Schwanzamputation

Diskutiere Schwanzamputation im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; am 01.02.07 hattte mein hund(7J.,m, kastriert) einme notwendige schwanzamputation.Alles verlief super doch seit sonntag nacht wurde er unruhig u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwanzamputation Beitrag #1
K

Kreex

Punkte Reaktionen
0
am 01.02.07 hattte mein hund(7J.,m, kastriert) einme notwendige schwanzamputation.Alles verlief super doch seit sonntag nacht wurde er unruhig u. Schmerzen setzen ein trotz schmerzmittel.Am montag waren wir zum VW. Waren am Mittwoch wieder zur Kontrolle,aber es sah nicht gut aus,am abend blutete es das 1.mal (an den vergangenen Tagen nicht).
Nun haben wir einen widerlich süß-fauligen Gestank am Stumpf wahrgenommen.freitag haben wir wieder einen Termin.

Unsere Fragen:Kannes sein, dass das Gewebe unter dem Verband abstirbt,er zu fest ist oder keine ahnung?

Hat jemand damit schon(leider) seine Erfahrung?

Vielen dank im Voraus!

• Schwanzamputation Beitrag #2
Hallo Kreex,

das hört sich aber gar nicht schön an.
Erfahrungen mit solchen Sachen habe ich bei meinen Tieren, gottlob, nicht.

Dieser süß-faulige Geruch könnte auf eine Infektion mit Bakterien hindeuten. Wenn also unter dem Verbrand an der Wunde eine Infektion ist, könnte schon Gewebe geschädigt werden. A
ber es könnte nicht nur dort lokal Gewebe geschädigt werden. Je nachdem was es für Bakterien sind, könnten die auch in den Körper abgeschwemmt werden und dort eine allgemeine Infektion verursachen. Also eine Sepsis, Blutvergiftung.
Wie gesagt könnte darauf hindeuten. Was es ist, muss dein TA klären. Es wäre aber wohl nicht schlecht, wenn man mal ne Probe von dem Gewebe zur Untersuchung einschickt. Dann weiß man wenigstens womit man es zu tun hat oder wogegen mn zu kämpfen hat.

LG Allie
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Mist.....einmal zu viel geklickt :x
Hach, und noch eine Frage:
Warum musste den ein Stück amputiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzamputation Beitrag #3
Hallo Kreex,

ich kann Allie hier nur beipflichten und hoffe, dass mit "freitag haben wir wieder einen Termin" tatsächlich heute, also der 09.02.2007 gemeint ist.

Falls Dein Hund plötzlich schlapp oder teilnahmslos wirkt :
Umgehend zum Tierarzt, auch mitten in der Nacht !

Kannst Du evtl. noch ein paar Einzelheiten (Befund/Diagnose) bezüglich der Amputation posten ?

Herzliche Grüße

Mat
Allie hatte den schnelleren Finger ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzamputation Beitrag #4
warum rute gekürzt/amputation?
seit okt. hatte er fellausfall da wußte keiner warum, blut + urin war ok, er pinkelte nur immer so lange und oft (das pinkelprobl. hat sich eingestellt),
aufgrund des fellausfalles wurde die rute an der spitze immer kahler bis kein fell mehr dran war, und er kloppte sich die schwanzspitze wund/auf, so doll das es auch nicht mehr verheilte

heute waren wir beim ta, jetzt hat er wundbrand, der verband wurde abgemacht und jetzt soll das ganze lufttrocknen, er hat auch eine spritze für 2wochen antibiotika bekommen, wenn der rest der rute schwarz wird kommt alles ab meint der ta,

wir sind voll fertig, keiner weiss was es ist, blut und alles ist ok

• Schwanzamputation Beitrag #5
Ganz ruhig, ein Glück, dass ihr beim TA gewesen seid. Antibiotika hilft meistens sehr gut. Schreibe mal, wies Hundi so geht.
Kopf hoch.
Gruß HelgaK

• Schwanzamputation Beitrag #6
Hallo Kreex,

also irgendwas ist da oberfaul ...

Versuche doch bitte, die folgenden Fragen möglichst detailliert zu beantworten :

1. Hat der Tierarzt heute nochmals eine Blutuntersuchung vorgenommen, und falls ja, mit welchem Ergebnis ?

2. Wurde von der Peripherie (Randbereich) der Wunde ein Geschabsel gemacht ?

3. Hat der Tierarzt Fieber gemessen ?

4. Für wann hat der Tierarzt den nächsten Termin angesetzt ?

5. Welches Antibiotikum wurde verabreicht ?

6. Soll die Injektion tatsächlich für 2 Wochen vorhalten ?

7. Habt ihr noch weitere Medikamente mitbekommen und falls ja, welche ?

Herzliche Grüße

Mat

• Schwanzamputation Beitrag #7
:mrgreen: Diesmal war Mat schneller....

Vorallem auf ein bakteriologische Untersuchung mit Antibiogramm wäre ich ziemlich gespannt.

LG Allie

• Schwanzamputation Beitrag #8
Hallo,

unserem Samson musste auch die Rute Stück für Stück abgenommen werden, das Stumpfende faulte immer wieder ab. Einmal fiel das Ende sogar zusammen mit dem Verband ab, einfach abgestorben. Der Geruch war, wie von Dir beschrieben. Es war schrecklich und die Tierärzte total übefordert. Zum Schluss haben wir monatelang versucht die Wunde mit einem ganz lockeren Verband, Betaisodona und viel ohne Verband zum Heilen zu bringen - ohne Erfolg. Die Diagnose kam aus der Tierklinik Gießen: Durchblutungsstörungen aufgrund von Herzschwäche. Die Durchblutung hat einfach nicht ausgereicht, das Schwanzende entsprechend zu versorgen, dass es ausheilt.

Wurde derartiges bei Euch schon mal abgeprüft?

Grüße,
Samson
Achso, es kann durchaus auch sein, dass ein Verband mal zu fest ist, dann kann die Wunde natürlich auch nicht heilen, da abgeschnürt. Prüft das schnellstens nach!!! Bei dem Geruch spricht vieles für Faulvorgänge.... Wir haben dann immer selbst den Verband gewechselt und ganz locker angebracht und am Fell fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzamputation Beitrag #9
hi danke für euer interesse/anteilnahme!
ja heute wurde wieder ads blut untersucht alles ok.
geschapsel u. Gewebeprobe wurde schon vor ca. 3 genommen u. eingeschickt soweit i.o..
temp. war gestern normal heute nicht gemessen da sehr starke schmerzen.(zittert jetzt zwischendurch schüttelfrost)
nächste termin ist montag,es sei denn weitere komplikationen treten auf.
ja die inj. hält so lange an, ist extra für so schwere heilungsstörungen.
sonstige medikamente rimadyl (scherzmittel) u. jodthyroxin(wegen schildrüse-werte war ganz minimal verändert -vielleicht wegen d. entzündung schon vorher)
wegen herz: es wurde voriges jahr festgestellt,das es zu langsam schlägt -wie sportlerherz-passt zu ihm da ernur am flitzen ist.

inder wohung schaltet er total runter zur zeit-erbricht,waser gerade gefressen od getrunken hatte,schüttelfrost
gehts aber raus ist er wie ausgewechselt fast wie immer,freut sich und so

will am samstag(10.02) zu vertretungsta zugehen,will ne infusion und nutrical (da er ja sonst nix drin behält.

• Schwanzamputation Beitrag #10
will am samstag(10.02) zu vertretungsta zugehen,will ne infusion und nutrical (da er ja sonst nix drin behält.

Das halte ich auf jeden Fall für Sinnvoll, nicht das der ganze Hund duch den Flüssigkeitsverlust noch austrocknet. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es deinem Hund bald wieder gut geht.

• Schwanzamputation Beitrag #11
Hallo Kreex,

jo, stimme Rica da voll und ganz zu.

Was mich nicht wirklich glücklich macht ist die Gabe von Rimadyl und Jodthyroxin in Verbindung mit dem so genannten Sportlerherz.

Ein Sportlerherz entsteht dann, wenn Hochleistungssport betrieben wird; das Herz vergrößert sich und schlägt langsamer ... so weit so gut.
Aber "nur am flitzen" ist mir ehrlich gesagt keine gute Grundlage für die Annahme eines Sportlerherz. Wurde evtl. noch ein EKG sowie Ultraschall gemacht oder geröngt ?

Falls nicht, ist Rimadyl u.U. nicht gerade die beste Wahl ...

In Sachen "Schilddrüsenwerte minimal verändert" :
Wurde auch der T4-Basalwert gemessen ?

Herzliche Grüße

Mat

• Schwanzamputation Beitrag #12
EkG, Sono u. Rö
nein nur TSH-Wert

Waren heut beim andern TA--> regt sich über andern ta auf
gab i.v. b12, paspetin und noch irgendwas
s.c. amox wegen erbrechen (hat schon 400g abgenommen in einer nacht und er hat noch nix gefressen heut)

--> es kann sein , dass der schwanz aufplatzt -->Not-op (wir können nicht mehr schlafen, haben angst - haben erst ab halb 6 etwas geschlafen

________
wegen der boxi-hündin- sie hat seit 4 tagen pinkelrei, liegt an der blase nicth an der inkontinenz - im urin ist zu viel eiweiss (sie hat schon 4x in die wohnung gepinkelt und ich gehe alle 3-4 stunden mit ihr kurz raus)

zur info, falls es sich komisch anhört zwischendurch--> wir sind 2 personen zusammen lebend/beziehung wenn meine freundin grad nicht schreibt dann bin ich das, also der freund *g* - wir werden mal in den nächsten theards vorher angeben wer wann schreibt (--> den andern theard mit der boxerhündin hab ich geschrieben, also der freund)

• Schwanzamputation Beitrag #13
Hallo,

eure armen Hundis machen ja z.Z einiges durch. Tut mir leid für euch.

Also was Samson, da geschrieben hat, wegen Durchblutungsstörungen usw., bei einer Unterfunktion der Schilddrüse kann es ja auch zu Durchblutungsstörungen kommen.

Zu eurem Boxi, hat man denn was an den Nieren festgestellt, da sie soviel Eiweiß im Urin hat???

LG Allie

• Schwanzamputation Beitrag #14
freund schreibt:
ja, hatten urin mitgenommen und ta hats gleich gesehn...
war so milchig würd ich als leie so sagen

ja extrem schlimm wieder mal

heute wieder fast 50,- euro bezahlt ...
wir haben noch einen berg schulden beim andern ta wo wir gestern warn ...

• Schwanzamputation Beitrag #15
Hallo Kreex,

nein nur TSH-Wert
Na toll ... *grummel*

Waren heut beim andern TA--> regt sich über andern ta auf
gab i.v. b12, paspetin und noch irgendwas s.c. amox wegen erbrechen
Immerhin; das ist doch schon mal was !
Aber ... öhm ... Du meinst Paspetin gegen Erbrechen und Amoxicillin als Antibiotikum, oder ?

ja, hatten urin mitgenommen und ta hats gleich gesehn...
war so milchig würd ich als leie so sagen
Na endlich ... :clap:
Muss ich nicht mehr viel zu sagen, oder ?

Mein Rat : Geht besser zum "Vertretungsarzt"; der scheint jedenfalls eine Menge mehr auf der Pfanne zu haben als euer bisheriger Pfuschdoktor.

wir haben noch einen berg schulden beim andern ta wo wir gestern warn ...
Oh, darüber würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen ... der soll Euch erstmal eine detaillierte Rechnung schreiben, wo jedes einzelne gegebene Medikament sowie jeder Befund haarklein aufgeführt ist. Des weiteren würde ich an Eurer Stelle umgehend Einsicht in die Krankenakten fordern und sämtliche Einträge sowie Laborbefunde, Röntgenbilder, Ultraschallbilder usw. gut mittels hochauflösender Digicam fotografieren - ich denke nämlich nicht, dass man Euch Kopien gibt oder die Unterlagen zu Kopierzwecken überlässt.
Falls er sich sträubt, droht mit einer Einstweiligen Anordnung; jeder Amtsrichter stellt Euch das Ding innerhalb von zwei Stunden aus !

Nicht zufassen ... *Kopfschüttel*

Herzliche Grüße

Mat

• Schwanzamputation Beitrag #16
Hallo Kreex Freundin und Freund ;) ,

ich drücke euch die Daumen, dass es jetzt gesundheitlich bergauf geht mit den Hunden.
Der TA scheint ja gut zu sein.

LG Allie

• Schwanzamputation Beitrag #17
freund schreibt:

:roll: öohhm ...der ta der das mit dem urin gesehn hat das war der wo wir immer warn... bisher war er eigendlich auch ganz gut und das ist ja der wo immer alle hingehn - nur komisch das diesmal nicht alles so hinaut wie es sollte ... achso und der ta hat auch nen kumpel in berlin in der großen klinik da und arbeitet mit andern zusammen

ach ich weiss auch nicht .......(vill. haben wir spezialdoktorhunde) immer haben unsere was wo niemand richtig weiss was es ist. bzw. die krankheitsbilder sind immer so eigenartig

und beim andern (wo wir das eine mal am samstag waren) muss man immer gleich sofort zahlen ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzamputation Beitrag #18
Hallo Kreex,

öohhm ...der ta der das mit dem urin gesehn hat das war der wo wir immer warn...
Schön ... und ebenso schön wär´s wenn adäquat behandelt würde, oder ?

[/quote] und beim andern (wo wir das eine mal am samstag waren) muss man immer gleich sofort zahlen ... [/quote] Jo, was soll ich dazu sagen ... so ist das halt manchmal - aber ob es den Hund tatsächlich weiterbringt wenn ihr zu dem "alten" Tierarzt geht, der zwar auf Rechnung behandelt aber irgendwie recht uneffektiv erscheint, steht auf einem anderen Blatt ...

Alles Gute !

Herzliche Grüße

Mat

• Schwanzamputation Beitrag #19
ja stimmt, ich meinte ja nur so...
sonst hatten wir eben keine probl. mit dem arzt ...

• Schwanzamputation Beitrag #20
Eine zweite Meinung, wenn der Hund ernsthaft krank ist, ist immer wichtig. Wie geht es dem Hund jetzt. Ist eine Besserung eingetreten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwanzamputation

Schwanzamputation - Ähnliche Themen

Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben