Selbst auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ich habe nichts gegen einen gut geführten Zirkus ... genauso wie ich einen gut geführten Zoo in Ordnung finde.
Ich wollte grad schon aufschreien und den Zirkus Probst verteidigen, bis ich festgestellt habe, dass es nicht DER Zirkus Probst ist ...
Persönlich bin ich ein fan von Zirkus Probst aber dem Ostdeutschen (
http://www.circusprobst.com/ ), nicht dem , der schon genannt wurde
Habe bei diesem Zirkus schonmal für einige Wochen geholfen, Fazit des Ganzen, die Tiere bekommen recht viel Bewegung, haben eine Beschäftigung und erstaunlich viel Platz ....
Der Vorteil der Bewegung und Beschäftigung ist für mich ein Vorteil gegenüber der Zoohaltung, wenn man sich die Tiere im Zoo anschaut sind die oft fett, faul und zu Tode gelangweilt.
(Stand 2003/2004) Die Pferde im Zirkus Probst stehen in luftigen Boxen, bzw in Laufställen (Boxen vor allem für die unverträglicheren Kandidaten - die man bei einer rein männlichen Gemeinschaft natürlich dabei hat), einmal am Tag werden die Pferde in kleineren Gruppen auf den Auslauf/die Weide gebracht, die je nach Standort schon umzäunt ist oder abgezäunt wird und ebenfalls je nach Standort nur zur Bewegung oder aber auch zum Grasen geeignet ist. Zusätzlich haben die Pferde mindestens jeden zweiten Tag Vormittags Probe und jeden Tag 1-2 Vorstellungen. Sowohl die Pferde als auch der Stall und das Material sind gut gepflegt.
Die Kamele stehen im Laufstall und dürfen auch auf die Weide (und sind tierisch kuschelig wenn sie einen denn mögen *g)
Die Tiger - haben einen festen Auslauf und Leben in einer familiären Gruppe ... und oft wurde vormittags auch der Vorstellungs/Manegenkäfig aufgebaut und die Bande durfte toben.
Das einzige wirklich 'nicht tiergerechte' ist sicherlich der fehlende bezug zur Natur naja und vielleicht noch der Fakt, dass die meisten der Tiere mit der Flasche aufgezogen werden mussten ...
auf der Seite findet sich auch noch mehr zum Thema Tierschutz und Tierpflege ...