Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen?

Diskutiere Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Familie und ich wollen uns eine Katze anlegen, wir wollen uns aber zuerst alle Testen lassen, ob wir allergisch auf Katzen sind. Weil es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #1
K

Katzenherz344

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Meine Familie und ich wollen uns eine Katze anlegen, wir wollen uns aber zuerst alle Testen lassen, ob wir allergisch auf Katzen sind. Weil es aber sehr teuer ist wollte ich Fragen ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, herauszufinden ob man allergisch ist? Würde mich über Antworten freuen.

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen?

Anzeige

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #2
Herzlich Willkommen :)

Erstmal, Katzen sollte man immer zu 2 halten.

Und nein, wenn ihr wirklich Gewissheit wollt, solltet ihr den Test machen, und wenn euch das schon zu teuer ist, was, wenn eine der Katzen krank wird, und die Behandlung teuer wird?

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #3
Huhu!

Ihr könnt in einen Katzenhaushalt gehen und schauen, ob ihr allergisch reagiert. Allerdings gibt es viele Allergien, die sich erst im Laufe der Zeit aufbauen und die auf alles mögliche reagieren können.
Ich würde schon zum Arzt gehen, denn hier wird eindeutig an der falschen Stelle gespart. Besser jetzt Geld ausgeben als dann die Tiere zu holen und irgendwann wieder abgeben zu müssen.

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #4
Wenn ihr schon kein Geld habt, um euch selbst testen zu lassen, wie wollt ihr dann das Geld für ZWEI KATZEN (bitte nie Katzen alleine halten!) aufbringen?
Zur Allergie muss man auch noch sagen, dass nicht alle Allergiker auf die Haare allergisch reagieren, oft kommt es auch auf die Zusammensetzung des Speichels an; in dem Fall müsste man es an den ausgewählten Katzen selbst testen.

Trotzdem würde ich dir von der Tierhaltung abraten, wenn du schon kein Geld für einen Allergietest ausgeben möchtest; Tiere sind teuer!

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #5
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!
Einerseits finde ich es gut, dass Ihr Euch im Vorfeld ja schon Gedanken macht - andererseits sind Allergien ´ne echte Hausnummer für sich....
Wir hatten unsere Farbmäuse bereits 1,5 Jahre, als ich plötzlich anfing, allergisch auf sie zu reagieren. Ich hatte vorher mein ganzes Leben lang - also über 30 Jahre - keine einzige Allergie... Diese Mäuseallergie weitete sich dann auch noch auf die Ratten aus, sodass wir unsere Nagerhaltung schlussendlich aufgeben mussten, weil es gar nicht mehr ging...
Damals war ich allerdings von meinem Hausarzt wegen meiner Atemnot und Dauerhusten zum Allergologen geschickt worden (der über Mäuseallergie nur gelacht hat - testen konnte man das nämlich gar nicht....) - und dabei kam auch raus, dass ich nix habe außer einer Brennnesselallergie (und wer bitte bekommt keine juckenden Pusteln, wenn er sich in Brennnesseln setzt? :roll: Ich habe als Kind immer in Brennnesselfeldern gespielt und außer einem bisschen Jucken war da rein gar nix...)
Ich hatte zu Katzen nie sonderlich viel Kontakt, hatte aber zwischendurch auch immer mal wieder bei Freunden Katzen auf dem Schoß und hab´ sie gestreichelt, teilweise auch stundenlang, ohne dass irgendwas war. Und da der Allergietest ja auch negativ ausgefallen war, haben wir es dann gewagt und Katzen angeschafft. Inzwischen leben sie 3 Jahre bei uns, und zum Glück ist noch keine Allergie aufgetaucht.
Allerdings sind Katzen auch wieder ein spezieller Fall - es gibt Leute, die nur auf bestimmte Katzen allergisch reagieren oder auf einige mehr und auf andere weniger...
Das lässt sich also selbst durch so einen Test nicht mit Sicherheit herausfinden...
Eine gute Freundin von uns ist massiv katzenallergisch, die kann hier nur mit Mundschutz rumlaufen und sich am besten nur draußen aufhalten, weshalb sie im Winter nur sehr selten zu Besuch kommt. Mein Schwager ist auch katzenallergisch, reagiert aber auf alle möglichen Katzen total unterschiedlich und niemals so intensiv wie unsere Freundin... Da gibt es also auch deutliche Abstufungen...

Ich weiß jetzt nicht, wie teuer so ein Allergietest ist (meiner wurde ja dank Überweisung vom Hausarzt von der Krankenkasse übernommen) - aber Du solltest wirklich die Kosten nicht unterschätzen, die Katzen so verursachen können.... Wenn Ihr ganz junge Katzen holt, müssen die noch geimpft, entwurmt, kastriert werden - das kostet ´ne Stange...
Wenn Ihr ältere Katzen holt, fallen die Kastrakosten schon mal weg, aber geimpft müssen sie trotzdem noch ab und an werden, entwurmt ggf. auch - und wenn sie mal krank werden, kann das auch mal in den vierstelligen Bereich gehen, je nachdem, was es ist und ob es gar chronisch wird...
Für solche Fälle kann man sich zwar eine "Tierspardose" anlegen, wo man monatlich etwas Geld zurücklegt und anspart - aber im Zweifel kann das auch mal echt heftig werden...
Und Futter, Katzenstreu, Kratzbäume kosten natürlich auch, wenngleich diese Kosten natürlich überschaubar und berechenbar sind...

LG, seven

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #6
Danke für eure Nachrichten. Erstens hatte ich schon mal eine Katzen die leider gestorben ist . Und ich weiß das sie viel kosten das ist auch nicht das Problem, sondern das in meiner Familie, mein Bruder extreme Angst vor Nadel, Spritzen…hat wollte ich ihm das ersparen da er erst 11 ist und wollte nur Fragen ob es eine andere Methode gibt. Ich habe bereits eine Katze, das habe ich nicht erwähnt weil ihr sonst fragen würdet warum wir noch keinen Test gemacht haben. Also damit diese Frage nicht noch kommt wir haben vor ca.3 ½ Jahren eine Katze geholt ich war dort noch ziemlich klein, und wir wussten nicht das man Katzen zu zweit halten muss, jetzt bin ich 14 und wollte das meiner Katze nicht länger antun, weil mein Bruder schon durch eine Katze bisschen allergisch reagierte wollte ich zuerst einen Allergie Test machen. Die zweite Option wäre die Katze abgeben aber das konnte ich meinem Bruder, nicht antun, ich liebe sie auch sehr. Und das andere ist das ein Allergie Test wirklich viel kostet. Für die Katze haben wir aber sicher genug Geld.

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #7
Da kannst Du Deinen Bruder aber beruhigen wegen der Nadel/Spritzen - ein Allergietest tut nicht weh, das kannst Du mit ´ner Spritze nicht vergleichen ;)
Das ist ein kleiner Kratzer, der in die Haut gemacht wird - das blutet noch nichtmal, es kitzelt höchstens ein bisschen ;)
Aber wenn er jetzt schon auf die erste Katze leicht allergisch reagiert (wie äußert sich das denn?), könnte es mit einer zweiten bestenfalls so bleiben, evtl. aber auch schlimmer werden...
Lebt die Katze nur in der Wohnung oder ist sie Freigänger?

LG, seven

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #8
Ja ich hoffe dass er nicht schlimmer Allergisch wird sondern dass es so bleibt. Ja unsere Katze darf nach draußen wann sie will.

