menno,hündin (5monate)hat komisches pipi stubenrein problem,is das normal?Hilfeee

Diskutiere menno,hündin (5monate)hat komisches pipi stubenrein problem,is das normal?Hilfeee im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Kleine Vorgeschichte: meine hündin alice ist jetzt 5 monate alt und ich habe sie vor ca 4 wochen aus einer sehr schlechten haltung gekauft.die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • menno,hündin (5monate)hat komisches pipi stubenrein problem,is das normal?Hilfeee Beitrag #1
Snappycat

Snappycat

Punkte Reaktionen
0
Kleine Vorgeschichte:

meine hündin alice ist jetzt 5 monate alt und ich habe sie vor ca 4 wochen aus einer sehr schlechten haltung gekauft.die kleine wurde in einem keller gehalen und war auch sonst nicht viel mit ihrem "rudel" zusammen.

sie macht sich ganz prima und lernt auch schnell nur das problem ist das sie tagsüber sauber und gegen abend unsauber ist.

ich gehe alle 2-3 stunden mit ihr raus und sie macht pipi und groß draußen und ist auch sonst tagsüber sauber.
doch sobald es abends wird zwischen 20 und 22 uhr meint sie es muss doch nochmal pipi in die wohn ung gemacht werden...

dabei gehe ich um 20 uhr und 22 uhr mit ihr raus....verstehe einer die frauen.

achja ihr wasser steht den ganzen tag/nacht da.

und komischerweiße auch wenn ich bei meiner mutter zu besuch bin die auch einen hund hat (8 monate) hält sich meine alice an garkeine sauberkeitsregeln...nene die pipid überall hin und das alle 30 minuten und tut so als ob sie nochnie sauber war..das nervt total weil ich dann immer die doofen sprüche zu hören bekomme...

also nochmal zusammengefasst:

-ist tagsüber sauber
-macht abends zwischen 20 und 22 uhr nochma pipi in die wohnung
-nieeee kaka
-sobald wir bei mama sind hat sie alles verlernt (mama hat auch eine kleine hündin 8 monate)
-letzte zwei gassizeiten 20 uhr und 22 uhr

leute,was mache ich falsch?ich denke doch ich mache alles richtig?

bitte helf uns

• menno,hündin (5monate)hat komisches pipi stubenrein problem,is das normal?Hilfeee Beitrag #2
Hi,

Erstmal finde ich es toll, dass du dich um die Kleine kümmerst :D.
Das Problem bei Hunden aus schlechter Haltung ist, dass sich bei ihnen bestimmte Eindrücke stark festigen.
Ich würde zum Beispiel davon ausgehen, dass es in dem Keller kein Licht gab. Wird es also dunkel, wird sie nervös. Vielleicht war das auch die einzige Zeit, in der sie raus durfte?
Ändert sich in der Zeit denn irgendwas an ihrem Verhalten? Ist sie besonders aktiv oder ruhig? Ist ihr irgendwie anzumerken, dass sie pinkeln muss?

Die Situation bei deiner Mutter ist auch so eine Sache... Sie wird aufgeregt sein, dass sie aus dem Haus darf, andere Menschen und Hunde sieht. Da vergisst so ein Hund schon mal, dass man die Blase kontrollieren sollte.
Ich gehe mal davon aus, dass sie nie gelernt hat einzuhalten. Sie wird die nächste Zeit vermutlich immer mal wieder Probleme haben, wenn sie aufgeregt ist o.ä..
Du musst dir einfach vorstellen, dass sie vermutlich auf dem Stand eines Welpen von 10 Wochen ist, da ist das auch noch völlig normal ;). Außerdem ist sie mit ihren fünf Monaten auch noch nicht sooo alt, manche Hunde aus guter Haltung sind da auch noch nicht ganz stubenrein.

Hab einfach Geduld mit ihr und mach weiter mit dem Rausgehen alle 2 Stunden sowie nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen. Wenn sie reinmacht trägst du sie sofort raus - am besten noch während dem Pinkeln - und lobst sie für jedes Tröpfchen, das draußen fällt. Früher oder später wird das schon klappen, sie hat einfach noch Nachholbedarf ;).

Liebe Grüße

• menno,hündin (5monate)hat komisches pipi stubenrein problem,is das normal?Hilfeee Beitrag #3
Hallo,schön das du mir geantwortet hast.Ja ich habe das gefühl das sie grade am abend extrem aufgekratzt und aktiv ist.sie hat jeden tag zwischen 20 und 22 uhr ihre dollen 5 minuten,sprich sie flippt komplett aus als ob sie hummeln im po hat,wie diese freudensprünge bei hasen.Diese familie bei der sie war war auch ganztags beruftätig und kam erst abends nachhause,vllt ist es deswegen in ihr drin das sie sich abends so freut und durch die gegend hüpft?ich hatte heute zb einen termin und war 5! stunden nicht zuhause,ich weiß soll man nicht machen aber sie hat Nicht rein gemacht!5 stunden lang,kein pipi kein kaka nix,ich bin direkt mit ihr raus und da hat sie eeeewig lange gepipid und paar mal groß gemacht,sie kann es also.bei meiner mama hätte ich noch eine andere theorie.der ihr hund ist auch noch net ganz sauber und wenn ihre kleine reinmacht wischt sie nur einmal mit dem klopapier drüber und das wars...nix mit geruchsspur wegwischen oder so,ja ist eklig,kann es sein das meine hündin das pipi von dem hund meiner mutter riecht und deshalb bei ihr reinmacht?liebe grüße :)

• menno,hündin (5monate)hat komisches pipi stubenrein problem,is das normal?Hilfeee Beitrag #4
Geh doch zum Spielen mit ihr einfach zu genau dieser Uhrzeit raus, damit sie auch mal draußen macht. Wenn sie so aufdreht ist es klar, dass sie pinkeln muss ;).
Ob das bei deiner Mutter nun am Geruch liegt kann ich nicht sagen, ich weiß nicht, inwiefern das einen jungen Hund beeinflusst. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es verstärkend auf das Reinpinkeln wirkt.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

menno,hündin (5monate)hat komisches pipi stubenrein problem,is das normal?Hilfeee

menno,hündin (5monate)hat komisches pipi stubenrein problem,is das normal?Hilfeee - Ähnliche Themen

Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein: Hallo liebe User, ich habe über das Thema hier schon viel gelesen, leider beschreibt keine der Fragen meine Umstände, deswegen frage ich hier...
Hündin wird nicht Stubenrein: Hallo liebe Tierfreunde, ich hab da so ein kleines Problem das ich nicht wirklich weg bekomme bei meiner Hündin. Sie ist 9 Monate alt, zu...
Stubenreinheit nachts bei unserer Hündin Maly (13 Wochen alt): Hallo Ihr Lieben, langsam bin ich am Verzweifeln. Maly unser 13 Wochen alte Hündin macht ständig nachts Ihr großes Geschäft in die Wohnung...
Unser neuer Hund macht kein Pipi :-(: Hallo. Ich bin ganz neu hier und suche eure Hilfe. Unsere nunmehr 8 Monate alte Hündin ist aus der Tierhilfe, kommt aus Bosnien, und ist erst seit...
Oben