Hund hat Angst vor fliegenden Insekten

Diskutiere Hund hat Angst vor fliegenden Insekten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe ein "kleines" Problem. Mein Border Collie- Labrador Mischling (2 Jahre, 25kg, knapp 60cm Schulterhöhe und kastriert) hat Angst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund hat Angst vor fliegenden Insekten Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem. Mein Border Collie- Labrador Mischling (2 Jahre, 25kg, knapp 60cm Schulterhöhe und kastriert) hat Angst vor fliegenden Insekten. :eusa_doh:Mit 1 Jahr wurde er von einer Erdwespe, beim Schnuppern in Sträuchern in den hinteren Oberschenkel gestochen, linke Seite hinterbein. Er hat versucht danach zu schnappen, also der Wespe und meine Mum hat.. ich bin nicht sicher, wahrscheinlich ängstlich oder panisch das Vieh versucht wegzubekommen, bevor Yuukan reinbeißt.
Seitdem hat er wirklich Angst vor allem was surrt und brummt. Wenn eine Hausfliege im Raum ist, springt er auf und verkriecht sich unter den Schreibtisch, kommt die dorthin geht er weg.
Setzt sie sich beispielsweise auf ihn, weil er doch mal locker war, ruckt er ganz erschrocken herum und schaut an sein Hinter bein, da wo er damals gestochen wurde.
Sobald ihm da was piekst bleibt er stehen und versucht es sich aus dem Fell zu beißen.

Beim Tierazt bekam er letztens eine etwas brennende Spritze, ich hab gedacht der beißt sich vor lauter Schreck noch richtig in die Haut rein, hat er aber nicht getan.

Es ist auch nicht so, dass er draußen nur zusammengestutzt rumrennt. Er geht zu dem Strauch wo er gestochen wurde, er rennt normal durch die Gegend, nur wenn es brummt in seiner Nähe, lässt er alles fallen. Bälle, Aufmerksamkeit, Leckerlies... erst mal schauen, dass ja nichts da ist.

Wie ihr euch nun denken könnt... es ist draußen schwer seine volle Aufmerksamkeit zu bekommen, ab Juli will ich in einen Erziehungskurs und der ist natürlich nun mal draußen. Ich mach mir nun etwas gedanken, den schließlich gehe ich da nicht hin nur um meinen Hund von einem Baum zu kratzen weil eine Hummel vorbeigebrummt ist.
Ein paar Tage lang haben wir ihn auch morgens im WC erwischt, wir vermuten weil es da nicht gebrummt hat. Ein großes Fliegengitter haben wir an den Türen die am meisten offen sind und hören tut er drinnen gut, auch draußen so ist es nicht. Aber hat vielleicht wer einen Rat? Irgendwelche Übungen mit denen ich dagegen angehen kann?

lg

• Hund hat Angst vor fliegenden Insekten Beitrag #2
Hi,

schau auch mal in dieses Thema, da ging es um ein ähnliches Problem: .
Grundsätzlich wird es nicht viele Möglichkeiten geben, außer das zu ignorieren.
Draußen könntest du mit der Schleppleine trainieren und ihn gezielt abrufen, wenn etwas in seiner Nähe summt. Er muss lernen, das hinten anzustellen.
Es dürfte aber denkbar schwer werden, eine Fliege mit etwas positivem zu belegen.^^
In dem verlinkten Thread gab es den genialen Vorschlag, eine Fliege in einem Glas zu fangen und dem Hund zu zeigen, dass das nichts passiert :mrgreen:. Mir fällt ehrlich gesagt auch keine andere Lösung ein, seine Angst ist immerhin auch nicht ganz unbegründet.

PS: Ob das Knabbern nach der Spritze etwas damit zu tun oder nicht sei mal dahingestellt. Vielleicht ist er durch den Stich auch etwas empfindlicher, was dieses Thema betrifft, aber es gibt auch einfach Spritzen, die ziemlich brennen oder jucken. Da beißt sich jeder Hund mal kurz ;).

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund hat Angst vor fliegenden Insekten

Hund hat Angst vor fliegenden Insekten - Ähnliche Themen

Der Hund und der Fernseher: Hallo, reißerische Überschrift für mal wieder eine Frage: Zuerst wieder Eckdaten: Name: Yuukan Geboren: April 2010 Kastriert mit ca. 7 Monaten...
Oben