Rotes Pipi

Diskutiere Rotes Pipi im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen (: also ich gerade von meinem Hamster geputzt habe und er mir auf den Boden Pipi gemacht hat war es rot, also nicht knall rot nur ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rotes Pipi Beitrag #1
Cookie91

Cookie91

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)

also ich gerade von meinem Hamster geputzt habe und er mir auf den Boden Pipi gemacht hat war es rot, also nicht knall rot nur ein bisschen. . . Er hat gestern ein bisschen Katzennafu gefressen könnte es daran liegen dass der Urin sich verfärbt? Es ist ein Goldhamster Mädchen (etwas älter als 3 Jahre) hoffe auf baldige Antwort

• Rotes Pipi Beitrag #2
Huhu!

Älter als drei Jahre?
Es gibt Frischfutter, welches den Urin verfärbt, was hast du denn da verfüttert? Ich würd es sonst wirklich vom Tierarzt überprüfen lassen.

edit: Warum machst du eigentlich mitten am Tag im Gehege sauber?

• Rotes Pipi Beitrag #3
Huhu,
möglich ist es, dass sich der Urin durch Futter verfärbt. Aber beobachte das bitte genau. Wenn sie jetzt nochmal roten Urin macht, solltest du besser zum Tierarzt. Bei einem dreijährigen Hamster sind Gebärmutter- und Blasenentzündungen nicht selten.

• Rotes Pipi Beitrag #4
jip sie ist jetzt ca. 3 Jahre und 2 monate. Frisch Futter hat sie gestern nix bekommen hat nix mehr :uups: also nur Körnerfutter und 4-5 Stückchen vom Katzenfutter . . . sie verhält sich aber total normal sie frisst, hamstert und läuft ganz normal

• Rotes Pipi Beitrag #5
Huhu,

warum bitte hast du denn Katzenfutter gefüttert? Du hast doch einen Hamster.

Wenn sie gestern bspw. Löwenzahn, Rote Beete oder ähnliches bekommen hat, kann es sein, dass sich der Urin rötlich verfärbt, das sollte aber spätestens am anderen Tag wieder normal sein. Hat der Hamster zu oder abgenommen? Wie fühlt sich denn der Bauch an? Wenn du kein Frischfutter und auch kein rotes getrocknetes Gemüse gestern gegeben hast, geh vorsichtshalber zum TA.

• Rotes Pipi Beitrag #6
jetzt schläft sie wieder, okay wenn sie morgen immer noch rotes Pipi hat gehen wir mal beim TA vorbei. . . danke für eure Antworten :)

• Rotes Pipi Beitrag #7
Also wenn du nichts gegeben hast, was den Urin verfärben könnte, liegen Gebärmutterentzündung und/oder Blasenentzündung nahe. Wenn die wirklich schon blutig sind, würde ich keinesfalls bis morgen warten.

• Rotes Pipi Beitrag #8
Hab mal iwo gelesen dass es für Hamster gut ist ab und an Katzennassfutter zu bekommen weil Hamster ja ab und an Fleisch fressen sollen. . . stimmt dass nicht? Also sie hat nix anderes zum fressen bekommen wie sonst auch :(

• Rotes Pipi Beitrag #9
Wenn kein färbendes Futter gegeben wurde, würde ich heute noch zum Tierarzt fahren. Mit blutigen Entzündungen o.ä. ist wirklich nicht zu Spaßen!

"Fleisch" sollte man den Hamstern in Form von Insekten geben (Grashüpfer, Grillen, Mehlwürmer, Shrimps, Seidenraupenpuppen usw.)

• Rotes Pipi Beitrag #10
Also dass Pipi war nicht ganz rot, sondern eher stark rosa bis leicht rötlich :(

• Rotes Pipi Beitrag #11
In den allermeisten Katzenfuttern ist extra Taurin zugesetzt. Ein ausgewogenes Hauptfutter enthält bereits den nötigen Anteil an tierischem Eiweiß, Hamster benötigen nicht wirklich Fleisch, Insekten (getrocknet/lebend) sind natürlicher. Wenn schon anderes Tierfutter, dann lieber Hundetrockenfutter oder trockene Katzenleckerlies ohne extra Taurin.

• Rotes Pipi Beitrag #12
Oh okay, gut zu wissen danke. Hab jetzt gerade noch mal nachgeschaut ob sie vielleicht unten rum rot ist oder so, es ist aber nix mehr zu sehen

• Rotes Pipi Beitrag #13
Hamster fressen in der Natur Insekten, kein Fleisch (was für ein Tier sollten sie denn auch "erlegen"? Mir fällt kein Säugetier ein, außer vll. ne Maus, das kleiner ist als ein Feldhamster und die sind deutlich größer als unsere Goldhamster).

Ist in dem Katzenfutter Taurin? Man kann Rennmäusen Trocken(!)Katzenfutter geben, wenn es kein Taurin enthält, ich schätze, selbiges würde für Hamster gelten. Aber Nassfutter? Hab ich noch nie gehört. Besser als Katzenfutter sind Mehlwürmer, Grille, Gamarus usw.

Ich würde trotzdem mal zum TA gehen. Auch eine Blasenentzündung ist schmerzhaft.

Edit: zu langsam

• Rotes Pipi Beitrag #14
okay dann lass ich dass mit dem katzenfutter. aber vom katzenfutter kann es nicht kommen dass das Pipi rot wird oder?

• Rotes Pipi Beitrag #15
Ist denn Taurin in dem Futter?

Weiß zwar nicht, was Taurin so schlecht macht, aber ich würde nicht ausschließen dass es davon kommen kann.

Ich würde trotzdem den Hamster einpacken und zum TA gehen, evtl. vorher schon mal versuchen eine Pipiprobe zu bekommen (einfach in eine leere Box, ohne Streu und warten).

Löwenzahn, Karotte o.ä. hast du nicht gegeben? Auch nicht getrocknet?

• Rotes Pipi Beitrag #16
Das kommt auf die Bestandteile des Katzenfutters an. Möglicherweise ist es ja auch gefärbt o.ä. dann wäre es möglich. Wie gesagt, sollte sie nochmal rot pinkeln, dann musst du zum Tierarzt.
Ab und zu mal ein Bröckchen Katzenfutter ist auch nicht schlimm. Das Taurin ist kein Problem. Nur sollte Katzenfutter nicht die alleinige Eiweißquelle darstellen, sondern höchstens mal zur Abwechslung gegeben werden.

• Rotes Pipi Beitrag #17
Also Taurin ist da nicht drinnen . . . Ne mein Hamster bekommt auch trockene Mehlwürmer ab und an ein Stückchen gekochtes Eiweiß. Werde es jetzt mal beobachten und sonst morgen zum ta gehen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also Taurin ist da nicht drinnen . . . Ne mein Hamster bekommt auch trockene Mehlwürmer ab und an ein Stückchen gekochtes Eiweiß. Werde es jetzt mal beobachten und sonst morgen zum ta gehen. Karotten und so hat sie auch nix bekommen auch nicht getrocknet. . .

• Rotes Pipi Beitrag #18
Hi,

Taurin ist in Gammarus mindestens in dem Maße enthalten, wie in Katzenfutter. Gammarus wird den Hamstern zur Deckung ihres Eiweißbedarfs verfüttert, Katzenfutter soll schlecht sein. hat das schön aufbereitet.
Bei längerem Suchen in Foren-die-nicht-genannt-werden-sollen stoße ich auf Geschichten, nach denen ein Goldhamster einen Zwerghamster tötet. Ich hab mich nicht über das Artenspektrum in Syrien informiert, aber ich denke junge/kranke/schwache Mäuse und Vogeljungen können durchaus auf dem Speiseplan stehen.

Da also nichts gefährliches verfüttert wurde: Schnupper mal am Tier, wenns komisch riecht, sofort zum TA!

Grüße

• Rotes Pipi Beitrag #19
Der Link ist echt interessant:eusa_think:. Und bei Hamstern verhält es sich mit den Dosen ähnlich wie bei Farbis?

Du kannst den Hamster auch ohne Streu in eine saubere Transportbox setzen und einen Combur HC 5 Teststreifen durchziehen (bekommst du in der Apotheke).

• Rotes Pipi Beitrag #20
Ich würd ihn ja jetzt vorsichtshalber in eine Box o.ä. setzen, wo man die Pipistelle leichter findet. So kannst du eher feststellen, ob der Urin noch rötlich ist oder nicht.

Off-Topic
In den Futterkammern wilder Zwerghamster wurden nach Flint tote Spinnen, Schnecken, Insekte (vor allem Käfer) gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rotes Pipi

Rotes Pipi - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
RHD - Ausbruch?: Hallo, Bei uns ist in den letzten Tagen eine Tragödie passiert. Innerhalb von 4 Tagen sind 3 von 4 Kaninchen plötzlich gestorben, ohne...
Oben