Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf?
Diskutiere Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ihr Lieben,
ich hab ein Problem mit unserem Stromzaun, egal was ich mache nie kommt genug an -.- Der Strommesser zeigt 3000 an, mit Glück...
-
-
Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
ich hab ein Problem mit unserem Stromzaun, egal was ich mache nie kommt genug an -.- Der Strommesser zeigt 3000 an, mit Glück, meist eher 1000 -.-
Das Problem ist das 1000 nicht genug ist um Nagano abzuhalten, der geht andauernt durch den Zaun auf die große Weide.... es nervt mich einfach nur noch, jedes Mal das selbe...
Wir haben 2 Geräte, mit jeweils 9 Volt, ganz normale Breitbandlitze, und beide Geräte schaffen nicht mal 800 m Zaun vernünftig unter Strom zu setzen. 1 Gerät hat gar keinen Bewuchs, das ander leichten Bewuchs....
Bei dem einen Gerät, das schon etwas älter ist und bereits repariert wurde, kann ich mir vorstellen das es evtl. defekt ist aber das andere ist knapp 1 Jahr alt, das kann ja nicht kaputt sein?
Wir werden jetzt erstmal eine Autobatterie nehmen, da sind wenigstens 12 Volt drauf!
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips!
lg
Anni
-
-
-
Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? Beitrag #2
Was für einen zaun habt ihr denn genau? Pfähle, Litze, Batterie-Gerät (Modell/Marke)?
Abstand der Litze, wie viele Reihen?
-
-
Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? Beitrag #3
Hallo,
wir haben Holzpfähle mit Breitbandlitze, ein Gerät von Aggro? und das andere weiß ich nicht. Wir haben zwischen 3 und 4 Reihen, Abstand ca. 30 cm?
Soll ich viell. mal nen Bild reinstellen?
lg
-
-
Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? Beitrag #4
Ich denke das liegt an der Litze.
Breitband leitet ja viel schlechter als gebündeltere Litze.
Ich habe mal getestet, wie lange der Strom braucht, bis ich eine gewischt bekomme, das hat ganze 4 Sekunden gedauert, bis der Strom an meiner Hand ankam und das noch nicht mal stark...
Im neuen Stall haben wir nur Drahtlitze und die steht mit einem Gerät dauerhaft unter Strom.
Vllt. wird der Strom auch irgendwo an Büschen oder am hohen Gras abgeleitet? Dann haste nämlich das gleiche Problem und das Gerät ist relativ schnell platt.
-
-
Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? Beitrag #5
Hallo,
also mit Draht wollte ich nicht einzäunen, da ist mir die Verletzungsgefahr einfach zu hoch. Ja aber das eine Gerät hat nicht einen Grashalm bewuchs und funktioniert trotzdem nicht.
lg
Anni
-
-
Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? Beitrag #6
-
-
Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? Beitrag #7
Wie sieht es denn mit der Erdung aus? Länge des Stabes und feuchtigkeit des Bodens?
-
-
Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? Beitrag #8
Hallo,
also er reißt es nie kaputt, er steigt nur durch...Ich werde es aber mal mit dem anderen Band testen.
Der Erdungstab ist vom Gerät, also Standart , Boden ist trocken aber wie gießen den Stab jeden Tag
lg
Anni
-
-
Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? Beitrag #9
Mein Tip! Sollte der Zaun nicht aus Knoten und Bewuchs bestehen, ihr alles geprüft habt, dann schafft euch einen langen Erdungsstab an (gut und gerne 1-1,50 Meter). Der muß ggf. täglich nicht nur gegossen sondern förmlich unter Wasser gesetzt werden.
Fürs Pony, sofern noch nicht erfolgt, einmal die Komplettkörperdusche damit es zwiebelt (inklusive Mähne/Schopf). Nötigenfalls (ja, ich weiß es ist gemein:eusa_shhh

eine Drahtverlängerung an das Halfter (wie beim Autoscooter) und oder Draht in die Mähne einflechten.
Zaundurchgänger in welcher Form auch immer sind die Pest-ja, habe selber einen kurierten:lol:
-
-
Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? Beitrag #10
Hallo,
ich weiß das mag nicht immer okee sein doch es hilft - jedoch nicht bei allen!
Unser SB nimmt das Pferd und hält es kurz an den Zaun so das es einen Schlag bekommt und manchmal hilft es.
Aber bei der einen Stute nicht sie spürt den Schlag nicht egal was sein kann.
Lg
-
-
Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? Beitrag #11
Hallo,
ok das mit dem Stab versuche ich mal

Zudem nehmen wir jetzt eine Autobatterie mit 12 Volt statt 9 Volt.
Das mit dem ran halten möchte ich nicht machen, weil ich nicht möchte das ihm "schlechtes" vom Menschen angetan wird.
Mit dem Draht rein drehen hab ich auch schon gelesen, Frage ist wie groß ist die Verletzungsgefahr für den Rest der Herde.
Ich finde auch das es sehr böse klingt, wobei wenn er irgendwann auf der Straße steht ist keinem geholfen.
Zaungänger sind echt blöde, meinen Shetty hab ich auch kuriert aber bei Nagano ist es echt schwer, der ist dickfällig....
lg
-
-
Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? Beitrag #12
das hat nichts mit dem strom zu tun wie viel habt ihr noch auf der wiese oder weide wie groß ist es dort??
-
-
Pferd geht immer durch! Wie bekommt ihr genug Strom drauf? Beitrag #13
Was hat nix mit dem Strom zu tun? Wir groß puuh da fragste mich was

Auf jedenfall ziemlich viel Gras, was sie die letzten beide Jahre nicht leer bekommen haben.
lg
P.s. das mit den Stäben hat geholfen, zudem hat es viel geregnet, momentan ist viel drauf und Nagano da wo er sein soll

Die Autobatterien schließen wie an sobald die anderen leer sind.
Vielen Dank für eure Hilfe

Thema: