ein pferd kann man sicherlich mit nem esel oder nem kalb oder rindern zusammen halten, wenn es das dann kennt. Ein älteres pferd was vielleicht 20 ist und das noch nie kennen gelernt hat, ist da vielleicht etwas unsicher.
Also es müsste das ganze irgendwie kennen. zumal ein Pferd nie alleine ohne artgenossen sein sollte.
Also zu zweit wenn es die pferde und die anderen tiere kennen, seh ich da kein problem aber halt nicht alleine.
3mal die woche ausreiten ist sicherlich mit einem älteren Pferd noch drin, wenn es dann nicht krankheitsbedingt nicht so sein sollte.
Aber ein gesundes 17 Jähriges Pferd braucht etwas mehr als nur 3mal die woche schritt und trab ausreiten.
Ich weiß nicht wie die Esel und das kalb da gehalten werden aber wenn es Kälber sind, könnte ich mir vorstellen das es keine riesen wiese ist.
Das heißt die Pferde ( sollte ja nicht alleine sein ) bräuchten eine große wiese, wo sie die restlichen Tage drauf dürfen und nicht nur im Stall stehen müssen. Sowas wie ein Offenstall wär für so ein Pferd sicherlich toll. Also das es die möglichkeit hat immer auf die wiese zukommen wann es möchte und als ergänzung sozusagen das reiten.
Aber dann sollte es wirklich ein Pferd sein was aus welchen gründen auch immer nicht mehr oft geritten werden braucht also nicht mehr so die bewegung braucht. Weil es gibt Pferde die sind mit 17 schon etwas gebrechlich und dann gibt es hier bei uns am reitstall ein pferd das ich 27 und hat noch richtig feuer im Ars*** das würd verrückt werden wenn es nur 3 mal die woche bisschen schritt und trab laufen kann.
Ich denke auch das deine Freundin sich das ganze nochmal sehr genau überlegen sollte. Vielleicht wär es gut wenn sie erstmal noch etwas reiterfahrung sammelt und dann kann sie sich in ein paar Jahren vielleicht zwei Pferde kaufen oder eins und es dann woanders unterbringen.
Und dann hat sie warscheinlich auch schon ein paar andere anforderungen und wär mit dem alten pferd unglücklich weil man es nicht mehr so sehr fordern kann. Also lieber etwas warten und man kann ja nur besser werden und dazu lernen. Und ein passendes Pferd wird sie dann sicher auch noch finden.
Ich weiß nicht wie alt deine Freundin ist aber sie sollte sich auch bewusst machen das ein Pferd nicht ein Hamster ist der ne Lebenserwartung von etwa 3 Jahren hat. Wie gesagt ein Pferd hier beim Reitstall ist jetzt schon 27 und noch echt fitt. Und jenachdem was deine Freundin in Zukunft machen möchte ( Ausbildung, job, familie ? ). Ich würd auch echt gerne ein eigenes Pferd haben aber ich sag mir selbst, bevor ich nicht meine Ausbildung durch hab und nen sicheren Arbeitsplatz, werd ich mir kein Pferd anschaffen. Ich könnte mich dann nicht mehr von trennen