ratte ist scheu u zieht sich voll zurück

Diskutiere ratte ist scheu u zieht sich voll zurück im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hy ihr lieben, also bei meinen ratten gibts ma wieder probleme :x chipsy ist ganz in ordnung außer dass sie dominat ist aber bei blacky hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratte ist scheu u zieht sich voll zurück Beitrag #1
LucyuEasy1988

LucyuEasy1988

Punkte Reaktionen
0
hy ihr lieben,

also bei meinen ratten gibts ma wieder probleme :x

chipsy ist ganz in ordnung außer dass sie dominat ist

aber bei blacky hab ich so meine bedenken, wenn chipsy am fressen oder saufen ist, zieht sie sich zurück u kommt auch nicht wirklich mehr aus ihrer ecke raus u wenn sie zusamm liegen is blacky voll steif u man kann mit ihr dann echt alles anstellen...

so u meine angst ist jetz dass blacky sich überhaupt nicht mehr traut was zu fressen u zu saufen :(
u ja ich hab auf mehreren etagen die näpfe stehen...
u blacky ist auch ein bisschen apathisch

u wenn wir sie probieren raus zu holen rennt blacky durch den ganzen käfig u setzt sich unter stress :(

hoffe ihr könnt mir helfen

u danke schon mal im voraus

• ratte ist scheu u zieht sich voll zurück

Anzeige

• ratte ist scheu u zieht sich voll zurück Beitrag #2
Huhu,

kannst du vllt noch ein paar Details zu den beiden geben ?
Wie alt sind sie ? Wie lang leben sie schon zusammen ? Wie wurden sie integriert ?
Leben sie nur zu zweit ?
Sind beide gesund ?

Wie aeussert sich Chipsys Dominanz sonst ? Streiten sie haeufig ?

• ratte ist scheu u zieht sich voll zurück Beitrag #3
Ratten sind Charakter-Tiere, manche verstehen sich gut, manche nicht so, da du aber nur zwei Ratten hast sitzen sie ja die ganze zeit aufeinander, wären es aber 4 könnten sie wenn sie Kontakt zu Artgenossen suchen, auch mal mit anderen Kuscheln, es würde sich eine Richtige Rangordnung bilden, und ich denke das es v.A. für die "gemobbte" Ratte entspannter würde. Ich würde dir Raten
1. Mehrere Näpfe/Tränken auf mehreren Etagen so das die eine nicht einfach den Napf vor der anderen bewachen kann, so kommen beide zum Fresssen
2. Rudel erweitern um 2 Tierchen, gegebenenfalls Käfig erweitern wenn nicht genügend Platz für 4
3. Genügend Rückzugsmöglichkeiten
4. Ratten vermehrt beschäftigen z.B. Frischfutter-Ketten, Auslauf, Käfig immer wider interessant neu gestallten....

• ratte ist scheu u zieht sich voll zurück Beitrag #4
also die 2 sind jetz schon 4 monate alt u ich hab sie mir zusammen gekauft, sprich waren schon zusammen als ich sie mir geholt habe u sie sind nur zu zweit.

u sind auch eigentlich beide gesund

u sie zoffen sich echt fast jeden tag :(

• ratte ist scheu u zieht sich voll zurück Beitrag #5
Ja, das klingt wirklich sehr nach dem typischen Paerchenhaltungsproblem, vor allem jetzt in der Phase, wo sie noch vermehrt kaempfen.
Die kleine Blacky steht so extrem unter Stress, dass sie sich nichts traut und permanent Angst hat. Das ist ueberhaupt kein Zustand fuer das Tier. Womoeglich ist sie einfach eine sehr sensible Maus, solche Tiere leiden in Paarhaltung oft besonders unter dem dominanten Tier :(

Du solltest wirklich dringend darueber nachdenken, dir mind. 2 weitere Tiere im gleichen Alter von einer Pflegestelle oder aus einem Tierheim zu holen und das Rudel zu vergroessern, damit sich das Ganze auf mehr Tiere aufteilt und Blacky nicht allein die Gemoppte ist.

Bis dahin nur noch Haeuser und Verstecke mit 2 Eingaengen anbieten und das Futter am besten im Kaefig verstreuen - kein Napf, den man monopolisieren kann, selbst auch nicht mehrere. Auf jeder Etage sollte es zwei Fluchtwege geben. So kann Blacky Chipsy immer gut aus dem Weg gehen.
Auch so beliebtes Futter wie Nuesse sollten vorerst gestrichen werden, das gibt haeufig Streit durch Futterneid. Je weniger Konfliktpotential, desto besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratte ist scheu u zieht sich voll zurück

ratte ist scheu u zieht sich voll zurück - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Oben