Was kann ich denn noch machen?

Diskutiere Was kann ich denn noch machen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey also wie ihr vielleicht wisst, will mein Doktor nur Trockenfutter fressen. Ich weiß, das ist nicht das Beste auch wenn ich nicht der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann ich denn noch machen? Beitrag #1
EmilyS

EmilyS

Punkte Reaktionen
0
Hey also wie ihr vielleicht wisst, will mein Doktor nur Trockenfutter fressen. Ich weiß, das ist nicht das Beste auch wenn ich nicht der Überzeugung bin, dass es so tödlich ungesund ist wie hier viele meinen.

Dennoch möchte ich ihm Nassfutter angewöhnen. Ich hatte gehofft, dass wenn unser Neuzugang da ist, dass er etwas Futterneid entwickelt und mal probiert: nichts.

Ich habe bisher folgendes versucht:

Schritt 1: Trockenfutter mit EINEM TEELÖFFEL Wasser vermischt - wurde gegessen.
Schritt 2: TF mit ZWEI TL Wasser vermischt - wurde nur das Nötigste gegessen.
Schritt 3: TF mit wenig Milch vermengt - kaum gefressen.
Schritt 4: TF in Milch aufgeweicht - verschmäht.
Schritt 5: TF mit EINEM BROCKEN NF vermischt - verschmäht.
Schritt 6: NF mit Katzenminze bestreut - kurz gerochen, stehen gelassen.
Schritt 7: frischen Lachs roh hingestellt - verschmäht.
Schritt 8: Eigelb pur - verschmäht.
Schritt 9: Eigelb mit Quark - verschmäht.
Schritt 10: Quark pur - verschmäht....

Ich habe ihn wirklich 3 Tage hungern lassen bevor Melisa kam aber er hat es nicht angerührt, nicht mal das mit TF-Vermischte. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen könnte. Man sagt ja immer, eine Katze verhungert nicht vor einem gefüllten Napf, wenn es aber Nassfutter wäre, würde er das. Was soll ich noch versuchen? Verschiedene Marken hab ich auch durch, Bozita NF, das drecks Kitte Kat, Cachet vom Aldi, Schmusy, Real Nature etc.

Langsam nervt mich das -.-

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #3
Versucht hatte ich das mit einem Löffel ca. eine Woche, wobei er seinen Verbrauch bei nur einem Löffel schon eingeschränkt hat. Das, was am Napf geklebt hat, hat er trotz erneuten Durchmischens wieder stehen gelassen. In der Woche habe ich, wo er sonst die Schale leerfrisst, immer einen Bodenrest wegwerfen müssen.

PS Ich habe den Schritt "Rohen Lachs leicht erwärmt (mit Wasser)" vergessen. Hat er auch stehen gelassen.

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #4
Ich würd an der Stelle ncoh mal ansetzten, das ganze etwas länger mit einem Teelöffel versuichen, und dann zwei Teelöffel verwenden.

Die Variante wird wahrscheinlich am ehesten erfolg bringen.

Und nebenbei auch immer wieder nassfutter hinstellen, vieleicht wird ihm das Spiel auch irgendwann zu doof, und er geht ans Nassfutter

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #5
Hi!

Es gibt doch so kleine knusprige Krümelchen (Crunchies oder so), die man auf NaFu draufstreuen kann. Oder Hefeflocken. Vielleicht solltest Du es mal mit einer anderen Sorte NaFu probieren?

Wenn es nicht gelingt: Stell auf jeden Fall mehrere Schüsseln mit Wasser auf. Das hab ich erst vor ein paar Monaten gelesen und mache es seither so. Die Katzen nehmen die vermehrten Trinkmöglichkeiten gut an. Dann leistest Du wenigstens dadurch einen Beitrag zu seiner Gesundheit!

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #6
Er trinkt genug, er hat vier Schüsseln mit Wasser da stehen und zwei davon muss ich fast täglich nachfüllen.

Es geht mir einfach auf die Nerven wie man so mäkelig sein kann. Ich hab jetzt getrocknete Rinderleber als Leckerlie gekauft, sie liebt sie, er schaut sie nicht mit dem ... an. Seltsame Katze ist das...

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #7
Er trinkt genug, er hat vier Schüsseln mit Wasser da stehen und zwei davon muss ich fast täglich nachfüllen.

Es geht mir einfach auf die Nerven wie man so mäkelig sein kann. Ich hab jetzt getrocknete Rinderleber als Leckerlie gekauft, sie liebt sie, er schaut sie nicht mit dem ... an. Seltsame Katze ist das...

*lach*

Na, das ist aber bei Katzen normal. Meine älteste Mieze aß früher mal die Nierndln nur von einem ganz bestimmten Fleischer. Und am liebsten hat sie Parmesan - aber 1. frisch gerieben u 2. mindestens 24 Mon gereift. Bis zu 22. Mon. schaut die keinen Käse an, aber wirklich, kein Schmäh.

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #8
Also meine Katze hat auch immer nur TroFu gegessen. Man hat sie davon garnicht mehr wegbekommen. Das NaFu hat sie stets ignoriert.
Ich habe es auch mit vermischen probiert und als das alles nichts genützt hat habe ich über das NaFu etwas TroFu gemacht. Da hat sie ein bisschen von dem NaFu gegessen. Vielleicht funktioniert das bei dir ja dann auch :D:D

Bei meiner anderen Katze habe ich einfach das ganze Trockenfutter weggenommen, sodass ihr nichts andere mehr übrig blieb, als NaFu zu essen.
Das hat sie dann auch gemacht. Und seitdem frisst sie auch das NaFu

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #9
Katzencharly, verschiedene Nafu-Sorten hat sie doch probiert...

was mir noch einfällt: versuch doch mal eine andere Konsistenz an Nafu. Also wenn die jetzt z.B. alle aus Dosen waren, versuch es mal mit Tütchen oder Schälchen. Katzen sind einfach komisch - warum auch immer, aber das macht auch bei meinen einen totalen Unterschied.

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #10
Hey,

ich habe bei meinen beiden zwar erst einmal die NF-Sorte gewechselt (bin langsam auf Animonda umgestiegen), aber selbst die kleinen Katzenkinder sind schon skeptisch gewesen, weils plötzlich etwas anders gerochen hat.
Hier hats geholfen, dass ich das NF erwärmt habe und Katzenaufzuchtsmilch drunter gemischt habe. Es riecht und schmeckt dann halt irgendwie anders.

Hm, ich weiß leider nicht, inwiefern das für erwachsene Katzen ok ist (Taurin- und Protein-Gehalt dürfte relativ hoch sein), aber vielleicht kannst du mal ein Gemisch aus warmer Katzenaufzuchtsmilch, dem alten Trockenfutter und einem Mini-Anteil des NF versuchen. :eusa_think:

Hab schon von einigen Katzen gehört, die ihr Nassfutter fast nur warm fressen. :roll:;)

LG

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #11
Das werde ich nochmal versuchen. Langsam verliere ich aber den Glauben in diese Katze. Es scheint ja echt was mit der Konsistenz zu tun zu haben, denn er frisst ja nicht mal in Lactosefreier Milch aufgeweichtes TF, Milch liebt er aber.

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #12
Was für Konsistenzen hast du denn schon durch? Ich hab meine Mäkelkatze mit Cosma an Nassfutter bekommen. Das Zeug ist zwar nicht gerade günstig, wurde aber quasi inhaliert und hat auch eine sehr...spezielle Konsistenz. Da erkennt man tatsächlich echte Fleischstücke. ;)

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #13
Was für Konsistenzen hast du denn schon durch? Ich hab meine Mäkelkatze mit Cosma an Nassfutter bekommen. Das Zeug ist zwar nicht gerade günstig, wurde aber quasi inhaliert und hat auch eine sehr...spezielle Konsistenz. Da erkennt man tatsächlich echte Fleischstücke. ;)

Hab ich auch schon durch. Also Futter, wo man noch das Fleisch sieht. Er geht ja nicht mal an rohes Fleisch, er nimmt einfach NICHTS, was nicht TROCKENES TF ist -.- Es ist zum ins Essen brechen :(

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #14
Futterumstellungen sind bei Katzen leider immer so ne Sache.
Hab ich auch schon durch, allerdings hatte ich da den Vorteil das ich nur die Nassfutter-Marken wechseln musste und das TK abgewöhnen musste und nicht komplett von trocken auf Nassfutter umstellen musste.
Die Hauptregel bei Futterumstellungen ist: hart bleiben! Egal wie wehleidig er maunzt er muss lernen das es nichts anderes gibt.
Früher oder später treibts der Hunger rein, unter garantie.
Ich hab noch nie gehört das eine Katze verhungert ist, obwohl sie immer auf einen vollen Napf zugreifen konnte, egal wie doof sie das angebotene Futter findet.
Ich würde es weiter mit einem Teelöffel vermengen bis er gelernt hat, das es nichts anderes gibt. (Das kann schon mal dauern)
Und dann die Menge erhöhen.

Dir wünsche ich ganz viel Geduld, es ist sehr schwer einer bettelnden Katze zu widerstehen aber sag dir immer wieder das es für seine Gesundheit wichtig ist. Dann ist es noch halb so schwer.;)

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #15
Oh super, anstatt dass er nun mal an NF geht hört sie auf ihr NF zu essen und geht nur noch an sein TF -.-

Ich sehe es kommen und habe hier zwei Mäkelkatzen :(

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #16
Ich glaube das hat gar nix mit mäkeln in dem Sinn zu tun. Im TroFu muß wohl ein so intensiver Geschmacksverstärker sein:eusa_think:
TroFu ist Gewonheitssache und es scheint schwer zu sein das abzugewöhnen.
Nur meine Tochter hat immer gestöhnt weil ihre Beiden so scharf auf das NaFu waren, bis ich ihr begreiflich machen konnte dass das sogar besser ist.

• Was kann ich denn noch machen? Beitrag #17
Hallo,
Hmm ich muss gestehen, ich lasse sie einfach, öhmm naja, hungern..also gebe morgens und abends Futter und wenns nicht gefressen wird, selber schuld...der Hunger wirds schon reintreiben. Bis jetzt hats funktioniert, den ich bin der Meinung das eine Katze nicht vor dem vollen Futternapf verhungert. Aber vielleicht habe ich auch einfach Staubsauger:D Das ist aber auch das härteste, denn meine sind eigentlich alles gewöhnt,ich würde bei deinem vielleicht wie schon geschrieben wieder mit einem Teelöffel anfangen...

Lieben Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann ich denn noch machen?

Was kann ich denn noch machen? - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Katze an MACs gewöhnen: Hallo ihr Lieben, Mal zur Vorgeschichte: Unsere Katze haben wir noch nicht so lange, sie kommt aus dem Tierheim und ist verschiedene Futtersorten...
Meine Katze frißt ganz komisch: Hi an alle Katzenbesitzer und Liebhaber Ich habe ein Problem. Meine Katze, welche 5 Jahre alt ist, frisst nu bedingt und trinkt gar nicht. Wir...
Kätzchen frißt nur selbstgekochtes: Hallöchen an alle Katzenfans, könnte mal wieder Euren Rat gebrauchen. Hatten unseren Neuzugang (weibl. 12 Wochen) ja in einer Gartenanlage...
Oben