Hallo,
wir sind nun schon zum zweiten Mal auf den Boxer "Blaze" (unkastrierter Rüde, 19 Monate) gekommen und sind überglücklich mit unserer Samtschnute.
In unsere erste super-liebe Boxerdame namens "Tuffy", hatten wir uns schon vor über 20 Jahren verliebt, damals war unser Sohn noch ein Baby.
Boxer sind absolut geeignete Familienhunde, total verschmust, dabei mutig und wachsam, absolute Clowns, brauchen allerdings eine konsequente Erziehung, sie haben nämlich gaaaanz schnell raus wie sie ihren kleinen Trotzkopf durchsetzen koennen. Manchmal reicht da schon ein gekonnter, unschuldiger Boxer-Blick aus, um Steine zu erweichen. Die Mimik ist einfach unwiederstehlich.
EINMAL auf die Couch (oder ausnahmsweise mal mit ins Bett, heißt für den Boxer
IMMER 
!
Sie sind verspielt bis ins hohe Alter, sehr gelehrig und wollen gefordert werden.
Sie sind wahre, muskelbepackte Energiebündel und mit einer Schulterhoehe von ca 60 - 65 cm, sowie einem Gewicht oft jenseits der 30 kg hat man, gerade bei einem Rüden, schon zu tun um ihn -ohne konsequentes Leinentraining- zu halten, d.h. ohne sich dabei den Arm auszukugeln oder ins Schwitzen zu kommen...
Allzu zimperlich sollte man aus verschiedenen Gründen ohnehin nicht sein, wenn man sich einen Boxer zulegt:
Sabberküsse, Sabberflecke und auch BLAUE Flecke (ich bin Marcumar-Patientin) sind an der Tagesordnung.
Aber das gehoert bei einem Boxer einfach dazu.
Ebenso wie die boxertypische Geräuschkulisse: Schnarchen wie ein alter Seebär, Schnauben wie ein Pferd u.ä. lustige Sachen.
Boxer haben zwar ein kurzes Fell und kurzhaarige Fellnasen werden generell als pflegeleicht angesehen, jedoch wage ich hier zu widersprechen:
Blaze haart -immer! Gummistriegel, div. Bürsten, Furmi, nix funzt so wirklich, schwarze Klamotten habe ich mittlerweile fast komplett aus dem Schrank verbann und ohne Trockner wären wir aufgeschmissen.
Boxer sind prädisponiert für bestimmte Tumor- Gelenks- und Herzkrankheiten und erreichen ein Durchschnittsalter von nur ca. 10 Jahren.
Ein Boxer ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Trotzdem sind diese Kampfschmuser für uns die perfekten Familienhunde, in jeder Hinsicht.
Hoffentlich findet Ihr bald den passenden Deckel für Euren Topf !:tier2:
Seid Euch darüber im Klaren welche Verantwortung ihr eingeht: Habt Ihr WIRKLICH auf lange zeit gesehen, genügend Zeit für den Hund? Wer passt im Krankheitsfall auf? Wie schauts mit dem Urlaub aus?
Die zusätzlichen Kosten (neben Futter, Steuer, Versicherung, regelmäßige veterinärmedizinische Check-Ups) koennen, gerade im Krankheitsfall, unerwartet hoch ausfallen.
Da Ihr Euch einen Welpen zulegen wollt, schaut Euch den Züchter genau an und macht Euch schon im Vorfeld mit Eurem Hund vertraut. Besucht ihn wenn moeglich schon ein paarmal vor Abgabe.
Keine Spontankäufe bei Vermehrern!!! (Hierzu gibt es bereits genügend Info und würde den Rahmen sprengen...)
Bereitet Euch in Ruhe auf Euer neues Familienmitglied vor, informiert Euch über die anzuschaffende Ausstattung: von der Hundebox fürs Auto bis zur Notfallapotheke.
Informiert Euch über Themen wie Stubenreinheit, Ernährung, Erziehung, Krankheiten.
Habt Ihr viele Treppen im Haus? Welpen sollten keine Treppen steigen (ganz besonders Boxer). Welpen lecken und knabbern an so ziemlich allem gerne herum, auch an harmlos wirkenden Pflanzen, Ästchen, Putzmittel, herumliegende Sachen, etc.. Nicht nur ist die Gefahr innerer Verletzungen durch z.B. abgesplitterte Teilchen hierbei groß, auch Vergiftungen sind bei Welpen keine Seltenheit. Bitte macht das Haus, Garten, Garage welpensicher!
Das war's erstmal, viel Erfolg bei der Suche, ich hoffe wirklich Ihr findet für Euch den passenden Hund.
Ein Hund kann eine große Bereicherung für die Familie sein, wir koennen uns ein Leben ohne unseren Blaze schon gar nicht mehr vorstellen und ich finde es gut dass Ihr Euch im Vorfeld schon Gedanken macht.
Liebe Grüße
Boxilove