Ein neues Mänchen

Diskutiere Ein neues Mänchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe vor zwei Tagen ein mänliches Zwergkaninchen bekommen zu meinen 2 Weibchen. Er ist ein bisschen jünger als die 2 Schwestern. Und er...
  • Ein neues Mänchen Beitrag #1
L

lolipo

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe vor zwei Tagen ein mänliches Zwergkaninchen bekommen zu meinen 2 Weibchen.
Er ist ein bisschen jünger als die 2 Schwestern.
Und er läuft von ihnen weg weil er warsl. noch Angst hat jedenfalls hat es sich leicht verbessert.
Wenn sie sich aneinander gewöhnen wird er sicher nicht mehr weglaufen.
Und wegen der Rangordnung .. er ist mit Sicherheit der Schwächste...
Kann das trotzdem gutgehen ?

• Ein neues Mänchen Beitrag #2
Hallo :)

Erstmal ein paar Fragen :)

Wie alt ist das Männchen? Wie alt die Weibchen?
Seit wann ist das Männchen kastriert?
Wie hast du sie vergesellschaftet?

LG

• Ein neues Mänchen Beitrag #3
Hallo:)

bei mir war es genauso aber schon nach kurzer zeit hatten sich alle aneinander gewöhnt und auch das männchen, das auch bei mir der schüchternste war hat sich an die beiden gewöhnt und es gibt auch sonst keine probleme. das einzige was passieren kann ist, dass sich die weibchen untereinander nicht mehr so gut verstehen.
naja lg und noch viel spaß mit deinen kaninchen:!::lol:

• Ein neues Mänchen Beitrag #4
so ca. 7 Monate
Weibchen:1 Jahr alt
Das weiß ich nicht denn wir haben es von einem Bekannten bekommen..
Also wir haben erst mal ein 25 m² großes Außengehege
( ich glaube das ist genug Platz :D) und ich hab in einfach mal reingetan er läuft noch von ihnen weg aber beim Fressen traut eer sich schon bis zu 20cm an die Weibchen ran.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und manchsmal stubsen si sich kurz bei den Nasen an laufen dann aber voneinander weg.

• Ein neues Mänchen Beitrag #5
Ist er den überhaupt kastriert?

• Ein neues Mänchen Beitrag #6
Zu 100% !
Aber was würde auch schlimmes passieren wenn ers nicht wäre außer dass sie Nachwuchs bekommen den eine gute Freundin hat auch ein Mänchen und ein Weibchen doch das Mänchen ist nicht kastriert..

• Ein neues Mänchen Beitrag #7
naja, was kann schon passieren :

sobald das weibchen geworfen hat wird es sofort wieder gedeckt, wenn man sie nicht trennt.
hat man keine ahnung von der genetik der elternteile können sowohl tote als auch behinderte babys rauskommen,
oder die mutter selbst stirbt noch bei der geburt.

auch kann es sein, das die mutter die jungen verstößt und man sie aufziehen muss, außerdem brauchen neue kaninchen mehr zeit, fürsorge und platz, und diesen platz könnte man theoretisch auch kaninchen schenken, die wirklich bedürftig sind und ein neues zuhause suchen, zb. aus dem tierheim.

abgesehen davon ist eine schwangerschaft ein riesen stress für das weibchen ...

• Ein neues Mänchen Beitrag #8
Zu 100% !
Aber was würde auch schlimmes passieren wenn ers nicht wäre außer dass sie Nachwuchs bekommen den eine gute Freundin hat auch ein Mänchen und ein Weibchen doch das Mänchen ist nicht kastriert..

Vieles kann passieren.

Die Häsin wird ständig gedeckt,der Rammler steht ständig unter Stress wegen seinen Hormonen durch die Häsin.
Die Häsin wäre ständig Trächtig,und ständig besteht die Gefahr das sie mit samt der ungeborenen Sterben kann.
Dann Stress bei der Geburt,evtl Komplikationen wo wieder die Gefahr besteht das Muttertier sowie auch die Jungtiere bei der Geburt sterben.
Die Häsin ist nach der Geburt noch nicht außer Gefahr den die Aufzucht der Jungtiere bedeutet auch wieder unmengen an Stress.
Die Jungtiere können Krank oder Missgebildet sein so das wieder die Gefahr besteht das die Jungtiere Sterben können.
Irgendwann stirbt dann garantiert die Häsin durch den ganzen Stress oder durch Komplikationen durch eine der vielen Geburten.
Der Rammler trauert und es gibt eine neue Häsin und der Teufelskreis beginnt von neuem, und so kann das immer weiter gehen.

Bist du immer noch die Meinung mit "was würde auch schlimmes passieren" ?

Bei solchen Aktionen geht man das Leben der Tiere ein und vielen ist es sowas von egal was mit seinem Tier passiert und das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man sein Tier liebt setzt man es nicht solche Gefahren und solchen enormen Stress aus.
Nebenbei sind die Tierheime überfüllt mit Kleintieren weil es immer mehr werden und es viele Menschen gibt die sich keine Gedanken machen.
Sehr Schade und nicht wirklich nachvollziehbar!

Zu deiner eigentlichen Frage.

Das er noch "schüchtern" ist und vor den Damen wegrennt kann einfach auch daran liegen das für ihn noch alles total neu ist,er sich noch nicht im Gehege auskennt usw.
Lass ihn seine Zeit zum eingewöhnen,wenn er mutiger wird,wird er sich auch an die Häsinnen trauen ;)

• Ein neues Mänchen Beitrag #9
Gut ;)
Aber es muss doch auch nicht sein dass sie sich überhaupt paaren nicht?
Ist doch bei den Menschen auch so.
Ich werde meine Freundin unbedingt informieren.

• Ein neues Mänchen Beitrag #10
Nein,muss nicht sein ;)

Kaninchen haben auch ohne Nachwuchs ein Glückliches Leben.
Der Rammler muss nur Kastriert werden und alles wäre gut.

Evtl. würde es helfen wenn du deine Freundin zum TH schleppst und ihr zeigst wieviele arme Kaninchen dort sitzen und auf ein neues Zuhause warten und die meisten kaum noch eine Chance haben weil viele Leute einfach sich nicht genügend informieren und als Nachwuchs produzieren.

• Ein neues Mänchen Beitrag #11
Was ungewollter Nachwuchs bedeuten kann, haben wurde dir ja schon erläutert...
Ich kenne genug Leute die Kaninchennachwuchs bekommen haben und sich das bestimmt anders vorgestellt haben... Von Totgeburten, behinderte Kaninchen, tote Kaninchen im Mutterbauch (da stirbt auch die Mutter wenn man es nicht sofort bemerkt), verstoßene Kaninchen die man stündlich füttern muss, war da schon alles dabei.
Es gibt genug Kaninchen die ein gutes Zuhause suchen, da muss man nicht für Nachschub sorgen...

Soweit ich das verstanden habe, hast du sie ja nicht richtig vergesellschaftet. Dann kann es noch lange dauern, bis sie sich wirklich verstehen.... Du hast Glück gehabt, dass sie das Männchen nicht gleich verletzt haben. Weibchen sind sehr Revierbezogen und dulden keine Eindringlinge.

Und ein unkastriertes Männchen + Weibchen führt zu 99,9 % zu Nachwuchs. Und Kaninchen können jedes Monat bis zu 10 Junge bekommen, die sich dann auch gleich wieder vermehren. Wenn du einigermaßen gut in Mathe bist, kannst du dir ausrechnen wieviele das innerhalb eines Jahres werden können...

• Ein neues Mänchen Beitrag #12
Also jetzt habe ich ihn schon eine Woche hier und ein Weibchen beißt ihm manchsmal das Fell aus..
Aber wie du sagtest das ist also normal.

• Ein neues Mänchen Beitrag #13
Nachdem du sie nicht richtig vergesellschaftet hast, kann das noch einige Zeit dauern bis sie sich wirklich verstehen. Die Weibchen haben ihn als Eindringling gesehen und wollen ihm wahrscheinlich immer noch zeigen wer das sagen hat.
Da hilft nur abwarten....

• Ein neues Mänchen Beitrag #14
ein weibchen putzt in schon aber das andere verscheucht ihn immer und rennt ihm nach..

• Ein neues Mänchen Beitrag #15
Ist er den mittlerweile Kastriert?

• Ein neues Mänchen Beitrag #16
er war es schon immer ;) ich meinte der von meiner freundin ist nicht kastriert

• Ein neues Mänchen Beitrag #17
achso ups stimmt ja :uups:

Na ist doch schön das die eine Häsin ihn schon putzt :)
Die andere Häsin wird sich auch noch trauen. ;)

• Ein neues Mänchen Beitrag #18
blöder fehler das mit der Vergessellschaftung :uups:
heute z.b lag er nebem der einen Häsin dann kam eben die andere biss ihn und dann legte sie sich dort hin...
Leika 01 :Glaubst du wirklich dass sie sich noch verstehen werden ?denn ich hab ihn ja schon einen Monat ..

• Ein neues Mänchen Beitrag #19
Lass ihnen Zeit...
Wenn es für uns Menschen nach beissen ausschaut, ist es meist halb so schlimm :)
Und das, wenn zwei zusammen liegen, der Dritte ankommt und einen verjagt ist auch ganz normal. Das passiert bei uns ständig...

• Ein neues Mänchen Beitrag #20
gut :D da bin ich erleichtert

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke an alle :D

Thema:

Ein neues Mänchen

Ein neues Mänchen - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben