Kaninchen hat Junge bekommen

Diskutiere Kaninchen hat Junge bekommen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, also, ich hab ein etwas größeres Problem, weil ich von Kaninchenjungen nicht viel Ahnung habe...:? Also fang ich mal an: Vor knapp einem...
  • Kaninchen hat Junge bekommen Beitrag #1
M

Monalil

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also, ich hab ein etwas größeres Problem, weil ich von Kaninchenjungen nicht viel Ahnung habe...:?
Also fang ich mal an:
Vor knapp einem Monat bekam ich vom Tierschutz eine Kaninchendame, die halb verhungert im Wald gefunden wurde, wahrscheinlich ausgesetzt.
Sie ist keine Menschenhand gewöhnt und erst meine 2. Kaninchendame, die letze starb vor 5 Jahren. Nun kam ich gestern in den Stall und mich traf der Schlag:
meine kleine Bella hat 3 kleine Babys bekommen, obwohl ich sie vor genau 33 Tagen bekommen habe und dachte, dass nach dieser Zeit keine Junge kommen würden:shock:. Hier meine Fragen:
1.Die kleinen sind zwar groß und eigentlich kräftig, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie die kleinen schon gesäugt hat, denn sie springen immer aus dem Nest und quieken viel und vermute, dass sie hungrig sind. Wie kann ich es erkennen und macht es der Mutter was, wenn man sie anfasst? ( hab ich nicht gemacht)
2. Der Stall ist 4x 1.5m groß und habe die Befürchtung, dass das zu klein ist, wenn sie älter sind. Oder reicht das?
3. Ich habe Brennnessel getrocknet und ihr zum selbst zupfen in den Stall gehängt, ist das für die Jungen schädlich?
4. Meine Kaninchen bekommen nur im Winter fertigfutter, sonst nur Grünzeug, muss ich da was beachten?

Ich weiß, dass man keine Kaninchenbabys haben soll, wenn man keine Ahnung hat, aber leider war es keine Absicht.
Die Jungen hab ich vor zu behalten und frage mich des weiteren, ob man Mutter und Tochter zusammen halten kann?
Glg
Monalil

• Kaninchen hat Junge bekommen Beitrag #2
33 Tage liegt noch im Rahmen der Trächtigkeit. Du kannst also davon ausgehen, dass sie an diesem Tag gedeckt wurde.

1. Wenn die kleinen aus dem Nest springen, kann es auch sein, dass sie sich gestört fühlen. Eine Häsin säugt nur 1x am Tag und auch nicht immer direkt nach der Geburt. Es kann also durchaus sein, dass sie dies später noch tun wird. Anfassen ist immer eine kritische Sache, da eine Häsin ihre Jungen recht schnell verstoßen kann, wenn die Jungen nur ein wenig anders riechen. Manche stört es auch schon, wenn das Nest ein wenig anders liegt. Gerade wenn die Häsin sehr scheu ist, sollte man wenig ans Nest. Man sollte die Jungen nur anfassen, wenn es nötig ist und sich vorher die Hände gründlich waschen (OHNE Seife) und an der Häsin oder mit nach der Häsin riechenden Stroh gut einreiben. Wenn dich die Häsin nicht ans Nest lässt, dann am besten Finger weg. Solche Häsin verstoßen Jungen meistens recht schnell.
2. Solange die Jungen noch im Nest sind ist der Platz ausreichend. Wichtig ist, dass die Mutter Rückzugsorte hat. Wenn die Jungen größer werden brauchst du mehr Platz, gerade wenn sie anfangen das Nest zu verlassen.
3. Die Jungen trinken am Anfang nur Muttermilch. Von daher treten keine Probleme auf. Auch später, wenn die anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen sollte es mit Brennesseln keine Probleme geben. Fenchel solltest du jetzt vermehrt geben, denn dieser regt die Milchleistung an.
4. Du kannst ruhig weiterhin nur grünes füttern. Beachte allerdings, dass eine säugende Häsin mehr einen höheren Nährwert bedarf hat und es durchaus sein kann, dass sie zusätzlich Kalorien/Eiweiß braucht. Gerade Häsinnen mit großen Würfen oder guter Milchleistung sind sehr schnell ausgezehrt und abgemagert, wenn man nicht rechtzeitig die Ernährung anpasst.

• Kaninchen hat Junge bekommen Beitrag #3
Vielen Dank. Also wenn ich ans Nest gehe ist es ihr egal, sieh beobachtet mich noch nicht einmal, was ich eigentlich sehr ungewöhnlich finde und habe auch deshalb Angst, dass sie sich nicht um sie kümmert...

• Kaninchen hat Junge bekommen Beitrag #4
Sie braucht vielleicht erstmal Ruhe und muss sich Stärken, ne Geburt nimmt ja immer ein bisschen Kraft :D

• Kaninchen hat Junge bekommen Beitrag #5
ich sehe gerade, dass ich das m (Meter) bei der 4 vergessen habe, also, der Käfig ist 4m x1,5m in etwa ;).
Ich hab noch ne Frage, sind Haselnussblätter gesund für die Hasen? Denn die fressen die liebend gerne

• Kaninchen hat Junge bekommen Beitrag #6
Ja, gesund bzw. unschädlich.(soweit ich weiß).
falls alle 3 kaninchen überleben, brauchst du später mindestens 8m² dauerhaft. Dies ist aber nur ratsam, wenn 1 bzw zwei männchen und 2 bzw zwei weibchen da sind. Denn nur weibchen vertragen sich nicht :)

• Kaninchen hat Junge bekommen Beitrag #7
ok, danke. Also, es sind 2 w und 1 m, davon behalte ich aber nur ein Weibchen, die anderen muss ich abgeben. Mein eines Männchen wird demnächst kastriert, dass si ezusammen gehalten werden können. Der Auslauf ist auch schon fertig, er ist 2m x3m und mit einer Klappe am Kasten können sie morgens bis Abends raus^^.
Bis jetzt sind sie gut genährt, bis zu dick, deswegen auch kein Zusatzfutter und auhc gesund und munter

• Kaninchen hat Junge bekommen Beitrag #8
behältst du jetzt das männchen auch, oder nur ein weibchhen?
und hab ichs jetzt richtig verstanden, dass du noch einen erwachsenen rammler hast?
lg charlieraawr

• Kaninchen hat Junge bekommen Beitrag #9
Also, ich behalte nur ein weibchen, das Männchen muss leider auch weg...
UNd du hast richtig verstanden, ich habe noch 2 Rammler, aber der eine wird am Montag eingeschläfert:(, d.h. 1 Rammler ab Montag.

Thema:

Kaninchen hat Junge bekommen

Kaninchen hat Junge bekommen - Ähnliche Themen

Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Kaninchen aufsucht...: Hallo bin neu hier und hoffe stelle meine Frage hier richtig, Wir haben heute morgen plötzlich Nachwuchs bekommen, Unsere Chipsi hat vier...
85xxx - Kaninchen (w + wk) Innenhaltung: Wir möchten für unsere zwei Mädels Minou & Lou ein größeres Zuhause suchen, da wir Ihnen den Platz den sie bräuchten nicht 24/7 geben können. In...
Kaninchen dicker bekommen: Huhu ihr Lieben, eigentlich haben wir keine großartigen Probleme. Nur ist Felix zu dünn- als einziges meiner Kaninchen. Er hatte früher so...
Oben