Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX !

Diskutiere Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben Reitersleute mit Pferdemeute :mrgreen: vor ca. 2 Wochen haben wir den Stall gewechselt (wäre lieber am anderen geblieben - aber...
  • Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #1
Sunna

Sunna

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Reitersleute mit Pferdemeute :mrgreen:

vor ca. 2 Wochen haben wir den Stall gewechselt (wäre lieber am anderen geblieben - aber gut), dieser Stall hat nur Pony's als Einsteller, dementsprechend ist alles auf Ponymaße ausgelegt.
Boxen, Reithalle und Platz.
Die Tiere sind ca. 7 - 8 Stunden auf einer schönen großen Weide und einem Paddock (können frei wählen), unsere Stute hat natürlich ein paar (minimale)Blessuren abbekommen bei der Zusammenführung mit der Herde .

Nun ist es so, dass wenn ich zu unserer Stute an die Box gehe, von links ein Ponykopf über die Boxentür geht. Kommt unsere Stute nun zu mir und ich möchte sie streicheln, dreht das Nachbarspony (er heißt Djiego) völlig ab! Ohren megaflach, Augen bis das weiße zu sehen ist und geht mit seinem Kopf über die Boxentrennwand und versucht gezielt zu beißen ! Man hört und sieht wie seine Zähne aufschlagen! Er meint das ganze sehr ernst!

Am ersten Abend wollten wir unsere Stute noch in der Halle etwas laufen lassen, da kam es schon zu einem Zwischenfall (wie gesagt alles ist auf Ponymaße ausgelegt, auch die Gasse im Stall) meine Mam wollte die Stute herausführen von hinten hat 'Djiego' dann so dermaßen über die Boxentür rausgebissen - Gott sei Dank hat er sie nicht erwischt - Casa Blanca wollte nur weg sie ist nicht mal erschrocken, aber dabei hat sie meine Mam über den Haufen gerannt.

Man muss zu 2 sein, einer muss mit der Reitgerte an der Box von Djiego stehen und der andere muss unsere Stute herausführen, sonst ist es wirklich zu gefährlich!

Gibt es i-welche Tricks um Djiego das abzugewöhnen? Dieses 'beißen' oder dieses komplett giftige Verhalten abzulegen?

Als die Herde zusammengeführt wurde, habe ich das alles gefilmt, auf dem Film ist sehr gut zu sehen, dass Djiego Casa Blanca sofort angegriffen hat.
Gestern hatte sie eine etwas tiefere Schramme am Hals ( war dick angeschwollen ) - war bestimmt dieses Mistvieh. :evil:

Soll ich mal Vorschlagen ob man die Tiere nicht 'umstellen' kann? Denn die Box hält auf keinen Fall wenn Casa einmal richtig auskeilt ....mein ich mal .....:eusa_think:

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX !

Anzeige

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #2
Also erstmal denke ich, dass Pferde ihre "Probleme" normalerweise selbst regeln können. Vielleicht ordnet sich eure STute noch nicht richtig unter? Ich finde, dass Boxen den Rangordnungsprozess eigentlich nur verschlechtern, da die Pferde immer nah beieinander sind, die Rangordnung aber nicht klären können. Z.B. kann ja auch kein Pferd flüchten, wenn es das möchte.
Wie sieht das denn auf der Weide aus? Wird sie da auch so gejagd?

Vielleicht kann man die beiden einfach mal länger zusammenstellen unter Beobachtung bis sich das Ganze geklärt hat.

Wenn es dann wirklich weiterhin so schlimm ist, dann würde ich darüber nachdenken, die Box zu wechseln. Damit eure Stute nicht unter Dauerstress steht. Aber normalerweise müsste man ein Pferd doch auch alleine davon abhalten können, nach der Stute beim rausführen zu Schnappen. Wir hatten auch mal so ein Pferd, das wurde mit einem klarem Nein und einem Klaps auf die Nase wenn es dann noch nicht ging gemaßregelt. Nach wenigen Versuchen brauchte man nur noch Nein sagen und mittlerweile macht er es nicht mehr. Ein Pferd kann zwar nicht lernen, dass es ein Oferd mögenm soll, aber zumindest das Beißverhalten beim Rausführen ist ja unerwünscht. Das muss man dem Pferd dann auch deutlich machen.

Ich bin aber eh kein Freund von Boxen und denke, dass die Enge vielleicht auch ein Problem sein könnte. WIrd denn das andere Pferd ausgelastet?

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #3
Hallo Nini ,

dass Pferde ihre "Probleme" normalerweise selbst regeln können.
Sie steht nun seit ca. 2 Wochen in der Herde, wie lange kann den ein solcher Prozess gehen?

Die Herde splittet sich auf der Weide in zwei Herden, jeweils bestehend aus 4 Pferden bzw., Ponys, sie steht in der anderen Herde als 'Djiego' .
Sie wird auch verteidigt und geschützt von einem Schimmelwallach, vielleicht wird sie deswegen in der Box so angegangen?

Vielleicht ordnet sich eure STute noch nicht richtig unter?
Unsere Stute hatte bis jetzt immer 'Leitstutenrang', ist das richtig ausgedrückt?

dass Boxen den Rangordnungsprozess eigentlich nur verschlechtern, da die Pferde immer nah beieinander sind, die Rangordnung aber nicht klären können. Z.B. kann ja auch kein Pferd flüchten, wenn es das möchte.
Sehe ich genauso. Im alten Stall waren sie fast 20 Stunden draußen, nur zum Kraft futter kamen sie rein und bei starken Stürmen.

Wie sieht das denn auf der Weide aus? Wird sie da auch so gejagd?
Mist., die Frage kann ich nicht beantworten, war die letzten Tage zu spät im Stall als das ich es hätte sehen können, aber sie hatte wieder vermehrte Schrammen ....auch der Schimmelwallach, der hatte knapp am Auge vorbei eine ziemliche Schramme (auf diesem Auge ist er blind :( )

Damit eure Stute nicht unter Dauerstress steht.
Das ist das Witzige:!:, sie tangiert das gar nicht, sie ignoriert ihn:mrgreen:, legt nicht mal die Ohren, nur er giftet, beißt und schmeißt sich gegen die Box auf sie ! :evil::silence:

Aber normalerweise müsste man ein Pferd doch auch alleine davon abhalten können, nach der Stute beim rausführen zu Schnappen. Wir hatten auch mal so ein Pferd, das wurde mit einem klarem Nein und einem Klaps auf die Nase wenn es dann noch nicht ging gemaßregelt
Der ist in dem Moment so in seinem Wahn, dass er uns schon ein paar mal fast gepackt hätte (war aber schneller, Papageien sind gute Trainingspartner :mrgreen::mrgreen: ) sobald ich ihm die Gerte nur zeige - schlage oder gar züchtige nichts - geht er in die Ecke seiner Box und wartet mit angelegten Ohren....aber das ist doch auch doof ? I-wann kommt er nicht vor....

Obwohl wenn ich mit einer Karotte komme ist er sehr freundlich und friedlich, aber sobald unsere Stute nur einen Schritt Richtung BoxenTÜR nicht mal seine Seite macht, muss ich meine Hand wegziehen, da das Theater wieder losgeht ....:eusa_eh:

WIrd denn das andere Pferd ausgelastet?

Djiego, ist ein Therapie/Reitpferd.....die anderen Pferde gehören einer Reitlehrerin die therapeutisches Reiten anbietet. Es sind nur 2 Ponys die wie unsere 'eingestellt' ist.

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #4
Wenn eure Stute damit kein Problem hat, dann würde ich dem Treiben einfach mal seinen Lauf lassen.

Dadurch, dass eure Stute immer Leistute war, wird sie sich sicher weniger schnell unterordnen. Wenn man dann auch noch so ein aufmüpfiges Pferd als Nachbar hat ist der Ärger vorprogrammiert.
Also ich würde einfach alles so lassen und ihn maßregeln, damit er lernt, dass seine Beißattacken in Anwesenheit von Menschen nichts zu suchen haben.

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #5
Okay:angel:, und wenn sich das mit unserer Stute nicht bessert, dann doch mal die zwei auf den Paddock bzw., die Weide gemeinsam lassen?

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #6
Ich würde die beiden nur zusammen auf eine Weide lassen, wenn jemand dabei ist und zur not trennen kann, damit es keine Verletzungen gibt.

Warte aber lieber nochmal, was andere dazu sagen. Das ist ja doch ganz schön gefährlich und du bist für dein Pferd verantwortlich.

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #7
Guten Morgen,

habe gestern Bilder gemacht, nach dem sie eine neue 'Schramme' hatte...... :(

Meint ihr das sind Bissverletzungen oder doch eher Hufverletzungen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das letzte Bild im vorigen Beitrag von mir, dass war gestern die frischeste Wunde.... :(
(Meine Mam hat auf alle Wunde Blauspray, ist das gut? )

[/URL]

[/URL]

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #8
Für mich sieht das nach Beißverletzungen aus.

Wenn es mein Pferd wäre, würde ich entweder dafür sorgen, dass die beiden Pferde gar kein Kontakt mehr haben und eine andere Gruppenkonstellation vorgenommen wird und das der "Beißer" nicht mehr neben meinem steht, oder direkt den Stall wechseln, wenn die Umstände sich nicht ändern.

Das ist für dein Pferd erheblicher Stress und hat mit einer normalen Integration gar nichts mehr zu tun.

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #9
Ohje, sieht ja schlimm aus :(
Kannst du sie denn umstellen? Oder mit einem anderen Pferd die Box tauschen, sodass deine nicht noch weiter neben dem Beißer steht?
lg

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #10
Sunna,

ich kann den anderen nur beipflichten.
Entweder werden die Pferde umgestellt und das agressive Pferd hat keinen Kontakt mehr zu deiner Stute oder ich würde den Stall wechseln.

Das sind keine kleinen Verletzungen. Das sind, in meinen Augen, schwere Macken die sich böse entzünden können.
Die Erstversorgung mit Blauspray ist nicht zwingend falsch. Eventuell wäre es bei den größeren Bissen aber sinnvoll gewesen dass sich das ein TA ansieht.

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #11
Guten Morgen, :angel:

vielen lieben Dank für eure Postings! :)

@ Trullas
Wenn es mein Pferd wäre, würde ich entweder dafür sorgen, dass die beiden Pferde gar kein Kontakt mehr haben und eine andere Gruppenkonstellation vorgenommen wird und das der "Beißer" nicht mehr neben meinem steht,

Das ist für dein Pferd erheblicher Stress und hat mit einer normalen Integration gar nichts mehr zu tun.
Also es ist das Pferd meiner Mam, aber ich werde das natürlich weiterleiten ;)

Da ich es eben auch komisch fand, dass sie immer so verbissen aussieht ....:eusa_think:

Entweder werden die Pferde umgestellt und das agressive Pferd hat keinen Kontakt mehr zu deiner Stute oder ich würde den Stall wechseln.

Das sind keine kleinen Verletzungen. Das sind, in meinen Augen, schwere Macken die sich böse entzünden können.
Die Erstversorgung mit Blauspray ist nicht zwingend falsch. Eventuell wäre es bei den größeren Bissen aber sinnvoll gewesen dass sich das ein TA ansieht.

Wie geschrieben, es ist nicht mein Pferd ( sonst stände es auch nicht dort ), aber ich werde eure Tipps/Erfahrungen in meine Argumentation mit einbauen. :D
(Die Leute dort im Stall verharmlosen das Ganze, die Bisse wären nicht so schlimm usw....) Gestern und die letzten Tage habe ich mir die anderen Pferde angesehen - KEINES hat eine Bissverletzung nicht ein Einziges :!:

So und gestern ist es passiert! Die ganze Zeit schon, sage ich man muss die Stute umstellen damit sie nicht mehr neben dem 'Spinner' dem Djiego steht, weil etwas passieren wird ....

Wie geschrieben ...gestern gabs ein süßes Grillfest am Stall .... ich führte unsere Stute in die Box, wollte sie drehen um das Halfter abzunehmen, in dem Moment schnellt das Mistvieh (Djiego) über die Boxenwand und wollte beißen :!: Casa Blanca ( unsere Sute ) hat sich erschrocken und ist mir voll auf den Fußrücken ....mit den ganzen 700 - 800 kg (?) ....oh man,.... ich sags euch...war erstmal 'Schnappatmung' angesagt ....meine Güte, tat das weh..:089: ....bin tapfer zu unserer Stute und hab ihr noch das Halfter abgemacht....zum Auto gehumpelt...Socke ausgezogen.....mir das Leid angesehen ....und nach 2 Sekunden Socke wieder draufgelegt :mrgreen: ....das sah nicht schön aus :mrgreen: (hatte keine Stallschuhe an, sondern bequeme K-Swiss.....

Es ist jetzt wohl nicht ganz klar, ob Djiego sie tatsächlich beißt, es ist wohl ein Fjordwallach, der sie auf der Weide immer wieder angeht/jagt/attackiert....
Ich mach heute auf jeden Fall mal ein Bild von der Box und dem 'Gifter' (gestern hätte ich ihn *ggrrrr* ):mrgreen:

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #12
Hallo,

hab deinen Thread gelesen und kann mich nur Para und Trulla anschließen. DAS sind keine kleinen Verletzungen !
Ganz ehrlich, wenn das so verharmlost wird, würde ich den Stall wechseln. Schließlich und endlich bekommt der Stallbesi ja auch Geld von dir und hat Sorge zu tragen, daß es nicht zu solchen Verletzungen kommt. Es gibt ja auch andere schöne Ställe und Stallbesis, die dem Geld betimmt nicht so Feind sind und sich auch drum kümmern, daß es besser klappt mit dem Herdenverband.
Lg Cora

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #13
Hallo ihr Lieben :angel:

habt ihr Bissbilder zum Vergleich? Seit 3 Tagen sind keine Neuen mehr dazu gekommen.

Durch Zufall konnte ich heute etwas interessantes Beobachten.

Ich habe die Stute nach der Reitstunde abgesattelt, sie wieherte bereits am Putzplatz zu den Pony's die auf der Koppel standen, und dann zu den vorhandenen Pony's auf die Weide gestellt.
Sie ist normal zu den Pony's gelaufen, die Meisten drehten sich nicht um, ich machte kehrt und wollte die Reitutensilien verräumen. In dem Moment höre ich Hufgedonner, wende mich reflexartig zur Koppel - und da hab ich's gesehen!!! Der Fjordwallach (der NICHT neben ihr) steht, jagt sie ! Und geht sie auch an! Die Beiden (nur die Beiden) fetzen auf der Koppel rum, an uns vorbei und schlitterten beinahe in die Betonmauer !

Meine Mam war etwas geschockt, wir dachten entweder rasen die Beiden in ein anderes Pferd oder in die Mauer ( da sie rutschten) . Ging aber alles nochmals gut.
Er jagte sie so lange bis sie auf der 'Matschkoppel' war, sie lief in die hinterste Ecke und blieb dort stehen, oberhalb der Matschkoppel befindet sich die Reithalle. Der Schimmelwallach der sie sonst 'schützt' vor dem Fjord (wie ich heute hörte), wurde gerade von der RL beritten. Sie wieherte ( denke es handelt sich um Kontaktrufe ? Vielleicht wollte sie hilfe von ihm? ) und er antwortete, dass ging einige Zeit so ....

Nunja wir sind dann gefahren...

Also scheinbar - entspannt sich wohl allmählich die Lage ....
nur nochmal kurz zu den Bissverletzungen, die Meisten sind alle oberflächlich - aber trotzdem schlimm genug.

Der Schimmelwallach hat unsere Stute wohl jetzt zu 'seiner' gemacht, aber scheinbar wollte sie der Fjordwallach auch haben, von dem Herdensystem verstehe ich nicht viel:eusa_think:, aber so sagen es mal die Meisten in dem Stall.....

Mal ganz im Ernst, kann es sein das der Fjordwallach 'sauer' ist? Weil er die Stute nicht bekommen hat? :shock:

Denn der Schimmelwallach steht bei ihr auf der linken Seite der Box direkt neben ihr und sie beschmusen sich gegenseitig, der Fjordwallach ist direkt gegenüber untergebracht.

So oder so muss etwas passieren, da gestern meine Schwester die Stute nach dem Reiten in die Box führte und es da fast wieder einen Zwischenfall mit dem 'Spinner' neben dran gab, da der wieder rüber beissen wollte :evil:

[Nicht optimal - aber auch nicht mein Pferd, versuche das schnellstmöglich Beste zu machen]

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #14
Ich lese hier schon die ganze Zeit mit, aber ich habe Null Ahnung von Pferden. Du schriebst irgendwo, wenn man den der aus seiner Box heraus rüber nach deiner schnappt, die Peitsche zeigt verzieht er sich? Warum macht ihr das dann nicht einfach? Peitsche zeigen und wenn das Pferd weg ist eure in die Box führen? Ist doch viel besser, ist doch egal wenn es in der Ecke steht aus Angst? Ihr geht ja dann nicht hin und verprügelt es. Aber wenn es anders keine ruhe gibt? :eusa_think:

• Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! Beitrag #15
Das nützt Dir ja nichts, wenn das Pferd wieder rüberhackt, sobald der Mensch nicht mehr in der Nähe ist.

Die Wunden sind ganz schön ordentlich und wie lange die Stute das ganze psychisch verkraftet ist nur eine Frage der Zeit.

Sie hat ja weder in der Box, noch auf der Wiese ihre Ruhe.

Das sich Pferde mal wegschicken ist ganz normal aber das sie, obwohl sie kein neues Herdenmitglied ist, so rumgescheucht wird wäre für mich untragbar.

Wenn der Fjord die Stute haben wollen würde, wäre der Schimmel sein Konkurrent und er würde sich mit diesem anlegen und nicht mit der Stute.

Sehen denn die anderen Pferde auch so aus auf diesem Hof?
Es ist immer leicht zu sagen " ist doch alles nicht so schlimm" wenn das eigene Pferd nicht betroffen ist. ;)

Da würde ich dann wohl mal gezielter nachfragen, was sie denn machen würden, wenn ihr eigenes Pferd so gemobbt wird.

Thema:

Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX !

Fremdpferd beißt UNSER Pferd -> in der BOX ! - Ähnliche Themen

Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Oben