Fütterungsmengen-Frage

Diskutiere Fütterungsmengen-Frage im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Also, bei unserer Hündin sind wir jetzt bei Real Nature Trockenfutter angelangt, was sie recht gut annimmt...bis jetzt. Frage zu den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fütterungsmengen-Frage Beitrag #1
T

Tapa

Also,

bei unserer Hündin sind wir jetzt bei Real Nature Trockenfutter angelangt, was sie recht gut annimmt...bis jetzt.

Frage zu den Füterungsempfehlungen: Überall ist als Faustregel zu lesen, das 1,2fache des Körpergewichtes. Wenn ich von 17 Kilo Hund ausgehe, ergibt das 204 Gramm TroFu am Tag. Laut Fütterungsempfehlung des Herstellers soll schon ein 15 Kilo-Hund 260(!) Gramm TroFu füttern.

Sind die Angaben bewußt so (zu) hoch gesetzt, um mehr zu verkaufen? Sollte ich mich eher an der 1,2-Regel orientieren? Da klaffen ja doch ganz schöne Unterschiede in den Richtwertangaben...

• Fütterungsmengen-Frage Beitrag #2
Hallo,

Ein Richtwert ist und bleibt ein Richtwert, eine genaue Angabe für deinen Hund wirst du nirgends finden ;).
Man sollte auch bedenken, dass sich die benötigte Futtermenge nach dem jeweiligen Futter richtet. Zwischen Trockenfutter, Nassfutter und Barf besteht zum Beispiel schon ein großer Unterschied.
Und dann besteht wiederum ein Unterschied zwischen den einzelnen Futtersorten (nicht nur hochwertig und minderwertig, sondern auch in den einzelnen Varianten wie Futter für aktive Hunde, kleine Rassen, große Rassen, Welpen, Junghunde, Senioren, Sporthunde usw.).

Ich würde einfach mal die angegebene Futtermenge füttern (oder auch einen Mittelwert zwischen den 200g und 260g) und schauen, wie sich das Gewicht entwickelt.

LG

• Fütterungsmengen-Frage Beitrag #3
Huhu,

ich schließe mich Mischling an. Ich behaupte auch mal vorsichtig, dass die Mengen gar nicht so viel sind, wie die Hersteller angeben. Ich glaube, meine Hunde haben im Endeffekt alle mehr bekommen als auf der Fütterungsempfehlung stand. Selbst mein damals eher übergewichtiger Hund (allerdings aus anderen Gründen) hat sogar trotz mehr Futter als angegeben noch abgenommen ;) Ich denke, gerade bei aktiven Rassen wirst du das wohl immer so haben, dass du eine gute Portion mehr geben kannst. Damit gehe ich erstmal nicht davon aus, dass das nur Marketingtrick ist ;)

An der Regel würde ich mich wohl nicht orientieren. Jedes Fertigfutter ist anders zusammengesetzt. Entsprechend variiert da auch die Menge, die man geben muss, damit der Hund satt wird und alle Nährstoffe ausreichend bekommt. Selbst bei der Barffütterung werden die Grenzen immer verschwommener. Ich kenne da noch die 2-3%-Regel, während ich im Internet auch schon ganz andere gesehen habe oder viele eben mehr auf die Komponenten achten als auf die Menge (beispielsweise gibt es einige, die mengentechnisch nicht wesentlich mehr füttern, aber phasenweise mehr Fett als andere Komponenten zugeben, wenn der Hund eine Zeitlang aktiver ist).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fütterungsmengen-Frage

Oben