Hallo bin neu hier !!!!

Diskutiere Hallo bin neu hier !!!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen !!! Habe seit ein paar Wochen einen Teddyhamster und bin so beim googeln auf euer Forum gestoßen und habe bemerkt das mein derzeitiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #1
D

_Denise20_

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen !!!
Habe seit ein paar Wochen einen Teddyhamster und bin so beim googeln auf euer Forum gestoßen und habe bemerkt das mein derzeitiger Käfig viel zu klein und überhaupt nicht geeignet ist für meine kleine Dame also bin ich heute in den Zooladen gelaufen und hab mich nach anderen alternativen in den maßen 100x50x50 umgesehen...die Dame dort meinte ich solle ein terrarium kaufen....so nun zu meiner frage: ihr habt dich alle Aquas....würde mir auch total gut gefallen,da man da so toll einstreuen kann...da speedy aber leider nicht zahm ist und das von oben herunter greifen überhaupt nicht ab kann, wäre das terrarium viel besser...naja jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob Aqua oder terrarium und wollte eure meinungen und tipps hören damit ich nicht wieder so einen fehlkauf bezüglich käfige machen,immerhin ist ja der die reine Katastrophe, viel zu klein,so ein schei* röhrensystem und ein viel zu kleines Laufrad...keine Ahnung warum mir dieser Käfig so gefallen hat....will ihn schnell wieder los werden !!!

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #2
Hey
Also ich habe auch so einen "Angst Hamster" der nicht zahm wird und trotzdem ein Aquarium mit den Maßen 1,20 x 0,45 x 0,5m und das klappt echt ganz gut. Ich habe mich aber auch damit abgefunden, dass er nicht handzahm wird und rede nur mit ihm und schaue ihm ein bisschen beim Laufrad laufen oder Futter sammeln zu. Elvis hat sich auch mitlerweile dran gewöhnt, dass ich von oben reingreife (am Anfang war das undenkbar!) und so kann ich problemlos Futter und Wasser austauschen ohne das er sich daran stört, er geht dann einfach zur Seite und wartet bis ich fertig bin. Beim Terarium würde mich stören, dass man nicht all zu hoch einstreuen kann weil man die Türen ja noch aufmachen will ohne das einem alles entgegen fällt. Zumindest wäre das bei den Terarien die ich gesehen habe so gewesen, vielleicht gibt auch welche wo man hoch genug einstreuen könnte. Der 2. Vorteil bei einem Aqua ist natürlich der Preis: Gebrauchte große Aquas gibt es sehr sehr günstig in der Regional Zeitung oder bei ebay, sie müssen ja nicht mehr Waserdicht sein. Ich habe bei meinem Aqua einfach das Silikon rausgemacht (die Scheiben werden von einem Rahmen gehalten) und Hohlkehlleisten aus Naturholz eingeklebt damit er kein Silikon fressen kann und dann eingestreut und eingerichtet. Was auch eine Alternative ist, ist ein Eigenbau. Der Vorteil dabei ist: Du kannst ihn so groß machen wie du möchtest und es der Platz in der Wohnung zulässt (je größer desto besser ;)) und du kannst ihn passend zu restlichen Einrichtung gestalten. Ich empfehle dir die Seite diebrain.de mal zu lesen, da steht eigentlich alles was ein Hamsterchen zum glücklich so braucht. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #3
Danke !

Naja es kommt ja auch darauf an was man unter handzahm versteht :D meine nimmt futter aus meiner hand und mit den beiden pfoten traut er sich auch schon etwas auf die hand....nur berühren ist tabu und wie gesagt er ist halt extrem schreckhaft... ;) wobei ich aber auch ganz stolz auf mich bin,ich durfte die kleinen schneiderchen noch nicht spüren,da hat mein freund und auch mein sohn schon ganz andere erfahrungen gemacht :p ja wegen dem einstreuen genau das ist mein problem...hab auch noch kein terrarium gesehen wo das i-wie anders wäre...naja vl hat ja jemand in diesem forum ja so ein terrarium wo man hoch einstreuen kann...ehrlich gesagt ist mir der preis schon egal...hab für den jetzigen mist fast 70 euro bezahlt und das terrarium würde mir im laden bei 100x50 auf ca 109 euro kommen ! Für einen eigenbau fehlt mir die fantasy und das geschick ebenso meinem freund :roll: wir haben auch schon an einem käfig aus holz und plexiglas gedacht,aber bei dem kleinen racker wer da gleich ein loch drinnen !

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #4
Ein EB ist echt gar nicht so schwer wie man denkt. Musst nur mal bei Google "Hamsterkäfig selber bauen" eingeben und dann kommen ein paar Seiten wo es wirklich einfach beschrieben ist oder du schaust mal im Käfig Thread rein den es hier gibt. Wenn du lieb fragst erklärt dir bestimmt jemand wie er seinen Käfig gebaut hat. Elvis bekommt demnächst auch einen EB mit den Maßen 1,80m x 0,8m x 0,6m LxBxH also 1,44m² aus beschichteten Spanplatten (16 oder 19mm) und Plexiglas. Da kann er sich eigentlich nciht durchfressen, weil er keinen Nageansatz hat also passiert da nix ;) Mein EB kommt etwa auf 116,20 Euro. 100x50cm also 0,5m² ist ja wirklich nur das absolute Mindestmaß und ich muss ganz ehrlich sagen mir ist es einfach zu klein. Ich hab auch einen Teddy und der kann gut mehr Platz gebrauchen und das würde ich dir auch ehr raten. Wenn er schon so zahm ist wird das später denke ich auch kein Problem sein, bei Elvis war halt sehr schnell klar das er niemals freiwillig auf meine Hand krabbeln wird ;)

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #5
naja werd jetzt als schnell lösung mal ein aqua oder terrarieum kaufen,damit sie wenigstens das mind. hat zurzeit ist sie nämlich sehr weit unter dem mindesten wert...und nacher kommt vl ein EB noch dazu muss mal klein anfangen mit den einrichtungen dann im neuen käfig,denn so wie ich das gesehen hab ist das gute zubehör aus holz nur zum selber zusammen bauen :p zurzeit kann ich ja bei dem kleinen käfig nicht mal zubehör rein,also du siehts der gehört so schnell wie möglich weg.... ich kenn die maße gar nicht,will ich aber auch nicht hauptsache der kommt weg ! Bin so wütend das ich mir diesen mist andrehen hab lassen !!!

http://www.ebay.de/itm/Hamsterkaefig-JERRY-II-20-Roehren-GRUN-/260516459989

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #6
i-wie werden meine antworten nicht gesendet :eusa_think: naja vl kommen sie ja noch...

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #7
Oh man dein jetziger Käfig ist echt Horror! Diese Röhren sind viel zu schlecht Belüftet und auch das Rad ist ja meeega klein :shock: Schau dir am besten mal die Gehege der anderen im Käfig Thread an, ich kann dir morgen auch mal ein Bild von meinem jetzigen Aqua schicken. Viele haben auch von Ikea die Detolf Vitrine als Käfig die eignet sich eigentlich auch ganz gut und ist im Moment bei Ikea sogar im Angebot ;)

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #8
Huhu!

Von oben reingreifen ist kein Problem. Du schleichst dich ja nicht an und greifst dann ganz plötzlich und mit wildem Gebrüll ins Aquarium- oder?;)
Wenn man sich vorher bemerkbar macht und ruhig reingreift, gewöhnen sich die Hamster da schnell dran. Schau doch mal bei den ebay Kleinanzeigen, ob jemand in deiner Nähe ein gebrauchtes Aquarium abgibt, da macht man oft sehr tolle Schnäppchen!

Übrigens: Ich find es toll, dass du deinem Kleinen ein größeres Gehege bieten willst!

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #9
Ich finde es auch super, dass du deinem Hamster was Größeres bieten möchtest;).

Ich habe auch 2 Aquas und 2 weniger zahme Hamster. Die lernen aber sehr schnell, dass die Hand von oben kommt und nichts Böses ist. Vor allem kann dich dein Teddy ohne Probleme noch viel zahmer werden, wenn er jetzt schon zur Hand kommt. Das wird ja langsam immer mehr und für mich hört sich das nicht so an, als wäre ein ein extrem scheuer Hamster. Richtige Angsthasen verlassen z.B. ihr Haus nur, wenn keine anderen Menschen im Raum sind und so hört sich das bei dir ja nicht an.

Ich würde dir auch zu einem Aqua raten, die sehen toll aus und sind in Kleinanzeigen sehr günstig zu ergattern.

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #10
naja sie ist ja auch nicht der typ hamster der sich im haus versteckt....sie ist mehr der typ der kreischend hochspring und sofort zu beißt !!! naja wie auch immer,war heute im zooladen und wie`s der teufel will :eusa_dance: haben sie ein einziges stück mit den maßen 100x50x50 (war das größte) lagernd...das war dann wohl schicksal :eusa_think: das sie es noch nicht verkauft haben...es wäre ein terrarium wobei mir das auch viel lieber wäre und wegen dem einstreuen wird sich i-was ergeben :115: vl mach ich eine ecke komplett hoch oder so i-wie :017: mir gehts nur darum das ich etwas anderes so schnell wie möglich bekomme,das ding hab ich mir bis morgen reservieren lassen und mit eurem segen hol ichs morgen vormittag sofort :eusa_pray:

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #11
Hast du es gekauft?
Terrarien sind meist für Hamster nicht gut genug belüftet :( da muss man dann nachhelfen.

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #12
Nein habs noch nicht gekauft,nur reserviert

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #13
Habe heute als schnell lösung das terrarium gekauft,gut mit streu gefühlt und gewartet bis mein mädchen wach wird (war heute mal schon um 18 uhr putz munter) stieg sofort in ihr hamstertaxi (heute zum aller ersten mal benutzt !) und liebt ihr neues zu hause... Sie hat sich gleich wohl gefühlt und ihr neues laufrad (endlich 28 und nicht kleiner) benutzt ! Da da freut man sich richtig wenn man sieht wie lebendig sie sein kann und wer weiß vl bekommt sie bald noch ein viel größeres und EB

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #14
Schöne Sache! Immer wieder angenehm zu lesen, wenn Hamsterhalter ohne Wenn und Aber ein größeres Heim für ihrer Schützlinge besorgen.
Würde mich über Bilder freuen!

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #15
Hallöchen
ok bilder kommen rein sobald ich wieder am pc sitze,bin momentan oft mit dem handy im forum,da geht das i-wie nicht !
Hätte eine wichtige frage an euch...ihr wisst ja das meine kleine nicht mehr so scheu war,im gegenteil,im alten käfig ist sie sofort zu mir gelaufen wenn meine hand im käfig war und hat neugier geschaut und geschnuppert was das fremde ding da will ! Aber jetzt seit sie im neuen terrarium ist,ist es schon die 2te nacht die ich bis 4 uhr morgens vorm käfig sitz und mehr als das sie von ihrem häuschen raus schaut ist nicht drinn,sie wartet regelrecht drauf das ich schlafen geh damit sie sturmfrei hat,was ist bloss los mit ihr :(
Hoffe und warte auf schnelle antwort,vl kennt ihr ja sowas ähnliches !

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #16
Huhu!

Lass ihr Zeit zum Eingewöhnen. Ist ja jetzt doch alles neu für sie. Das wird schon, einfach bissl gedulden;)

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #17
Das ist normal, es ist alles anders, riecht anderst, sie muss erst genauso wieder eingewöhnen wie in dem kleinen Käfig vorher.
DAs kann schnell gehen oder auch etwas dauern.

Vielleicht solltes du nicht genau davor sitzen damit sie dich sieht, setzt dich weiterentfernt hin und schaue. Vielleicht traut sie sich dann schneller wieder raus.

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #18
Letzte Nacht ließen es meine nerven einfach nicht mehr zu abzuwarten,ich musste wissen ob es der kleinen gut geht...hab das Häuschen etwas angehoben und sie dazu gebracht das haus zu verlassen (musste einfach einen ganz Körperchek machen um sicher zu sein das es ihr gut geht) ich glaub genau das hat sie gebraucht...war wiedermal wunderschön ihr beim toben zu zusehen <3

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #19
Klasse, ein großes Lob an dich. Wirklich, solche Leute sollte es mal immer geben, die ohne Gemecker ihr Fehler eingestehen und es ändern möchte.
Schön, dass es der Kleinen gut geht.

• Hallo bin neu hier !!!! Beitrag #20
:054: Danke !!! Aber ohne euch hätt ich nie gewusst welchen blödsinn ich mir andrehen hab lassen !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo bin neu hier !!!!

Oben