ich glaube mein welpe ist taub

Diskutiere ich glaube mein welpe ist taub im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen 12 wochen alten Aussie rüden - blue merle, ich glaube das er taub ist, er reagiert garnicht auf geräusche, man kann neben...
  • ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #1
M

MarryM

Hallo, ich habe einen 12 wochen alten Aussie rüden - blue merle, ich glaube das er taub ist, er reagiert garnicht auf geräusche, man kann neben ihm staubsaugen, ihn rufen, klatschen, pfeifen, keine reaktion, nichtmal ein zucken

er wurde auf einem bauernhof geboren, er kennt pferde und schafe und viele andere tiere, dementsprechend ist es auch etwas lauter dort, kann es sein das er nur geräusch unempfindlich ist da er das gewohnt ist oder könnte er doch taub sein? Wenn wir draußen sind und ich hier rufe kommt er allerdings, meistens aber erst dann wenn ich in die knie gehe, auf sitz "hört" er auch, !ohne handzeichen! (wenn wir drinnen üben) Ich weiß nun nicht weiter ist er denn nun taub?

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #2
Wenn er draußen auf rufen reagiert und auch auf Kommandos hört kann er meiner Meinung nach nicht taub sein.
Warum er drinnen nicht reagiert kann ich dir nicht sagen.
Hat sich ein Tierarzt die Ohren schonmal angeschaut?
Ansonsten warten wir mal ab was die Aussiebesitzer oder anderen User schreiben ;)

LG

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #3
ich würde nich sagen das er da immer reagiert, meistens eben nur dann wenn ich in die knie gehe, und sitz üben wir bis jetzt nur drinnen wegen ablenkung usw

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #4
Es kann durchaus sein, dass er schlechter hört, aber das muss nicht sein.
Du sagst, er ist von einem Bauernhof und dein Text klingt so ein bisschen we der aus einer Kleinanzeige, in der sehr weiße Aussies angeboten wurden. Hast du ein Foto von deinem Kleinen?

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #5
Huhu,

wenn du den Verdacht hast, wieso gehst du denn nicht zum TA und lässt es abchecken? Vielleicht hat er ja auch eine Ohrenentzündung, die behandelt werden sollte, bevor es schlimme Spätfolgen gibt. ;) Was hat denn der ursprüngliche Eigentümer gesagt? Der wird ja wohl hoffentlich wissen, wenn einer der Welpen ein Handicap hat...?

Liebe Grüße
Pewee

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #6
Hallo,

mich würde mal ein Foto des Welpen interessieren. Ist er korrekt gezeichnet? Wie verläuft die Weisszeichnung am Kopf?

Hunde lernen übrigens viel schnell über Sichtkommandos, als über Hörbare Kommandos. Wenn er wirklich Taub ist, wird er sich bereits arrangiert haben und erst recht auf Sichtzeichen reagieren. Mit Sichtzeichen meine ich nicht unbedingt Handzeichen! Damit meine ich vor allem viele Körperbewegungen, die wir unbewusst machen, auf die unsere Hunde aber schon lange achten. Das kann das leichte zurücklegen der Schulter sein, gerade hinstellen, gebückt stehen, eine Kopfbewegung usw.

Einen Hörtest kann man beim Tierarzt machen lassen.

LG

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #7
ich stimme Fini vollkommen zu.

wie ist es wenn du hinter ihm stehst und er dich nicht anschaut. wenn du ihn rufen würdest/quietschen etc...reagiert er auf dich? dreht er sich um?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was hat denn der ursprüngliche Eigentümer gesagt? Der wird ja wohl hoffentlich wissen, wenn einer der Welpen ein Handicap hat...?

wen er vom Bauernhof kommt..meinst du hat er das tatsächlich überprüft? Und es gab schon Fälle wo selbst guten Züchter es lange nicht feststellen konnten :/

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #8
Und es gab schon Fälle wo selbst guten Züchter es lange nicht feststellen konnten :/

Geht man denn als Züchter nicht zum TA und lässt so "rassetypische" Probleme abchecken? Bzw. sollte das nicht innerhalb der 8 Wochen irgendwann auffallen? Als Züchter agiert man doch viel mit seinen Welpen :eusa_think: Ob das bei diesem Bauernhof geschah ist natürlich mehr als zweifelhaft, aber dann stell ich mir wieder die Frage, wieso man dort einen Hund kauft...

