Krallen

Diskutiere Krallen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hatte bis jetzt nie Problem mit den Krallen meiner Wellis. Sie haben sich die immer abgelaufen, geknabbert... Aber heute ist mir aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krallen Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte bis jetzt nie Problem mit den Krallen meiner Wellis. Sie haben sich die immer abgelaufen, geknabbert... Aber heute ist mir aufgefallen, dass die von Lucky doch schon ziemlich lang sind... So lang waren die noch nie. Soll ich mit ihm zum TA oder meint ihr, dass er die allein noch kürzer bekommt? Er hatte ja sonst nie Probleme damit. Selber machen ist wohl keine gute Idee, oder?

• Krallen Beitrag #2
Hallo,
wenn Dein Welli relativ helle Krallen hat, siehst Du gegen helles Licht die Blutversorgung im Inneren der Kralle ganz gut. Du kannst dann mit einer speziellen Krallenschere (bekommt man meist für Hunde oder Katzen) die Krallen selbst kürzen, eben ein gutes Stück bevor die Blutversorgung beginnt. Eine normale Nagelschere sollte nicht verwendet werden, weil sie beim Schneiden die Krallen quetscht und dabei das Krallenbett (Nagelbett) verletzt werden kann.
Bei dunklen Krallen wird das dann schon schwieriger, wenn Du ganz sicher gehen möchtest solltest Du damit tatsächlich besser zum TA gehen. Falls der Vogel dort beim Krallenschneiden anfängt zu bluten, kann die offene Stelle mit einem Kauter wieder verschlossen werden. Denn wenn die Kralle zu kurz abgeschnitten worden ist kann der Vogel sogar verbluten!

• Krallen Beitrag #3
Also, er hat sehr helle Krallen... Und man kann genau sehen, wo die Ader verläuft... Das wär also nicht das Problem. Kann man eigentlich auch Krallenscheren für Meerschweinchen nehmen? Meine Cousine hat nämlich so eine und die könnt ich mir ausleihen.
Aber wie muss denn der Schnitt verlaufen? Ich weiß gar nicht, ob ich mir das zutraue... Er lässt sich bestimmt auch schlecht fangen...
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass er sich die wieder von alleine kürzt? Er ist 2 1/2 und hatte noch nie Probleme damit... Auch mit meinen anderen Wellis nicht, die ich schon hatte...
Es sieht auch nicht aus, als wenn die einwachsen würde... Eher gerade nach vorne. Und wenn er auf der Stange sitz, kommt er damit auch nicht bis zum Fuß wieder einmal rum...

• Krallen Beitrag #4
Das Problem bei zu langen Krallen ist halt das die Wellis damit leichter irgendwo hängenbleiben können (Teppich zb).
ich denke mal das du sowieso schon Natursitzstangen benutzt? Die sind wichtig für eine gute Krallenabnutzung.
Wie schon geschrieben, Krallenschneiden ist an sich unkompliziert, mit einer Krallenschere für Meerschweinchen geht es schon. Ein ganz normaler Nagelknipser reicht auch, ist vielleicht sogar besser als der Meerschweinchenknipser, da du damit genauer schneiden kannst. Die Schnittführung ist schräg, so das der Schnitt an der Unterseite ist, also dort wo die Kralle an der Stange anliegt. Schau mal hier:

Falls es blutet (sollte es nicht) kannst du die Blutung stillen indem du die Kralle in warmes Kerzenwachs oder Seife steckst. Noch besser ist blutstillende Watte (Apotheke).

Schwieriger als das Schneiden selbst ist den Vogel richtig zu halten. Du darfst auf keinen Fall auf das Brustbein drücken (also den Vogel nicht mit der Hand umschleissen) da er sonst nicht atmen kann.
Wenn du unsicher bist wie du den Welli richtig fixierst ist es besser wenn du es dir erstmal von jemanden zeigen lässt der Erfahrung mit Krallenkürzen hat.

• Krallen Beitrag #5
Wenn Du Dir zu unsicher bist, würde ich an Deiner Stelle vielleicht wirklich zum TA gehen. Die meisten berechnen dafür nur ein paar Euro, rufe am besten vorher die Tierärzte in Deiner Umgebung an und lass Dir den Preis für das Krallenschneiden sagen.
Der Transport ist allerdings für den Welli schon ziemlich aufregend. Den Streß würdest Du natürlich verkürzen, wenn die Krallen bei Dir zuhause geschnitten werden könnten. Gibt es vielleicht einen erfahrenen Vogelhalter in Deiner Nähe, der Dir helfen könnte?

• Krallen Beitrag #6
Also. Ja Naturstangen haben sie in verschiedenen Größen...

Es ist noch nicht das extreme, aber länger als normal schon.
Ich denk mal, dass mir meine Mama helfen kann. Mal gucken, wie wir die Aufgaben verteilen...Sie ist nur dummerweise etwas... nennen wir es mal übervorsichtigt. Halten wird sie ihn nicht und schneiden... Mal sehen, wer mir sonst noch helfen könnte. Ich hab ihr das heute erzählt, aber sie ist garnicht dafür Krallen zu schneiden... Sie meint, dass er sich das wie vorher wieder von allein abmacht. Mal sehen, ich muss noch ein bisschen auf sie einreden...

Auf dem Teppich läuft er ja eher nicht, aber sie haben halt auch so ein Seil als Sitzstange und da ist es ja dann schon gefährlich.

Ich denke nicht, dass es bluten wird... Ich werd lieber etwas zu wenig als zu viel abschneiden und wie gesagt, er hat sehr helle Füße und man kann es gut erkennen.

Erfahrene Vogelhalter hab ich hier leider nicht..., also niemand, der bei mir vorbei kommen würde. Auf die paar Euro beim TA würde es mir auch nicht ankommen, aber auf den Stress.

Da sie ja morgen in ihren neuen Käfig beziehen werden und ich mal nicht denke, dass sie da freiwillig reinwollen, müsste ich ihn vielleicht eh greifen und dann kann ich das beides ja in einem Schwung machen.

• Krallen Beitrag #7
Also ich schneide sie Krallen der Wellis auch selber ab, wenn ich denke das sie zu lang sind!
Ansonsten haben wir dicke Äste, an denen sie sich die Krallen abwetzen!
Aber jeder der sich das nicht zutraut, kann ruhig den Tierarzt aufsuchen und sich das genau erklären und zeigen lassen!
Habs auch so gemacht!

• Krallen Beitrag #8
Naja... Sie sollen ja in ihren neuen Käfig und dann der Stress durch nen TA-Besuch noch zusätzlich... Das will ich ihnen eigentlich nicht zumuten.

(Mal ne andere sache... Seh nur ich das? Unter deinem Bild diese Schrifft mit "Dabei sei... Ort:..." und dieses online-Schild überschneiden sich. Sieht das auch noch jemand anders?)

• Krallen Beitrag #9
Hier auf der Seite ist ein Bild wie man den Welli beim Krallenschneiden halten kann:

Man muss dabei auf die Flügel achten, das sie am Vogelkörper anliegen und den Kopf ein wenig mit dem Zeige und Rinfinger ggf auch Daumen festhalten. Aber immer vorsichtig sein dass man ihn nicht verletzt (das muss ich dir wohl nicht sagen :angel: ). Natürlich ist das für den Welli nicht gerade lustig...

Ich schneide meinem Luki auch immer selbst die Krallen. Er mag das überhaupt nicht und ist danach immer so 1-2 Tage beleidigt und mag nichts mehr mit mir machen. Das gibt sich aber dann wieder, zum Glück.

• Krallen Beitrag #10
Ich hatte schon mal Milben, oder ich ja nicht sondern eher die Vögel... Und da mussten sie immer mit so einem Zeug eingerieben werden... Naja, da konnte ich das Halten üben... Ich werd das auch nicht allein machen, irgendjemand hilft mir schon...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krallen

Krallen - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Oben