Unser Kanarienvogel kann sich nicht auf der Stange halten ?

Diskutiere Unser Kanarienvogel kann sich nicht auf der Stange halten ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, wir haben ein Kanarienvogelpärchen. Das Weibchen ist zeimlich robust. Aber das Männchen ist recht tolpatschig, es hat eine recht...
  • Unser Kanarienvogel kann sich nicht auf der Stange halten ? Beitrag #1
khugel

khugel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben ein Kanarienvogelpärchen. Das Weibchen ist zeimlich robust. Aber das Männchen ist recht tolpatschig, es hat eine recht langsame reaktion.
Seit neuesten hüpft er nur noch unten im Sand herum. Er kann sich schlecht auf der Stange halten, selbst nachts schläft er lieber unten im Sand.
Wir tippen darauf das er jetzt in der Mauser ist, und wir geben ihm entsprechende Tropfen. Er frist viel, und er ist auch sonst recht aufgeweckt, aber auf den Stangen die zum Teil recht glatt sind mag er nicht so gerne sitzen. Er hüpft viel lieber im Sand hin und her.
Was kann das wohl sein was er hat ?
Gruß Klaus

• Unser Kanarienvogel kann sich nicht auf der Stange halten ? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen Klaus,

hatte er vorher keine Schwierigkeiten damit sich auf den glatten Stangen zu halten?
Kannst du ausmachen ob er irgendwelche Verletzungen hat oder er Probleme mit seinen Beinen oder Zehen hat, z.B. dass er nicht mehr richtig greifen kann?
Ist es sicher, dass deine Henne nicht doch ein Hahn ist, der jetzt den schwächeren ständig bedroht?
Was sind das für Tropfen die du ihm gegen die Mauser gibst?

Entschuldige bitte wegen den ganzen fragen doch die währen schon sehr aufschlussreich.

Liebe Grüße
Amber

• Unser Kanarienvogel kann sich nicht auf der Stange halten ? Beitrag #3
Hallo Klaus.......

Also die Mauser kann es um diese Jahreszeit wirklich NICHT sein.
Diese Tropfen würden mich auch interessieren die du da gibst.
Was hast du für Stangen in dem Käfig.......Plastik ?
Versuche es mal mit Ästen aus dem Wald oder Holzstangen.
Ich denke auch daß er nicht mehr richtig greifen kann und vielleicht an den Beinchen was hat.
Vielleicht probierst du mal mit so kleinen Korkuntersetzern die du in verschiedenen Höhen anbringst (mit zwei Klammern oder Draht)......die sind angenehm zum Sitzen wenn er z.Bsp. Kalkbeine etc. hat.
Wie alt ist er denn..?

Pizza1

• Unser Kanarienvogel kann sich nicht auf der Stange halten ? Beitrag #4
Hallo Amber,
danke für deine Anteilnahme. Es ist in der Regel so das er recht tollpatschig ist. Und, du hast recht, er hat einwenig probleme sich auf glatten dünnen Stangen zu halten, auf rauhen dickeren Stangen geht es eigendlich ganz gut. Wir denken das es mit der Mauser zu tun hat das er so unsicher ist.
Mittlerweile sind ja einige tage vergangen und er kommt eigendlich wieder ganz gut zurecht.
Wir haben uns schon überlegt ob wir nichtmal zu einem Tierheilpraktiker gehen..
Gruß Klaus

• Unser Kanarienvogel kann sich nicht auf der Stange halten ? Beitrag #5
Hallo,

ich würde dir raten die glatten Stangen dann raus zu nehmen und wie Pizza1 schrieb, sie gegen richtigen, ungiftigen Ästen austauschen, dann kann er sich nicht nur besser halten sondern muss auch die Äster immer wieder neu umgreifen da sie nie exakt den selben Durchmesser haben.
Pizza1 kennt sich mit Kanarienvögel super aus und wenn sie sagt, dass er nicht in der Mauser sein kann...
Verliert er denn Federn? Wenn ja, irgendwelche bestimmte? und wie nennen sich die Tropfen, die du ihm gibst?

Ob sich alle Tierheilpraktiker mit Vögel auskennen weiß ich nicht und ich würde da sehr vorsichtig sein, denn bei Tierärzten ist es auch leider nicht selbstverständlich.
Wenn du aber das Gefühl hast, dass was mit ihm Gesundheitlich nicht stimmt... Hier findest du Vogelkundige Tierärzte, bitte lies dir nur zuvor die Kommentare der anderen Vogelhalter genau durch:

Liebe Grüße
Amber

• Unser Kanarienvogel kann sich nicht auf der Stange halten ? Beitrag #6
Danke erstmal für die vielen Tipps. Das mit den Tierärzten ist schon wirklich nicht einfach. Da kann man leicht an den falschen geraten zumal unser Rocky doch sehr sehr empfindlich ist. Mittlerweile geht es ihm ja ganz gut. Im Grunde hat er nur die Schwanzfedern verloren. Er hat immer probleme mit der Balance, und er sitzt manchmal auf der Stange und weis einfach nicht wie er sich umdrehen soll. Was bei dem Weibchen überhaupt kein Problem ist ist bei ihm eine schwierige Sache. Er frist jetzt zeimlich viel. Und er sitzt auch immer recht aufgeplustert im Käfig.

• Unser Kanarienvogel kann sich nicht auf der Stange halten ? Beitrag #7
bitte fahre mit ihm zum Vogelkundigen Tierarzt.
Vieles fressen und vor allem häufiges aufplustern zählen zu den Krankheitsanzeichen, auch die Schwierigkeit mit den Beinen/Füßen ist schon sehr auffällig.

Liebe Grüße
Amber

• Unser Kanarienvogel kann sich nicht auf der Stange halten ? Beitrag #8
Hallo Klaus......

Daß dein Rocky alle seine Schwanzfedern verliert ist leider kein gutes Zeichen.
Ich würde dir auch raten zu einem "vogelkundigen" TA zu fahren.
Wenn der Rocky schon so emfindlich ist wie du schreibst, dann kannst du auch nur den Kot beim TA untersuchen lassen indem du den Kot in ein Röhrchen (gibt es in der Apotheke) oder auch auf Alufolie gibst und beim TA vorbeibringst.
Dann hast du auch Gewissheit.
Der kann dir das auch baldmöglichst untersuchen und dir dann Bescheid geben.
Manchen TA kann man das auch schicken.
Oder du nimmst deinen Rocky in einem kleinen Transportkäfig mit und läßt ihn anschauen.

Alles Gute.

Pizza1

Thema:

Unser Kanarienvogel kann sich nicht auf der Stange halten ?

Unser Kanarienvogel kann sich nicht auf der Stange halten ? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kanaries mitgenommen, bitte Tipps: Hallo, ich habe heute zwei Kanarienvögel im Käfig aus einem Garten mitgenommen. Sie standen dort im Gewächshaus bei 45 Grad, der Besitzer wollte...
Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Oben