Wellifutter

Diskutiere Wellifutter im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, seitdem ich meinen Wellensittich habe(dreiviertel Jahr), versuche ich sie schon an anderes Futter als Körnerfutter oder Hirse zu gewöhnen...
  • Wellifutter Beitrag #1
N

nennmichsarah

Punkte Reaktionen
0
hallo,

seitdem ich meinen Wellensittich habe(dreiviertel Jahr), versuche ich sie schon an anderes Futter als Körnerfutter oder Hirse zu gewöhnen. Aber sie traut sich irgentwie nie etwas davon zu essen, dass was sie nicht kennt sortiert sie aus. Kann man dagegen was tun? Denn ich höre/lese immer, dass eine einseitige Ernährung nicht so gesund sein soll.

Lg

• Wellifutter

Anzeige

• Wellifutter Beitrag #2
Hey!

Hast du denn nur einen Welli? Wellis sind absolut Schwarmvögel, sie brauchen mindestens einen artgleichen Partner. Zu zweit sind sie auch viel mutiger, so habe ich es bisher immer geschafft, dass Frischfutterverweigerer ans Frischfutter gegangen sind- denn es geht ja absolut nicht, dass der andere Vogel was frisst und man nur daneben sitzt:lol:
Futterneid ist da das Stichwort;)

Was hast du denn schon gegeben und wie? Jetzt im Sommer kannst du ja frische Äste mit Blättern geben und draußen viele Wiesengräser sammeln.

• Wellifutter Beitrag #3
Ich hole mir an diesem Samstag einen dazu, habe auch schon das meisten besorgt und so.

Ich habe schon Äpfel, Karotten und Vogelmiere ausprobiert, dabei die Äpfel und Karotten ganz klein geschnitten, aber das sortiert sie dann immer wieder aus. Soll ich das vielleicht anders versuchen ihr zu geben ?

• Wellifutter Beitrag #4
Hallo Sarah,

wenn du eine gute Körnermischung aus verschiedenen Hirsesorten ohne Zusätze gibst, ist die Ernährung schon sehr ausgewogen. Dazu noch frische Gräser, wie Casimir vorgeschlagen hat und ab und zu ein Löwenzahnblatt oder eine Scheibe Gurke können für Abwechslung sorgen.

Obst würde ich ganz weglassen, das enthält Zucker, auf den der Stoffwechsel von Wellis gar nicht eingestellt ist.

• Wellifutter Beitrag #5
Ja leider geht sie aber an so etwas nicht ran, da ist sie total stur dann.
Habt ihr Vorschläge wie ich sie an wenigstens eine neue Sache gewöhne?
Oder wäre es gut, wenn ich den zweiten dann von Anfang an so was gewöhne,
damit sie sich an ihm orientiert ?

• Wellifutter Beitrag #6
Wenn der Wellikumpel erst mal da ist, werden die Beiden gemeinsam alles erkunden. ;)

Du wirst sehen, dass sie dann viel entdeckungsfreudiger sein wird.

• Wellifutter Beitrag #7
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass für den Anfang alles was Grün ist, schonmal gut ankommt. Also Salat, Möhrengrün.. Da haben sich meine immer sehr schnell dran getraut. Damit würde ich es mal versuchen. :) Wenn du einen Vogel aus dem Tierheim nimmst, dann kennt der vielleicht auch schon andere Sachen und kann es deinem vor machen.

• Wellifutter Beitrag #8
was bei meinen auch geholfen hat war, frisches direkt neben dem Napf aufzuhängen worin ihr Körnerfutter angeboten wurde.
Auch neues an Plätzen aufzuhängen wo sich die Tiere sehr gerne aufhalten, kann schon mal dazu führen, dass sie rein beißen.;)

Hast du denn auch mal probiert die Möhre, je nach Größe, so zu schneiden, dass man es gut als ganzes z.B. am Gitter befestigen kann? Hennen nagen sehr gerne und meine macht es richtig Spaß diese in kleine Teile zu zerpflücken und diese dann weit weg zu schleudern. Das sauber machen machen birgt dann zwar etwas arbeit, doch so kamen meine zumindest auf den Geschmack.:D
Manche Vögel lieben es auch sich in einem nassen Salat Blatt zu wühlen und beißen dann natürlich auch hin und wieder etwas von ab.

Lass dir einfach was einfallen um es für sie interessant zu machen.;)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Wellifutter

Wellifutter - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben