4. Schweinchen?

Diskutiere 4. Schweinchen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Im April sind leider 2 meiner Schweinchen gestorben, ein Weibchen und mein Kastrat. Dadurch waren Fini (5...
  • 4. Schweinchen? Beitrag #1
Mellie

Mellie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche mal Euren Rat. Im April sind leider 2 meiner Schweinchen gestorben, ein Weibchen und mein Kastrat. Dadurch waren Fini (5 Jahre) und Sissi (1Jahr) plötzlich allein. Ich habe ihnen kurz darauf wieder einen kastrierten Bock (1 Jahr) dazugeholt. Ich wollte eigentlich lieber ein etwas älteres und erfahreneres Böckchen nehmen, aber durch Zufall habe ich mitbekommen, dass der Kleine schon seit einer ganzen Weile alleine sitzt und jetzt abgegeben werden soll. Da konnte ich natürlich einfach nicht nein sagen :roll:.
Am Anfang war er noch mächtig unbeholfen und hat die Mädels ununterbrochen begattet. Jetzt nach mittlerweile 3 Wochen hat sich das aber gelegt und verhält sich wie ein glücklicher Haremsführer das tun sollte :).
Allerdings kann man eindeutig sehen, dass er Sissi bevorzugt. Natürlich beschäftigt er sich auch mit Fini, aber mit der Kleinen eben doch mehr.
Meine Fini scheint mir zur Zeit auch nicht mehr ganz die Alte zu sein. Sie frisst zwar noch normal, quiekt nach Futter und beschäftigt sich mit den anderen beiden, aber zeitweise scheint sie schlecht gelaunt, beisst Charlie weg oder legt sich lieber abseits von den anderen hin. Vielleicht trauert sie noch ein bisschen, sie hat immerhin in kurzen Abständen ihren Finn, mit dem sie über 4 Jahre zusammen lebte, und ihre "beste Freundin" verloren.
Ich würde sehr gern noch ein etwas älteres Weibchen dazuholen, damit sie nicht das dritte Rat am Wagen ist und Gesellschaft hat, wenn die beiden Jüngeren auf Achse sind.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob das Charlie vielleicht überfordern würde. Fini und Sissi streiten sich so gut wie nie, deshalb weiß ich nicht, ob er da eingreifen würde. Die Mädels sind zwar nicht gerade zickig, aber Fini würde sich den Status als ranghöchstes Weibchen bestimmt nicht gerne streitig machen lassen.

Was meint Ihr, wäre es in Ordnung, wenn ich jetzt noch ein Weibchen dazuhole, oder sollte ich das lieber lassen, um Charlie nicht zu überfordern?

Liebe Grüße, Mellie :)

• 4. Schweinchen? Beitrag #2
Wie groß ist denn das Gehege?

Wenn es vom Platz her geht, dann wieso nicht?

Ich würde es versuchen. Da es ja wirklich nicht "dringend" ist, würde ich vll. wirklich ausschau nach einem älteren Weibchen halten. Ich hab das Gefühl, dass das eher schwierig ist... Als mein eines Weibchen im Januar verstorben ist, habe ich auch gesucht und wirklich kein älteres gefunden. Manja stammte aus einem Notfall von Meerschweinchen-in-Not und war mit ihren etwas über 2 Jahren eine der älteren. Guck am besten mal, was so in deiner Nähe ist oder wenn du weiter fahren würdest, auch weiter weg. Vll. gibt es ja auch eine jüngere, die zu ihr passen würde. Manja passt super zu unserer Dixie, die beiden hängen immer zusammen. Manja ist wie gesagt jetzt etwa 2 1/2 Jahre alt und Dixie ist 4 1/2 Jahre alt, der Kastrat Blacky ist fast 5 Jahre alt.

• 4. Schweinchen? Beitrag #3
Unser Gehege ist ca. 3,75 m² groß, würde vom Platz her ja reichen.
Ich mache mir eben nur etwas Sorgen, dass Charlie aufgrund seiner mangelnden Erfahrung mit Weibchen und allgemein seinem langen Alleinsein überfordert wäre, wenn die Mädchen sich mal anzicken. Obwohl ich jetzt nicht sagen kann, dass er sich recht anders verhält als Finn.
Das stimmt, ich will diesmal wirklich ein Älteres. In einer Notstation in meiner Nähe sitzen welche im passenden Alter und Morgen ist auch Tag der offenen Tür in unserem Tierheim, da werd ich auch mal schauen ;).

Lg

• 4. Schweinchen? Beitrag #4
Hallo,

weißt du denn wie der Kleine sozialisiert wurde? Saß er erst noch bei einem adulten Bock oder gleich mit 3 Wochen alleine???
Also ich konnte bisher erleben, dass die Jungs auch mit ihren Aufgaben wachsen...

Mein Vorgänger Haremschef Kaspar kam aus einer Einzelhaltung (5-6 Jahre lang...) und wurde dort vermutlich aus dem Zooladen angeschafft (also nicht wirklich sozialisiert), er war anfangs mit meinen damaligen drei Damen schon überfordert und saß die erste Woche nur in einer Ecke, aber nach und nach hat er sich ran gearbeitet und zum Schluss hatte er dann sogar vier Damen (darunter eine Oberzicke) super im Griff.

Ich würde das neue Mädel einfach sehr gezielt und gut aussuchen. Keine Oberzicke, nichts zu Junges. Und dann denke ich wird das schon klappen! :D

• 4. Schweinchen? Beitrag #5
Hallo,

die Vorbesitzer hatten Charlie und noch einen anderes Böckchen mit 6 Wochen aus einer Zoohandlung (wenn das denn stimmt, Zoohandlungen nehmen das ja öfters nicht so genau mit dem Alter :roll:) geholt. Vor ca 3 Monaten flogen dann aber die Fetzen zwischen den beiden und sie wurden getrennt, weil auch Kastration nichts gebracht hat. Der andere Bock wurde schon abgegeben und Charlie ist noch übrig gewesen.
Es war richtig rührend, der Kleine war total begeistert mal wieder ein paar Schweinchen zu sehen. Und dann auch noch Weibchen! Die erste Zeit hat er förmlich mit Testosteron um sich geschmissen :mrgreen:.

Danke für den Tipp, dann werde ich das auf jeden Fall versuchen. Es schneidet mir wirklich ins Herz, wenn Fini allein da rumsitzt, während die anderen durchs Gehege toben (Sissi ist von der gesteigerten Zuwendung begeistert, immerhin war Fini immer Finns Favoritin :lol:)

• 4. Schweinchen? Beitrag #6
  • 4. Schweinchen? Beitrag #7
Na dann kann er doch auch noch eine dritte Dame "beschmeißen"...:lol:

Wenn er Glück hat, wird er das bald können :D. Ich hab gerade bei einer Notstation ein Weibchen gesehen, was einfach perfekt passen würde. Ruhig, nicht dominant, 4 Jahre alt. Habe gleich mal dort hin geschrieben, mal sehen ob jemand antwortet ;) *Daumen drück*

• 4. Schweinchen? Beitrag #8
Hallo !

Ich bin gerade etwas aufgeregt (leichte Untertreibung :roll:). Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, haben wir Charlie von Privatleuten. Laut deren Angaben ist er seit Ende Februar kastriert und sein Erscheinungsbild deckt sich auch mit der Angabe. Man sieht keine Hinweise auf eine Operation, das Fell ist gleichmäßig lang. Kastriert ist abe wirklich, habe das vorher vom Tierarzt überprüfen lassen.
So. Meine Sissi nimmt seit 2 Wochen,nachdem wir Charlie dazugesetzt hatten, zu. Wir haben ihn am 24.4. dazugesetzt und seit dem 7.5. nimmt die Kleine zu. Ihr Gewicht:

7.5.: 903 g
14.5. 966 g
27.5. 1001 g

Ich wiege die Schweinchen immer Sonntags, circa 2 Stunden nach der Morgenfütterung. Gerade eben hab ich sie nochmal gewogen (sie hatte bis auf ein paar Halme Gras und Heu, was immer vorhanden ist, nichts zu futtern bekommen) und da wog sie 975 g.

Fini hat dagegen überhaupt nicht zugenommen, sie wiegt konstant um die 1160 g.
Vom Äußeren her hat Sissi zwei kleine Kugeln seitlich, sieht aber wie bei Fini aus. Es fällt einem nur auf, weil sie früher immer etwas schlanker war.
Ich habe gelesen, dass Schweinchen im Alter von 1 Jahr nochmal etwas zuehmen, stimmt das?

Könnte sie wirklich trächtig sein oder mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?
Oh Gott, wenn sie schwanger ist...*schrei* *kreisch* *haare rauf*

• 4. Schweinchen? Beitrag #9
Wenn GANZ sicher ist, dass er kastriert ist, dann müssten das von Ende Februar bis Ende April ja schon 6-8 Wochen Frist gewesen sein, oder? :eusa_think:
Außer sie haben ihn später kastrieren lassen, als sie gesagt haben...

Im Zweifelsfalle würde ich zum TA gehen und die Kleine schallen und röntgen lassen.
War ihr Gewicht vorher konstant um die 900g? Wenn ja wie lange?

Meine Mädels haben seit ich die große Gruppe hab, auch alle nochmal zugenommen. Warum auch immer...
Sogar mein Ömchen Chayenne, die sich seit ich sie habe (fast 5 Jahre) eigentlich immer zw. 800-850g bewegt hat, ist inzwischen bei 950g.
Serafina war anfangs bei 800g, pendelte sich dann bei 950g ein und eben seit der Gruppenvergrößerung ist sie bei 1050g.
Manchmal machen kleine Veränderungen anscheinend ganz schön was aus...

• 4. Schweinchen? Beitrag #10
Wenn GANZ sicher ist, dass er kastriert ist, dann müssten das von Ende Februar bis Ende April ja schon 6-8 Wochen Frist gewesen sein, oder?
Theoretisch schon, vorausgesetzt die Leute haben nicht gelogen und der Tierarzt hat sich nicht geirrt.
Ihr Gewicht ist eigentlich schon seit mehreren Monaten konstant. Hab die Liste gerade nicht hier, auf jeden Fall aber seit Januar/Februar wog sie immer um die 900g.
Ich werde sie jetzt einfach jeden Tag wiegen und mit ihr zum Tierarzt gehen, wenn sie weiter zunimmt. Könnte er eine Schwangerschaft jetzt schon feststellen? Wenn er angenommen wirklich noch in der 1. Woche ihres Zusammenseins deckfähig gewesen wäre, müsste Fini dann nicht auch zunehmen? Es ist doch eigentlich eher unwahrscheinlich, dass nur 1 Schwein gedeckt wird, oder?

Ach herrje, mir ist ganz schlecht :?

• 4. Schweinchen? Beitrag #11
Meistens haben die Kerle nach der Kastra noch "einen Schuss" frei. Also kann es schon sein, dass nur ein Mädel gedeckt ist.
Trotz allem würde ich nicht gleich vollkommen hyterisch werden...;) - Ich weiß leichter gesagt als getan...:roll:

Kannst du eventuell den TA herausfinden, der ihn kastriert hat? Dann hättest du da Gewissheit.
Und du kannst fragen, ob beide Hoden abgestiegen waren oder ob sonst wie was komisch war.

• 4. Schweinchen? Beitrag #12
Hallo!

Ich finde es jetzt gar nicht soooo ungewöhnlich, dass ein Schweinchen das ein jahr alt ist und "nur" 900g wiegt noch zulegt. Das kann auch mal recht viel auf einmal sein, ich würde mal vermuten, die Rennerei mit Charlie sorgt einfach für bessere Muskulatur, wo sie vorher mit Fini mehr faul rumgelegen ist.

das muss also gar keine Schwangerschaft sein.

Du kannst Dir Charlie aber auch einfach nochmal schnappen und abtasten. Links und rechts neben dem Penis müsste was sein, dass sich anfühlt, wie ein Smartie unter der Haut - das wäre dann ein Hoden und er wäre echt nicht kastriert. Normal müsste das Dein Tierarzt aber erkannt haben.

Ich vermute eher mal, dass Dein Mädel endlich richtig erwachsen wird und die Bewegung mit dem Wachstumsschub zusammen eine recht heftige Zunahme auslösen.

ein viertes Schweinchen für die Gruppe würde ich sehr gut finden! Mein Easy schafft übrigens auch 25 Mädels ganz alleine, jetzt wo so viele alt geworden und gestorben sind und er hat "nur noch" 18 scheint er sich schon fast zu langweilen. Bald überschreiten wir die grenze wo er nicht mehr jeden Tag eine hat, bei der er seinen ehelichen Pflichten nachkommen darf, der arme. Bei sexuell so fleissigen Schweinchen sind meistens auch die Streitschlichterqualitäten sehr gut.

• 4. Schweinchen? Beitrag #13
Hallo !

@ Tompina, das ist eine gute Idee. Ich hab den Leuten gleich mal geschrieben, hoffentlich antworten sie bald. Ich bin jedenfalls froh, dass es nicht Fini ist, die plötzlich zunimmt. Da hätte ich wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen, immerhin wird sie 5 :?

@Susanna, danke für den Tipp! Ich hab Charlie abgetastet, habe nichts gespürt. Ich vertraue in der Hinsicht meinem Tierarzt auch ziemlich, erkennt sich medizinisch zum Glück ziemlich gut aus, verwendet Inhalationsnarkosen und hat Zoonis Zähne damals brav abgeschliffen, statt an ihr rumzuknippsen.
Deine Erklärung klingt plausibel, die kleine Schnute bewegt sich jetzt wirklich wieder viel mehr. So hab ich mir das gewünscht, Charlie und Sissi verstehen sich echt super :). Wenn ausgeschlossen ist, dass Sissi nicht schwanger ist, holen wir auf jeden Fall ein entsprechend älteres Schweinchen für Fini dazu, damit sie gemeinschaftlich rumliegen können ;).
Ich muss auch wirklich sagen, dass Charlie sich sehr gut macht. Er ist jetzt ein richtig selbstsicheres Schwein, welches nicht mal vor den unheimlichen Futterspendern Angst hat ;). Mit seinen Mädels kommt er bestens klar, obwohl er ja wirklich recht lange allein war und schon Ewigkeiten kein Weibchen mehr gesehen hat.

Wahrscheinlich hab ich mich wirklich unnötig aufgeregt, Sissi wiegt heute 980 g. Tut mir leid, dass ich so einen Stress gemacht hab. Eine Schwangerschaft wäre echt eine mittlere Katastrophe, vor allem weil ich am errechneten Geburtstermin auf Studienfahrt wäre. Meine Mama allein zuhaus mit einem jederzeit gebären könnenden Schweinchen, was das günstige Alter für eine Geburt schon überschritten hat. Eine Horrorvorstellung :roll:

• 4. Schweinchen? Beitrag #14
Ne, ich würde mir da wenig Sorgen machen, einfach weil die Gewichtszunahme jetzt nicht soooo extrem ist (zwei Wochen für 100g sind noch im Rahmen, und sind ja auch 20g schon wieder weg, ist eben auch eine Veränderte Situation). und noch dazu gibt es jetzt ja auch viel frisches Gras, das hat einen sehr hohen Eiweißgehalt und setzt auch gut an. Das wissen viele gar nicht, aber viel Gras kann meerschweinchen echt dick machen.

Und mit einem jahr, das ist einfach auch ein typisches Alter, um noch etwas in die breite zu gehen. Sie ist ja bisher ein eher leichtes Mädchen, vielleicht wird sie einfach noch etwas massiger, das ist ja auch ok so.

Und im Zweifel lieber einmal zu oft sorgen machen, das machst Du ganz gut so!

• 4. Schweinchen? Beitrag #15
Hallo,

ich wollte mal berichten, wie sich das in der Zwischenzeit entwickelt hat ;). Sissi hat sich zum Glück als nicht trächtig erwiesen. Charlie macht sich wirklich ganz super, er versteht sich jetzt auch viel besser mit Fini! Die beiden sind richtig zusammengewachsen, jetzt liegen sie zum schlafen öfters ziemlich dicht aneinander :). Die kleine Gruppe ist richtig harmonisch, wie ich es mir gewünscht habe. Den Gedanken, ein 4. Schweinchen dazuzuholen, hatte ich erstmal verschmissen, weil eben gerade alles so gut funktioniert. Das heißt, bis jetzt :roll:

Heute morgen ruft eine Freundin meiner Mama an und erzählt, dass ihre Schwester ihr Schweinchen (weiblich) abgeben will, weil dieses sich nur noch mit dem Hasen streitet, mit dem es zusammenlebt. Ob ich es nicht nehmen kann? Ich hätte doch sowieso schon 3, eins mehr fällt ja nicht auf. Sonst landet das Schweinchen wieder in der Zoohandlung, aus der es mit ca. 3 Wochen kam.
Ganz ehrlich, ich bin echt sauer :x. Das ist echt eine Schweinerei, sowas. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich es zu mir nehmen soll. Die Kleine ist 1 Jahr alt. Obwohl das nicht gerade das Alter ist, das ich mir für Fini gewünscht hatte, würde es vielleicht trotzdem ganz gut funktionieren, da Fini sich ja jetzt auch viel besser in die Gruppe integriert. Wegen Charlie mache ich mir keine Sorgen mehr, er scheint doch recht gute Qualitäten als Haremsführer zu besitzen ;).
Was würdet ihr mir raten, soll ich die Harmonie meiner kleinen Gruppe "gefährden" und das Schweinchen zu mir nehmen, oder soll ich die Kleine wirklich in die Zoohandlung zurückgehen lassen? Im Grunde hätte ich ja nichts gegen noch ein Mädchen...ach man, diese Entscheidungen immer.

Liebe Grüße, Mellie

• 4. Schweinchen? Beitrag #16
Ich als "Großgruppen"-Fan kann nur sagen - hol die Dame! ;)

Sofern sie keine supergroße Zicke ist und du schon eine Mega-Zicke hast, wird ein weiteres Mädel die Gruppe eher noch "schöner" machen, als sie zu stören. Solange du Platz hast, wird dein Kastrat dir dankbar sein - denn je mehr Frauen, desto besser! :mrgreen:

• 4. Schweinchen? Beitrag #17
Ich würde sie auch holen!

weißt Du, was die in Zooläden mit erwachsenen Schweinchen machen? die Boa im Hinterzimmer hat ja auch mal Hunger, gell? die sind eher schwer verkäuflich, so groß und nicht mehr so süß wie die Babys...

• 4. Schweinchen? Beitrag #18
Vielen Dank, ich werde sie holen :)
Ich denke ihr habt recht, es ist das Richtige. Die Kleine hat ein glückliches Leben verdient. Es ärgert mich nur so furchtbar, dass solche Leute ungestraft mit sowas davokommen. Aber dafür kann das Schweinchen ja auch nichts.

Da sie ja schon lange keinen Schweinekontakt hatte, muss ich noch etwas beachten, außer auf neutralem Boden zu vergesellschaften? Soll ich alle 3 gleichzeitig auf sie "loslassen" oder soll ich immer ein Schwein nach dem anderen zu der Neuen (ich werde sie Mimi nennen :)) setzen?

Liebe Grüße, Mellie

• 4. Schweinchen? Beitrag #19
Am besten du machst es auf neutralem Boden und mit viel, viel Futter und Unterschlüpfen (Achtung - immer mindestens zwei Ausgänge!), dann haben sie quasi alle "Gleichstand", was das Auskennen angeht. Und wenn sie dann friedlich sind, tust du sie alle zusammen in das frischgemistete Gehege.

Prinzipiell sind Meeri VGs meistens recht einfach und man kann das neue Tier oft auch einfach ins Gehege (frisch gemistet) setzen, bei Tieren die lange alleine waren oder bekanntermaßen schwierig sind, ist dann doch der neutrale Boden die sicherere Variante.

• 4. Schweinchen? Beitrag #20
Alles klar, dankeschön :)
Ich kann die kleine Maus Sonntag holen, leider erst 19:00 und wäre erst später mit ihr Zuhause. Deshalb werde ich sie erst Montag vergesellschaften, denke ich. Da kann ich alles in Ruhe beobachten und hab mehr Zeit. Wäre es da theoretisch möglich, dass ich sie schon Abends in das neutrale Gehege setze? :eusa_think:
Dann hätte sie ja zumindestens von der Umgebung her gegenüber den anderen Schweinchen einen Vorteil.

Thema:

4. Schweinchen?

4. Schweinchen? - Ähnliche Themen

Neuvergesellschaftung: Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal Euren Rat... Wir haben eine 3er-Gruppe Kaninchen. Zwei kastrierte Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Das...
Mehr Platz - mehr Streit: Hallo zusammen, wir haben drei Kaninchen im Außengehege (8qm "Stall" plus 4qm Freilauf tagsüber). Es sind zwei Schwestern (4 Jahre alt) und ein...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Kaninchen 3er Gruppe trennen oder nicht trennen?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer, :039: ich bräuchte mal dringend Rat zu meiner 3er Gruppe bestehend aus: Jason (männlich, kastriert, 6 Jahre...
Oben