Ja aber ich bin der Meinung das man auch in der Prüfung Hundebegegnungen hat, und das der Hund sich sozial verhalten muss, und nicht auf andere Hunde los rennt um sie zu attakieren. Normal gibt es dann keine Befreiung, und die Hunde sind auch bei der Prüfungnicht untereinander bekannt. So war es jedenfals früher.
Lg Yvi
Das stimmt so nicht ganz.

Hunde sind Hunde und auch Hunde können sich untereinander nicht unbedingt leiden.
Wenn der Besitzer in so eine Situation kommt, das der Hund aggressiv wird, dann muss er Zeigen, das er mit der Situation umgehen kann und seinen Hund händeln kann.
Ich selber habe die Situation gehabt.
Wir sind an der Leine über die Strasse, Zeus hat gebellt, weil er das nicht so tolle fand.
Und ich habe ihn sofort zur ruhe bekommen.
Die Trainerin fand es absolut ok und meinte, das man in solchen momenten einfach wissen muss, wie man seinen Hund zur ruhe bekommt.
Fertig.
Eine Prüfung dauert höchstens 60 Min.
Wenn überhaupt.
In denen kannst du nicht alles sehen und merken.Dazu müsstest du eine Prüfung über mehrere Tage machen.
Das geht aber einfach nicht.
Von daher, kann es immer Situations abhängig sein.
Man weiss ja z.b. in dem moment nur von dir, das der Hund agressiv auf euch los gestürzt ist.
Man weiss ja nicht, wie deiner sich verhalten hat.
Was allgemein für eine Stimmung vor Ort war.
Etc etc etc.
Richtig ist es natürlich nicht von der Halterin, das sie dann sagt" der Tut nix, wir haben ne Leinen befreiung."Aber solche wirst dud überall haben.
Und besonders dann, wenn die Befreiung zur Pflicht wird, weil sich dann jeder denkt"Ich hab ne befreiung, ich darf alles."