hihi, ja, da kann ich mal antworten :lol: Meine Käfige stehen tatsächlich in der Küche. Allerdings in einer ecke wo die Wände links und rechts hervorstehen. Es kommt keine zugluft ran und der kochduft zieht auch nicht in die ecke. Meine Mäuse haben sich daran gewöhnt und meine alte hamsi hatte auch nie probleme damit. Also, auch wenns mal lauter wird, schlafen sie weiter, ich habe noch keiner meiner Mäuse beim kochen gesehen

Außerdem ist bei warmen Temparaturen immer das Fenster offen sowie beim kochen+abzugshaube. Meine Katzen kommen mir nicht über die Schwelle! Küche ist tabu und das wissen sie genau. Die 2 trauen sich noch nicht mal rein, wenn sie mir bei offener türe zuschauen wie ich ihr fressen vorbereite, denn die wasser-sprühflasche steht am eingang

Die türklinken habe ich auch nach unten gemacht, also ein reinkommen ist nicht möglich

Für den freiflug der Vögel wäre die küche viel zu klein, d.h. ich müsste sie im Wohnzimmer fliegen lassen, dass wäre dann lustig für meine Katzen :mrgreen:
Gestern habe ich den mittleren käfig eh schon in den Keller gebracht und werde ihn auch ans TH spenden...
Ihr habt mich aber auf eine ganz andere Idee gebracht, was wäre denn wenn ich das Gitter weglasse und auf der plastikschale plexischeiben raufsetzte? dann wäre es doch so ähnlich wie ein Terra? Da wären wir aber wieder dabei mehr zu kaufen.... Außerdem hätte ich ja den platz gar nicht, die Käfige müssen übereinander stehen. Aber ende des Jahres ziehen wir in eine größere Wohnung, da könnte ich mir das ja mal merken, vorallem weiß ich ja noch nicht wie lange meine mäusschen noch da sind....