Welpe Angst vorm Wald?

Diskutiere Welpe Angst vorm Wald? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bins nochmal... Immer wenn ich mit Jessie (9Wo) in den Wald geht fängt sie an zu jammern reißt an der Leine und will auf biegen und brechen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe Angst vorm Wald? Beitrag #1
C

Chris181

Punkte Reaktionen
0
Ich bins nochmal...
Immer wenn ich mit Jessie (9Wo) in den Wald geht fängt sie an zu jammern reißt an der Leine und will auf biegen und brechen nicht mehr weiter. Ob es hell oder Dunkel ist....
Ich weiß nicht warum...

• Welpe Angst vorm Wald? Beitrag #2
Macht sie das denn nur im Wald?

Normalerweise wollen Welpen in dem Alter noch gar nicht raus, sondern lieber Zuhause bleiben wo sie sicher sind (ist ja in der freien Natur nicht anders).
Das soll jetzt nicht heißen, dass du nicht mehr mit ihr raus sollst (soll ja schließlich stubenrein werden) ;)
Sondern könnte einfach eine Erklärung sein.
Mein Lenny hat sich anfangs auch immer hingesetzt und wollte nicht weiter, aber es hat sich mittlerweile gelegt.

• Welpe Angst vorm Wald? Beitrag #3
deine hündin ist mit 9 wochen noch sehr jung,und darf noch gar nicht solange raus,man sagt pro woche jeweils eine minute,also bei deiner kleinen sind es 9 minuten!Sie muss ja erstmal lernen gassi zu gehen,sich an die leine gewöhnen ect. mach das lieber,wenn sie etwas älter ist,denn ein waldspaziergang ist wirklich nicht zu viel für einen so jungen welpen ;)

LG Kathrin

• Welpe Angst vorm Wald? Beitrag #4
HI Ihr zwei,
also ich gehe jetzt nicht solange in den Wald sondern nur ein bischen rein. Da vor unserer Tür direkt ein wald ist.Ich gehe ja ca 10 min. Manchmal auch kürzer wenn sie ihr geschäft gemacht hat. Aber weiter als 10 m geht sie nicht, se fängt dann an zu jammern und ju weinen

• Welpe Angst vorm Wald? Beitrag #5
Besonders bei Welpen kommt es öfters vor, dass sie warum auch immer über eine bestimmte Stelle nicht hinweg wollen.
Heb sie hoch, trag sie ein paar Meter, wieder runter lassen und dann sollte es eigentlich weiter gehen ;)
Und dann ggf. wiederholen, falls sie wieder jammert.
Aber bei uns war es so, dass das "streiken" nach einer Weile aufgehört hat, wahrscheinlich muss sie sich erstmal dran gewöhnen.

• Welpe Angst vorm Wald? Beitrag #6
ja da sie noch so jung ist,scheint sie es ihr ja noch nicht so geheuerlich zu sein,wo mein elmo noch ein welpe war,wollte er auch nicht raus,ich habe ihn dann immer mutiviert,jaa fein super ja das ist toll ect. dann fand er es toll.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Heb sie hoch, trag sie ein paar Meter, wieder runter lassen und dann sollte es eigentlich weiter gehen ;)

hmmm das würde ich nicht machen,so bestätigt man sie ja nur das sie angst hat.ich würde sie ehr ermutigen und sich super freuen,dass übeträgt sich meistends auf dem hund.vielleicht auch einen kleinen ball mitnehmen oder kleine leckerlies:D :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe Angst vorm Wald? Beitrag #7
Unserer hat das immer gemacht, wenn er einen fremden Geruch der ihm Angst weingeflößt hat, gerochen hat. Würde sie auch einfach mal ein paar Meter auf den Arm nehmen und in den Wald tragen, damit sie auch begreift das nichts passiert. ;)

lg Steffy

• Welpe Angst vorm Wald? Beitrag #8
also ich hab immer leckerchen in der tasche.
Ich habe mit einem herrn von der Hundeschule gesprochen und er sagte wenn sie vor rennt soll ich mich manchmal hinterm Baum verstecken damit sie weiß ah ich muss gucken wo er ist. Hat sie deshalb vielleicht Angst?
Angst allein zu sein?
Angst das ich auf einmal nicht mehr da bin?

• Welpe Angst vorm Wald? Beitrag #9
Aber dann würd sie ja eher so dicht wie möglich bei dir bleiben anstatt einfach zu stoppen, oder? ;)

Und das mit dem Verstecken ist schon gut, so lernt immer auf dich zu achten beim Spazierengehen.

• Welpe Angst vorm Wald? Beitrag #10
also ich hab immer leckerchen in der tasche.
Ich habe mit einem herrn von der Hundeschule gesprochen und er sagte wenn sie vor rennt soll ich mich manchmal hinterm Baum verstecken damit sie weiß ah ich muss gucken wo er ist. Hat sie deshalb vielleicht Angst?
Angst allein zu sein?
Angst das ich auf einmal nicht mehr da bin?

Diese Frage ist mit einem gesunden Menschenverstand und ein bisschen Hundeerfahrung eigentlich leicht zu beantworten.

Natürlich hat der Hund Angst. Sie ist erst 9 Wochen alt und braucht diese Bindung. Wie würdest du dich fühlen, wenn du erst seit kurzem bei jemandem wärst und ihr geht in eine fremde Umgebung, wo er dich plötzlich allein stehen lässt?

Diese Spielchen kannst du machen, wenn sie sich ihrer sicher ist, wenn sie die Umgebung aus freien Stücken heraus selbst erkundet hat und eure Bindung sehr gut funktioniert.

Diesen Rat von deinem Hundelehrer würde ich nicht anwenden.

Du solltest sie von der Haustür immer ein Stückchen weiter locken. Am besten ist das mit Leckerbissen. Irgendwann wird sie immer sicherer, glaub mir, aber Welpen brauchen Zeit, die neue Umgebung auszukunden.

LG

• Welpe Angst vorm Wald? Beitrag #11
Also ein bischen Hundeerfahrung habe ich und einen gesunden Menschenverstand auch nur alles kann ich auch nicht wissen. Ich wühl mich schon durch Bücher, Google ect...
Ich meinte nur das ich das vielleicht erstmal lassen sollte mit dem Verstecken. Das war meine Frage.

• Welpe Angst vorm Wald? Beitrag #12
Hallo,

bitte nicht auf den Arm nehmen und tragen.

Nur selbstständig erarbeitete Wege geben Sicherheit.

Gruss
Suzie

• Welpe Angst vorm Wald? Beitrag #13
Hallo Suzie,
Ja also wir waren am Samstag das erstemal in der Hundeschule sie hatte total spaß.

Nein, ich nehme sie auf keinen Fall auf den Arm sonst bestätige ich ja noch Ihre angst.
Mittlerweile kann sie schon sitz, Platz, Aus und Nein. Ich finde dafür das sie noch so Jung ist lernt sie ganz schön schnell.
Wir übertreiben natürlich nicht, jeden Tag ein bischen und immer positiv das lernen beenden.

LG Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe Angst vorm Wald?

Welpe Angst vorm Wald? - Ähnliche Themen

Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Angst vor Tollwut/Fledermaus: Hallo, ich habe immoment extreme Panik ich erzähle einfach mal meine Geschichte: Wir haben im Bad auf der Fensterbank Aloe Vera stehen so 50cm im...
Oben