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #9
Ich habe in meinem Leben schon 2 Allergietests machen lassen und sie haben nichts gekostet:eusa_think:
Der 2. natürlich mit den 10€ Praxisgebühr aber an sich war der gratis

Und ja, es gibt verschiedene Arten von Allergietests. Normalerweise bekommt man auf den Arm verschiedene Flüssigkeiten getropft, dann wird mit einer extrem dünnen Nadel kurz an die jeweiligen Stellen gepiekst. Du kannst deinem Bruder sagen, dass das überhaupt nicht wehtut.
Das ist vergleichbar mit dem kurzen pieks einer gewöhnlichen Nadel auf der Haut, also nicht der Rede wert, ist überhaupt nicht mit einer Spritze zu vergleichen.
Dann gibt es auch die Methode, sich so verschiedene eingetungte Pads auf den Rücken kleben zu lassen, und dann ein riesiges Pflaster drüber.
Der Nachteil: Man darf sich in der Zeit nicht duschen:?
Das ging glaub ich eine Woche, bis dann wieder kontrolliert wurde

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #10
Wie genau äußert sich denn jetzt seine Allergie?

Dass die Katze raus darf, ist schon mal gut - Einzelhaltung für eine Wohnungskatze wäre nämlich ein ziemlich trauriges Schicksal.... So kann sie zumindest draußen ja noch Artgenossen treffen, auch wenn da selten Freundschaften entstehen...

LG, seven

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #11
uii schreib ich aber langsam -.-

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #12
Also ich wohne in der Schweiz und soviel ich weiß, kostet es hier sehr viel Geld, hab ich auch schon mal alles durch gemacht.

Also tut mir leid das kann ich nicht so genau sagen da er auch gegen Pollen, Hausmilben, Heu, und eben Katzen Allergisch ist, er muss vielfach am Morgen nießen, aber ich schätze das kommt von den Hausmilben, meistens im Sommer muss er manchmal wirklich 5-10 min Nießen, da denk ich aber das kommt garantiert auch von den Pollen, weil die ja denn aufgehen.Sonst hat er manchmal gerötete Augen.Aber eben schwer abzuschätzen ob das nun von der Katzenallergie oder eben den anderen Sachen kommt.

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #13
Dann währe es sehr ratsam einen Allergietest zu machen, auch wenn er bei euch viel kostet (Wie viel eigentlich?)
Ich habe auch so eine Allergie gegen fast alles, Milben, Staub, Katzenspeichel, Pollen, Säurehaltige Lebensmittel und Schotenfrüchte wie Paprika.
Bei solchen "Vielallergikern" finde ich es wichtig, genau zu wissen auf was man da alles reagiert, das kann unter Umständen ja auch gefährlich werden.
Ich habe letztens einen Asthma-Anfall bekommen, weil ich mit meiner früheren Katze geschmust habe.
Noch so ein gutes Beispiel, dass Allergien sich entwickel können, früher hatte ich keine Probleme mit Katzen

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #14
Ja,das wäre warscheinlich das beste.Danke für eure Hilfe:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Preis für meine ganze Familie beträgt etwa 480 Fr.

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #15
Ja aber das Problem ist eigentlich der Katzenspeichel. Und der ist bei jeder Katze anders.:eusa_think: Und nicht jeder Allergiker reagiert auf jede Katze!

Also selbst wenn jetzt Deine ganze Familie einen Allergietest macht und womöglich als "gut" für eine Katze eingestuft wird - um es mal laienhaft zu formulieren- heisst das noch lange nicht, dass irgendjemand nicht doch auf eine Katze allergisch reagiert.

Das sicherste ist immer: man suche sich eine Katze aus, nehme Haarproben (worin sich der Speichel befindet, auf den man eventuell allergisch reagiert!) und wackelt dann genau mit diesen speziellen Haarproben zum Hautarzt/Dermatologen und lässt sich GENAU auf diese Haare testen.

Eine absolute Sicherheit gibt es leider trotzdem nie. Eine ehemalige Kollegin musste sich damals unter vielen Tränen von ihren Katzen trennen, weil sie ganz plötzlich nach 8 Jahren! eine Allergie entwickelte und ihre Gesundheit ziemlich gefährdet war.:(

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #16
Ich kann mich Petra nur anschliessen. Katzenallergene gehören zu den fiesesten, und es ist durch einen allgemeinen Test fast nicht vorherzusehen ob man nicht auf die eine spezielle Katze reagiert.
Am besten daher auf die Katze genau testen lassen.

Als Beispiel, eine gute Freundin von mir ist allergisch. Sie kann nicht mal in der Nähe einer unserer gemeinsamen Bekannten (Die haben zwei BKH-Mixe) sitzen, weil sie allein von den Katzenhaaren auf deren Klamotten schon Atemnot bekommt.
Bei mir kann sie sich allerdings problemlos mehrere Stunden in der Wohnung aufhalten und hat auch schon mehrfach unsere Katzen gesittet, bespielt und beschmust. Und das ganz ohne irgendwelche symptome.

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #17
Hallo,

du schreibst, er ist gegen Pollen und Gräser und so weiter allergisch, und die Katze geht raus... schon mal drüber nachgedacht, dass die Katze die Pollen und alles in ihrem Fell hängen hat, wenn sie von draußen reinkommt? Und vielleicht reagiert dein Bruder deshalb allergisch, weil er die "voll gepollte" Katze knuddelt und mit ihr schmust...

Ich weiß wovon ich rede, ich hab ne Pollenallergie (früh- und spätblühende Baumpollen), Heuschnupfen, ich bin gegen Rindfleisch, Schweinefleisch, Entenfleisch, Krabben, Tomaten, Hühnerei, Kuhmilch, Hundehaare allergisch (ok, tut nix zur Sache ;)), es könnte eben auch sein, dass er nicht auf die Haare bzw. den Speichel allergisch reagiert, sondern auf die Pollen im Fell...

Meine Katze geht auch raus, ich nehm halt im Frühling/Sommer jeden Tag morgens und abends Augentropfen und Nasenspray (ich krieg halt immer juckende, geschwollen Augen und oft auch ne allergische Bindehautentzündung und werd zur Nies-Maschine) und dann hab ich meine Ruhe, auch wenn ich meine Katze streichel und mit ihr kuschel und so...

Überlegt mal, ob es nicht auch daran liegen könnte ;)

LG

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #18
Deshalb währe ein Allergietest ja die beste Lösung, so weis man wenigstens, auf was überhaupt man reagiert und kann eventuell sogar vorbeugen oder den Allergien-Herd vermeiden.
Obwohl ich sagen muss 480 Franken sind schon einiges, warum testet ihr nicht nur deinen Bruder?
Der scheint ja der einzige zu sein, der da ein bisschen empfindlich reagiert
Wenn ich da mal meine Mathekenntnisse ausschöpfe, müsste der Test für eine Person dann 120 kosten

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #19
Ja,du hasst recht einstück weit liegt es sicher auch daran,ich weiss eben das er allergisch gegen Katzen ist weil wir mit Ihm einen Allergietest schon mal gemacht haben.Aber danke für deine Nachricht.

• Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? Beitrag #20
Ich find halt, wenn er gegen Pollen allergisch ist, liegt das Nahe, dass er nicht auf die Katze reagiert, sondern auf die Pollen auf der Katze... man könnte auch versuchen, es mal mit Livocab direkt zu probieren, das gibts im Kombi-Pack in der Apotheke (ist n Nasenspray und Augentropfen), das macht man morgens und abends in Augen und Nase und dann mal sehen, ob er immer noch reagiert.. wenn ja, kann man immer noch nen Allergietest speziell auf Haustiere machen... Also ich fahr damit recht gut, ich weiß nur nicht, ob das für Kinder unter 12 geeignet ist, aber da gibts dann sicher auch was anderes, das ähnlich ist...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja,du hasst recht einstück weit liegt es sicher auch daran,ich weiss eben das er allergisch gegen Katzen ist weil wir mit Ihm einen Allergietest schon mal gemacht haben.Aber danke für deine Nachricht.

Aber wenn ihr schon einen Test gemacht habt, bei dem rauskam, dass er gegen Katzen allergisch ist, warum dann nochmal einen? Dann ist es doch klar... verstehe ich nicht so ganz... :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen?

Hallo,wie kann ich auch noch einen Allergietest machen ohne zum Arzt zu gehen? - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...

Neueste Beiträge

Oben