Gegen den Zirkus

Diskutiere Gegen den Zirkus im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Ich bin ein starker Gegner gegen den Zirkus...... Denn im Zirkus sind Tiere wie z.B Affen, Löwen, Tiger oder Bären..... Es ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gegen den Zirkus Beitrag #1
S

sternchen1007

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin ein starker Gegner gegen den Zirkus......
Denn im Zirkus sind Tiere wie z.B Affen, Löwen, Tiger oder Bären.....

Es ist eine äußerst katastrophale Tierhaltung:
zu wenig Platz,fehlende Sachkunde und finanzielle Probleme....

Außerdem kann ein Tiger seine Bedürfnisse die er in der Natur ausleben kann, niemals in einem Zirkus ausleben :!:

Wenn ich z.B. wieder ein Zirkusunternehmen sehe, dann wird mir schon schlecht wie die Leute dahin gehen und sich diese Tiere angucken.

Welchr Löwe macht schon freiwillig einen Handstand?
Ich verstehe das auch nicht,dass so etwas nicht verboten wird.

Die Tiere werden in ganz kleinen Käfigen gehalten und durch die Weltgeschichte kuschiert ist das Tierschutz?

Meine Kinder würde ich aufklären, ihnen erzählen dass die Tiere es dort nicht gut haben.
Sie würden es verstehen.....

Aber die meisten kümmert es nicht, sie machen einen netten Familienausflug in den Zirkus

Wie wäre das denn für uns wenn wir eingesperrt wären?

Und das Argument "Tiere haben keine gefühle" kann man direkt in die Tonne hauen, sie fühlen was mit ihnen geschieht....................

es ist einfach traurig

• Gegen den Zirkus Beitrag #2
Hallo sternchen!

Du sprichst hier ein sehr komplexes und auch ambivalentes Thema an. Deshalb möchte ich Dir gerne sozusagen step by step darauf antworten.

. . . Ich bin ein starker Gegner gegen den Zirkus......
. . . hm, verstehen kann ich Dich sehr gut, aber Zirkus sit nicht gleich Zirkus. Den Zirkus gibt es nicht.

. . . Denn im Zirkus sind Tiere wie z.B Affen, Löwen, Tiger oder Bären.....
. . . nöö, längst nicht in jedem Zirkus. Diejenigen, die solche exotischen Tiere haben, werden immer seltener. Pflege und Unterbringung sind sehr teuer, Tierschutz- und Artenschutzauflagen sehr hoch, das kann sich heute kaum noch ein Zirkus leisten. Es gibt allerdings noch eine Reihe alter Tiere, die in kleinen und kleinsten Familienbetrieben mit jahrealten Genehmigungen reisen.

Es ist eine äußerst katastrophale Tierhaltung:
zu wenig Platz,fehlende Sachkunde und finanzielle Probleme....
. . . abgesehen davon, dass es nicht richtig ist, alle über einen Kamm zu scheren: stimmt, stimmt nicht, stimmt.
Ja, die Tiere haben fast immer weniger Platz als ihre Artgenossen im Zoo oder in privater Haltung. Aber: sie haben immer in der Relation deutlich mehr Platz für sich als die Menschen im Zirkus.
Fehlende Sachkunde bei jemandem zu unterstellen, der von Generation zu Generation den Umgang mit und die Pflege von Tieren mit der Muttermilch bekommt, halte ich für vermessen.
Finanzielle Probleme haben viele Zirkusfamilien. Nach meiner Erfahrung leiden zuallererst die Menschen darunter.

Außerdem kann ein Tiger seine Bedürfnisse die er in der Natur ausleben kann, niemals in einem Zirkus ausleben
Ja, das stimmt, kann er aber im Zoo genausowenig. Kann auch kein Wellensittich in noch so großer Voliere . . .

Die Tiere werden in ganz kleinen Käfigen gehalten und durch die Weltgeschichte kuschiert ist das Tierschutz?
. . . nein, es ist ganz sicher alles andere als Tierschutz, aber es ist auch nicht zwangsläufig Tierquälerei. Es ist ein Brotwerwerb, der einzige den diese Menschen haben.

Meine Kinder würde ich aufklären, ihnen erzählen dass die Tiere es dort nicht gut haben.
. . . das ist gut und richtig so, das habe ich auch getan. Bitte erkläre ihnen auch, dass die Zirkusleute es ebensowenig gut haben. Enbensowenig Platz, ebensoviel oder -wenig Nahrung, Ebensoanstrengedes Reisen . . .

Wie wäre das denn für uns wenn wir eingesperrt wären?
. . . hm, wie wäre es für uns, wenn wir in einem beengten Wohnwagen leben müßten, nie etwas anderes als Zirkus gelernt und kennengelernt hätten, heute nicht wissen, was wir morgen essen können, überall wo wir hinkommen als eine Art Aussätzige behandelt werden, unsere Kinder keinen Ausbildungsplatz bekommen weil wir reisen und ein Internat einfach unbezahlbar ist . . .

Und das Argument "Tiere haben keine gefühle" kann man direkt in die Tonne hauen, sie fühlen was mit ihnen geschieht..
Natürlich tun sie das!

es ist einfach traurig
Ja, sternchen, das ist es . . . für die Tiere und für die Menschenim Zirkus!

sternchen, ich hoffe sehr, Du fühlst Dich durch diesen post nicht persönlich angegriffen, denn nichts liegt mir ferner! Es war mir nur wichtig, das Problem auch mal von einer weiteren Seite zu beleuchten.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Gegen den Zirkus Beitrag #3
Hi

Fühle mich nicht angegriffen, hier kann jeder seine Meinung äußern :!:

Ich habe ja auch nicht behauptet,dass die Menschen ein wunderschönes Leben in einem Zirkus führen und sich GAR NICHT um die Tiere kümmern klar das hast du vollkommen recht, die Leute haben finanzielle Probleme und sind nicht gerade reich!

Trotzdem habe ich diese Meinung, denn ich finde es unakzeptabel Tiere in gefangenschaft bzw. Unfreiheit zu sehen. Dennoch kann man daran nichts ändern :!:

Mehr zum Thema könnt ihr auch unter

.

lesen........

Liebe Grüße

• Gegen den Zirkus Beitrag #4
Trotzdem habe ich diese Meinung, denn ich finde es unakzeptabel Tiere in gefangenschaft bzw. Unfreiheit zu sehen. Dennoch kann man daran nichts ändern :!:

Du hälst aber doch auch Tiere in Gefangenschaft ?!

An sich finde ich ist es das selbe. Nur sind Haustiere eben mitlerweile etwas "normales".
Dazu finde ich Amalies aussage wirklich sehr toll.

Ja, das stimmt, kann er aber im Zoo genausowenig. Kann auch kein Wellensittich in noch so großer Voliere . . .

Liebe Grüße

• Gegen den Zirkus Beitrag #5
Wieso halte ich meine Tiere in gefangenschaft?!

Ich sperre meine beiden Hasen nicht ein und im Garten können sie auch rumhoppeln.

Außerdem kann man einen Hasen nicht mit einem Löwen vergleichen :!:

Das kann auf keinen Fall das selbe sein

• Gegen den Zirkus Beitrag #6
naja und z.B. muss mein hamster nicht durch brennende reifen springen :wink: und ein löew brauch wirklich eindeutig mehr platz als ein kaninchen..

• Gegen den Zirkus Beitrag #7
Ganz deiner Meinung,Nippla :wink:
Das kann man gar nicht vergleichen, ein Haustier mit nem Löwen

Ist doch das gleiche mit dem Delphinarium,was auch in fast jedem Zoo vorzufinden ist......

Liebe Grüße

• Gegen den Zirkus Beitrag #8
na Klasse,

dann währen wir ja wieder bei dem Thema wie dem, mit den Delfinen :?

Sorry, aber wollen wir hier ein Forum mit dem Thema " warum, weshalb, wieso " vollknallen, wo WIR alle nichts dran ändern können.

Mir persönlich stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn ich " Minizirkusse " ( ist das richtig geschrieben ? ) sehe, wo die Tiere auf Asphalt nen paar Heu/Stroh-Ballen hingeworfen bekommen und sonst keine " Kuschelecke " haben, egal um was es sich handelt :!:

Aber warum regen wir uns auf :?: WEIL WIR TIERLIEBHABER SIND, und die allgemeinen Praktiken nicht akzeptieren wollen und auch nicht können:!:

Wir alle haben weder die Mittel, noch die Chance etwas daran zu ändern, deshalb sollten wir uns auf UNSERE Tiere beschränken :!:

LG. maglite

• Gegen den Zirkus Beitrag #9
Wir alle haben weder die Mittel, noch die Chance etwas daran zu ändern, deshalb sollten wir uns auf UNSERE Tiere beschränken :!:
Da bin ich ganz andere Meinung.. man kann vieles erreichen. Natürlich nicht der einzelne Mensch aber wenn sich mehrere zusammen tun.. Da wurde schon einiges geschafft..

• Gegen den Zirkus Beitrag #10
@maglite

Du hast recht,dass man daran nichts ändern kann,aber trotzdem kann man ja über sowas mal diskutieren und Stellung beziehen..... Immerhin sind das heikleThemen wo alle eine verschiedene Meinung dazu haben...

Bei Mir stellen sich genauso die Nackenhaaare auf,weil mich sowas wütend macht :evil:

Ganz liebe Grüße

• Gegen den Zirkus Beitrag #11
Naja,ändern kann man nicht wirklich was daran,aber ein bisschen schon ,indem man eben nicht hingeht und auch Bekannten und Verwandten aufklärt,wie schlimm das alles ist,und das es den Tieren dort Beschi**en geht.Die meisten wissen das eben nicht.
Und was ist das für ein Forum,wenn man nicht seine Thema setzten kann die man will?

Ich will jetzt niemanden angreifen,aber ich bin sternchens meinung :wink:

• Gegen den Zirkus Beitrag #12
Hallöle miteinander!

naja und z.B. muss mein hamster nicht durch brennende reifen springen :wink: und ein löew brauch wirklich eindeutig mehr platz als ein kaninchen..
. . . ja, nippla, das stimmt natürlich. Aber niemand käme auf die Idee einen Löwen in einen Hasenkäfig zu sperren . . . :wink: Aber im Ernst, ein Hase hat ebenso wie ein Löwe oder jedes andere Tier in freier Natur viel mehr Platz als in Gefangenschaft . . . Darüber hinaus ist immer mit zu berücksichtigen, welche natürlichen Bedürnisse ein Tier hat. Ein Löwe in freier Natur bewegt sich nicht einen Millimeter wenn er keinen Hunger hat.
Und das Reifenspringen ist nun mal so was wie Agility. Da kommt ja nun auch kein Hund von alleine drauf.

Das kann man gar nicht vergleichen, ein Haustier mit nem Löwen
. . . ja, sternchen, da hast Du vollkommen recht. Es besteht schon ein erheblicher Unterschied zwischen Haustier und Wildtier. Dennoch, zum einen haben auch unsere Haustiere nicht alle Instinkte und Bedürnisse ihrer wilden Vorfahren verloren und zum anderen halten wir nun mal acu seeehr viele Wildtiere in Gefangenschaft. (Wellensittiche, Papageien, Schildkröten, nahezu alle Aquarienfischarten . . .)

Davon abgesehen sollte die Frage erlaubt sein, wie artgerecht das Leben eines Hundes in der Stadt ist. Überall für seine excellenten Sinne ohrenbetäubender Lärm, übelkeiterregender Gestank, ständiger Stress im Kontakt mit anderen Hunden, weil er an der Leine nicht natürlich reagieren kann . . . von rosa gefärbten Pudelchen mit rot lackierten Krallen mal abgesehen.

. . . ich möchte einfach gerne hier eine Lanze brechen, für die Methode, "jeder fasse sich zuerst an die eigene Nase" . . . :D :D :D

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Gegen den Zirkus Beitrag #13
Klar wenn so gut wie alle Menschen dagegen wären, nicht mehr in den Zirkus,welche als Attraktion Löwen, Tiger usw.haben,gehen würden dann könnte man was ändern, aber so natürlich,IM MOMENT jedenfalls nicht....

Ein Löwe gehört nun mal in die Freiheit und sollte KEINE ATTRAKTION für Menschen sein.

Ich finde es auch schlimm, wenn man einen Hasen 24 std im Käfig vergammeln lassen würde das ist auch TIERQUÄLEREI genauso einen Wellensittich im Käfig dahin vegetieren zu lassen.

Aber es sind nun mal in unserer Gesellschaft HAUSTIERE und ein Löwe könnte niemals ein Haustier sein, deswegen kann man noch soviel dazu sagen....

Agilty macht dem Hund spaß ich glaube eher weniger,dass es einem Löwen Spaß macht durch einen brennenden Reifen zu springen Es ist ein Wildtier!

• Gegen den Zirkus Beitrag #14
Bloss weil Leute schon über Generationen Tiere halten, heisst das noch lange nicht das sie deswegen Sachkunden besitzen. Ich sehe hier immer wieder Leute in Foren, die mit den Argumente, ich halte schon seit 10 Jahren Meerschweinchen, das mach ich schon immer so und das ist richtig kommen. Bloss weil man so länge Tiere hält, wird falsches dadurch nicht richtiger.

• Gegen den Zirkus Beitrag #15
@wildkätzchen

Finde ich auch, nur weil man von Generation zu Generation z.B. Tiger hält heißt das noch lange nicht, dass man genau weiß wie man mit den Tieren umzugehen hat.
Außerdem liest man oft und sieht im Fernseh Beschlagnahmungen von Zirkustieren.
Hmm, Das sollte doch zu denken geben.....
Ganz zu schweigen mit den Zirkuselefanten....
So große Dickhäuter legen in der Wildbahn Kilometer zurück,
was kann da schon der Zirkus oder generell der Zoo bewirken?
Rein NULL!

Die Elefanten haben Ketten an den Füßen sind GEFANGEN
Aber auch bei den Beschlagnahmungen gibt es traurige Geschichten
von halbtoten Elefanten.
Elefanten fressen am Tag so viel klar das die das Geld für das Futter nicht aufbringen können, und was passiert? ich will darauf gar nicht näher eingehen.....

Und was vorhin geschrieben wurde,dass die Tiere in der Relation mehr Platz für sich haben als die Menschen im Zirkus, das ist ja wohl auch nicht zu vergleichen, die Tiere leben hinter GITTERN; zwar haben die Zirkusmenschen einen kleinen Wohnwagen, aber sie sind FREI, können sich rundherum bewegen, was so ein tiger nicht kann.
Er sieht seinen Käfig und das Zelt von innen und mehr nicht........

• Gegen den Zirkus Beitrag #16
Bin ebenfalls gegen Zirkus, aber auch nur wenn da Bären, Elos, giraffen oder/und andere exotische Tiere gehalten werden...

Das ist einfach schrecklich für die Tiere :cry:

• Gegen den Zirkus Beitrag #17
Tja,
irgenwie scheint diese Diskusion an den tatsächlichen Gegebenheiten vorbeizugleiten :(

@Nippla,

fangen wir an zusammenzuhalten, wenn wir ca. 100.000.000,00 Unterschriften haben, könnten wir ggf. was ausrichten :!: :arrow:

Sorry Freunde, wir verrennen uns hier " ins nirgendwo " und tun können wir gar nichts :!:
Ich hab deshalb extra betont, wir müssen uns auf unsere Möglichkeiten beschränken, da ein eingreifen in die reale Welt der Tiere und deren individuelle Haltung nur wenigen möglich ist :(

Ob wir es nun gut oder schlecht finden, ist jedermanns eigene Meinung und die drücken wir in unseren post´s ja auch aus, aber da muss man nicht ständig wieder auf ein und demselben Standpunkt rumhacken, den wir ja irgendwo ALLE vertreten, sonst wären wir eben nicht in diesem Forum :!:

LG. maglite

• Gegen den Zirkus Beitrag #19
@Wildkätzchen

Danke schön habe gerade bei der Aktion mitgemacht.......

Liebe Grüße

• Gegen den Zirkus Beitrag #20
:!: :!: Hatten wir nich letzte Woche erst so einen Link mit dem Thema " weg mit der Hundsteuer " :?:

Nun schliessen wir 2000 Foren zusammen, lassen alle User auf diesen Link gehen und schon wird der wegen Überlastung wieder geschlossen :?

Wer kennt die Geschichte von Don Quichotte :?:

Der Kampf gegen Windmühlen :wink:

LG. maglite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gegen den Zirkus

Gegen den Zirkus - Ähnliche Themen

Zirkus- Qual von (Wild-) Tieren: „Applaus ist das Brot des Künstlers - und der bittere Tod aller Hoffnungen für die Zirkustiere“ Ich finde es verwerflich, Tiere allgemein in...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...

Neueste Beiträge

Oben