Schnuffi mag plötzlich keine Möhre mehr...

Diskutiere Schnuffi mag plötzlich keine Möhre mehr... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein 4 1/2 jähriger kastrierter Rammler Schnuffi(ca.2kg) hatte am 12.05. eine Magenüberladung und hat daraufhin in der Tierklinik den...
  • Schnuffi mag plötzlich keine Möhre mehr... Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein 4 1/2 jähriger kastrierter Rammler Schnuffi(ca.2kg) hatte am 12.05. eine Magenüberladung und hat daraufhin in der Tierklinik den Inhalt seines Magens mit der Magensonde herausgeholt bekommen und war anschließend zur Beobachtung bis zum 14.05. dort.Hat auch Antibiotika bekommen,weil sich durch die Fehlgärung durch die Magenüberladung eine Entzündung im Magendarmtrakt gebildet hatte. Am 15.05. mußten wir ihn jedoch wieder hinbringen,weil er nicht fressen wollte(bis auf Critical Care per Einwegspritze) und weil er eine schnelle Atmung zeigte. Auf dem Röntgenbild von Lunge,Magen und Darm war aber nix zu erkennen und Blähungen waren auch nicht zu ertasten. Habe ihn dann bis zum 22.05. dort gelassen,weil ich vormittags nicht für ihn da sein kann(Critical Care eingeben usw.) und nur mein Vater ihn beobachten kann.Hat bis dahin 10Tage Antibiotika bekommen,täglich 0,5ml BirdBeneBac und BezoPet Paste zur Lösung von eventuellen Haarballen.
Am 22.05. habe ich ihn dann abgeholt,hat abgenommen,fraß aber wieder ein wenig. Critical Care hatten sie auch schon reduziert.Ich sollte es nur geben,wenn ich das Gefühl habe,er braucht mal wieder was und sollte ansonsten gucken,dass ich ihn am fressen halte. Ich hab aber sicherheitshalber jeden Abend 5ml Critical Care zugefüttert. Bezo Pet sollte ich täglich 3ml geben und BirdBeneBac so weiter. Anfangs hat er von allem ein wenig gefressen(Trofu,Gurke,Fenchelknolle,Apfel) aber wirklich nur sehr wenig. Möhrengrün war zu der Zeit der Burner,davon hat er viel gefressen. Dann war Möhrengrün plötzlich abgemeldet und er flog auf Basilikum. So habe ich ihn am fressen gehalten(tausendmal am Tag raus und ein paar Halme gegeben und auch meinen Vater damit beauftragt).Trofu habe ich weiter reingetan,weil er das auch gerne fraß.Mit der Zeit immer mehr,habe aber nie mehr als 1Hand am Tag gegeben. Und habe ihm paarmal am Tag Gurke,Möhre,fenchelknolle und Apfel frisch reingetan,auch wenn ich nachher immer viel zum wegwerfen hatte.Mit der Zeit fraß er langsam immer mehr. Zur Zeit frißt er ca. 100g Gemüse(Gurke,Apfel,Petersilienwurzel,Fenchelknolle) täglich 1 1/2Eßl. Trofu,und halben Topf Basilikum täglich und natürlich immer mal Heu. Sein Appetit ist also wieder normal würde ich sagen. Auch sonst ist er wieder sehr lebendig. Flitzt im Auslauf und ist sehr munter. :) LieblingsFriFu: Gurke,Apfel und Basilikum. Ab und an auch Löwenzahn ausm Garten,darauf steht er auch voll(schade,dass wir so wenig im Garten haben...).

Das Einzige,was mir noch Sorgen macht,ist dass er Möhre kaum anrührt. Erst lange Zeit gar nicht.Jetzt mal ein Stück,aber sehr selten. Vorher war das eins seiner Lieblingsgemüse...:eusa_think: Die Ärztin in der Klinik hat seine Zähne unter quasi halber Narkose schnell etwas abgefeilt(am letzten Abholungstag,weil er noch nicht so stabil war und es eigentlich nur ein Fisel war).Sagte aber nachher dadurch dürfte er nicht weniger gefressen haben.Er hätte unter dieser reduzierten Narkose etwas geröchelt. Wissen nicht warum.Vielleicht weil sein Kreislauf noch nicht so stabil war durch die ganze Geschichte und sein sehr wenig fressen?Atmung ist aber jetzt wieder ok.Also,war nie wieder komisch. Seine Zähne müßten also ok sein. Und Petersilienwurzel frißt er(ist ja ähnlich hart).Warum also frißt er immernoch so gut wie gar nicht Möhre???????????????????????:eusa_think:

Bezo Pet Paste habe ich seit heute abgesetzt. Seine Köttel sind schon länger wieder normal groß,oft richtig schön groß. BirdBeneBac habe ich jetzt das Pulver(seit letztem Fr) und gebe davon jeden 2.Tag 1Meßlöffel in Wasser aufgelöst ein. Ist quasi die Dosierung zur Erhaltung der Widerstandskraft,auf der Packung steht 4Meßlöffel 1mal pro Woche.Kohl und Salat bekommt er noch nicht.Möchte erstmal das Trofu weg haben und dass er das andere Frifu normal frißt.

Frißt er wohl keine Möhre weil Möhre stopft? Seine Köttel waren ja anfangs sehr klein... Aber jetzt sind sie ja schon länger sehr schön... Reduziere schon das Trofu,weil ich mir dachte,vielleicht füttere ich auch zuviel und er ist zu satt...

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnuffi mag plötzlich keine Möhre mehr... Beitrag #2
Erstmal Super das es ihm wieder so gut geht :)

Hattest du davor öfters Möhren gefüttert?
Es kann sein das er von Möhren in Moment "genug" hat.
Das war bei meinen auch so,die haben Möhren sowas von geliebt,daher haben sie davon öfters was bekommen und von dem einen auf den anderen Tag haben sie die Möhren nicht mehr angerührt,hab also erstmal ne Woche lang gar keine Möhren mehr gefüttert und davon andere Dinge.
Nach einer Woche hab ich wieder Möhren dazu gegeben und siehe da,meine Ninis haben sie wieder angerührt.
Daher würde ich erstmal ne Pause machen von evtl 1-2 Wochen und dann kannst du danach sehen ob er sie wieder frisst.

• Schnuffi mag plötzlich keine Möhre mehr... Beitrag #3
Ja,ich bin auch heilfroh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:sm1_013: :sm1_013: :041: :041: :041: :eusa_dance: :eusa_dance: :eusa_dance:

War ganz schön knapp...:(

Meine Häsin Bunny ist am Donnerstag bevor es mit Schnuffi losging an ähnlichen Beschwerden gestorben.
:089: :( Was sie genau hatte weiß ich nicht. Hat auch nichts gefressen und lag nur rum. Und genau an dem Tag war meine Tierärztin auf Fortbildung!:( Und ich bin dann zu einer anderen in meinem Ort. Die konnte nix feststellen. Nix ertasten und geröngt hat sie nicht,sondern nur färbendes Mittel eingegeben,damit wir am nächsten Tag röntgen können und sehen können,wo die Verstopfung ist. Und die üblichen untersuchungen und RodiCare eingegeben. Zu Hause gings ihr immer schlechter...:( Nach 1Std. wars echt mega und ich hab echt Angst gehabt,also ab zur Tierklinik(3/4Std. Fahrt),als ich sie in die Box getan habe(Über Deckel im Dach),fiel sie schon auf den Rücken,obwohl ich sie kurz vorm Boden erst losgelassen habe...:( Mein Bruder meinte auch gesehen zu haben,dass sie etwas geröchelt hat. Hab sie auf die Seite gelegt. Im auto wirkte sie wie tot...:( Die TÄ konnte nur noch den Tod festellen.:089: :089: :089: :089: :089: :089: Tja,ich kann dazu nur sagen,dass es mein Fehler war,dass ich am Tag vorher erst 19Uhr nach den Kaninchen geguckt habe und sie gefüttert habe. War sehr stressig an dem Tag... Da habe ich festgestellt,dass sie nicht frißt und nur rum liegt. War bis nachts bei ihr. Hab Sab Simplex einegeben. Und Sonnenblumenöl,weil ich Verstopfung durch Haare im Verdacht hatte.Wußte da noch nicht,dass Sonnenblumenöl quasi nutzlos ist,weil es normal verdaut wird und im Darm gar nicht mehr schmiert.Bunny hat Schnuffi immer löcher ins Fell gerupft/geleckt und den Stall hatte ich lange nicht mehr ganz sauber gemacht,also,mit auswischen und saugen usw. Na,ja werde nicht mehr erfahren,was sie hatte...:( Komisch ist nur,dass Schnuffi kurz danach(am Samstag) auch losgelegt hat... Hab da 2Theorien: Entweder Verstopfung durch Haare oder meine blöde Fütterung zu der Zeit(hab immer so 17/19Uhr und um 23Uhr gefüttert.Viel zu nah zusammen! Fing nach dem Tod meiner Mutter an...). Und ich hätte zur Empfehlung meiner Tierärztin in einem nahe liegenden Ort fahren sollen und nicht zu einer anderen Ärztin hier vor Ort.:( Hab das gemacht,weil mein Vater mich ungern zum TA fährt. Nachher hat er gesagt er wäre auch weiter gefahren(auf dem Weg zur Klinik),hab ihn blöderweise vorm TA-Besuch nicht gefragt....:(

Na,ja,das kann ich alles nicht mehr ändern... Schnuffi habe ich ja jetzt zum Glück gerettet!!!
:038: :041: :sm1_013: :eusa_dance: Und diese Sachen,die ich falsch gemacht hatte,geändert!!!

@Leika01: Ja,hab vorher viel Möhre gefüttert,aber er rührt ja jetzt schon die ganzen 2Woche so gut wie gar nicht Möhre an... Gut,zählen wir mal nur 1Woche,weil er vorher noch nicht ganz fit war,aber immerhin. Gut,ich leg immer so 3Stücke mit rein,aber er frißt sie ja nicht... Macht das einen Unterschied,obs nur drin liegt oder gar nicht da ist?:eusa_think: Na,ja aber gibt mir etwas Hoffnung,dass er bald wieder Möhre frißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnuffi mag plötzlich keine Möhre mehr... Beitrag #4
Ohje,aber man kann nicht immer ein Auge auf die Ninis haben.
Mach dir keine Vorwürfe ;)

Ich würde die Möhren komplett rausnehmen.
Und dann einfach mal 2 Wochen abwarten und dann erstmal nur 1 oder 2 anbieten.

Thema:

Schnuffi mag plötzlich keine Möhre mehr...

Schnuffi mag plötzlich keine Möhre mehr... - Ähnliche Themen

Wie nach Narkose verhalten?: Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder ☺ Unserer Schoko (9 1/2 Jahre alt) wurden heute die Zähne abgeschliffen wegen...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :(: Hallo zusammen, wir haben zwei kleine Mini-Zwerge, die nun ein Jahr alt sind. Bis vor wenigen Wochen haben sie mit Vorliebe Kohlrabiblätter...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Appetitlosigkeit: Hallo Forum! Mein sechsjähriges kastriertes Böckchen hatte vor knapp 2 Wochen auf einmal mit dem Essen aufgehört und war sehr schlapp. TA hat...
Oben