Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe

Diskutiere Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo zusammen, soeben hat mir meine mutter ein photo geschickt, sie wohnt in sizilien, und hat ein verwaistes vogelbaby gefunden. könnt ihr mich...
  • Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #1
C

cicciarella

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

soeben hat mir meine mutter ein photo geschickt, sie wohnt in sizilien, und hat ein verwaistes vogelbaby gefunden.
könnt ihr mich eventuell sagen, um was es sich hierbei handelt, um denentsprechnd dem armen vogel etwas essen
geben zu können, momentan friesst er eingewichtes brot. die telefonische aussage eines tierarztes war diese: der
vogel hat keine überlebenschance, am besten ins meer werfen. sorry, leider ist das da unten so. meiner mutter hat
sowieso schon ein halber zoo: sie füttert die ganzen streunenden hunde in der umgebung.

481227_368351136554651_100001393039893_1037039_1416228257_n.jpg

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #2
schreib am besten Urizen eine PN, sie kennt sich da aus!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich kann ihr sonst schnell schreiben, wenn du magst und ich such mal schnell im internet ob ich was finde...

Lies dir das mal durch da steht was man als erstversorgung tun kann:
Ist es nicht möglich, ausreichend Insekten zu fangen oder anderweitig Futter zu beschaffen, kann notfalls ein Ei mit einem Schuss Mineralwasser und einer Prise Zucker/Honig verrührt werden und in der Pfanne oder Mikrowelle gestockt werden. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und kleine Stücke davon in zimmerwarmes Wasser getupft geben. Dieses Notfallfutter sollte jedoch auf keinen Fall länger als zu drei Mahlzeiten verfüttert werden, da es schwere Verdauungsstörungen zur Folge haben kann!

und noch vieles mehr...

das mit dem Brot soll sie lassen ich glaube kaum das das gut ist, insekten sammeln oder diesen brei machen

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #3
hallo luzia, danke für deine hilfe, ich suche auch schon seit heut mittag, vermutlich irgendein wasservogel, der am meer lebt. eine möve ist nicht, interessant finde ich die schnabelform.
Urizen hab ich angeschrieben ...

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #4
hier steht wie man am besten füttert..
Diese seite hat echt viele gute Infos, und die erstversorgung ist bei jeder art gleich, sobald Urizen oder ein anderer Moderator aus dem Vogelbereich online ist können sie dir bei der genaueren Artenbestimmung und weiterem vorgehen helfen. wen du auch noch anschreiben kannst ist kleiner Falke sie hat eine Vogelpflegestation in der Schweiz und kennt sich mit der Aufzucht aus...

Ich wünsche dem kleinen alles gute, und das er durch kommt

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #5
danke erstmal luzia für deine schnelle hilfe. ich halte dich / euch auf dem laufenden ...

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #6
bitte, immer gerne!

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #7
So.
Jetzt erstmal beruhigen.
Du hast da ein Täubchen.
Und es sieht recht munter aus auf diesem Bild.

Tauben kommen relativ lange ohne Futter aus, im Vergleich zu den Jungvögeln anderer Vogelarten.
Gibt es in Sizilien...Haferflocken?Milchfreien Siebenkorn-Babybrei?
Taubenfutter?

Haferflocken sind keine Dauerlösung,aber für ein, zwei Mahlzeiten durchaus ok.
Die Haferflocken müssen aufgekocht und anschließend zu einem Brei zermantscht werden.
Diesen dann in eine 2ml-Spritze füllen und die Taube zwangsernähren, da sie in der Regel nicht betteln- zumindest nicht am Anfang.

Edit:Ich werde dir einen Link zur Taubenzwangsernährung raussuchen.
Dort wird mit Bildern erklärt, wie man sie festhält und was im Einzelnen zu beachten ist.

Mach dir jetzt erstmal keine Sorgen, eine Jungtaube bekommt nur alle paar Stunden Futter, deshalb wird sie eine mehrstündige Pause nicht umbringen.

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #8
puhhh, da bin ich ja erstmal beruhigt, vielen dank für deine schnelle hilfe. gebe mal die infos so weiter.
und wenn du mir den link gefunden hast, lese ich mich ein. laut meiner mutter, sitzt der vogel in einem
grossen käfig am boden, und sobald sie in der nähe ist, wird er putzmunter und fängt an den schnabel
aufzureissen, und isst gierig. also noch gehts dem kleinen gut :) am dienstag soll sie dann haferflocken
kaufen, es gibt so ne art lidl da unten, ich denke, da findet sich was.

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #9
Der Vogel frisst?:eusa_eh:
Cool, das hat man selten.

Haferflocken sind auch nur eine Notlösung, wenn man sie gerade im Haus hat.
Eingeweichtes Brot hingegen ist ganz, ganz schlecht.

Gibt es bei deiner Mutter Brieftaubenzüchter?
Oder milchfreien Babybrei in diesem "Aldiersatz"?

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #10
ich hab gerade mit ihr telefoniert. sie hat, wie bereits erwähnt einen ganzen zoo da unten. hunde, katzen, schildkröten, fische und unter anderem hühner. da ja morgen feiertag ist, hab ich gesagt, sie soll mit dem brot aufhörern, und dafür ein wenig aufgeweichtes hühnerfutter nehmen. lustigerweise reisst er immer den schnabel auf, sobald sie in der nähe ist, und pfeifft. der scheint sich richtig wohl zu fühlen, was ja mal ein gutes zeichen ist. ich habe vor vielen jahren mal ein kleines amsel küken auf zuziehen versucht, leider mit mäßgiem erfolg :-( wollte einfach nicht fressen. meine letzte lösung war dann, das kleine dort auszusetzen, wo ich es gefunden habe. nach einer weile kam dann auch die mama, und hat es versorgt, leider ist es dann trotzdem verstorben in der nacht. von daher bin ich mal guter dinge, dass das kleine morgen überlebt, und dann soll sie mal in einer tierhandlung.

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #11
Aufgeweichtes Hühnerfutter ist eine bessere Lösung als Haferflocken-wenn der Vogel ausreichend frisst, dann passt das.

Ich würde ungefähr alle drei Stunden füttern, wann immer der Kropf leer ist.
Der befindet sich seitlich am Hals, dort wird das Futter eingelagert.
Deine Mutter soll bitte erst Futter "nachfüllen", wenn im Kropf keine Körnermasse mehr ertastbar ist.
Ansonsten kann das zu Kropfentzündungen und letztlich zum Tod führen.
Also immer schön darauf achten, dass der Kropf sich auch wieder leert und kein Futterstau entsteht.

Ansonsten..ich weiß ja nicht, ob deine Mutter in Sizilien an Vitaminpräparate der Vet.-Medizin kommt, aber zumindest Kalk sollte hin und wieder über's Futter, weil Tauben recht anfällig für Rachitis sind.

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #12
hallo, danke für deine tipps, gebe sie natürlich gerne so weiter. sobald ich neue infos hab, geb ich euch bzw. dir hier bescheid, bin ich echt froh, dass ich dieses forum gefunden habe :)

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #13
schlechte nachrichten: der vogel ist um 15 uhr verstorben :-( trotzdem danke an alle die mir geholfen haben ... es ging recht schnell.
er hatte noch kurz ne stossatmung, so ca. 5 min. dann war es vorbei *SNIEF* aber meine mama war bei ihm, und hat ihn gestreichelt,
ist also nicht alleine gestoben.

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #14
Eigenartig..nach zwei Tagen..trotz Fressen.:eusa_think: War vielleicht 'ne Katze dran?
Tut mir sehr Leid, oft weiß man einfach nicht, was sie möglicherweise gehabt haben können.
Der nächste Vogel schafft es bestimmt.

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #15
naja, sie hat zwar katzen, die sind aber nicht in der wohnung. garantieren kann ich es zwar nicht, aber er war auch geschützt im käfig ...

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #16
Ich meinte jetzt eigentlich bevor deine Mutter das Täubchen mitgenommen hat.
Saß 'ne Katze drauf? Hatte der Vogel Kratzer?

Dieses urplötzliche Kippen des Zustandes deutet zumindest auf eine Infektion hin- und diese entstehen meist durch Katzenangriffe.
Daher frag ich, auch wenn's nix mehr ändert.

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #17
mhhhh .... gute frage, aber ich vermute eher ja, da meine mutter mir gesagt hatte, dass sie einen total verängistigten jungvogel auf dem boden gefunden hätte ... aber es ist nur eine vermutung. offene wunden oder so hatte er nicht. aber du hast schon recht, es ist schon eigenartig. er hat ja gut gegessen. also kann es eigentlich nur ne krankheit gewesen sein. es kann aber nicht sein, dass du mutter es verstossen hat, um die anderen schützen, oder?

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #18
Klar kann das sein.
Wenn ein Altvogel merkt, dass ein Jungtier kränkelt oder schwächelt, wird es auch schonmal entsorgt.
Auch wenn es jetzt keine Krankheit ist, ein schwacher Jungvogel ist ein unnötiger Schnabel mehr zu stopfen.
Die denken da sehr rational, wenn einer keine Chance hat, wird er zurückgelassen.

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #19
das war ja mal interessant, vielen dank für diesen aufschlußreichen kommentar ...

• Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe Beitrag #20
Ich habe auch einmal einen Jungvogel gefunden.
Hier ein paar Schritte:
1. Ein Nest herrichten je nach größe (von dem Bild her zu urteilen 60 cm lang und 30 breit)
2. Eine Schüssel hineinstellen mit verschiedenen Schichten ( Tempo, Küchenrolle, Weiches Tuch x4,Tempo)
3. Vom Laden Beo Perlen kaufen wenn er größer ist auch gerne Rosinen und Äpfel (das Kerngehäuse rauschneiden, nicht schälen)

Thema:

Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe

Jungvogel gefunden, brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
vogel gefunden (jungvogel) brauche schnell hilfe !!!!!: Hallo bin hier neu und ich brauche unbedingt hilfe ich hab gestern im wald einen vogel gefunden ich weiß nicht um was für eine art es sich handelt...
Oben