Englisch oder Westernreiten

Diskutiere Englisch oder Westernreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Wie ich oben schon sagte: Was findet ihr besser Western or Englischreiten?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Englisch oder Westernreiten Beitrag #1
M

*Mausi*

Punkte Reaktionen
0
Wie ich oben schon sagte: Was findet ihr besser Western or Englischreiten?

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #2
Western, ganz eindeutig :mrgreen:
Ich liebe es!
Ich bin ein paar Mal englisch geritten (kann man an 2 Händen abzählen wie oft), aber ich bleib beim Western =)

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #3
ich finde beide reitweisen sehr interessant und beide haben ihre vor und nachteile- ich selber bin klassischer dressur/ springreiter... sollte ich mir aber nach dem ableben meiner stute ein neues pferd anschaffen würde ich es davon abhängig machen woran das pferd am meisten spaß hat ( und natürlich auch ein bißchen talent) aber ich genieße es das westernpferd meiner freundin zureiten dieser jogg is einfach der wahnsinn

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #4
@Favole ich reite jetzt (zwangsweise) Englisch. Western VVVVOOOORRR!!!!
Reitest du QH's?

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #5
Wieso denn zwangsweiße englisch?

Nein, meine Beiden sind Tinker ;)

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #6
Weil meine Reitlehrerin aufgehört hat und es nur 1 (der von meiner RL) Westernstall in unserer Nähe gibt

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #7
Und jetzt ist der ganze Stall zu oder wie?
Gibt es nicht noch irgendwo einen Westeernreitlehrer zu dem du mit deinem Pferdchen kannst?

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #8
Hab ja gar kein eigenes Pferd das ist ja das Problem. Ansonnsten würde ich viele kennen. Den Stall hatte sie von einem Bauern gepachtet.
L.G.
P.S. kannst du mir mal Bilder von deinen Tinkern senden IIcchh lliieebbe Tinker

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #9
Achso, na dann ist das blöd :(
Und wenn du dir eine RB suchst und mit der dahin gehst (falls die Besitzerin es erlaubt)?

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #10
Dann muss man ja erst mal Westernpferde finden die sind bei uns nich so verbreitet

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #11
hi
Ich habe meine eigne Reitweise erfunden mit meiner freundin naturlich.
wir reiten nur im Gelände und wir reiten mit western-oder englishensattel.
reiten mit 2 oder 1 Hand und lasssen sie meist am langen Zügel.also english und westernreiten zusammen gemixt.

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #12
und wie nennt sich die

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #13
Hallo
Bin mit meinem Pferd Western geritten.Das fand ich auch immer ganz gut.
Würde aber mein nächstes Pferd englisch reiten.

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #14
ich bin bisher nur "klassisch" geritten und denke das wird so bleiben!!!

meine letze reitbeteiligung hatte nen westernsattel un westerntrense un so ..das hab ih aber nich oft benutzt .. .war nich mein fall!

lg

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #15
hallo

beim western reiten finde ich es sehr interessant, am langen zügel zu reiten und nur mit beinen gewicht schenkel zu reiten. deswegen habe ich mich dafür entschieden.

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #16
thema ist etwas veraltet, aber egal.

meine meinung: weder englisch, noch western, sondern natürlich! schon mal was von PNH gehört, natürlichem reiten? das ist um einiges toller, finde ich!! bin vorher ewig englishc geritten und hatte dar um auch einige probleme mit wem wechsel, weil das englische so absolut eingefleischt war, aber es wird immer besser und immer schöner! =)

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #17
hi moravie....

wie reitest du denn natürlich? ...kannst ja mal erklären ...was man darunter verstehen soll und kann !?

mfg

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #18
aber sicher =)
mit langem namen heißt es Parelli Natural Horsemanship, kurz PNH oder eben natürliches reiten.
man fängt im prinzip an, dem pferd am boden all das beizubringen, was man später oben im sattel von ihm erwartet. d.h., man lehrt es, wie es rückwärts, seitwärts, vorwärts geht, sich dreht, etc. vorwärtsdrang und rückwärtsdrang werden ausgeglichen, sodass schnelle, hektische pferde ruhiger werden und faule pferde eifriger. zwischen dem pferd und sich selbst baut man eine partnerschaft auf - das pferd verliert seinem menschen gegenüber das fluchttierverhalten und der mensch verliert das raubtierverhalten. man lernt das pferd besser verstehen, seine instinkte (zB warum es vorsichtig und aufmerksamer ist, wenn es windig ist. dann hört und riecht es nicht mehr so gut, wenn es also beispielsweise an einer hecke oder bäumen vorbeikommt, die im wind rauschen, dann würde es nicht merken, wenn sich dort ein raubtier verstecken würde und davor hat es angst. denn dann könnte es nicht mehr rechtzeitig fliehen und sein leben retten...). das pferd vertraut seinem menschen bald, sieht in als herdenanführer an. ausserdem bringt man dem pferd verschiedene "verantwortlichkeiten" bei, d.h., man überlässt dem pferd die aufgabe, darauf zu achten, wohin es tritt, wenn man zB im gelände ist und stöcken, äste, steine etc herumliegen, denn das kann das pferd sowieso viel besser als sein reiter!! dadurch, dass man als mensch also das "führpferd" ist, verschärft man auf sich bezogen die sinne des pferdes, erreicht es also beispielsweise, dass es rückwärts geht, nur wenn man es durch einen bestimmten blick anschaut.
kurz: man lernt die sprache des pferdes =)

puh, wenn ich einmal mit dem thema anfange, könnte ich ewig weitermachen... aber ich glaube, das reicht vorerst.

LG

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #19
klingt cool.... joah wie ang amchst du das denn scho?

wie alt bist du -wenn ich fragen darf ?

• Englisch oder Westernreiten Beitrag #20
Also wenn ich ehrlich bin, 90% des PNH halte ich einfach nur für den 'fachgerechten' Umgang mit Pferden.
Ich habe mich nie mit PNH (also mit meinem Pferd, mit einem Buch schon) beschäftigt und trotzdem sind die Grundlagen meiner Arbeit mit Pferden dieselben - einfach aus der Erfahrung heraus.
Zudem werden die Pferde bei uns aus so 'eingeritten' erst Boden dann im Sattel - und das in der 'Western'reitweise.

Ich denke Pferdegerechtes reiten/ausbilden/arbeiten hängt nicht von der Reitweise ab, sondern vom Grundverständnis im Umgang mit Pferden bzw Tieren allgemein.

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Englisch oder Westernreiten

Englisch oder Westernreiten - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Oben