4 Babys

Diskutiere 4 Babys im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe Anfang Dezember 2 süsse Hasen von einer Privaten Person übernommen, weil sie sie aus welchen Gründen auch immer nicht mehr...
  • 4 Babys Beitrag #1
D

dominik_87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe Anfang Dezember 2 süsse Hasen von einer Privaten Person übernommen, weil sie sie aus welchen Gründen auch immer nicht mehr behalten konnte oder wollte. Na jedenfalls ist ein weibchen und ein männchen, und mir wurde gesagt, dass das männchen Kastriert ist. Na jedenfalls hat sie letzte Woche Montag nachts 4 kleine süsse Babys zur Welt gebracht! Ich finde es nicht gut, das sie mich belogen hat, da es ja viele Hasen gibt, die auf ein gutes zuhause warten. Aber man kann es ja nicht rückgängig machen, und ich war letzte Woche gleich mit dem dicken beim TA und hab ihn Kastrieren lassen, weil er es nehmlich nicht war. Die kleinen haben sich super entwickelt, eines hat sogar schon ein Auge offen, und da wollte ich mal fragen, ob es normal ist, das es nur ein Auge offen hat und das andere noch geschlossen ist? Der Vater ist schwarz mit so einem rot/braunen dreieck im Genick und der ganze Bauch ist auch in der farbe, er wurde im April letzten Jahres Geboren. Und sie wurde im Juni letzten Jahres Geboren und ist so braun/grau gescheckt, auch voll schön, nur fand ich sie etwas zu jung für die Geburt oder? Manche sagen ja, erst mit 6monaten und manche sagen erst mit 8monaten.? Jedenfalls sind die kleinen alle schwarz und nur am Bauch und an den Ohren sehen sie so aus wie die Mutter, voll süss. Was muss ich den so in der nächsten Zeit beachten/machen? Ich hoffe das ich bis jetzt alles richtig gemacht habe. Was ich auch noch fragen wollte: ich füttere täglich Pelets und beide bekomme täglich eine viertel Gurke 2-3Möhren und dann endweder noch Eisbergsalat (der bei uns grade 1.39€ kostet!) oder Feldsalat oder Chiccoré. Meine frage: ist es zu wenig oder vielleicht zu viel Grünfutter? Ich möchte ja alles richtig machen! Und sie haben natürlich immer ausreichend Heu zur verfühgung, und sind in getrennten Käfigen. Was mir grade noch einfällt: es gibt ja auch Stoh zu kaufen, ist das auch zum Fressen für die Hasen oder ist es eher zum Nästerbau oder so?

Vielen Dank schon mal im voraus!

• 4 Babys

Anzeige

• 4 Babys Beitrag #2
sieh mal bei nach, da steht viel zum Nachwuchs und deren Aufzucht außerdem auch zur Ernährung.
Mit dem Auge das klingt komisch. Am besten bringst du die ganze Rotte mal zum TA der kann dir sagen ob die kleinen gesund sind...
Hab ich das richtig verstanden das du den Mann von dem Weibchen getrennt hälst? Wenn ja hast du es richtig gemacht...
Zu viel Frifu geht gar nicht, wichtig ist aber auch Heu. Stroh wird auch gern gefressen, aber da würde ich mal beim nächsten Bauern fragen ob du ein wenig abkaufen kannst, weil die Preise in der Zoohandlung sind recht unverschämt

• 4 Babys Beitrag #3
Zu viel Frifu geht gar nicht
Jab, aber Kaninchen haben empfindliche Mägen, also immer erst mit kleinen Mengen an neue Dinge gewöhnen.
Und von manchen Sachen sollte man auch nicht zu viel füttern, weil es sonst zu Blähungen o.ä. führen kann.
Schau mal auf , da steht was sie fressen dürfen ;)

Die Pellets die du fütterst, was sind das für welche?
Nur Heu und Kräuter oder sind da auch noch mehr Zusätze drin?
Kaninchen brauchen kein Trockenfutter, da ist meißt Getreide drin, das ist nicht gut, denn es greift den Darm an.
Egal ob mit Getreide oder ohne, ich würde es nicht füttern, denn auch die Pellets nur mit Heu und Kräutern machen sehr schnell satt, dadurch fressen die Kaninchen weniger Heu und das ist wichtig für den Zahnabrieb.