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #9
hier mal das bild von Sammy: ich habe den "vorbesitzer" bereits angeschrieben, sie meinte ihr wäre nichts aufgefallen, er ist immer gekommen wenn sie gerufen hat (kann aber auch sein das er seinen brüdern dann nur hinterher gelaufen ist) sie ist diese woche nicht und meinte wir sollten uns dann nächste woche mal treffen bezüglich sammy, das mit dem hinter ihm stehen und rufen hab ich gerade versucht, keine reaktion des kleinen (hab gerufen,geklatsch, gepfiffen usw) noch zur info: Mama ist blue merle und vater black tri also keine merle x merle verpaarung !

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #10
Er wurde vorher nochmal ärztlich untersucht ! Habe natürlich auch einen kaufvertrag

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #11
jo das ist eine gute Frage..warum man da kauft..

Dalmatiner haben diesen Test mittlerweile als Pflicht. Und die engl. Setter wenn ich mich jetzt nicht vertue. Aussies nur wenn die aus Merle x Merle Verpaarung kamen (Zufall, spreche jetzt nicht von gezielten, decken aus Unwissenheit) oder die Welpen haben viel Weiß am Kopf (das was Fini ja gefragt hat). Bis 4-5 Wochen merkt man es nicht unbedingt. Die Welpen schlafen viel, sind tollpatschig etc. Spätestens mit 5-6 Wochen sollte man merken, aber Welpen haben da starkes Rudelverhalten und wenn Züchter ruft und alle neben dem tauben Welpen hin rennen..dann rennt der taube auch..auch wenn er das nicht hört.

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #12
wir haben eben gerade hinter ihm einen kochtopf auf den boden fallen lassen !! Keine reaktion ! :shock:

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #13
ich würde eine Tierklinik aussuchen und ihn unter der Narkose testen lassen (geht leider ohne nicht) Um wirklich zu wissen wieviel Prozent er auf beiden Ohren hört und ob überhaupt. Die Untersuchung heißt Audiometrie.

ab jetzt gilt es für dich doppeltes absichern vor allem draußen. Denk an Autos und Fahrradfahrer. Wenn er wirklich nicht hört ist es ennorme Umstellung mit Tauben Hund zu leben.

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #14
Und die engl. Setter wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Genau. Deswegen dachte ich nämlich, dass sei Pflicht für alle Rassen, wo dieses Problem entstehen könnte :eusa_think:

MarryM, hast du beim TA denn auch einen Hörtest gemacht? Oder was war das für eine Untersuchung?

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #15
Ich versteh nicht wieso ihr nicht zum Tierarzt geht und das mal abchecken lasst statt da jetzt stundenlang rumzuklatschen und Töpfe runterfallen zu lassen:eusa_think:

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #16
Tja, dann bleibt dir nur noch eins, ab zum Tierarzt und untersuchen lassen, alles andere bringt dich jetzt nicht weiter. Warum man nun dort einen Hund holen musste kann ich auch nicht verstehe...

-> hier eine Liste mit Tierärzten:

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #17
Ich werde mich erstmal weiter mit der vorbesitzerin in verbindung setzten, so ein test ist allerdings sehr sehr sehr teuer deshalb habe ich die hoffnunf das die vorbesitzerin da einen beitrag dazu leisten kann, denn wir haben schließlich auch einen kaufvertrag wo auch natürlich festgehalten ist das "keine erbkrankheiten" vorhanden sind und der welpe gesund ist !

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #18
Aber dass ein Hund Geld kostet, habt ihr doch vorher gewusst.
Eine normale Untersuchung beim Tierarzt deckt Ohren und Augen halt nicht intensiv ab und wenn du den Kaufvertrag so akzeptiert hast, bist du im Prinzip selbst schuld und hast kein Anrecht auf Geld vom Züchter.

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #19
Ähm....aber dass ein Hund, die Haltung und Tierarztkosten teuer sind wusstet ihr doch vorher? Ein Verkäufer, der die Tiere loswerden will wird euch das blaue vom Himmel erzählen. Wirklich sicher seid ihr nur, wenn ihr das selber von einem vernünfigen TA abklären lasst.
Kaufvertrag hin oder her, der Hund kann nicht hören und das muss abgeklärt werden.

• ich glaube mein welpe ist taub Beitrag #20
Vielleicht ist es "nur" eine Entzündung und er kann irgendwann normal hören.
So eine Untersuchung kostet nicht die Welt und sollte finanzierbar sein.
Das sollte echt drin sein, er ist noch so Jung..

Lg

Thema:

ich glaube mein welpe ist taub

ich glaube mein welpe ist taub - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
tauber Hund: Hallo erstmal! wir habe seit 12 Jahren einen Cocker Spaniel Rüden in der Familie, der wie ich glaube seit vermutlich einem 3/4 Jahr sein Gehör...
Oben