Gutes Benehmen im Gelände

Diskutiere Gutes Benehmen im Gelände im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi zusammen! Gerade in ländlichen Gebieten sind Landwirte und Förster nicht immer gut auf Reiter zu sprechen. Das ist kein Wunder, manche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gutes Benehmen im Gelände Beitrag #1
BineKoeln

BineKoeln

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!

Gerade in ländlichen Gebieten sind Landwirte und Förster nicht immer gut auf Reiter zu sprechen. Das ist kein Wunder, manche benehmen sich wie eine offene Hose… Die Folge ist nicht selten, dass Wege für Reiter gesperrt werden.
Leider werden Reiter meist über einen Kamm geschoren. Daher denke ich, dass es die Pflicht jedes „anständigen“ Reiters ist, dem entgegen zu wirken und sich betont gut zu benehmen. So kann man den schlechten Eindruck wieder etwas ausbügeln.

Hier einige Punkte auf die man achten sollte:

- wenn es ausgewiesene Reitwege gibt, nutzt sie
- Felder, Wiesen und Stoppelfelder, die ihr nicht ausdrücklich überqueren dürft, sind absolut tabu! (auch wenn ihr der Meinung seid, dass ihr keinen Schaden anrichtet!)
- im Wald unbedingt auf den Wegen bleiben, wildes querfeldein reiten gibt mächtig Ärger
- sind Fußgänger in Sicht, unbedingt früh genug zum Schritt wechseln und hintereinander vorsichtig vorbei reiten (immer dran denken, es gibt Menschen, die Angst vor Pferden haben)
- freundlich Grüßen wenn ihr jemandem begegnet

Wenn euch noch was einfällt, immer her damit!

LG

• Gutes Benehmen im Gelände Beitrag #2
also wenn ihr wisst ihr dürft nicht auf die felder, könntet ihr beispielsweise mit den pächtern reden ... hat bei uns ganz gut geklappt- durften immer schön auf die felder um zu galoppieren =)

• Gutes Benehmen im Gelände Beitrag #3
kleiner tipp am rande:

Wir helfen jedes Jahr bei der schadensbegrenzung der Wildschäden.

Das heißt wir helfen dem Jeweiligen RevierFörster die Wiesen wieder in ordnung zu bringen wenn dort mal wieder die Wildschweine gewütet haben.

Meist ist es nur die Grasnarben wieder vernünftig hinlegen und zäune reparieren.

Danach gibts im Stall für alle immer Mittagessen und nettes zusammensitzen.
Der Bauer wo die Pferde (der ganze verein) stehen hilft auch mit, sind ja fast alles seine wiesen. Aber der Förster muss die wildschweinschäden normalerweise ganz alleine richten.

Dafür drücken dann alle mal nen Auge zu wenn wir "verbotene" Wege reiten oder der hund ohne leine mitläuft.

Wir wohnen am rande der Rothaargebieges dort gibt es keine Reitwege oder nur mega kurze. Und zu 98% Wanderwege und da auf den Wanderwegen das reiten verboten ist müssen wir uns irgendwie arangieren.

• Gutes Benehmen im Gelände Beitrag #4
Hallo,

ich finde vorallem die Rücksichtnahme aufeinander ganz wichtig. Wir haben das eigentlich auch immer so gehalten. Leider gab es einige bei uns, die das nicht so gehalten haben :evil: .

Das Ende vom Lied war, dass einige Bauern sauer auf Reiter waren und die Motoren ihrer Traktoren immer absichtlich hochgejagt haben, wenn sie Reiter gesehen haben.
Uns hat es dann auch mal erwischt:
Alle Pferde gingen bergab durch, eine von uns machte einen Bauchklatscher auf den Asphalt (gottlob, hatte sie nur einen Finger gebrochen), ich selbst bin in einen Graben geflogen. Das hätte sehr böse ausgehen können. Wir haben schließlich mit allen ein Gespräch geführt, denn so konnte es nicht weitergehen. Ansonsten wären wohl noch schlimmere Dinge passiert.
Deshalb, mein Tipp: Immer versuchen mit den Leuten zu reden! Bei uns hat es geholfe!

LG Allie

• Gutes Benehmen im Gelände Beitrag #5
hi
Meine Freundinen und ich reiten immer nur im Gelände.
Was aber Bauern noch nicht mögen wenn man einen wegnimmt der nur für den Traktor istund man dan (das Pfere) kotten muss.

• Gutes Benehmen im Gelände Beitrag #6
Was habt ihr denn für Bauern in der gegend?? Haben die keine Pensionspferde auf dem hof?

Man da bin ich ja bei unserm total glücklich der ist sogar ganz ruhig wenn er mal ne minute im Wald warten muss bis wir platz gemacht haben.

Da sind manche förstere hier schon etwas beklopter aber mit denen redet der Bauer und eine hand wäscht die andere ;-)

• Gutes Benehmen im Gelände Beitrag #7
Hi nochmal!

Da sieht man doch mal wieder wie wichtig es ist, mit den Betroffenen zu sprechen und zusammenzuarbeiten!

Denn wir Reiter sitzen leider nie am längeren Hebel...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutes Benehmen im Gelände

Gutes Benehmen im Gelände - Ähnliche Themen

Pferd steigt !: Ich bin immernoch etwas durcheinander und weiß garnicht welchen Gedanken ich als erstes denken soll. Aber ich fang ambesten mal von vorn an. Seit...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben