Ist mein Frettchen ein Einzelgänger?

Diskutiere Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; geschichte des einzelgängers Hallo zusammen Also mein Problem besteht jetzt schon seit ich meinen kleinen "stinker" habe und ich bekomme schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #1
A

angel-of-deepnes

Punkte Reaktionen
0
geschichte des einzelgängers

Hallo zusammen
Also mein Problem besteht jetzt schon seit ich meinen kleinen "stinker" habe und ich bekomme schon graue haare!:D
aber von anfang an:
ich habe mich bei einer freundin am frettchevirus angesteckt die hat 9 stück.
ich und mein freund haben dann nach langen informieren uns entschlossen mindestens 2 tiere aufzunehmen.nach langem hin und her haben wir ein züchter in nürnberg gefunden der welpen abzugeben hatte..
wir fuhren los voller vorfreude..die welpen waren alle sammt sehr bissig und überhaupt nicht an menschen interresiert.:? ich sah als wir schon gehen wollten ganz in einer dunklen zwei groß augen die mich anstarrten und ein jaueln und quioken war von dort zu vernehmen...ich fragte warum dieser kleine kerl allein gehalten wurde und sie meinte der wäre noch schlimmer als die andern und würde sich immer verbeisen und das sie ihn eh loswerden will, vor den schädel schlagen will.:evil: das machte mich wütend aber ich lies mir nichts anmerken.ich fragte ob ich ihn auf den arm nehmen könne und sie meinte ja er war sofort still und versteckte sich in meiner jacke und wollte da nicht mehr raus.so bettelte ich so lange bis ich ihn mitnehmen durfte zu jedem preis.100 euro waren das aber er war es mir wert denn so konnte mann einen welpen mit 6 wochen nicht behandeln.ich fütterte ihn mit der flasche und schaffte es mit hilfe meines tierasrztes ihn durchzu kriegen..:clap: nach einer zeit der eingewöhnung fingen wir an einen partner zu suchen doch das war schwerer als gedacht.tja nun ist ein jahr vergangen seit dem ich angefangen habe nach einem partner zu suchen und folgendes ergebniss ist dabei rausgekommen:
insgesammt 12 vergesellschaftsversuche mit fähen und rüden kastriert und unkastriet im alter von 14 wochen bis 4 jahre...
jedesmal lief das ganze genau gleich ab.verbissenes frettchen in den armen besuchen blutende wunden und verängstigte frettchen und jedesmal war meiner schuld...ich habe dann die frettchenhilfe dazugezogen und sioe war auch da die frau beobachtet sammy und meinte nach der nächsten gescheiterten vergesellschaftung bei der sie anwesend war das hat keinen sinn er ist durch seine erfahrungen als welpe so agressiv gegenüber artgenossen das das alles nichts bringt auch wenn sie das nicht gern sieht aber in dem fall ist er wohl ein einzelgänger!!!!:|
aber mittlerer weile ist er super mit unserem kleinern yorkie befreundet sie spielen und toben fressen und schlafen zusammen gehen spazieren miteinander einfach ein herz und eine seele..da wir eigentlich am anfang 2 fretts wollten waren wir natürlich anfangs am verzweifel aber nun denken mir das es wohl besser ist wenn er nach seinem schlechten start ins leben alleine bleubt denn er fühlt sich so wohl und ist voll der genießer..

ja jetzt bin ich gespannt was von euch zurück kommt denn ich bin schon einiges gewohnt wie tierquäler und das kann mann nicht ein frett alleine halten,,,freue mich über jeden beitrag!!

lg

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #2
Wie hast du ihn denn vergesellschaftet? Wie lief das ab?

Ich denke es gibt leider Frettchen die nichtmehr vergesellschaftungsfähig sind. Ich selbst kenne keins, aber bei den Vermittlungsbedingungen von Frettchenhilfen steht ja immer, dass die Frettchen nicht in Einzelhaltung abgegeben werden, außer wenn sie nicht mehr vergesellschaftungsfähig sind.
Vielleicht ist es bei deinem tatsächlich so...

Es wird dich wahrscheinlich niemand Tierquäler nennen, wenn du versucht hast, ihm einen Partner zu geben:)

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #3
wir haben die erste woche die frett in getrennte käfige gehalten und einzelnen auslauf gewgeben.meiner war total wütend als er den anderen gerochenhat der ist auf den käfig des anderen los und hat in die gitter gebissen.und wenn er eingesperrt war dann randalierte er..dann haben wir sie raus gelassen iit ner trennwand im zimmer.und nach ner weitern die wand weckgenommen..und schon ging die beiße rei los!!!
jedesmal die gleiche reaktion..
werd mich wohl damit abfinden müssen

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #4
Moin,

tut mir sehr leid, daß du gleich am Anfang so schlimme Erfahrungen machen mußtest.
Zu deinen Vergesellschaftungsversuchen möchte ich auch noch was sagen:
Die Art WIE du versucht hast zu vergesellschaften, hat wahrscheinlich auch eine Menge zu seiner, eh schon vorhandenen, Aggression beigetragen.
Versetz dich mal in seine Lage:
Sein zu Hause ist SEIN Reich.Dann kommt ein fremder Artgenosse, den er zwar riechen und auch sehen, aber nicht an ihn rankann.
Das staut Aggressionen so sehr auf, daß er diesem Fremdling dann natürlich sofort klarmacht, daß das SEIN Revier ist, und das fremde Frett da nichts zu suchen hat.
Deutlich besser ist, wenn sich die 2 zu vergesellschaftenden Fretts auf einem , für dein Frett, unbekannten Terrain zum ersten Mal begegnen.
Das würde kaum eins meiner Fretts einfach so hinnehmen, ob wohl fast alle meine Frettchen (immerhin 14!!!) sehr verträglich sind!
Und Kämpfe gibt es bei Vergesellschaftungen fast immer!
Ich habe hier auch grade ne Doppelvergesellschaftung lauffen, die mit viel Geschrei und auch ein paar Schrammen abgeht.Aber jetzt, nach über 2 Monaten, wird es besser!
Und ansich findet sich für jedes Fretts irgendwann der richtige Partner, man muß nur am Ball bleiben!!!

Was für eine Frettchenhilfe war denn das, die da nach EINEM VG-Versuch gleich sagt, daß dein Frett nicht zu vergesellschaften ist???

L.G.
Angie

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #5
Naja, mit 6 Wochen von Mama und Geschwistern weg und von an alleine sein - da kriegt ein Frettchen schon einen Knacks für's Leben. :eusa_think: Und die etwas unglücklich verlaufenen VG-Versuche haben dann das übrige dazu beigetragen.

Aber tröste dich, es gibt immer Ausnahmen von der Regel - also auch Fretts, die lieber alleine leben, ohne Artgenossen. Allerdings sind das durch die Bank immer solche, die in ihrer frühsten Lebenszeit halt so falsch gehalten wurden, wie dein kleiner Racker. Damit will ich jetzt gar nicht dir den Vorwurf machen, sondern dem Züchter, der den Kleinen schon so früh von seiner Familie getrennt hat!! :evil:

Ich hab auch mal eine Fähe bekommen, die war schon ein Jahr alt, als sie zu mir kam. Sie war zeitlebens allein mit dem Familiendackel gewesen und kannte Artgenossen gar nicht. Sie verliebte sich auf den ersten Blick in meinen Rüden und lebte friedlich mit meinen insgesamt 3 anderen Frettchen zusammen, bis der Rüde ein Jahr später starb. Danach ging sie ohne Vorwarnung JEDEM anderen Frettchen an die Kehle! :shock: Nix mit drohen, fauchen, in den Nacken beißen, sie verbiss sich sofort in die Kehle der anderen. Die kleine Maus hab ich dann auch allein in der Wohnung gehalten und da war sie glücklich.

Allerdings hab ich mittlerweile ein paar mehr Frettchen (derzeit 11), die alle gemeinsam in einem großen Gehege leben und es absolut superklasse finden, daß immer ein Artgenosse zum spielen, schmusen oder kabbeln da ist. Keiner von denen wäre allein auch nur annähernd glücklich.

LG Tina

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #6
Auf die Gefahr dass ich mich unbeliebt mache, aber meine Beobachtung Frettchen haben gezeigt dass sie eigentlich Einzelgänger sind!

Es gibt Kämpfe beim Futter, bei den Schlafplätzen und wenn es um den Menschen geht. Das hat mit "Spielen" nichts zu tun. Ein Raubtier spielt nicht denn Spielen bedeutet von der Definition her etwas ohne bewussten Zweck zur Entspannung zu tun. Das jedoch können triebgesteuerte Tiere nicht, genauso wenig wie ihnen zu oft bewertende Emotionen angedichtet werden.

Frettchen zeigen ein territoriales Verhalten wie jedes Raubtier, Dein Frett wurde auf Menschen geprägt und sieht ein anderes Frettchen als Ressourcenkonkurrent an.

Ich habe mir zwei Frettchen verkaufen lassen jedoch muss ich feststellen, dass das Wesen des Frettchens zu verkannt ist als dass jemand mal nüchtern hinsieht..

Futterbunkern gibt es zB nicht wenn das Frettchen alleine gefüttert wird.
Meine beiden stammen aus einem Geheck, sind m und w und dennoch schlafen sie getrennt, ist einer oben in der Voliere ist der andere unten. Es gibt ständig Scheinangriffe und Rangodnungskämpfe.

Sie treffen sich in der Natur zur Paarung und dann war es das.

Ich kann da kein Spielen sehen wenn sie sich beißen, vorzugsweise in den Nacken. Wann tun Raubtiere das? Wenn Sie eine Tötungsabsicht haben...Das gleiche Verhalten wird auch gezeigt wenn Sie Mäuse etc. töten. Hm nicht so lustig oder? Aber auch beim Hund sind ja Menschen noch der Ansicht sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen (welche aber Rudelexterne Individuen sind und dann wundert man sich warum es kracht) und das wedeln = Freude bedeutet...

Wenn Frettchen sich verstehen dann um Himmels willen nicht alleine halten.
Bevor ich Tieren aber derarigen Dauersterss aussetze solltest Du überlegen, ob es alleine mit Dir nicht mehr von Leben hat.

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #7
Auf die Gefahr dass ich mich unbeliebt mache, aber meine Beobachtung Frettchen haben gezeigt dass sie eigentlich Einzelgänger sind!

Nö, du machst dich nicht unbeliebt. Ich würde dir nur nahe legen, dir mal eine Brille zu holen... ;)

Es gibt Kämpfe beim Futter, bei den Schlafplätzen und wenn es um den Menschen geht.

Bei meinen nicht... Komisch. Vielleicht haben deine Frettchen ein zu kleines "Revier" (also Käfig/Gehege) und bekommen zu kleine Futterportionen!?
Ernsthaft, ich halte seit fast 16 Jahren Frettchen, hatte in Spitzenzeiten maximal 13 Frettchen zusammen in meinem Gehege und hatte NIE solche Probleme. Natürlich gibt es Frettchen, die einfach aufgrund ihres individuellen Chararkters nicht zu den anderen passen --> dann gibt es Stress in der Gruppe! Aber wenn man Frettchen hat, die einander akzeptieren (und natürlich ausreichend Platz & Futter), kann eine Gruppe nicht groß genug sein. :lol:

Das hat mit "Spielen" nichts zu tun. Ein Raubtier spielt nicht denn Spielen bedeutet von der Definition her etwas ohne bewussten Zweck zur Entspannung zu tun. Das jedoch können triebgesteuerte Tiere nicht, genauso wenig wie ihnen zu oft bewertende Emotionen angedichtet werden.

