kleintiere,aber welche passen?

Diskutiere kleintiere,aber welche passen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen ;) Also, wie ihr sehen könnt, habe ich 3 Käfige. Die von den unteren ist jeweils einer 1m lang, 55breit und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleintiere,aber welche passen? Beitrag #1
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Punkte Reaktionen
0
ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen ;)
Also, wie ihr sehen könnt, habe ich 3 Käfige. Die von den unteren ist jeweils einer 1m lang, 55breit und 80 hoch. Man kann auch einen Käfig daraus machen. In den unteren sind auch noch meine letzten 2 verbliebene Farbis zu Hause. Leider sind aber beide sehr alt und krank. Neue Farbis möchte ich also nicht mehr einziehen lassen...
Der obere Käfig ist ähnlich wie ein Terra. der selbst gebaut wurde. In den durfte sich meine Hamsi austoben, die aber auch seit längeren verstorben ist :(
Nun habe ich also (3) 2 Käfige da, die leer sind und suche "kleintiere" denen ich ein schönen neues zu Hause geben kann. Farbmäuse möchte ich aber nicht mehr halten. Sie sind sehr süß, aber von den insgesamt 7 Mäusschen habe ich nach 2 jahren nur noch 2 da :(
Der zweite grund ist die nachtaktivität der süßen. Leider habe ich meist nur 1-2 stunden zeit mit ihnen verbringen können... Ich bin also auf der suche nach tierchen, die vielliecht nicht nachts erst "gaudi" machen.
Vielliecht sollten die "nächsten" tierchen auch nicht mehr so einen.... wie soll ichs schreiben?:eusa_think: Manchmal starken eigengeruch haben?

Also, nun mal her, mit euren Vorschlägen, ich bin für alles offen :D

DSCF0951.JPG
Die gitterabstände sind für Farbis geeignet und sind glaub ich 0.5 cm
DSCF0952.JPG
Der Terra-ähnliche eigenbau ist von außen mit klebeband geklebt worden, da hamsi die angewohneit hatte in den untersten ecken zu pinkeln. Der eigenbau ist nicht "Wasser" dicht gewesen und mit dem abkleben hat hamsi auch nicht mehr in den unteren ecken gepinkelt. Es gibt aber keine undichten stellen,oder stellen wo es klebeband o.ä. zu knabbern gäbe.

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #2
Mir würden Ratten (ich denke mal, verbunden dürfte der Platz ausreichend sein für 3-4 Ratten) oder Rennmäuse einfallen.

Für die Rennmäuse müsste aber Buddelplatz her und da finde ich das Plastik nicht so wirklich ideal.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du Farbis und Hamster nicht mehr?!

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #3
naja... nach langen hin und her überlegen... ich denke schon, dass ich den terra noch bisschen ausbauen werde und dann für einen Hamster herrichten werde. Aber Farbis... so gerne wie ich sie auch habe, aber :022:ich kann es nicht mehr länger ertragen dass alle so schnell sterben. Es war mir zwar von anfang an bewusst, dass sie nicht alt werden, aber 5 in 2 Jahren.....
An Renner hatte ich auch schon gedacht, sind sie etwas leichter zu händeln bei Vergesellschaftungen? An Ratten hatte ich auch schon öfters gedacht, aber da ist mein Freund total dagegen. Leider nichts zu machen.
:eusa_think: mh.. ich glaube ich hab mich schon über sehr viele kleintier-arten informiert. Ich finds nur schade, dass so viele Tierchen ein zu Hause suchen und ich ein zu Hause hätte...
hast du noch mehr Ideen?

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #4
Ich kenne mich mit verschiedenen Ngetierarten nicht so gut aus, aber mir würden noch Streifenhörnchen einfallen. Aber die brauchen einen hohen Käfig zum Klettern, im Internet habe ich gerade gelesen mindestens 2 m hoch :eusa_think:

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #5
Ich kenne mich mit verschiedenen Ngetierarten nicht so gut aus, aber mir würden noch Streifenhörnchen einfallen. Aber die brauchen einen hohen Käfig zum Klettern, im Internet habe ich gerade gelesen mindestens 2 m hoch :eusa_think:

Nein, für Streifis eignet sich der Käfig keinesfalls. Der ist, wie du schon gesagt hast, viel zu klein.

Also Rennmäuse würde ich darin auch nicht halten, ich denke damit wären weder die Renner noch du glücklich. Die Buddeln wesentlich mehr als Hamster und mit 10-15cm Einstreu schafft man es einfach nicht, den Tieren gerecht zu werden. Wenn du alles ringsherum mit Plexiglas dicht machen würdest, hässtest du wahrscheinlich ein Belüftungsproblem. Zumal eine Bodenschale aus Plastik auch recht schnell ins Auge gehen kann. Ich hatte meine Mäuse über Nacht mal in einem ähnlichen Käfig, dort haben sie ein Loch reingenagt.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was außer Farbis und evtl. Hamster ich darin halten würde. Vielleicht könntest du die Käfige ja auch einem Tierheim schenken und dafür in eine Voliere investieren?

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #6
Die Vgs von Rennern sind solala, viele machen sie schwieriger als sie sind. Ich habe grade die 7. Vg hinter mir, davon 5 erfolgreich (bei 2en ist je ein VG Partner unerwartet verstorben). Natürlich kann es krachen, aber meistens klappt es, wenn man es richtig angeht.

Rennmäuse gehen eben nur zu zweit.

Was genau stellst du dir denn vor? Hamster lebt eben allein, Rennmäuse zu zweit und Farbmäuse am besten in großen Gruppen.

Rennmäuse sind wechselaktiv. Meine beiden älteren eher nachts unterwegs, aber meine beiden neuen sind oft tagsüber wach.

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #7
:eusa_think: mh. ich weiß eigentlich langsam gar nicht mehr was ich möchte... Farbis möchte ich und mein Freund nicht mehr. Ich, weil der stress mit VG und mir einfach zu viele schon gegangen sind. Davon abgesehen, weiß ich ja, dass alle kleintiere nicht lange leben. Es waren ja noch nicht mal genau 2 Jahre, wo 5 Tiere gegangen sind... Meinen Freund stört der "geruch" etwas. Also, wenn ich mein kopf reinhalte, rieche ich fast nichts, außer, ihre pinkelecken, die ich ja eh oft sauber mache.
Auf der einen Seite hätte ich gerne kleintiere mit denen ich mich nachmittags beschäftigen kann. Auf der anderen Seite sage ich zb. der Hamsi der dann bei mir einziehen wird, den möchte ich "nur" ein schönes zu Hause geben. Also, wenn er scheu wäre, wäre es ok. Ich fände es ok, wenn der Hamster keine interesse daran hätte mir auf die Hand zu krabbeln oder mir körner aus der Hand zu klauen. Wenn das Tier mit einen schönen zu Hause, frischen Wasser und gutes essen zu frieden ist, dann soll es so sein. Zu meiner letzten Hamsi muss ich sagen, sie war eine Revier-beiserin und nahm nur Mehlwürmer von der Hand. Die Hand mit körner, das ging gar nicht!
Einmal hat sie mir ein Wurm geklaut und dann habe ich sie beim knabbern einmal leicht angestubst und sie umgeworfen und sie lag dann wie ein baby aufm rücken und hat den wurm auch mit den füßchen festgehalten und weiter gekabbert :mrgreen: ich sags euch, das sah so unheimlich lustig aus :mrgreen: Mit meiner hamsi habe ich meist nur 20min.-30min am tag beschäftigen können....
Im übrigen werde ich einen der Käfige ans Tierheim spenden. Der andere bleibt eben so lange, wie meine Farbis sind. Ich finds nur schade, ich hatte ja auch so viel geld reingesteckt und ich meine... bei mir wäre es ja ein zu Hause für die Tiere. Im TH warten sie ja auf eines...
:eusa_think: was nun?

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #8
Mir würden Ratten (ich denke mal, verbunden dürfte der Platz ausreichend sein für 3-4 Ratten) oder Rennmäuse einfallen.

Die Ansprueche passen aber kaum zu Ratten.
Ratten machen nachts Remmidemmi, der Geruch von Ratten und Farbmaeusen ist in etwas vergleichbar und die Lebenserwartung von Ratten ist auch nur minim hoeher - wenn Ratten ihren zweiten Geburtstag erleben, hat man schon wirklich Glueck gehabt.
Aber sie kommen ja generell nicht in Frage ..

Ich wuerde da wirklich eher in Richtung Renner gehen und ihnen ein grosses Aqua / einen Aquaverbund (wenn das Paar stabil ist) anbieten.
Oder eben in Richtung Meerschweinchen im Bodengehege gehen. Beobachtungstiere waren die Maeuse ja auch, dagegen habe ich nichts gelesen ..

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #9
Mal angenommen, du hättest den Käfig nicht: Wieviel Platz könntest du bieten?

Meerschweinchen find ich vll. sogar empfehlenswert. Sie brauchen 0,5 qm pro Tier (idealerweise 1 Kastrat + 2 oder mehr Mädels), man kann sich auch mit denen beschäftigen oder einfach nur beobachten. Beschäftigen aber eher im Sinne von "Beschäftigungssachen einfallen lassen. Kuscheln usw. ist eher weniger, aber das ist bei keinem Kleintier so wirklich.

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #10
:eusa_think: an Merris habe ich auch schon gedacht, aber nach dem ich auf die merris-behausungen geschaut habe und die schönen anderen behausungen gesehen habe, dachte ich mir das geht auf keinen fall! Ich glaube nicht, dass der Käfig für Merris geeignet wäre... Außerdem hat recht mit:
"Beschäftigungssachen einfallen lassen. Kuscheln usw. ist eher weniger, aber das ist bei keinem Kleintier so wirklich.
So viel zeit habe ich ja dann nun doch nicht.... je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komm ich aufm sprung meine Käfige wirklich her zu geben und nur im Terra ein Hamsi zu halten...

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #11
Halt halt, hier hat niemand gesagt, dass die Kaefige fuer Meeris geeignet sind. Natuerlich brauchst du ein extra Bodengehege fuer die Meeris !

Und die Meerwutzen kommen auch ganz ohne menschliches Betuetteln aus, solang die Heuraufe immer gefuellt ist, es regelmaessig Frischfutter gibt und die Gruppe gross genug ist, um fuer genug soziale Beschaeftigung zu sorgen. Die Zeit, die man fuer die taegliche Gesundheitskontrolle braucht, braucht man fuer jede Art.

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #12
Ich hab nicht geschrieben, dass sie rund um die Uhr beschäftigung wollen! Ich gebe unseren 1x pro Woche ein Beschäftigungsspielzeug rein und fertig. Ab&an mal eine neue Einrichtung, jeden Tage einen Heuberg und sie sind eig. zufrieden.

Du hast doch auch geschrieben, dass du dich mit dem/den neuen Tieren beschäftigen wollen würdest oder nicht?

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass sie in den Käfig sollen, sondern gefragt, wieviel Platz wäre, wenn der Käfig nicht mehr da wäre. Den Käfig könnte man doch sicher auch auseinanderbauen (sobald die beiden Mausels nicht mehr sind) und in den Keller oder so stellen.

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #13
Hallo,

wie währe es denn mit einem Pärchen Kanarienvögel oder mit 2 Wellensittichen die ganz viel Freiflug bekämen?
Beide Vogelarten haben keinen Eigengeruch, sind Tagaktiv, können mit viel Glück 8-15 Jahre werden und lassen sich, je nach Charakter der Tiere, auch mal gerne etwas Hirse von der Hand reichen.
Der Käfig währe zumindest geeignet, die einzigen Nachteile währen nur, dass sie während der Mauser ziemlich Federn lassen, vor allem Morgens sehr laut werden können und dass man für einen guten Tierarzt auch mal längere Strecken zurück legen müsste.

Liebe grüße
Amber

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #14
Also, je mehr hier geschrieben wird, desto mehr glaube ich wirklich, dass ich meine Käfige hergebe. Den Terra werde ich behalten und einen hamsi einziehen lassen. Den einen großen Käfig werde ich zum TH bringen und den anderen dann wenn meine beiden mäusschen nicht mehr sind...
@Amber, also Vögel gehen gar nicht ;) ich habe zwar nichts gegen sie, aber bei mir hätten sie bestimmt keine freude. Und Wellis kenn ich noch aus meiner Kindheit, die würden mir dann ein wenig zu viel quwasseln ;) Und viel freiflug stell ich mir im moment besonders belustigend für meine Katzen vor :lol: Meine Käfige stehen nur aus einen Grund in der Küche und die heißen Mietz und Garfield.
@ Nienor, versteh mich jetzt bitte nicht falsch aber ich wollte meine Käfige eigentlich so behalten wie sie sind und nicht noch extra umbauen und noch mehr Geld und zeit reinstecken. Ich wollte mich schon mit den Tieren beschäftigen, aber...... Merris wären nichts für mich ;)

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #15
Versteh mich nicht falsch ;) aber es gibt anscheinend keine Tiere, die in den Kaefigen leben koennen und deinen Anspruechen entsprechen ;)
Dieser Kaefig ist im Prinzip nur fuer Maeuse ideal. Und da auch nur fuer Farbmaeuse und vllt VZM, musste man sich erkundigen.

Deinen genannten Anspruechen kaemen Meerschweinchen schon am naechsten. Die sollens aber auch nicht sein.
Voegel sind auch geeignet, aber zu laut.

Kaninchen fallen mir noch ein, die brauchen aber noch mehr Platz als Meerschweinchen und in Paarhaltung auch reichlich Beschaeftigung.

Degus waeren auch eher am Tag aktiv, koennen aber nachts auch reichlich Radau machen und meine waren Extremnager, da muss man einiges in eine artgerechte, riesengrosse Voliere investieren.

Ansonsten, was spricht gegen Renner ? Ausser, dass ein neues Gehege her muss ?

Lemminge gibt es auch hin und wieder im Tierschutz, aber auch die brauchen ein anderes Gehege. Ob die jetzt tagaktiv sind, kann ich dir aber nicht sagen.

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #16
:eusa_think: wie soll ich mich denn nur ausdrücken? Ich hätte ja nur die Frage gehabt ob in diesen großen Käfig den ich habe, ander Tiere außer Farbis leben können, ohne irgendwas umzubauen oder nach zu kaufen..
Also, Meeris, kaninchen, und Renner scheiden aus, weil mein Käfig nicht passt. Degus, habe ich auch schon nachgelesen und sind (extremnager), wie Nienor es auch schon schrieb, also wenn ich mir solche holen würde, würden sie mir wahscheinlich den Käfig kaputt knabbern und ich müsste wieder einen neuen holen/bauen. Außerdem ist das für die tierchen auch nicht gesund. Zu den Ratten sagt mein Freund, dass geht gar nicht. Wobei ich bei den Ratten auch öfters gelesen hätte, dass sie am Plastik nagen.. Zu den Vögelchen, ich kann ihnen einfach kein freiflug geben. Meine Katzen würden es bestimmt lustig finden, aber dass ich die Katzen dann auch noch für 1-2 stunden wegsperren muss.. das wäre auch doof! Davon abgesehen würde ich die Vögel wesentlich länger fliegen lassen wollen.
Also, dann passen wohl keine anderen kleintiere außer Farbis für den Käfig. Dann wird er wohl doch gespendet ;)
Extra dann noch was umbauen oder einen anderen holen, das wäre mir dann wieder zu viel geld...
Aber ich danke euch trotzdem für eure Antworten ;)

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #17
Könnte man den Käfig nicht mit dem Plexidings verbinden für einen Hamster? Das wäre doch ein Hamstertraum ;)

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #18
Könnte man den Käfig nicht mit dem Plexidings verbinden für einen Hamster? Das wäre doch ein Hamstertraum ;)

Finde ich persönlich bedenklich wegen den Gittern, wenn eine Katze im Haushalt wohnt. Hamster sitzt nah am Gitter und Katze hat leicht mit den Krallen durch...:roll:. Ich hab bei meinen Rennern auch einen Gitteraufsatz, aber das Zimmer ist katzenfreie Zone, wenn ich nicht da bin. Wenn sowas nicht geht, würde ich es lieber lassen.

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #19
Aber die Mäuse leben doch auch mit der Katze im Haus... Nunja...

• kleintiere,aber welche passen? Beitrag #20
Off-Topic
Wenn's bisher zu keinen Unfällen gekommen ist, muss das ja nicht heißen, dass in Zukunft nichts passiert ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleintiere,aber welche passen?

kleintiere,aber welche passen? - Ähnliche Themen

Geruchsentfernung bei mehreren Kleintieren: Hallo Tierfreunde ;) Meine Partnerin und ich leben in einer 4zi-Wohnung und haben mehrere Kleintiere bei uns aufgenommen. Diese haben bei uns ein...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Welches Kleintier? Es wird ein Hamster.: Ich überlege, ob ich mir noch ein (bzw. 2, wenns kein Hamster ist ;-) ) Kleintier anschaffe, aber ich bin mir noch nicht so sicher, vielleicht...
Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...

Neueste Beiträge

Oben