Hundeführerschein, langsam wird es ernst!

Diskutiere Hundeführerschein, langsam wird es ernst! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; So langsam wird es ernst, im Herbst soll der Hundeführerschein in Berlin Pflicht werden. Wir müssen ihn also auch mit Buddy machen. Ich selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #1
ayloo

ayloo

So langsam wird es ernst, im Herbst soll der Hundeführerschein in Berlin Pflicht werden.
Wir müssen ihn also auch mit Buddy machen.
Ich selbst finde es gut und wäre dafür das es in ganz Deutschland Pflicht werden sollte. Meine Mutter und einige andere die ich kenne finden es total schwachsinnig.
Was meint ihr schwachsinn oder nicht?

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #2
Ich finde es ganz gut.
Diesen Sachkundenachweiß sollte auch jeder machen, nicht nur die einen 20/40 Hund haben.

Wenn jeder den Hundeführerschein machen müsste, dann kann man sich sicher sein das der Hundeführer etwas ahnung von Hunden hat.

Desweiteren finde ich es sollte zur pflicht gemacht werden das man mit einem Hund als ersthundbesitzer in die HuSchu gehen muss. Mindestens ein oder zwei Kurse sollte man schon machen.

LG Gina

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #3
Was sind 20 / 40 Hunde? Schultermaß 40 cm, Gewicht 20 kg? :lol: Ich habe null Ahnung...

Weiß jemand, ob und wann er in Niedersachsen zur Pflicht wird?

An sich finde ich den gut, denn wie schon gesagt wurde, führen dann nur Leute mit Ahnung einen Hund und nicht jeder x-beliebige Hinterhofvermehrer zum Beispiel.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #4
Genau Bella, Hunde die schwerer als 20kg sind und größer als 40cm SH sind.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #5
Ich mein in Niedersachsen ist er ab diesem Jahr Pflicht. Sicher bin ich mit auch nicht.
Ich finde ihn jedenfalls sinnvoller als die Rasselisten..

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #6
Gilt beides für einen Hund? Also muss er größer und schwerer sein oder eines von beidem?

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #7
Eins von bedem glaub ich.

eine englische Bulldogge fällt ja auch unter das 20/40 gesetzt und die ist doch nciht größer als 40cm oder irre ich mich da?

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #8
Google dein Freund:

Eddie hat genau 40 cm Schultermaß, aber in meinem verlinkten Text steht, dass wenn der Hund 2 Jahre ohne jegliche Vorfälle gehalten wurde (und ich habe ihn 6 Jahre ohne Vorfälle), dann braucht man den nicht machen :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und hier weiter im Text:

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #9
Ansich finde ich es keine schlechte Idee aber wer will das kontrollieren? Berlin ist in Sachen Ordnungsamt reichlich unterbesetzt und es wird noch nicht mal geprüft, ob der Hund beim Finanzamt gemeldet ist.
Bei den ganzen Polenimporten, "Ups-Würfen" usw. ist das gar nicht machbar.
Desweiteren finde ich es schon eine Frechheit, dass der Hundeführerschein um die 200€ kosten soll.

Übrigens ist am Sonntag 10.6 Hundetag im Tierpark

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #10
Off-Topic
Na dann weiß ich ja wohin ich am Sonntag hin gehe :D. Danke für die Info

Einmalig 200€ finde ich eigentlich nicht schlimm, aber es soll ja jeder im Haushalt der mit dem Hund raus geht einen machen und dann für jede Person 200€ ist schon echt heftig.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #11
Das ist falsch. Pro Familie eine Person. Die ist dann aber immer verantwortlich.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #12
Nein, jeder im Haushalt muss den machen. Es hieß auch, dass dann die Hundesteuer entfällt aber das steht jetzt auch wieder in den Sternen...

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #13
Nein, jeder im Haushalt muss den machen.

Ich finde das auch besser wenn den jeder mahcen muss, weil was bringt es einem wenn die Mutter den Hundeführerschein gemacht hat aber das kind/ der Teenie immer mit dem Hund geht?
Klar das jetzt ein 6 jährger den nicht machen muss aber ab einem alter von vllt 12-14 Jahren sollte man den schon machen.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #14
Ich hatte es auch so gelesen, dass jeder im Haushalt den machen muss. Auch Kinder, ab 10 war es glaub ich :eusa_think:.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #15
Ich finde 10 jahre zu jung...
Aber die Kinder könnten ja so einen juniorführerschein oder so ähnlich machen.
Off-Topic

Ich glaube ich phantasiere im mom etwas viel oder?

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #16
Oben im Text steht, das gewisse Hundehalter ausgenommen werden.
Es werden die Hundehalter, die keine Hunde erfahrung haben, dran kommen.

Bei uns ist es so, das jeder, der mit dem Hund raus geht und ihn freilaufen lassen möchte, einenen Führerschein machen muss.
Ich habe z.b. so einen für Zeus.
Für Ben noch nicht, da er damals, als ich für Zeus gemacht habe, zu Jung war.
Ben bekommt ihn aber auch bald.

Also, jeder, der mit dem Hund raus will und das Tier freilaufen lassen möchte, braucht so einen Nachweis.

Und der is echt Pipifax.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #17
In dem Artikel stand es anders... aber nun gut.

Pipifax sicher, aber eben auch teuer. Was aber zumindest gut ist, da einmalig und somit Halter die sich einen Hund eh nicht richtig leisten können, die Finger von lassen.

Wie es aussieht bin ich dennoch befreit mit Eddie. Also soll es mir wayne sein. Wenn wir den doch machen müssen, ist es eben so. Aber eigentlich bin ich ausgenommen, wenn ich nicht wieder was falsch verstanden habe...

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #18
Oben im Text steht:
„Hundeführerschein“: In zwei Jahren müssen diejenigen, die sich erstmals einen Hund anschaffen, nachweisen können, dass sie geeignet sind, ein Tier zu halten. Die Prüfung für den sogenannten Sachkundenachweis dürfen alle von den Gemeinden anerkannten Vereine, Hundeschulen und Personen abnehmen. Das Hundegesetz nimmt hiervon allerdings von vornherein etliche Hundebesitzer aus. Wer in den vergangenen zehn Jahren für mindestens zwei Jahre ohne Probleme ein Tier gehalten hat, ist genauso befreit wie Jäger, Tierärzte und weitere Gruppen wie zum Beispiel Betreiber von Tierheimen. Familienmitglieder müssen keinen eigenen „Hundeführerschein“ ablegen, um mit dem Tier spazieren gehen zu können. Der Halter übernimmt die Verantwortung, wenn er seinen Hund einem anderen anvertraut.

Meiner hat 20€ gekostet.

Quelle:

Es brauchen hier also nicht alle einen Führerschein.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #19
Genau DAS habe ich ja gesagt...

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #20
In Schleswig Holstein ist es noch keine Pflicht. Wir wohnen ja ziemlich an der Grenze.
Mich wundert immer nur wieviele in HH angeblich eine Befreiung haben, aber ihre Hunde nicht zurück rufen können.
Ich werde aber auch einen machen müssen, da ich ja oft in HH bin und auch wieder dahin ziehen will.
Aber erstmal BH

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeführerschein, langsam wird es ernst!

Hundeführerschein, langsam wird es ernst! - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wilde Ratte aufgezogen, Vergesellschaften Ja/Nein?: Hallo Zusammen! Wir haben vor ein paar Monaten eine wildes Ratten-Waisenkind (Männchen) per Hand aufgezogen. Als wir ihn fanden waren seine...
Oben