Mäusevilla- Artgerecht?

Diskutiere Mäusevilla- Artgerecht? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich hab vor mir aus 2 Holzkäfigen (von Ebay...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusevilla- Artgerecht? Beitrag #1
ceibhfionn

ceibhfionn

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab vor mir aus 2 Holzkäfigen (von Ebay: http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-leopet-/300648912018 ), eine Mäusevilla zu bauen.
Ich würde die Holzkäfige aufeinanderbauen (Wie genau- hab noch keine Idee ^^ ), und unter dem unteren Käfig würde ich noch ein Aquarium als Buddelkiste anbauen. Das ganze würde ich dann mit einem Schränkchen unterbauen.
Je eine Plexiglasscheibe (pro Einzelkäfig) wird ausgebaut und durch eine Tür ersetzt (Holzrahmen und Draht).
Denkt ihr das wäre möglich? Und wär das artgerecht? Habt ihr Tipps?

Grüße ;)

• Mäusevilla- Artgerecht?

Anzeige

• Mäusevilla- Artgerecht? Beitrag #2
Hey ceibhfionn,

für wieviele Mäuse soll denn der Käfig sein? Und für welche Art von Mäuse? Man muss das ja immer in der Relation sehen. Aber auf jeden Fall: Aufeinander bauen und nur eine Tür mit Draht zu ersetzen halte ich für eine schlechte Idee, weil dann die Luft nicht richtig zirkulieren kann. Das gleiche gilt dann auch dür das Aquarium. Zum anderen solltest du darauf achten, dass es bei Holz schnell sein kann das es anfängt zu riechen, weil eben alles in das Holz eindringen kann. Auch auf die Beschichtung kann man sich nicht verlassen, da die meisten Mäuse sehr gerne und viel nagen und bei diesem Käfig gibt es viele Stellen wo sich eine Maus gerne daran zu schaffen machen würde :D.

Wieso baust du dir nicht komplett selbst einen Käfig aus einem Schrank? Ich denke das würde weniger Mühe machen und du kannst alle Ecken und Kante die zum Nagen verleiten, mit Aluprofilen sichern.
Ich hab mir meinen Rattenschrank aus einem Aneboda von Ikea gemacht. Dazu findest du auch Anleitungen im Internet, oder du schreibst mir nochmal :)

Liebe Grüße
lappalie

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier:

• Mäusevilla- Artgerecht? Beitrag #3
Huhu,
ich würde auch komplett selbst bauen. :)
Da kann man es dann komplett frei gestalten und man kommt im Endeffekt meist auch wesentlich günstiger weg. ;)
LG

• Mäusevilla- Artgerecht? Beitrag #4
Hallo,
ja, selberbauen wär auch nicht schlecht. Aber was muss ich da beachten? Also wegen dem Holz. Und ich würde die beiden Käfige mit Spielzeuglack mehrmals lackieren, damit der Urin nicht eindringt ;)
Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso noch zur Art der Mäuse: Es wäre dann für 4 Farbmäuse. Und das mit der Luftzirkulation im unteren Käfig könnte ich ja lösen indem ich alle Plexiglasscheiben entfernen würde, und Gitter reinmachen würde. ;)

• Mäusevilla- Artgerecht? Beitrag #5
Huhu,
bei Farbmäusen würde ich kein Aqua verwenden, da der Urin stark Ammoniakhaltig ist.
Ich würde auch eher auf einen Schrankumbau zurückgreifen.
Viele bauen auch selbst aus OSB-Platten und lackieren diese mit Sabberlack, oder nehmen gleich beschichtete Spanplatten.
Ich würde einfach mal im Baumarkt vorbei schauen und ausrechnen mit was man am günstigsten kommt. ;)
Einen kompletten Selbstbau kann man wie gesagt völlig frei gestalten und die Arbeit hast du so oder so...
Außerdem kaufst du ja nicht nur die beiden Käfige bei Ebay, sondern auch noch das Zubehör, dass du für den umbau benötigst und ich denke, da kommst du mit komplett selbst bauen wesentlich günstiger weg. :)
LG

• Mäusevilla- Artgerecht? Beitrag #6
wahrscheinlich habt ihr recht :) Nur mein Problem: der Schrank von Ikea enthält auch Lack, ich glaub nicht das die Bestandteile sehr förderlich für die Gesundheit der Mäuse ist ;)
@ Lola
hast du denn einen Käfig selbergebaut? Wenn ja, hast du einen Schrank genommen, oder komplett selbergebaut?

Ich glaub ich wär mit komplett selberbauen etwas überfordert :eusa_doh:

• Mäusevilla- Artgerecht? Beitrag #7
Huhu,
ich hab für meine Renner und für meine Ratten selbst gebaut. :)

Für die Ratten habe ich zwei Regale zusammen gebaut, war aber nicht zu empfehlen ist.
Wenn ich noch einmal baue würde ich einen Schrank nehmen. Wenn du den Aneboda von IKEA nimmst, dann ist der beschichtet. Der kostet glaub ich irgendwas mit 60Euro. Da könntest du dann beschichtete Platten als Ebenen einbauen. Bei so glatten Oberflächen haben die Tiere zum Nagen auch keine Angriffsfläche. :)
hier ist es praktisch, da du aus den vorhandenen Türen das Plastik raus holen und es durch Draht ersetzen kannst. In die Seitenwände machst du Fenster und verkleidest sie ebenfalls mit Draht. :)

Für meine Renner habe ich einen Aquarienaufsatz aus OSB-Platten selbst gebaut. Die Platten habe ich mit mehreren Schichten Sabberlack bepinselt...da bin ich bei Ratten und Farbmäusen aber eher skeptisch, da dieser sich doch mit der Zeit abputzt bei der Reinigung. Deshalb eher beschichtete Platten. ;)
Eigentlich ist auch das komplett selbst bauen nicht so schwer.^^
Du brauchst eine Rückwand, Seitenwände, Boden, Deckel und Ebenen...die Türen kannst du aus Leisten (?) machen und mit Draht verkleiden...in die Seiten kannst du auch Löcher sägen und diese mit Draht verkleiden zur Belüftung.
Meine Seitenwände habe ich mit Winkeln aneinander befestigt. Hält recht gut. :)

LG

• Mäusevilla- Artgerecht? Beitrag #8
Hey du,

Wenn du den Aneboda richtig sicherst, wird der die auch nicht angeknabbert. Ich hab äußerst knabberwütige Ratten ;), und die haben noch nichts angenagt. Ich glaub auch, dass die Beschichtung des Aneboda relativ unbedenklich ist. Jedenfalls haben viele diesen schon in einen Käfig umgebaut und ich habe noch nichts negatives gehört. Hier hast du mal ein Bild von meinem:

IMG6548Kopie8303c.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusevilla- Artgerecht?

Mäusevilla- Artgerecht? - Ähnliche Themen

Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Ist der Käfig geeignet ? :): Hallo ihr lieben Menschen ! Ich habe ein Robbo und bin auf der Suche nach einem Neuen Käfig ...ich habe auch schon ein bisschen umgeschaut und...
Ist dieser Hamsterkäfig ok ?: Hallo ;) Ich möchte einen neuen Hamsterkäfig kaufen, auf ebay bin ich dann auf dieses Exemplar gestoßen. Ist dieser Hamsterkäfig ok...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Käfig?: Hab den bei ebay gefunden und finde ihn auch vom Preis her super. Hat jemand Erfahrung damit? Also ich weiß das man das Holz noch streichen muss...
Käfig kaufen oder selber bauen?: Hey, habe schon nach so einem Thema gesucht aber keins gefunden, deswegen bitte ich um verzeihung wenn es doch eins gibt was ich übersehen habe...
Oben