Kitten fressen nur Trockenfutter??

Diskutiere Kitten fressen nur Trockenfutter?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe schon einige sehr hilfreiche Ratschläge zu meinen bald einziehenden kleinen bekommen, deswegen hoffe ich auch hier auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #1
H

Hemmi&Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon einige sehr hilfreiche Ratschläge zu meinen bald einziehenden kleinen bekommen, deswegen hoffe ich auch hier auf eure Erfahrungen :)
Wie eventuell einige wissen ziehen in 4 Wochen zwei kitten (Geschwister) bei mir ein, dann sind die beiden 12 Wochen alt!
Ich bin eigentlich jede Woche einmal dort um die kleinen zu besuchen, sie besser kennen zu lernen und mich mit der (noch-) Besitzerin auszutauschen.
Die beiden trinken seit etwa 3 Wochen nichtmehr bei der Mama, darüber mache ich mir nicht so die Gedanken und denke das ist normal, allerdings fressen die beiden nur Trockenfutter, sie haben allerdings IMMER Nass- und Trockenfutter stehen und können sich bedienen. Da ich weiß, dass Trockenfutter eher nicht gefüttert werden sollte möchte ich die beiden kleinen gern wenn sie bei mir sind (fast) nur noch mit Nassfutter füttern.
Nun zu meiner Frage, da die Kleinen ja noch wachsen und sich entwickeln wäre mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken ihnen nur Nassfutter hinzustellen und abzuwarten bis sie es fressen, weil es nichts anderes gibt.:? Würdet ihr das einfach so handhaben? Oder würdet ihr weiterhin Trockenfutter nach belieben bereit stellen und einfach mit verschiedenem Nassfuttersorten rumprobieren? Wieso fressen Sie lieber Trockenfutter? Hat das etwas mit dem Alter zu tun? Liegt es an dem Nassfutter was sie zur Zeit stehen haben, dass es Ihnen einfach nicht zusagt?
Möchte da ungern was falsch machen und freue mich auf eure Erfahrungen! :)

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #2
Würde ich meinen Kater trocken Futter hin stellen, würde er es auch dem nass Futter vorziehen.

Also gibt es einfach keines. Stell von Anfang an nur Nass zur Verfügung dann wird das auch gefressen :)

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #3
Da brauch ich also keine Bedenken haben obwohl die noch so jung sind? :S andernfalls wäre ich da auch "rabiat" und würde sagen, wenn sie hunger haben fressen sie auch ;)

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #4
Gerade weil sie Jung sind, probieren sie eigentlich alles.
Sie sind noch nicht so fest gefahren.

Nimm dir etwas von dem trockenFutter mit, und streue es über das nass Futter.

Es KANN passieren das sie Durchfall kriegen. Das liegt an der Umstellung.
Sollte aber nach einem Tag rum sein. Ansonsten
musst du langsam mische. Also trocken Futter und bisl Nass. und dann nach und nach mehr nass Futter.
Irgendwann gibt es nur Nass :)

Oder noch besser gleich von Anfang an langsam immer mehr nassfutter.

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #5
Das ist ja super, vielen Dank :) ... momentan bekommen sie dort (wenn sie es denn anrühren) whiskas & co :eusa_eh: kann ich einfach andere marken ausprobieren oder sollte ich es auch der verdauung und verträglichkeit wegen langsam untermischen?

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #6
Wenn sie es eh nicht so fressen, misch gleich mit hochwertige Futtersorten.

Woher kommen denn die kleinen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn sie es eh nicht so fressen, misch gleich mit hochwertige Futtersorten.

Woher kommen denn die kleinen?

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #7
Ist natürlich nicht gut wenn sie nur Trockenfutter mögen. Am besten ist es sie sobald sie an feste Nahrung gewöhnt werden, recht abwechslungsreich zu füttern und natürlich sollte Nassfutter und kein Trockenfutter angeboten werden. Sie nehmen neues Futter natürlich am besten an, wenn die Katzenmutter es vormacht und außerdem wenn sie von klein auf an abwechslungsreiches Futter gewöhnt werden, gibt es auch hinterher weniger Verdauungsprobleme.

Grundsätzlich empfehle ich immer die ersten 1-2 Wochen das vertraute Futter weiter zu füttern, die neue Umgebung, neue Dosinen usw. ist schon genug neues, da muss man nicht auch noch ganz neues Futter anbieten, außerdem bringt dann der Stress und gleichzeitige Futterwechsel oftmals Durchfall mit sich. Also anfangs das gewohnte Futter anbieten und dann langsam auf das Futter umstellen, welches man zukünftig füttern will. Wenn sie es anfangs nicht annehmen, weil sie lieber Trockenfutter hätten, da müsst ihr dann durch. Immer wieder ganz kleine Portionen Nassfutter gemischt mit dem Trockenfutter hinstellen und dann nach 20 min. oder so wieder wegnehmen wenn sie es nicht mögen und 2 Stunden später wieder das gleiche Futtergemisch anbieten. Sobald sie das Gemisch fressen, dann das Trockenfutter immer weiter reduzieren.

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #8
Ich halte bei Katzen nicht viel von Futter wegnehmen. Beim hund ja aber eine Katze frisst mehrmals kleine Portionen.
Und kleine Katzen werden eh alle zwei stunden gefüttert und bekommen soviel sie wollen.
Ich würde immer bisl trocken und nass mischen und als kleine Portion hin stellen und stehen lassen.

Die fressen schon wenn sie Hunger haben.

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #9
@ice.age: Es geht darum, dass wenn ein Futter noch nicht angenommen worden ist und es dann die ganze Zeit rumsteht und so dass die Katzen ständig den Geruch in der Nase haben, dann gehen sie erst recht nicht ran, deswegen immer wieder das gleich neu anbieten.

Wenn man immer den gleichen Essensgeruch stundenlang in der Nase hat, vergeht einem doch erst recht der Appetit mit der Zeit.

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #10
Das glaube ich jetzt weniger. Ich denke die würden auch dort nass Futter fressen wenn die Dame das trocken Futter weg lassen würde.

Aber sie kann es ja auf verschiedene weise probieren :)

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #11
Danke für eure zahlreichen antworten :) es gibt also viele verschiedene Möglichkeiten, ich werde einfach mal ausprobieren und schauen was am besten klappt! verhungern werden die beiden sicherlich nicht ;) ... ich bin nur verwundert, wäre ich katze würde ich doch definitiv das nassfutter bevorzugen!! .... ich kenne viele die füttern beides aber da schauen die katzen das trockenfutter nichtmal mitm Ar*** an!

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #12
Ich habe Sid anfangs also das erste Jahr, nur mit trocken Futter gefüttert.
Es war bequemer und, ich dachte billiger.
Er trank brav vom Wasserhahn.

Alles ich Ellie bekam meldete ich mich in verschiedene Foren an. Dann machte es klick und setzte komplett auf Nass um.

Ellie is nicht so scharf auf trocken Futter aber Sid liebt es mehr als alles andere.

Deshalb würde ich es erst gar nicht bei dir anfangen oder schon der Besitzerin jetzt Futter geben zum ungewohnten.

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #13
danke, ich werde die beiden definitiv auf nassfutter umstellen! habe mich ja schon wochen hier im forum informiert.... nun noch eine frage die hier nicht rein passt aber ich hoffe es ist trotzdem in ordnung und ich muss kein neues thema erstellen. es sind ein kater und eine katze (geschwister) ... ich möchte beide kastrieren lassen, das steht gar nicht zur debatte. jedoch würde ich gerne wissen wann ich die beiden kastrieren lassen soll. so früh wie möglich? (wann wäre das?) oder besteht da bei geschwister ohnehin weniger gefahr? was kostet etwa die kastration eines katers und die einer katze? ... ich denke am besten wäre es beide in einem "rutsch" zu kastrieren?

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #14
Sorry Doppel Post

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #15
das hattest du doch vorhin gepostet?;)

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #16
Ich habe Sid mit vier Monate machen lassen.
Beim Kater völlig ok.
Bei einer Katze ist es eine Op, möchtest du beide gleichzeitig machen, was ich sehr Gut finde, dann würde ich mit 5, 6 Monate das machen lassen.

Kater is zwischen 40 und 60 Euro
Katze zwischen 60 und 100Euro

Die Gefahr is genau so groß, noch viel schlimmer wegen der inzucht! !

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #17
danke für deine rückmeldung. ja ich würde beide auf "einen schlag" machen, ich denke das ist besser damit dann nicht einer fremd riecht oder so.... dann haben wir es auch schneller hinter uns ;) ich habe mich vorhin bei meiner tierärztin informiert. sie würde die beiden mit 5-6 Monaten kastrieren (je nachdem wie weit sie entwickelt sind) ... für die kastration beim kater wird sie etwa 65 euro berechnen, bei der katze wird es etwa 100 euro kosten.

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #18
Ja passt doch super :)

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #19
ja vielen dank, wirklich :)

• Kitten fressen nur Trockenfutter?? Beitrag #20
Kein Problem.

Woherkommen jetzt eigentlich die kleinen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten fressen nur Trockenfutter??

Kitten fressen nur Trockenfutter?? - Ähnliche Themen

Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben