"Gammelfleisch-Detector"

Diskutiere "Gammelfleisch-Detector" im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Heiho, ich frage mich manchmal, ob es in der heutigen Zeit nicht gesünder wäre, wir Menschen würden uns auch von Katzen-/Hundefutter ernähren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Gammelfleisch-Detector" Beitrag #1
Antipode

Antipode

Punkte Reaktionen
0
Heiho,
ich frage mich manchmal, ob es in der heutigen Zeit nicht gesünder wäre, wir Menschen würden uns auch von Katzen-/Hundefutter ernähren!
Neulich las ich einen Bericht, in dem Sheba/Cäsar gegen Corned Beef getestet wurde. Das Ergebnis war - wie nicht anders zu erwarten - dass das Tierfutter um ein vielfaches hochwertiger ist, als das von vielen Menschen konsumierte Corned Beef (Marke ist mir entfallen. Es war aber diese übliche Dose...."Tulip" oder so??) und das obwohl ja nun Cäsar/Sheba auch nicht wirklich unter den tollsten Futtersorten rangiert.
Was das Frischfleisch angeht, weiß ich zuverlässig, dass "wir" uns früher mehr Giftstoffe reingezogen haben, als wir vermutlich jemals erfahren werden. Ich habe das bei meinem Katzen beobachtet und das waren ja in den letzten 30 Jahren so einige. Auch wenn alle meine Katzen generell sehr gern rohes Fleisch fraßen, so haben sie eine zeitlang gewisse Fleischsorten gemieden. Gerade bei Leber ist mir das aufgefallen. Ich habe mich früher immer gefragt, wer denn das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Katzen auf Leber stehen. Keine meiner Katzen hat Leber angerührt, erst so vor ca. 7 - 8 Jahren nehmen sie gern mal einen Zipfel. Das gleiche gilt für Geflügel und Fisch (Nur Lamm haben sie zu jeder Zeit genommen....aber Lamm kann man ja auch nicht im Maststall halten). Natürlich war das Thema Katzen-/Hundeernährung nicht ansatzweise so detailiert und individuell wie heute auch die Futtersorten waren in ihrer Variation sehr sparsam gehalten, aber Fleisch und Fisch gab es auch damals schon und da ist für mich ganz klar, dass sich da einiges - vermutlich durch die vielen Skandale sensibilisiert - geändert haben muß. Wer weiß, womit die Tiere die man früher so verspeist hat, gespritzt/gefüttert bekommen haben. Ich mag gar nicht drüber nachdenken.....
Aber eins hab ich gelernt: Katzen sind ziemlich gründliche Fleischinspektoren. Meine, jedenfalls.
Habt ihr mal beobachtet bzw. gemutmaßt, dass bestimmte Nahrungsmittel (nicht spezielles Futter gemeint) vielleicht deshalb von den Katzen abgelehnt werden, weil dort schädliche Zusatzstoffe enthalten sein könnten? Also für mich ist dies jetzt wirklich eine Tatsache.

• "Gammelfleisch-Detector" Beitrag #2
Also, ich nehm meine Miezen bei einigen Sachen als Indikator: Schinken, rohes Fleisch: Da merken sie deutlich früher als wir Menschen, wenn die Sachen nicht mehr in Ordnung sind.

Und weil wir gerade beim Thema heikle Fellnase sind: Meine Älteste isst keinen "jungen" Parmesan; am besten ist der 30 Monate gereifte, der 24 Monate ist auch ok, 22 Mon ist schon kritisch und 16 Mon wird glatt verschmäht ;-)

Menschen könnten das sicher nur durch Lesen des Etikettes beurteilen, also da haben die kleinen Tiger uns schon einiges voraus!

• "Gammelfleisch-Detector" Beitrag #3
Puh, bin ich froh, dass ich so gut wie kein Fleisch esse!
Ist ja echt schockierend, was Du da berichtest!:shock:

Also: welche Futtersorten empfiehlst Du für die Miezen aufgrund Deiner Recherchen? Nix mit Leber demnach...

• "Gammelfleisch-Detector" Beitrag #4
Und weil wir gerade beim Thema heikle Fellnase sind: Meine Älteste isst keinen "jungen" Parmesan; am besten ist der 30 Monate gereifte, der 24 Monate ist auch ok, 22 Mon ist schon kritisch und 16 Mon wird glatt verschmäht ;-)

:lol: Herrlich! Das hab ich ja auch noch nicht gehört, passt aber wieder prima zu den eigenwilligen Miezen. Meine fressen gar keinen Käse....nur Mozzarella aber: Bitteschön, nicht den kalorienreduzierten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also: welche Futtersorten empfiehlst Du für die Miezen aufgrund Deiner Recherchen? Nix mit Leber demnach...

Nee, eine Empfehlung kann ich nicht geben. Mir gings eher darum, dass in der heutigen Zeit, dass Tierfutter scheinbar besser kontrolliert wird, als das, was wir Menschen uns so auf den Tisch stellen.
Was Futterempfehlungen angeht: Da gehen die Meinungen so auseinander, da wage ich gar nicht zu wiedersprechen. Hier lese ich zb. das Trockenfutter gar nicht gut ist. Finden meine Katzen ganz offensichtlich auch! Denn sie nehmen Trockenfutter überhaupt nicht ernst. Ist mal ganz lustig zwischendurch, aber wenn ich ihnen dass jetzt als Ersatz für das übliche Futter anbiete reagieren sie total empört. Habe mir vom TA so ein Trockenfutter aufschwatzen lassen und kostete wirklich ein Arm und ein Bein, aber fressen tun sie es nicht. Inzwischen hab ichs im winter für die Igel rausgestellt.

• "Gammelfleisch-Detector" Beitrag #5
:lol: Herrlich! Das hab ich ja auch noch nicht gehört, passt aber wieder prima zu den eigenwilligen Miezen. Meine fressen gar keinen Käse....nur Mozzarella aber: Bitteschön, nicht den kalorienreduzierten.

Das mit dem Parmesan ist der Tick von der ältesten Mieze, die zweite mag nur Feta. Die älteste mag auch einen speziellen Käse, den es 3x/Jahr in Wien auf Festen gibt - bis ich IHRETWEGEN heraus gefunden habe, wo man den unterm Jahr kaufen kann!!! Ansonsten kommt maximal holländischer Käse in Frage, aber auch hier wieder deutlich unterschieden nach "mittelalter Amsterdamer", "alter Amsterdamer" und - definitiv so bezeichnet - "uralter Amsterdamer"! Ich habe es mehrfach getestet, weil ich es am Anfang selbst nicht glauben konnte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Gammelfleisch-Detector"

"Gammelfleisch-Detector" - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...

Neueste Beiträge

Oben