Welche Rasse geeignet?

Diskutiere Welche Rasse geeignet? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Sportliche Familie mit Haus, Garten und Kindern (ü 12) möchte sich einen Hund anschaffen. Bisher noch keine Hundeerfahrung. Hund sollte mittel bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse geeignet? Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Sportliche Familie mit Haus, Garten und Kindern (ü 12) möchte sich einen Hund anschaffen. Bisher noch keine Hundeerfahrung.
Hund sollte mittel bis groß sein und möglichst kurzhaarig.
Welche Rasse ist geeignet?

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #2
was heißt denn sportliche Familie?
Was würdet ihr mit dem hund täglich machen? Habt ihr interesse mit dem Hund auch aktiv Hundesport zu achen der wollte ihr euch lieber auf Gassi und sonstige "heimarbeit" beschränken?

wie steht ihr zu Wach-, Schutz, Hüte- und Jagdtrieb?

Würde auch ein mischling aus dem Tierschutz/Tierheim in Frage kommen?

Wollt ihr einen Welpe oder lieber einen junghund/ adulten Hund?

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #3
Kann mich Nudls Fragen nur anschließen. Bevor wir zu Rassen raten können, müssen wir mehr erfahren.
  • Wie stellt ihr euch den Charakter des Hundes vor (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Hütetrieb, Verhalten gegenüber Fremden, Temperament, Bellfreudigkeit, Selbstständigkeit, Arbeitseifer, etc.)?
  • Wie seid ihr selbst? Seid ihr eher ruhig oder eher temperamentvoll? Seid ihr kompromissbereit, konsequent oder nachgiebig?
  • Plant ihr den Besuch einer Hundeschule? Wenn ja: Eher kurzfristig (z.B. für Welpenspielgruppen) oder dauerhaft? Oder würdet ihr die Hundeschule nur im Falle von Problemen aufsuchen?
  • Plant ihr Hundesport? (z.B. Agility, THS, Obedience, DogDance, VPG, ZOS, Rettungshundearbeit, etc.)
  • Soll euch der Hund bei irgend welchen anderen sportlichen Betätigungen begleiten? (z.B. skaten, radfahren, joggen, ...)
  • Wollt ihr euren Hund geistig auslasten und wenn ja wie? Habt ihr hiervon schon Ahnung oder müsstet ihr euch diese erst aneignen?
  • Wie lange wollt ihr täglich mit dem erwachsenen Hund spazieren gehen?
  • Wie lange muss der Hund allein bleiben?
Wichtiger als das passende Äußere sollte ja der passende Charakter sein. Denn nur so kann man mit einem Hund dauerhaft glücklich werden.

:039:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse geeignet? Beitrag #4
Gesucht wird ein wohl ein Welpe. Radfahren, Joggen und normales Gassi gehen sollte täglich möglich sein. Momentan werden noch Informationen gesammelt. Als nächstes steht eine größere Rassehundeausstellung auf dem Programm.
Zur Auswahl stehen momentan der Appenzeller Sennenhund, Deutsch Kurzhaar evtl Boxer.

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #5
Also ich würde einen Labrador empfelen. Sie sind sportlich lieb und treu :)

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #6
Der Labi wäre mir auch spontan eingefallen - aber was, wenn du einen mit HD/ED "eerwischst" ? Dann heißt es : schonen. Natürlich aknn jeder Hund generell krank sein, aber beim Labi ist es nunmal DIE typische Rassekrankheit.

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #7
Deswegen ist der Labi auch nicht in der engeren Wahl.

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #8
Wieso wird eig. immer Labbi empfohlen? ^^ Natürlich sind es tolle Hunde, aber man kann auch mal mehrere Rassen suchen. Wenn man aber nach einer HD/ED freien Zucht guckt, sollte die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund es bekommt sehr minimiert sein.

Ich lese aus deinem Rassewunsch raus, dass es was kurzhaariges werden sollte?

Boxer würde ich ehrlich gesagt wegen der Nase nicht in die engere Wahl ziehen oder gibts da inzwischen auch schon Züchtungen mit mit Nase? Wie bei Persern?!

Deutsch Kurzhaar ist ein Jagdhund und Appenzeller ein Hof-/Wachhund. Wenn euch alle 3 Rassen zusagen, evtl. einfach mal Züchter kontaktieren und es erklären. Ein guter Züchter sollte euch auch helfen, wenn ihr sagt, dass ihr euch noch nicht festgelegt habt. Er sollte ja auch daran interessiert sein, dass seine Welpen ein gutes und vorallem das richtige Zuhause bekommen.

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #9
deutsch kurzhaar? darf ich fragen wie ihr auf diese rasse kommt?:shock:
gehört nämlich eher zu den hardcore jägern mit extrem ausgeprägtem trieb. Von seriösen Züchtern wird diese Rasse nur an jagdlichen Gebrauch vermittelt...

es stehen immer noch fragen im Raum

Habt ihr interesse mit dem Hund auch aktiv Hundesport zu machen der wollte ihr euch lieber auf Gassi und sonstige "heimarbeit" beschränken?

wie steht ihr zu Wach-, Schutz, Hüte- und Jagdtrieb?

Würde auch ein mischling aus dem Tierschutz/Tierheim in Frage kommen?

Das der Labi hier jetzt empfohlen wird obwohl der TE kaum informationen preis gegeben hat, finde ich nun sehr merwürdig.
Mit den momentanen eckdaten ist ein qualifizierter Rassevorschlag noch gar nicht möglich...

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #10
Da ich in diesem Fall nicht selbst der Suchende bin, sondern eine befreundete Familie kann ich nicht auf alle Fragen gleich antworten. Über eine Ausbildung zum Begleithund wurde schon nachgedacht und sich erkundigt.
Ich denke, dass sie in der kommenden Woche auf der Rassehundeaustellung sicher genug Gelegenheit haben werden, sich einige Rassen live anzusehen und sich mit Haltern und Züchtern zu unterhalten.

Gibt es im Netz nicht irgendwo eine Seite, wo man einen Hundecheck machen kann und dann eine Empfehlung bekommt?

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #11
achso ok, weiß ich ja nicht dass du für eine andere Familie suchst;)

bevor sie auf die ausstellung gehen sollten sie auf jeden fall schon die auswahl eingegrenzt haben. Man hat nämlich überhaupt nicht die möglichkeit sich alle rassen an zu schauen und je nachdem um welche art von ausstellung es sich handelt sind auch an einem Tag nur die Hälfte der rassen anwesend (die anderen dann am anderen Tag).

Diese Huderassentests gibt es schon, sind aber nicht zu empfehlen.

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #12
Sicher kann man sich auf der CACIB in Erfurt auch mal gut mit Züchtern unterhalten. Allerdings haben die Aussteller auch zu tun und nehmen einem selbst die Entscheidung und die kritische Selbsteinschätzung, was man charakterlich will und womit man umgehen kann und will, nicht ab. Unterhaltungen sind dort immer toll - werde dort auch wieder einige Züchter aufsuchen - aber dazu sollte man gut vorbereitet sein: Welche Rasse wird wann in welchem Ring gerichtet? Und dann sollte man weder genau zu der Zeit noch danach noch zu kurz davor auftauchen. Denn dann wird der Hund vorbereitet und die anderen Rassemitglieder beurteilt.

Besonders wichtig finde ich die Auseinandersetzung mit den Trieben und Veranlagungen, die die Rassen mitbringen. Und zwar nicht nur mit den Vorteilen, sondern auch den Nachteilen, die jeder Trieb auch in sich birgt. Was kann und will man wirklich? Womit wird man glücklich.
Vielen erscheint Schutztrieb anfangs schön, weil sie sich dann auch im Dunkeln raus trauen. Wenn der Hund dann bei jedem Fremden kritisch guckt und man bei den ersten Begegnungen immer aufmerksam bleiben muss, wird es schnell anstrengend. (Appenzeller, Boxer)
Und auch Jagdtrieb ist nicht einfach abtrainierbar. Ein gemütlicher Waldspaziergang, der Hund läuft frei, man selbst quatscht mit Freunden oder spielt mit den Kindern oder macht schöne Fotos - das wird es meist nicht geben. Wenn überhaupt ableinbar, wird man Feld- und Waldspaziergänge nur noch mit vollster Konzentration auf den Hund durchführen können.

Die Züchter sind halt selbst auch meist in ihre Rassen verliebt - ist ja auch gut so. Nachteile der Rasse erfährt man entweder nur bei manchen (also mit vielen reden) oder aber nur, wenn man bereits ausreichend Vorwissen zur Rasse hat und gewisse Dinge seeeeeehr detailliert nachfragt. Sind jedenfalls meine Erfahrungen.

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #13
Schau mal bei Pedigree vorbei. Da kannst du alles angeben, was dir wichtig ist. Auch das Alter der Kinder, die Gartengröße, Dorf oder Stadt, wieviel Zeit usw. Danach wird dir gezeigt, welche Rasse gut zu euch passt und auch die Prozentzahl wird berechnet.

Hatte hier auch eine Frage nach der Hunderasse und nach dem Fragebogen wurde uns unsere Wunschrasse mit 98 % aufgezeigt.

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #14
ja ganz toll. bei pedigree wird gefragt wie viel bewegung man dem hund bieten kann. keine, 30min, 1std der mehr als 1std.
1std ist für jede!! Rasse zu wenig. wenn ich bei pedigree nun aber 1std ankreuze, schlägt man mir schon recht aktive rassen vor. ganz toll:roll:

ich habe mal aus jux angegeben, dass ich keine bewegung bieten kann und eine sehr aktive rasse möchte. Zu mir passt zu 80% ein Riesenschnauzer. juhu:?

auf Hundesport und Triebe wird überhaupt nicht ein gegangen...

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #15
Ansichtssache.

Wie erwähnt, ich habe hier auch schon eine Rasse gesucht. Habe meine Bedingungen genannt, auch, welche Rasse ich bevorzuge und mir wurde hier der gleiche Zuspruch gegeben wie eben bei Pedigree.

Muss ja nicht gemacht werden.

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #16

das jeder hund mehr als 1std bewegung braucht ist keine ansichtssache. Und dass es enorm wichtig ist auf dir rassetypischen Triebe einzugehen auch nicht.
Wenn ich meine echten kriterien eingabe werden mir unter den top 30 ca 20 Jagdhunde und Terrier angezeigt. Damit komme ich aber absolut nicht zurecht und wäre mit so einem hund mit sicherheit absolut falsch. Die Rassen die ich sehr mag und sogar (erfolgreich und glücklich) halte sind überhaupt nicht dabei
Wenn bei dir die richtige rasse rauskommt ist das ja super (wobei ich ziemlich sicher bin dass ich dir jederzeit den test genau so ausfüllen kann dass die rasse rauskommt die man mir sagt), alledings sind solche tests nicht geeignet um sich tatsächlich damit für eine Rasse zu entscheiden. Dazu befassen sie sich mit zu wenigen Kriterien.

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #17
Klar muss der Hund länger als nur eine Stunde raus. Darüber sollte nicht diskutiert werden.

Ich habe mir eben Vorschläge angehört und auf jener Seite meine Angaben gemacht und es hat gepasst.

Was hätte ich von Selbstbetrug? Das sollte nicht Sinn der Sache sein. Wie gesagt, es war nur ein Vorschlag.

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #18
Off-Topic
Ich habe gerade angegeben, dass ich einen großen bis sehr großen Hund haben möchte, was kommt raus? Ein Cairn Terrier..:shock: und wenn ich mittelgroß/groß eingebe kommt u.a. ein Corgi raus:eusa_think:

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #19
Off-Topic
Willste behaupten, meine Jungs wären klein, Para? :112:

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #20
Off-Topic
Das nicht - vom Wesen und Mut her sind es wahre Riesen - aber die Körpergröße ist nicht unbedingt das, was ich unter groß bis sehr groß bezeichnen würde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse geeignet?

Welche Rasse geeignet? - Ähnliche Themen

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben