Hundeführerschein, langsam wird es ernst!

Diskutiere Hundeführerschein, langsam wird es ernst! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich auch... Ich schrieb, wie es bei uns ist. Hier muss jeder Hundehalter, der das Tier freilaufen lassen will, einen Schein machen. Wenn mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #21
In dem Artikel stand es anders... aber nun gut.
Ich auch...
Ich schrieb, wie es bei uns ist.
Hier muss jeder Hundehalter, der das Tier freilaufen lassen will, einen Schein machen.
Wenn mein Freund also mit Zeus raus gehen will und ihn ableinen will, dann braucht er eigentlich einen Schein dafür. ;)

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #22
Also ich bin Sonntag auch auf jeden Fall im Tierpark, weil da auch eine "öffentliche Diskussion" zu dem Thema stattfinden soll.

Es steht ja auch noch in den Sternen, wie der Hundeführerschein gemacht werden soll, mal heißt es alle Hunde+ Sachkundeprüfung für den Besitzer, mal heißt es, dass nur große Hunde eine praktische Prüfung machen sollen und über den Preis werden sie sich auch nicht ganz einig.
Es heißt auch, dass alte Hundeführerscheine evtl. nicht mehr anerkannt werden sollen, da sie nach alten Richtlinien geprüft wurden... Es gibt eine Überlegung für einen Hundeführerschein für Problemhunde.
Hmmm, lassen wir uns mal überraschen.

Wie gesagt ich finde die Idee nicht schlecht aber einfach nicht kontrollierbar.
Ich finde es auch in Ordnung wenn Züchter und Tierschutzvereine Hunde nur an Menschen mit Sachkundeprüfung geben, aber was ist denn mit den ganzen Hinterhofvermehrern? Polen ist gute 90 Minuten Fahrtweg von Berlin entfernt, seid dem die Grenzen offen sind kontrolliert auch keiner mehr und die Hunde und Hundekäufer werden auf den Märkten nicht weniger.

Wie will man das umsetzen?

Selbst dem Ordnungsamt ist es egal, wenn jemand mit seinem Hund bei uns im Park ohne Leine spazieren geht, trotz Wildtiergehege. Sie laufen einfach dran vorbei, nix mit Verwarngeld oder "Machen Sie bitte den Hund an die Leine".

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #23
Mich wundert immer nur wieviele in HH angeblich eine Befreiung haben, aber ihre Hunde nicht zurück rufen können.

Die Prüfung dauert ca 1Std.
Wenn in dieser Std alles bestens Sitzt, dann bekommst du deinen Schein.
Es wird darauf geguckt, wie du dich mit deinem Hund verhälst, wie dein Hund sich anderen gegenüber verhält und wie friedlich er ist.
Wenn er dann nicht sofort auf rückruf kommt, dann ist das so.
Da gibt es dann Trainer, die sagen"Nein, durch gefallen."oder es gibt Trainer, die sagen"is ok, is nen Hund."
Das is total Unterschiedlich.
Darüber hab ich mit meiner Trainerin auch geredet.

Hier in HH musst du deinen Schein auch immer bei dir haben.
Samt Perso.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #24
Ja gut aber wenn er mit gefletschten Zähnen auf uns zu prescht (über die Strasse) hilft mir ein " Der ist befreit" auch nicht weiter:).

Lg

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #25
Ja gut aber wenn er mit gefletschten Zähnen auf uns zu prescht (über die Strasse) hilft mir ein " Der ist befreit" auch nicht weiter:).

Lg
Nja, da kann dann ja aber der Trainer am ende auch nix für. ;)
Das liegt dann in der Verantwortung des Halters.
Und die Befreiung kann auch ganz schnell wieder weg sein.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #26
Selbst dem Ordnungsamt ist es egal, wenn jemand mit seinem Hund bei uns im Park ohne Leine spazieren geht, trotz Wildtiergehege. Sie laufen einfach dran vorbei, nix mit Verwarngeld oder "Machen Sie bitte den Hund an die Leine".

Darf ich fragen wo du in Berlin wohnst, in welchem Bezirk?
Ich wohne in Mitte und hier laufen neuerding immer Polizisten rum und Kontrollieren ob die Hunde angeleint sind, ob man eine Steuer und Tasso Marke hat und ob man Beutel für Kot dabei hat.
Im Wedding genau so wenn ich im Humbolthein oder im Schillerpark unterwegs bin, treffe ich auch sehr oft welche.
Und im Wald am Tegler See auch.
Nur in Spandau und am Schlachtensee wurde ich noch nie Kontrolliert.
Ich hoffe ja das durch den Schein es etwas lockerer hier wird.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #27
Ich wohn in Tempelhof, beim Bezirksamt, wo das Ordnungsamt seinen Sitz hat;) Ich wurde bis jetzt noch nie Irgendwo kontrolliert,nie.

Wir haben einen Park bei uns, da ist ein kleiner See, dort bin ich mit dem Hund hin letzten Sommer, damit sie sich abkühlen kann. In dem Park ist Leinenzwang. Das OA hat neben mir auf der Parkbank gesessen und zugesehen, wie mein Hund den Ball aus dem Wasser holte.Hmmmm.

Vllt. war es ja auch nicht ihr Zuständigkeitsbereich... Aber hier läuft keiner rum der Hunde kontrolliert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

In Neukölln am Grenzstreifen wurde mir noch vom OA ein schönen Tag gewünscht. Da ist auch Leinenzwang...

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #28
Ich finde das schon krass wie unterschiedlich es von Bezirk zu Bezirk ist. Wie gesagt hier in Mitte, Wedding und Tegel wird immer und überall Kontrolliert und in anderen Bezirken wieder nicht.

Aber ich glaube es ist wie damals als es neu war beim Busfahren vorne einzusteigen und das Ticket vorzuzeigen. Als es neu war durfte man nur von vorne einsteigen, die Busfahrer haben immer Kontrolliert ob man ein gültiges Ticket hat und jetzt gucken die gar nicht mehr hin. Genau so wie mit dem Maulkorbzwang. Buddy hat nie ein Maulkorb dran wenn wir mit der BVG unterwegs sind. Ich habe ihn zwar dabei, aber mache es Buddy nicht ran. Und darauf angesprochen wurde ich noch nie.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #29
Haha, ich muss Buffy immer einen ummachen, ist auch okay für mich. Aber da siehste mal, da sind die tempelhofer Busfahrer wieder strenger, "bei Euch" das OA.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #30
Nja, da kann dann ja aber der Trainer am ende auch nix für. ;)
Das liegt dann in der Verantwortung des Halters.
Und die Befreiung kann auch ganz schnell wieder weg sein.

Ja aber ich bin der Meinung das man auch in der Prüfung Hundebegegnungen hat, und das der Hund sich sozial verhalten muss, und nicht auf andere Hunde los rennt um sie zu attakieren. Normal gibt es dann keine Befreiung, und die Hunde sind auch bei der Prüfungnicht untereinander bekannt. So war es jedenfals früher.

Lg Yvi

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #31
Ja aber ich bin der Meinung das man auch in der Prüfung Hundebegegnungen hat, und das der Hund sich sozial verhalten muss, und nicht auf andere Hunde los rennt um sie zu attakieren. Normal gibt es dann keine Befreiung, und die Hunde sind auch bei der Prüfungnicht untereinander bekannt. So war es jedenfals früher.

Lg Yvi

Das stimmt so nicht ganz. ;)
Hunde sind Hunde und auch Hunde können sich untereinander nicht unbedingt leiden.
Wenn der Besitzer in so eine Situation kommt, das der Hund aggressiv wird, dann muss er Zeigen, das er mit der Situation umgehen kann und seinen Hund händeln kann.

Ich selber habe die Situation gehabt.
Wir sind an der Leine über die Strasse, Zeus hat gebellt, weil er das nicht so tolle fand.
Und ich habe ihn sofort zur ruhe bekommen.
Die Trainerin fand es absolut ok und meinte, das man in solchen momenten einfach wissen muss, wie man seinen Hund zur ruhe bekommt.
Fertig.

Eine Prüfung dauert höchstens 60 Min.
Wenn überhaupt.
In denen kannst du nicht alles sehen und merken.Dazu müsstest du eine Prüfung über mehrere Tage machen.
Das geht aber einfach nicht.

Von daher, kann es immer Situations abhängig sein.
Man weiss ja z.b. in dem moment nur von dir, das der Hund agressiv auf euch los gestürzt ist.
Man weiss ja nicht, wie deiner sich verhalten hat.
Was allgemein für eine Stimmung vor Ort war.
Etc etc etc.

Richtig ist es natürlich nicht von der Halterin, das sie dann sagt" der Tut nix, wir haben ne Leinen befreiung."Aber solche wirst dud überall haben.
Und besonders dann, wenn die Befreiung zur Pflicht wird, weil sich dann jeder denkt"Ich hab ne befreiung, ich darf alles." ;)

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #32
Ich finde das ein Hundeführerschein auf JEDEN Fall sinnvoll ist!
Es gibt so viele Hundebesitzer, die keine Ahnung von den Tieren haben.
Es ist nicht nur nervig, sondern wird teilweise richtig gefährlich!

Wenn z.B. der Pekinese der über uns wohnt, knurrend und Zähne fletschend auf meine Tochter zu rennt und die Besitzerin am anderen Ende der Leine hängt und ruft:" Der nix tut, der nur spielen!" dann krieg ich n mega Anfall....

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #33
Habe mir mal die Testfrage im Internet angesehen... Ich bin zwar noch nicht mit dem ganzen Bogen durch, wäre aber bestimmt durchgefallen XD.
Ich finde es zum Beispiel nicht richtig, eine Welpengruppe ab der 6. Woche zu besuchen.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Trainer einschreiten sollte, wenn die Welpen zu heftig aufeinander los gehen.
Irgendwie mögen mich diese Fragebögen nicht.^^
Dafür gibt es auch recht einfach Fragen wie "Von welchem Tier stammt der Hund ab?"
Die beste Frage, die ich bisher gesehen habe war: "Wer ist am besten geeignet, um Tipps zu geben, wenn es Probleme im Zusammenleben gibt?"
Antworten:
Ein Tierarzt, der auf Verhalten spezialisiert ist.
Ein Hundetrainer, der speziell auf Problemhunde geschult ist.
Besitzer/Züchter derselben Hunderasse.
Andere Hundebesitzer, die ihren Hund gut im Griff haben.

Wer möchte raten? :mrgreen:
Ein kleiner Tipp: Die Tests werden von Tierärzten erstellt.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #34
Habe mir mal die Testfrage im Internet angesehen... Ich bin zwar noch nicht mit dem ganzen Bogen durch, wäre aber bestimmt durchgefallen XD.
Ich finde es zum Beispiel nicht richtig, eine Welpengruppe ab der 6. Woche zu besuchen.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Trainer einschreiten sollte, wenn die Welpen zu heftig aufeinander los gehen.
Irgendwie mögen mich diese Fragebögen nicht.^^
Dafür gibt es auch recht einfach Fragen wie "Von welchem Tier stammt der Hund ab?"
Die beste Frage, die ich bisher gesehen habe war: "Wer ist am besten geeignet, um Tipps zu geben, wenn es Probleme im Zusammenleben gibt?"
Antworten:
Ein Tierarzt, der auf Verhalten spezialisiert ist.
Ein Hundetrainer, der speziell auf Problemhunde geschult ist.
Besitzer/Züchter derselben Hunderasse.
Andere Hundebesitzer, die ihren Hund gut im Griff haben.

Wer möchte raten? :mrgreen:
Ein kleiner Tipp: Die Tests werden von Tierärzten erstellt.

Also doch keine Hundetrainer?

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #35
Herrscht aufm Alexanderplatz Leinenzwang ?
Wenn ja, da liefen vor 2 Wochen als ich da war auch überall Hunde ohne Leine rum und dass einer angesprochen wurde oderso, hab ich nicht gesehen und ich war viel aufm Alexanderplatz :D

Bei uns hier in SH gibts sowas gar nicht, soweit ich weiß und ich finds ehrlich gesagt gut, weil Klecksie da sicher durchfallen würde :?
Aber andererseits wäre es auch sehr sehr praktisch, weil man dann vielleicht nichtmehr so viele volldeppen mit ihren unerzogenen Hunden trifft, welche dann freilaufen, wobei ich davon nicht überzeigt bin, ich hab noch nie Leute vom Ordnungsamt getroffen oder gesehen :eusa_think:

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #36
Nein, kein Hundetrainer, ein TA :mrgreen:. Das ist die Antwort bei vielen Fragen in Bezug auf Verhaltensprobleme :roll:.
Es gibt auch zich Fragen, die darauf hinaus laufen, wie toll und gefahrenlos ein Halti ist...

@Arolec: Anscheinend soll man mit einem ängstlichen Hund auch bestehen, es kommt nur darauf an, wie gut man ihn als Hundeführer im Griff hat, sodass er keine Gefahr darstellt.

Weiß aber einer, was denn passiert, wenn man durchfällt? Das würde mich mal interessieren :eusa_think:.

LG

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #37
Ja, auf dem Alexanderplatz herrscht Leinenzwang, an allen öffentlichen, belebten Orten.

Ich glaub auch nicht, dass durch den Hundeführerschein weniger Deppen Hunde halten, es gibt immer eine Möglichkeit sich solch Anordnungen zu entziehen. Kenne allein 6 Hunde die seid Jahren nicht steuerlich angemeldet sind. Es werden sich einfach nicht viele daran halten und auch kaum realisierbar, dass bei allen Hundehaltern durchzusetzen.

Wenn der Hund durchfällt hat er weiterhin Leinenzwang und ggf. auch Maulkorbzwang.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #38
Was heißt denn "weiterhin"? Mein Hund hat weder Maulkorb- noch Leinenzwang.
Außerdem wird einem doch so groß versichert, dass es nicht um den Hund an sich, sondern um meine Kontrolle über ihn geht :eusa_think:.

LG

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #39
Zu dem Hundeführerschein muss auch noch ein Wesenstest mit dem Hund absolviert werden, erst dann darf er ohne Leine und Maulkorb geführt werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier mal eine Grafik, wie das gemeint ist:

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #40
Bei meiner Freundin war es so, das sie damals auf einen Hund trafen den er gar nicht leiden konnte, und sie wären fast durch geflogen, weil ihr Hund nicht ruhig weiter gegangen ist.
Nur weil sie halt sagte das es nicht so wirklich fair wäre, hat er sie bestehen lassen.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeführerschein, langsam wird es ernst!

Hundeführerschein, langsam wird es ernst! - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wilde Ratte aufgezogen, Vergesellschaften Ja/Nein?: Hallo Zusammen! Wir haben vor ein paar Monaten eine wildes Ratten-Waisenkind (Männchen) per Hand aufgezogen. Als wir ihn fanden waren seine...
Oben