Nicht ganz richtig. Tiere spielen miteinander um ihre Instinkte zu schärfen, ihre Muskeln zu stärken und ihre Jagdtechniken zu üben. ALLE Raubtiere spielen vor allem in ihrer "Kindheit", viele spielen ihr ganzes Leben lang. Sieh dir Katzen an, wenn sie ein Bällchen umher schubsen und jagen, sieh dir Hunde an, die einen Gummiknochen durch die Gegend tragen, ihn ver- und wieder ausbuddeln, benagen usw... Wie würdest du das bezeichnen?? Auch Wildtiere spielen durchaus auch dann noch, wenn sie ausgewachsen sind, wenn auch selten.

Frettchen zeigen ein territoriales Verhalten wie jedes Raubtier, Dein Frett wurde auf Menschen geprägt und sieht ein anderes Frettchen als Ressourcenkonkurrent an.

Auch wenn nicht alle Raubtiere in freier Wildbahn Einzelgänger sind, schließ ich mich dem an. DIESES Frettchen ist schlichtweg fehlgeprägt.

Ich habe mir zwei Frettchen verkaufen lassen jedoch muss ich feststellen, dass das Wesen des Frettchens zu verkannt ist als dass jemand mal nüchtern hinsieht..

Futterbunkern gibt es zB nicht wenn das Frettchen alleine gefüttert wird.
Meine beiden stammen aus einem Geheck, sind m und w und dennoch schlafen sie getrennt, ist einer oben in der Voliere ist der andere unten. Es gibt ständig Scheinangriffe und Rangodnungskämpfe.

In meinem Gehege wohnen derzeit 8 Frettchen und es gibt insgesamt 6 Schlafplätze - NIE schläft eines alleine! Im Gegenteil, meistens suchen sie einen Schlafplatz, wo bereits jemand anderes liegt, krabbeln dazu, putzen den anderen eine Runde, kuscheln sich an und schlafen seelig ein.
Rangordnungskämpfe gibt es nicht, da Frettchen keine Rudeltiere sind und es daher keine Rangordnung bei ihnen gibt. Alle Mitglieder einer Gruppe stehen auf gleichem Level, keiner frisst zuerst, keiner darf zuerst begatten, keiner darf zuerst zu Herrchen/Frauchen.
Scheinangriffe sind im Normalfall Spielaufforderungen und werden von Artgenossen auch so verstanden.

Sie treffen sich in der Natur zur Paarung und dann war es das.

Es gibt keine Frettchen "in der Natur". :| Frettchen gehören einer domestizierten Tierart an, ebenso wie Pudel, Westies, Perserkatzen oder Siamkatzen.

Ich kann da kein Spielen sehen wenn sie sich beißen, vorzugsweise in den Nacken. Wann tun Raubtiere das? Wenn Sie eine Tötungsabsicht haben...Das gleiche Verhalten wird auch gezeigt wenn Sie Mäuse etc. töten. Hm nicht so lustig oder?

Sag mal, kann es sein, daß deine beiden Frettchen sich schlicht und ergreifend nicht leiden können??

Wenn Frettchen sich verstehen dann um Himmels willen nicht alleine halten.
Bevor ich Tieren aber derarigen Dauersterss aussetze solltest Du überlegen, ob es alleine mit Dir nicht mehr von Leben hat.

Das seh ich wiederrum genauso. Ich bin absolut gegen Zwangshochzeiten! Das ist nur Stress für alle Beteiligten und man sollte auch akzeptieren, wenn es gar nicht klappt.

LG Tina

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #8
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem Frettchen. Vor einem Monat habe ich mir ein Frettchen von einem Jäger bekommen.
Der kleine hat sich mit seinen Artgenossen dort aber nicht verstanden und ich dachte gut okay dann kommt er nur mit denen nicht aus. Ich also weiter geguckt um ein zweites Frettchen zu finden wo er sich mit versteht. Aber Fehlanzeige. Ich war bei 7 Züchtern und die alle sagten dass mein Frettchen sozusagen ein 'Einzelgänger' ist. Jetzt meine Frage, kennt ihr sowas bzw habt ihr sowas schonmal gehört ? Ich habe Angst dass er verkümmert aber er WILL keine anderen Frettchen bei sich, was mich ehrlich gesagt wundert. Mein Frettchen ist laut zwei verschiedener Tierärzte ( zwei weil ich mir immer eine zweite Meinung zur Sicherheit hole ) glücklich und zufrieden.

Ich brauche eure Erfahrungen, habt ihr sowas schonmal gehört ? Ich finde es kurios. :?

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #9
Hallo ich bin zwar noch nicht so erfahren kriege heute ein Fretts =)

habe hier schon ganz viel gelesen aber das höre ich jetzt erste mal .
Finde das selten!

Lg Sascha

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #10
Ui dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß :D !

Also ich habe das schonmal im Internet gelesen. Aber das Frettchen von dieser Person war 1 Jahr lang alleine und mochte dann erst keinen Spielgefährten haben.
Aber ich verstehe es nicht bei meinem Frettchen /:

Lg Janina

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #11
du Sansiba, du weist aber schon das Frettchen nicht alleine gehalten werden sollten oder?

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #12
Giiniiy,
das Frettchen wirkliche Einzelgänger sind ist wirklich sehr, sehr, sehr, sehr selten. Ich denke in den allermeisten Fällen wird nicht genug probiert oder falsch interpretiert. Das ein TA einem Frettchen ansehen kann ob es glücklich und zufrieden ist, wage ich ausserdem zu bezweifeln. Ich behaupte mal das kann, wenn überhaupt, nur ein erfahrener Frettchenhalter, der sein Tier jeden Tag sieht und Frettchenverhalten kennt.

Das erste was mir bei deinem Posting jedoch aufgefallen ist: Du hast dein Frett vor 1 Monat bekommen und seitdem 7 Züchter (also 7 potentielle Kumpelfrettchen) ausprobiert. Bei so vielen verschiedenen Tieren in so kurzer Zeit ist der Supergau vorprogrammiert, das ist Stress pur. Manche VG's dauern einfach und das sollte ein seriöser Züchter eigentlich wissen. Hinzu kommt, dass ich selbst nach einigen Jahren Frettchenerfahrung kaum 7 seriöse Züchter in Deutschland zusammen bekomme... Ich vermute also, das genau dort der Hund begraben liegt. ;)

Versteh mich nicht falsch, ich möchte das DIR nicht ankreiden. Du bist Anfänger und kannst die Situation sicherlich einfach noch nicht optimal einschätzen, aber von deinem kontaktierten Umfeld hätte ich diese Einschätzungsfähigkeit erwartet.

Aber bevor wir dich jetzt mit weiteren Plänen zuschmeissen kannst du ja einfach mal ein wenig von deinem Frettchen erzählen. Ein paar mehr Informationen helfen das Ganze besser einzuschätzen. ;)

Liebe Grüße

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #13
@ Luzia wenn ich ehrlich bin ich froh die kleine daraus geholt zu haben die hat sich mit dem anderen Fretts gebissen und so aber davon abgesehen war der Käfig für zwei viel zu klein ach schon für ein allein zuklein die hat da nur katzenfutter trocken und mal nass bekommen selten fretts futter ob trocken oder futter tiere schon garnicht .
Mila ist eine Fähe und mit dem sie zusammen war ein Rüde .
werde sie jetzt erstmal ans neue heim gewöhnen und dann mal sehen wie sie sich mit anderen vertragt=)

lieben gruß sascha

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #14
ah okay sorry:uups:.

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #15
dazu rennen in der bude noch zwei oder drei rammler rum und die fretts waren aufen balkon glaube nicht das die raus gehen kennen die wohnen im fünften stock glaub zu faul und noch ein klein kind dazwischen am rum springen.
und bevor die die kleine ins tierheim bringen habe ich die geholt naja den rüden wollten sie nicht abgeben.:evil:

• Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? Beitrag #16
ich hoffe den kannst du da auch noch raus holen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Frettchen ein Einzelgänger?

Ist mein Frettchen ein Einzelgänger? - Ähnliche Themen

Einzelhaltung von Meerschweinchen nicht artgerecht!: Einzelhaltung von Meerschweinchen ist nicht artgerecht! Meerschweinchen sind ebenso auf soziale Kontakte mit Artgenossen angewiesen wie wir...
Oben