Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium

Diskutiere Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Wir haben seit Samstag 4 Feuerbauchmolche (Cynopos Orientalis) im Zoohandel gekauft und sie in ein komplett eingerichtetes Aquaterrarium...
  • Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #1
P

psylvie

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wir haben seit Samstag 4 Feuerbauchmolche (Cynopos Orientalis) im Zoohandel gekauft und sie in ein komplett eingerichtetes Aquaterrarium gesteckt. Das Aquaterrarium besteht aus 2/3 Wasser, 1/3 Land (Feuchtzone), das Wasser ist etwa 15 cm tief, Pflanzen, Versteckmöglichkeiten, Zimmertemperatur (also ohne Heizung).
Die Tiere sind nun seit 2 Tagen im Terrarium und sind bisher gar nicht ins wasser gegangen. In der Zoohendlung haben wir Molchfutter gekauft, das man ins Wasser tun muss, das haben sie bisher nicht angerührt. Allerdings haben wir so ganz kleine Grillen reingetan, die kann ich jetzt nicht mehr sehen. (es könnte also sein dass sie die gefressen haben?)
Wir machen uns einige Sorgen weil die tiere gar nicht ins Wasser wollen, auch wenn man sie reinsetzt, schwimmen sie gleich wieder raus.
Ist das normal? Oder was machen wir falsch?
Der eine Molch ist sehr dünn im Vergleich zu den anderen. Die Verkäuferin meinte wir sollen darauf achten dass er frisst. Er sitzt immer alleine, während die anderen 3 sich zusammen aufhalten (verstecken)??
Vielleicht hat jemand eine Idee? vielleicht brauchen die Tiere auch einfach noch etwas Zeit um sich einzuleben?
Danke
LG
Psylvie

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium

Anzeige

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #2
Hallo Psylvie,

Dein erster großer Fehler war leider der Erwerb im Zoofachhandel. Im Handel werden meist nur Wildfänge angeboten, diese sind oft Krank und/oder verweigern das angebotene Futter.
Wenn ein Tier günstiger als 10€ war, dann kann man eine Nachzucht eigentlich ausschließen :(

Wie groß und wie alt sind die Tiere den? Wildfänge gehen oft garnicht mehr ins Wasser. Wenn es sich allerdings um Jungtiere handelt 1-3 Jahre, dann könnte es sein, dass sie sich noch in der Landphase befinden. Sie müssen dann erst Schritt für Schritt wieder ans Wasser gewöhnt werden.

Was genau meinst du für "Molchfutter"? Wenn das Futter nicht gefressen wird musst du es wieder absaugen, sonst fängt es an zu gammeln. Als Hauptfutter eigenen sich (lebende!) Mückenlarven, Wasserflöhe, Flohkrebse, Regenwürmer oder kleine Grillen und Heimchen. Die drei letzen kannst du auch an Land anbieten. Meist werden getrocknete Mückenlarven, Fischfutter oder diese JBL Molchpellets mitgegeben, diese eigenen sich alle aufgrund der Zusammensetzung nicht für Molche. Lediglich die Axolotlpellets aus dem Aquaterratec Shop können (hin und wieder) verfüttert werden. Das sind leider bis dato die einzigen Pellets bei denen die Zusammensetzung überwiegend aus Fisch und nicht aus Getreide besteht. Am besten gehst du mal raus in den Garten/Park und buddelst ein paar Würmer aus und reichst sie mi einer Pinzette. Diese sollten sie annehmen und du kannst überprüfen ob alle fressen.

Ich nehme an du hast ein 60er Becken? 15 cm Wasserstand sind okay. Welche Temperaur hast du genau im Becken, Zimmertemperatur ist immer sehr vage. Welche Pflanzen hast du im Becken? Ist der Landteil fest im Becken und mindert er die Schwimmfläche? Wann war der Nitritpeak? Bilder vom Becken wären ganz toll.

Bitte niemals nie ins Wasser setzen. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie auch nicht. Sie geraten dadurch sehr leicht in Panik und können ertrinken.

Könntest du mal Bilder von den vieren einstellen. Ganz besonders würde mich ein Bild von dem "schmalen" interessieren :? Wenn ein Orientalis schlecht frisst würde ich mir schon Gedanken machen. Sind die Tiere auf Chytridpilz getestet? Dieser Amphibienpilz ist aktuell sehr verbreitet und kann nach ausbruch so gut wie nicht mehr behandelt werden, daher sollte man Neuzugänge immer darauf tesen. Bei Exomed kostet der Test 30 EUR, ist also nicht sehr teuer (ein Tierarzt kann dies nicht testen!).

Edit: Hast du irgendwelche Chemie (Wasseraufbereiter, Starterbakterien oder Dünger) im Becken?

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #3
Oh je oh je, du fragst mich da Sachen...
Also eigentlich hatten wir uns vorher reichlich informiert, aber nun muss ich passen.
Also im Zoohendal (gamme Vert für 5,99€/Molch) sagten sie es wären Aufzuchten, sie sind recht klein, (kleiner als die Bergmolche im Teich), etwa von Kopf bis Schwanz 5cm. Im Zoohandel waren sie in einem Aquarium mit nur Wasser, einem Stein auf dem nur der ganz Dünne Molch sass, die anderen waren im Wasser.
Chemie hab ich keine, eine kleine Pumpe .
Molchfutter von "Aquatik NEWT Food" Wassermolchfutter. Lebendfutter: Mikro-Kurzflügel-Grillen.
Pflanzen gab es im Handel kaum, daher hab ich bisher nur 2 Pflanzen reingetan, eine im Feuchtgebiet und eine im Wasser.

Das Auqaterrarium (60x45x45) hab ich selbst so hergerichtet dass es einen Landteil und einen Wasserteil gibt. Eine Anleitung dazu hab ich im Internet gefunden. ich hab Styropor hineingeklebt (Spezial-Aguaristik-Kleber) und mir Flexkleber umschmiert. Eine Plexiglasscheibe im Inneren des Styropor hällt das Wasser davon ab unter den Landteil zu fliessen.
In die Rückwand hab ich Ritze einekerbt, so dass die Tiere sich dadrin verstecken können.
Baumrinde zum Verstecken und mein Sohn hat eine Plastik-Schildkröte und einen Plastik-Molch auf dem Stein reingetan;-)

Wassertemperatur kann ich nicht messen, hab keinen geeigneten Termometer.
Temperatur im Terrarium:
Hab eine normale Energiesparlampe drüber.

Was ist ein Nitritpeak? Getestet sind die Tiere gar nicht auf irgendwas..:(

Wir sprühen die tiere regelmässig ein, da wir eh die Landzone feuchthalten müssen.

Ich versuch mal die Fotos hochzuladen
Terrarium2.jpg
molch 1.jpg
Molch2+3.jpg
Molch4.jpg

Auf dem Foto wo beide Molche auf dem Stein sitzen, ist der rechte Molch der ganz kleine und schmale.
Kann es vielleicht sein dass das Wasser einfach zu frisch ist? Wir haben morgens das Wasser reingefüllt und am Nachmittag die Tiere reingesetzt.
Danke

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #4
So jetzt hab ich's:
temperatur im Aquaterrarium: 22 grad
Luftfeuchtigkeit: 83%
Wassertemperatur: 20 Grad

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #5
oh weh, da passt leider einiges nicht :? Habt ihr alle Infos über die Haltung aus dem Zoogeschäft?

Vorab kann ich dir das Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Feuerbauchmolche-Pflege-Zucht-Michael-Franzen/dp/3936180156
Ich besitze das Buch auch und kann es dir nur sehr empfehlen.

Setz das schmale Tier mal extra in eine kleine (ca. 10x5cm) lebensmittelechte Box mit etwas feuchtem Moos zum verstecken. Abdecken kannst du diese mit Fliegengitter oder du machst kleine Löcher in den Deckel. Der kleine Kerl mag mir garnicht gefallen :?

Nach etwa 2-3 Stunden würde ich ihm einen kleinen Regenwurm (evtl. zerkleinern) anbieten. Wenn er diesen nicht annimmt dann versuche es mit kleinen Grillen. Du kannst ihm auch auf feuchtem Küchenpapier lebende rote Mückenlarven anbieten. Das mitgegebene Molchfutter kannst du Garnelen oder Fischen geben. Den Molchen würde ich persönlich nichts davon verfüttern.

Auf das Becken gehe ich gleich nochmal ein, erstmal muss ich fertig wasserwechseln.

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #6
:(Die INfos haben wir aus dem Zoogeschäft und aus dem Internet:(
Und wir haben uns sooo lange darauf vorbereitet.
Hab den kleinen Zwerg jetzt extra gesetzt, ich hoffe er schafft es.

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #7
Meine Nachzuchten von Anfang 2011 sind jetzt auch etwa 5 cm lang, je nach Nahrungsangebot und Zeitpunkt der Meta sind deine etwa genauso alt. Auch wenn man das Futter selber zieht, glaubst du ein Züchter gibt seine Tiere für 1-2 Euro ab wenn er sie mindestens ein Jahr aufgezogen hat? Mehr bekommt man vom Einzeöhandel nämlich nicht. :? Auf Nachfrage sind alle Tiere Nachzuchten, selbst Fische die noch nie belegt nachgezogen werden konnten sind bei mir im Handel um die Ecke deutsche Nachzuchten... leider :(

Aber zurück zu deinen Tieren. Die größe des Beckens ist okay. Bei einem normalen 60x30 Becken mit 1/3 Landteil wäre es zu klein, aber so hast du ca. 30-40l Wasser im Becken, das passt noch. Vorallem bei so jungen Tieren ist ein fester Landteil besser. was du ganz dringend noch ins Becken geben solltest ist Wasserpest, Vallisneria und Javamoos. Diese drei Pflanzen sind kaltwassergeeignet und sehr robust. Über private Kleinanzeigen bekommt man diese sehr günstig. Am besten sind die Pflanzen aus chemiefreien Becken, wenn nicht solltest du diese ein paar Tage wässern. Den Pflanzenkorb immer abmachen, dieser hindert die Pflanze am wurzeln und darin haftet Dünger besonders gut. Für den LAndteil kannst du Efeutute nehmen. Diese ist nicht so giftig wie Efeu und lässt sich schön im Landteil einpflanzen und wächst von dort ins Wasser. Meine Molche lieben die Efeutute.

Wurde die Rückwand mit Epoxidharz versiegelt? Auch wenn die Rückwand nicht direkt mit dem Wasser in berührung kommt, die Molche haben ja eine feuchte Haut. Mir wäre die Gefahr dass es etwas abgibt zu groß.

Zum Peak:

Die Temperatur ist okay, bis 23°C vertragen es die Molche problemlos. Sobald die Temperaturen ansteigen muss man für eine Kühlung sorgen (Wasserwechsel oder gefr. PET-Flaschen, keinesfalls Lüfter). Das ansprühen ist auch okay, ich versuche die Tiere nicht direkt anzusprühen, sondern nur das Moos.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Wenn doch, nur her damit. Das bekommen wir schon alles hin :)

Edit: Im Internet gibt es leider ziemlich viele falsche Informationen. Viele geben die falschen Informationen vom Zoohandel einfach weiter. Auch sind die meisten Haltungsberichte im Internet von Haltern die Ihre Tiere kein Jahr haben. Eine sehr gute Seite wäre Salamanderseiten.de von Paul Bachhausen.

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #8
Ok, danke, ich werd gleich morgen alles nötige besorgen. Wasserpest haben wir draussen im Weiher;-)
Mein Mann hat im Garten nach Würmern gesucht, der kleine Mann hat gleich einen winzig kleinen Wurm gegessen. Mit gross geöffnetem Mund:)
Wir haben ein wenig Wasser vom Weiher hinzugetan, vielleicht hilft das ja auch ein bisschen. Ich lass den kleinen jetzt mal über NAcht in der Kiste und versuch es gleich morgen früh wieder mit den Würmern. Den anderen haben wir auch Würmer angeboten, der eine wurde glatt gefressen, der andere hats bisher noch überlebt.
Danke noch mal

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #9
Meine vier Molche, die letztes Jahr bei mir einzogen, wollten sich anfangs auch nicht einleben. Vor allen Dingen machte ich mir ebenfalls Sorgen wegen dem Futter. Die Rettung war bei mir - und das ist zwar auf die Dauer nicht empfehlenswert, aber es hat sie zumindest zum Fressen gebracht - lebende Mehlwürmer in der kleineren Version. Ich habe die Würmer zerteilt und habe den Molchen die Teile mit einer Pinzette gereicht. Die Molche waren nach ca. einer Woche wohl schon völlig ausgehungert und rissen mir die Wurmstücke förmlich aus der Pinzette. Natürlich bekommen sie jetzt keine Mehlwürmer mehr, denn diese Kost ist auf Dauer nicht gut, aber sie hat ihren Zweck erfüllt. Seitdem fressen die Molche alles was ich ihnen anbiete und das sind hauptsächlich Artemia, Rote Mückenlarven und Wasserflöhe, lebend und gefroren. Das Aquatic Newt Food habe ich übrigens auch und füttere es zusätzlich. Es wurde extra für Wassermolche entwickelt.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Becken.

Edit:
Na wunderbar. Da scheint sich das Problem ja schon gelöst zu haben. Würmer können sie anscheindend nicht widerstehen.

@ MidnightBlue
Denkst du, dass das Aquatic Newt Food nicht gut ist?

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #10
Wasser aus dem Teich/Weiher würde ich nicht nehmen. Dadurch kann man sich sehr leicht was einschleppen. Früher habe ich meine Wasserpest auch aus dem Teich genommen, mittlerweile würe ich es nicht mehr machen. Ihr müsst gut aufpassen dass ihr nichts "schädliches" einschleppt.

Mein Mann hat im Garten nach Würmern gesucht, der kleine Mann hat gleich einen winzig kleinen Wurm gegessen. Mit gross geöffnetem Mund:)

Super! Ich muss zugeben, ich habe fast nicht damit gerechnet dass er den Wurm nimmt. Es freut mich sehr für Euch :) Wenn er frist dürfte es nicht ganz so schlimm sein. Die erste Zeit solltet ihr noch täglich füttern, in ein paar Wochen/Monaten könnt ihr auf alle 2-3 Tage umstellen. Ich füttere alle zwei Tage rote Mückenlarven oder Wasserflöhe. Wenn es mal Regenwürmer gibt, dann wird drei Tage pausiert. Meine sind aber auch schon ganz schöne Wuchtbrummen, da dürfen deine noch etwas zulegen.

Kein Problem. Wie gesagt, wenn noch etwas ist, melde dich einfach hier ;)

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #11
Was ich auch bei nicht fressenden Reptilien gerne anbiete ist Wachsmottenlarven, werden auch die Molche lieben, das sind Raupen, mit Hohem Fett und Proteingehalt, nichts auf dauer aber dadurch werden viele Tiere wieder ans Fressen gebracht. Ist eher so ein leckerli, aber wegen dem Hohen Fettgehalt fahren die Tiere total drauf ab!
So eine Packung kostet max. 3€ sind aber auch einige drin, die sich auch mal ne Zeit heben ( wenn man sie kühl lagert ,im keller z.b.) aber um die Packung dringend noch eine Tupperdose oder sowas rummachen, denn durch die dünnen Wände fressen die sich durch ( klingt krass ist aber so!).
Aber Regenwürmer sind auch was feines, würde es allerdings in deiner Situation testen, der Vorteil ist, dein Mann muss nicht graben ( ja Männer halten zusammen XD).

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #12
Kleine Zwischenbilanz:(
Inzwischen haben wir eine Wasserpflanze (Weiss nicht wie die heisst, mein Mann hat si besorgt) hinzugefügt, wo die Molche sich festhalten können.
Leider sind die Tiere immer noch an Land, und fressen nicht.
Ein Molch nimmt Würmer, die anderen fressen gar nicht. Wir haben noch mal diese kleinen Grillen reingetan und Wasserflöhe. Die Grillen sind weg, aber es kann auch sein dass die sich irgendwo verkrümelt haben.?
Hab mir jetzt das Buch bestellt was du angegeben hast.
Wie oft füttert man denn diese Tiere? Wir bieten täglich was an, aber bisher....:(
Ich mach mir echt Sorgen, vor allem um den Kleinen.
Lg

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #13
Wenn sie wirklich nicht fressen würde ich alle mal vorübergehend in eine kleine, sporadisch eingerichtete lebensmittelechte Box setzen. Dort kannst du besser beobachten ob und wieviel Futtertiere gefressen werden. Vorallem bei Tieren die nichts von der Pinzette nehmen ist dies vorteilhaft.

Versuche es nochmal mit Regenwurmstücken, Heimchen/Grillen oder Mückenlarven (auf feuchtem Zewa oder einer flachen Schale anbieten). Sollten sie wirklich nichts davon annehmen würde ich, wie Saba vorgeschlagen hat, zerkleinerte Mehlwürmer anbieten. Auch die kleinen Pinky-Maden sind einen Versuch wert.

Bis zur Geschlechtsreife würde ich täglich bzw. alle zwei Tage füttern. Futterpausen von 3-4 Tagen sind für gut genährte Tiere auch kein Problem. Ab der Geschlechtsreife (ca. 3-4 Jahre) füttere ich nur noch 2-3 mal die Woche. während der Überwinterung füttere ich nur noch einmal wöchentlich, dafür gibts im Frühjahr, kurz vorm Laichen jeden zweiten Tag etwas.

Edit:
@ MidnightBlue
Denkst du, dass das Aquatic Newt Food nicht gut ist?
Im Vergleich zu anderem erhältlichen Molchfutter ist das Aquatic Newt noch so halbwegs okay. Ich empfehle immer die Axolotlpellets da sie immer noch das Futter mit der besten Zusammensetzung sind. Es gibt bisher kein Futter das mehr Rohprotein beinhaltet. Hier kann man schön vergleichen: und
Den Hersteller der Axolotlpellets durfte ich auch bereits persönlich kennen lernen und weiß, dass die Zusammensetzung von verschiedenen Amphibienexperten zusammen gestellt worden ist. Über die anderen Futtermittel kann ich nur anhand der im Internet angegebenen Inhaltsstoffe beurteilen und die mögen mir zum Teil garnicht gefallen :-/

• Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium Beitrag #14
hallo,

wollte mal nachfragen wies mit den Kleinen so läuft?

Thema:

Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium

Probleme mit Feuerbauchmolchen im Aquaterrarium - Ähnliche Themen

Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
Welcher Molch ist am besten??: Welcher Molch??? Hallo! Ich und meine Freundin sind an unserer Schule In einem Biologischem Forschungslabor. (bitte nicht falsch verstehen! wir...
Kater macht nur noch Probleme - Was tun?: Hallo erstmal zusammen, momentan kostet mich leider mein 8 Monate alter Kater den letzten Nerv. Ich hab seit Kind auf Katzen gehabt, jedoch...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Oben