Dass sich nicht gleich beide Augen öffnen hatte ich bei einem meiner Kleinen auch.
Während das eine Auge komplett offen war, sah das Andere so aus:

(Ich hoffe ich darf das hier zu Veranschauungszwecken posten.. So viel "Süßes Babynickel" sieht man ja nicht... Falls doch, dann bitte löschen)

Nach 1-2 Tagen ist es dann aber doch aufgegangen.
Behalt das am Besten gut im Auge und wenn sich dann immernoch nichts tut kannst du mal gaaanz vorsichtig (!) mit einem feuchten, sanften Tuch über das Auge streichen. Nicht versuchen es aufzureißen! Nur streichen.
Aber da die Kleinen noch keine 2 Wochen alt sind ist es noch normal, dass sie nicht gleich die Augen aufreißen ;)
Erst wenn das noch viel länger dauert würd ich mir da Sorgen machen.
Sofort zum TA rennen halte ich nicht für so gut, denn es ist für viel Stress für Mutter und Kinder verbunden und das ist jetzt das Letzte was sie brauchen.
Falls du dir noch tierärztlichen Rat holen willst, würd ich das erstmal per Telefon machen und dann fragen, ob der TA zu dir nach Hause kommt.
Viel Spaß mit den kleinen Würmchen :D

• 4 Babys Beitrag #4
zu dem Stroh: Ich bekomme bei einem Bauern in der Nähe immer einen ganzen Ballen für 1€. Das Stroh bekommen sie dann jeden Morgen eine Hand und mit VIEL Heu. Meine sind richtige Stroh vernatiker...

• 4 Babys Beitrag #5
Hallo, danke für eure hilfe. Ja ich habe das männchen sofort umgesetzt, als ich sah das sie irgendwas (weit von nem Nest entfernt :) ) baut. Die Pelets bestehen nur aus Heu und etwas grünfutter. Davon gebe ich jeden der beiden täglich nur einen Esslöffel voll, das hat mir eine Züchterin gesagt, dass das vollkommen reicht, und deswegen ja auch immer ausreichend viel Heu. Sie bekommen von mir auch ab und zu (höchstens 1 mal im Monat) mal, eine so ne knabberstange, weil das ganze Zeug halt voll ungesund sein soll für die Zähne, das hat mir auch die Züchterin erzählt. Stimmt das denn, ja oder?
Ja, das mit den Augen wie man da ein bisschen helfen kann, hatte ich gestern schon gelesen, aber wenn es normal ist, mache ich da noch nichts, die schafen das schon so, da bin ich sehr zuversichtlich. Denkt ihr, ich mache soweit alles richtig? Will ja, das es den kleinen gut geht.

• 4 Babys Beitrag #6
Ja kanbberstangen sind völlig ungesund. nicht nur für die zähne sonder auch für die verdauung. lass es doch einfach gnaz weg, deinen süßen zuliebe ;) pellets sind auch nicht so toll, weil die rohfasern da drin so klein zermahlen sind. das beschleunigt dann die darmpassage und so mit werden zuwenig vitamine und nährstoffe aus der nahrung aufgenommen.

• 4 Babys Beitrag #7
Gut, dann lass ich sie ganz weg. Und was soll ich dann als Trockenfutter füttern? Nichts? Nur Heu, etwas Stroh und Grünzeug? Ich meine jetzt nur bei den grossen?

• 4 Babys Beitrag #8
jop ganz normal viel heu und frifu. was gibst du denn so an frifu?

• 4 Babys Beitrag #9
ohhh süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß

• 4 Babys Beitrag #10
Na jeder eine viertel Gurke, 2-3Mohrrüben und dann immer noch etwas Feldsalat oder Chiccoré oder Eisbegsalat. Und immer Heu. Ist das nun zu wenig?

• 4 Babys Beitrag #11
Zu wenig an Futter ist es nicht, aber zu wenig Abwechslung im Speiseplan. Schau mal hier, was du noch so anbieten kannst Meine mögen zB noch gerne Sellerie oder Fenchel etc. Aber wie gesagt, immer ganz langsam an neue Sachen gewöhnen. :)

• 4 Babys Beitrag #12
Ich füttern schon noch andere sachen, waren nur beispiele, wollte jetzt nicht alles aufzählen.

Thema:

4 Babys

4 Babys - Ähnliche Themen

Degu Babys: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Degus und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Letztes Jahr im April hab ich mir zwei Degus...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Herpes beim Hund - meinen Hund hat es erwischt: Hey liebe Leute, erstmal schön das ich hier sein darf, bin neu hier ;) Werde wohl in nächster Zeit in den Themen Hund, Katze, Pferd öfters zu...
Welcher Bücher habt ihr denn zuhause stehen und sind sie empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich lese ja so ziemlich alles was nur irgendwie mit Schildkröten (insbesondere Landschildkröten) zu tun hat. Alle Halter von...
Oben