tötet damit auch Milben wirkungsvoll ab. Die meisten Milben überleben Sagrotan aber auch nicht. Wenn es allerdings Milben waren, die ihr wirklich im Käfig krabbeln sehen konntet, dann reicht Sagrotan nicht aus, vor allem bei Holzkäfigen nicht.

Sagrotan ist natürlich auch nicht ganz unbedenklich. Dinge, die angenagt werden, solltet ihr nicht mit Sagrotan einsprühen, sondern lieber ausbacken oder wegwerfen. Der Käfig sollte natürlich auch gut auslüften, bevor ein neuer Hamster einzieht.

• Käfig sauber machen Beitrag #28
@
Adraste: Ich hab keine Milben gesehen in Käftig das is es ja leider das war nur ne vermutung sieht man die den immer ???

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@
Adraste mal eine fragen wegen den badesand für klein zwerge was kann ich da für ein Sand nehmen und was für ein gefäß ??? Es gibt ja so viele arten von Sand

• Käfig sauber machen Beitrag #29
Milben sieht man nicht immer. Es gibt auch Milben, die IM Tierkörper wohnen. Bei den Vögel z.B. sind auch Milben, die nur nachts rauskommen. Da muss der TA Proben nehmen und dann entsprechend behandeln.

Als Badesand nimmt man Chinchillasand.

• Käfig sauber machen Beitrag #30
Käfige haben auch oft kleine Rillen, da sieht man auch Milben nicht.
Viele sind so winzig klein das wir sie nicht wahrnehmen.
Bactazol hat hier immer geholfen und es hält ja lange, ich würde lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich reinige jeden KÄfig nach einen Tot zusätzlich mit Bactazol, egal ob das Tier krank war oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig sauber machen

Käfig sauber machen - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben