Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel

Diskutiere Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, seit Januar 2011 bin ich erneut Besitzerin eines kleinen Hamsters. In letzter Zeit legt mein Kleiner "merkwürdige" Eigenschaften an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #1
xDarkStar

xDarkStar

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

seit Januar 2011 bin ich erneut Besitzerin eines kleinen Hamsters. In letzter Zeit legt mein Kleiner "merkwürdige" Eigenschaften an den Tag.
Mir ist zum Beispiel aufgefallen das mein Hamster seit einigen Tagen, sobald er wach wird, sich in den einen Futternapf setzt (der normalerweise für Grünfutter ist).
Kurz danach fängt er an an diesem rumzuknabbern (mit geschlossenen Augen).
Kann es sein, dass er es einfach "toll" findet ... oder hat mein Kleiner Langeweile ?
Sollte er wirklich Langeweile haben:
Wie kann ich meinen Hamsti beschäftigen ?

Ich hatte geplant ihm eventuell noch einen "Auslauf" als Anbau zu gestalten.
(Die Umsetzung kann noch ein Weilchen dauern.)

Die zweite merkwürdige Sache die mir aufgefallen ist:
Als ich meinen Hamster gekauft hatte war er grau, fast "silbern".
Seit circa einem Monat bekommt er vom Bauch aufwärts (in Richtung des Rückens)
immer mehr Braun/besch-töne im Fell. Außerdem sind sein Bauch und Hals nun weiß geworden.
Sind solche Farbwächsel normal ?

Zur Info:
Mein Kleiner lebt derzeit in einer Detolf Vitrine,
besitzt ein großes Laufrad, einige Röhren/Tunnel und anderes zum Verstecken.
Desweiteren hat er ein "riesiges" Häuschen ... und eine große Fläche die mit Chinchillasand ausgestreut ist.
(Das hohe Einstreu zum Buddeln nimmt er leider nicht an.)

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #2
Huhu ;)

Also ich finde es nicht wirklich eigenartig, wenn er an seinem Futternapf nagt. Ist ja nicht umsonst ein Nager :)
Meiner hatte damals auch einen riesengroßen Käfig, und trotzdem hat er Dinge angestellt, die im Auge des Betrachters echt komisch waren (Er ist ganz nach oben geklettert und dann runter gesprungen)

Wie groß ist denn die Vitrine?

Der Fellwechsel scheint mir auch völlig normal zu sein. Wie alt ist der Kleine denn?

Lg

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #3
Er müsste mittlerweile fast 1Jahr und 5-6 Monate alt sein.

Das mit dem Farbwechsel fand ich so merkwürdig, weil ich bisher nur von Farbwechseln von grau zu weiß gelesen habe. :)

Die Vitrine ist 163cm lang, 37cm hoch und 43cm breit.
Ich glaube einige andere Hamsterbesitzer hier im Forum dürften die selbe haben. :roll:

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #4
Er müsste mittlerweile fast 1Jahr und 5-6 Monate alt sein.

Das mit dem Farbwechsel fand ich so merkwürdig, weil ich bisher nur von Farbwechseln von grau zu weiß gelesen habe. :)

Die Vitrine ist 163cm lang, 37cm hoch und 43cm breit.
Ich glaube einige andere Hamsterbesitzer hier im Forum dürften die selbe haben. :roll:

Dann finde ich alles in allem echt völlig normal.
Mal sehen was die anderen dazu sagen ;)

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #5
Es ist ein Dsungare oder?
Die wechseln bzw. einige wechseln da die Fellfarbe, aber meist zum Winter hin werden sie hell und zum Sommer wieder grau, das ist völlig normal.
(Ich hatte das bisher noch nicht erlebet, aber viele andere schon)

Zum knabbern, evt. will er an was nagen weil die Zähne zu lang sind, hat er Knabbermöglichkeiten?

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #6
also, farbwechsel im fell sind nicht sehr aussergewönhlich.. meine hybriddame hatte auch eine zeit lang einen dunklen fleck auf dem rücken, der mit der zeit wieder verschwand. solange nicht die haut betroffen ist, also rötlich, weniger haare, schuppig, stellt der farbwechsel kein problem dar! ;)

zum vergleich
hier sieht man den dunklen fleck (leider nicht soo gut.. war eine zeit lang noch stärker und verschwand dann wieder!) und auch, wie sie um und zwischen den öhrchen ihre farbe gewechselt hat.. vorher war sie schön gleichmässig camel-farben..

DSC07207.JPG

DSC07309.JPG

vorher:

DSC07195.JPG

mach dir also keine sorgen deswegen, aber gut, dass du trotzdem nachgefragt hast! ;)

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #7
Hat er einen Salzleckstein, Knabberstein und sowas?
Meiner hatte auch sowas gemacht, hatte vergessen ihm das reinzulegen nun wetzt er da seine Zähnchen:lol:

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #8
Salzlecksteine sind schädlich für die Nieren und völlig unnötig, genauso wie Kalksteine - das ist Zubehör das kein Hamster braucht.

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #9
Nimm das bitte raus. Ein gesunder Hamster brauch keine Steine.

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #10
Off-Topic
@Federchen- schneller :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #11
Kommt drauf an was man unter Knabbermöglichkeiten versteht :roll:
Er hat ja einiges an Holz an dem er rumknabbert und ich hab meine Eltern gebeten beim nächsten Mal einige Zweige aus dem Garten mitzubringen.
Ich hab ihm auch so eine Papprolle reingelegt, die knabbert er auch an (denke aber nicht das sich durch Pappe die Zähne abnutzen, oder?).
Er hat auch zur Zeit so eine Knabberstange im Käfig zu liegen, ich glaube ich nehm die aber wieder raus.
(Hab gelesen, dass die dick machen und dass der Honig da drinnen nicht so gut ist (hab leider erst nach dem Kauf den Honig-"Inhalt" bemerkt)).

Könnte ich ihm denn sonst irgendetwas Knabbermäßiges anbieten ?

Edit: Und ja, mein Kleiner ist ein Dsungare :p

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #12
Huhu!

Du kannst ihm selber Kekse und Knabberstangen backen. Wenn du die ne Weile im Ofen lässt sind die auch richtig schön hart!

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #13
Hört sich gut an ... :)
Gibt es dafür denn irgendwelche Rezepte?

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #14
japs... wir haben hier sogar einen rezeptethread... aber eigentlich kann man so ziemlich alles in den teig einbacken.. natürlich nur zeug, welches für den hamster gut ist!

• Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel Beitrag #15
Danke! :D
Ich werde demnächst mal eins von denen probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel

Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel - Ähnliche Themen

Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Oben