Amsel Ästling gefunden

Diskutiere Amsel Ästling gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Habe heute in unserem Garten den totalen Aufruhr gehört und bin schauen gegangen... Da waren zwei Katzen, welche einen Amsel Ästling im...
  • Amsel Ästling gefunden Beitrag #1
C

celavie

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe heute in unserem Garten den totalen Aufruhr gehört und bin schauen gegangen...
Da waren zwei Katzen, welche einen Amsel Ästling im Visier hatte, und die Amselmutter, welche total nervös umher
flatterte und ihr "Kind" zu schützen versuchte... Hab die Katzen verscheucht und den Ästling in einen Karton gesetzt
und den Karton auf einem Baum in unserem Garten befestitgt. Die Mutter kommt regelmässig vorbei und füttert den Ästling.

Kann ich ihn dort oben im Karton lassen, oder muss ich ihn wieder auf den Boden setzen? Hab gelesen dass die ja vom Boden aus die
Nahrungssuche und das Fliegen lernen sollten (er kann nämlich noch nicht fliegen, flattert nur manchmal ein wenig mit den Flügeln)
Wenn ich ihn nämlich auf den Boden setze bin ich mir sicher dass ihn eh gleich die Katzen fressen, wohne in einer Siedlung mit
mindestens 20 Katzen oder so... ;-) und wirklich Gebüsch oder so um ihn reinzusetzen hats nicht... und wenn ich ihn weiter weg bringe
findet ihn ja die Mutter nicht mehr, oder?

Danke für eure Hilfe :)

• Amsel Ästling gefunden Beitrag #2
Lass ihn am besten dort, wo er jetzt ist.
Erfahrungsgemäß halten Ästlinge eh nicht lange still und hüpfen bald darauf wieder los.
Somit wärst du den ganzen Tag mit auf-den-Baum-setzen beschäftigt, mal abgesehen davon, dass die Amselmutter dabei jedesmal 'nen Nervenzusammenbruch kriegen würde.

Er hat es jetzt noch ein paar Tage schwer, dann wird er fliegen können.
Und fliegen lernt man leider nur, indem man's übt, was ihn vermutlich bald wieder auf den Boden befördert.

Verscheuche die Katzen, wenn es akut wird und wünsche dem Burschen viel Glück und eine weiterhin aufmerksame Mutter.

• Amsel Ästling gefunden Beitrag #3
Ok, dann lass ich ihn mal wo er ist :)
Ich weiss nicht, kenn mich nicht so aus mit Vögeln, aber wenn der dann aus der Kartonkiste hüpft, und
vom Baum fällt, kann der sich dann nicht ein Flügel brechen oder so? Vorallem, die Kiste ist so ca 10cm hoch, der kommt
da schon von alleine wieder raus, oder? ;-)

Lg

• Amsel Ästling gefunden Beitrag #4
Wie hoch ist denn der Baum?
Aus einer 10cm hohen Kiste sollte er rauskommen, ja. ;)

• Amsel Ästling gefunden Beitrag #5
mhh so ca 4-5m hoch, ist ein kleiner Baum ;-)

• Amsel Ästling gefunden Beitrag #6
Du hast ihn 4m hoch gesetzt?:shock:
Ui.
Joa...würd's trotzdem so lassen- wenn er flattern kann, dann kommt er auch gleitend unten an.

Thema:

Amsel Ästling gefunden

Amsel Ästling gefunden - Ähnliche Themen

Dohle ästling gefunden: Hallo zusammen, Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Verletzte Amsel gefunden!: Hallo zusammen! Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit habe ich ein verletztes Amselmännchen am Straßenrand aufgefunden. (Er konnte weder laufen noch...
Oben