Hundeführerschein, langsam wird es ernst!

Diskutiere Hundeführerschein, langsam wird es ernst! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; hmmmm, was ich mich frage... wie machen das leute deren hunde nun mal doch ein problem haben? ich würde abbey nie im leben friedlich an menschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #41
hmmmm,

was ich mich frage... wie machen das leute deren hunde nun mal doch ein problem haben?

ich würde abbey nie im leben friedlich an menschen vorbeibekommen. je nach tag und laune legt sie den rückwärtsgang ein oder geht auch mal vorwärts. na gut, sie ist ein winzling. aber das könnte bei einem größeren hund auch so sein.

dürfte ich sie nun nie ableinen?

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #42
Es ist ja auch ein Hundeführerschein für Problemhunde im Gespräch (Meine Hundetrainerin hat gute Kontake zur Sachverständigen in unserem Bezirk, deshalb hab ich etwas Hintergrundwissen). Aber es ist ja alles auch noch nicht fest, weil man sich nicht entscheiden kann, wie der nun ausfallen soll.
Deshalb finde ich die Veranstaltung im berliner Tierpark für berliner Hundehalter so wichtig. Da kann man nämlich öffentlich mit einer Person der berliner Regierung (grad keinen Plan mehr wer) diskutieren und auch selber Vorschläge machen.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #43
Herrscht aufm Alexanderplatz Leinenzwang ?

Ja da herrscht eigentlich Leinenzwang, es herrscht hier wirklich überall Leinenzwang. Auf den Straßen, in Parks, in Wälder. Es gibt nur sehr wenige, und wenn dann auch nur sehr kleine, Hundewiesen wo kein Leinenzwang herrscht.
Ich halte mich aber nicht dran :mrgreen:. Wenn ich mich dran halten würde, könnte ich Buddy ja gar nicht von der Leine lassen.
Ich bin auch sehr oft auf dem Alexanderplatz (wohne ja auch gleich da um die ecke ;)), und ich habe Buddy da eigentlich immer ohne Leine, wurde auch noch nie drauf angesprochen.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #44
Eine Prüfung dauert höchstens 60 Min.
Wenn überhaupt.
In denen kannst du nicht alles sehen und merken.Dazu müsstest du eine Prüfung über mehrere Tage machen.
Das geht aber einfach nicht.

Nein, kein Hundetrainer, ein TA :mrgreen:. Das ist die Antwort bei vielen Fragen in Bezug auf Verhaltensprobleme :roll:.

Ich bin verwirrt :eusa_think:
Sind die Hundeführerscheine von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich ?

Ich habe freiwillig vor zwei Jahren den BHV Hundeführerschein abgelegt.
Die Prüfung ging einen ganzen Tag lang (auch wenn wir nicht ununterbrochen dran waren) und es wurde an drei ganz verschiedenen Orten geprüft.
Auch ist die Antwort nicht nur der verhalten geschulte TA sondern auch der Trainer.
Damals sagte man uns, dass dies die Prüfung ist, die in Niedersachsen bald (bzw. jetzt) Pflicht ist.

Hat da jemand den Überblick ?

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #45
Bei meiner Freundin war es so, das sie damals auf einen Hund trafen den er gar nicht leiden konnte, und sie wären fast durch geflogen, weil ihr Hund nicht ruhig weiter gegangen ist.
Nur weil sie halt sagte das es nicht so wirklich fair wäre, hat er sie bestehen lassen.

Lg

nja, es is ja auch wieder ein unterschied, ob du nicht ruhig weiter gehen kannst ohne ihn zukontrollieren oder ob du deinen Hund unterkontrolle hast trotz so einer situation. ;)

is ja interessant, du musst also jedem Hund, der über 40 cm is, ab 10.Monate Leine und Maulkorb umlegen.Die kleinen sind davon nicht betroffen.
Super, grade Maulkörbe können die Probleme doch nur Schüren.
Das is wieder mal so unsinnig.
Da merkt man mal, das oft da oben keine Hundehalter sitzen, welche die Regeln machen. :roll:

@Ivy, so sieht es aus. Du dürftest ihn nicht mehr ableinen.
Ohne diesen Schein auf gar keinen fall.

Sind die Hundeführerscheine von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich ?
Ja, sind sie.Es gibt die Begleithundeprüfung, es gibt diese Hundeführerscheine und Leinenbefreiungen. ;)

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #46
Dieses Schema ist doch Mist, mal ganz ehrlich.
Als die Diskussion wegen Hundeführerschein und Listenhunden aufkam wurde noch davon gesprochen, dass es keine Unterteilung nach Rassen mehr geben soll, da diese ja augenscheinlich nicht funktioniert.
Und was machen sie jetzt? Sie teilen wieder nach Größe und Rasse :?. Das ist wieder genauso unfair wie die Rasselisten.
Naja, zum Glück bleibe ich noch verschont, bei uns gibt es noch nicht einmal das Gerücht, dass ein Hundeführerschein eingeführt werden soll.
Allerdings sollte ich eh aus dem Schneider sein, da ich seit mehr als zwei Jahren Hunde halte und meinen Sachkunde schon vor neun Jahren abgelegt habe :eusa_think:.

LG

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #47
@Arolec: Anscheinend soll man mit einem ängstlichen Hund auch bestehen, es kommt nur darauf an, wie gut man ihn als Hundeführer im Griff hat, sodass er keine Gefahr darstellt.

Das wäre ja gut, wenn es dann "extra" für Angsthunde oder Hunde mit Problemen durch ihre Vorgeschichte oderso einen anderen oder veränderten Test geben würde, denn wenn frontal ein Mensch auf uns zugelaufen kommen würde, dann würde Klecksie erstmal die Zähne zeigen und bei einigen anderen Dingen hätten wir wohl auch Probleme zu bestehen :?

Off-Topic
Hab ichs mir doch gedacht und trotzdem liefen da überall Leinenlose Hunde rum :)
Ich hab auch direkt am Alexanderplatz gewohnt, ja Berlin ist schon cool aber zum wohnen wärs mir zu groß :D

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #48
hmm meine würden hysterisch kläffen bei anderen hunden (eventuell) aber die hab ich ja an der leine und kann sie halten? :eusa_think:

oder wie ist das?

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #49
Deine sind Chis, die kommen immer durch den Stadtteil, ebenso wie wohl die meisten Goldis etc., zumindest laut der Tabelle.
Nach der musst du dir nur Sorgen machen, wenn du einen SoKa (oder eine Rasse, die so "ähnlich" aussieht - zum Beispiel einen Boxer), Schäferhund, Rottweiler o.ä. hast, da muss man nämlich zwei Stadtteile bestehen und ich fürchte, das ist dasselbe wie der jetzige Wesenstest für SoKas, der bei uns reine Tierquälerei ist.
Ich finde es gelinde gesagt besch*****, dass man nun wieder so trennt und es diesen völlig überzogenen Teil II noch geben soll. Wieso dann aber auch nicht für alle?
Es ist - wie es eben immer ist - im Keim eine gute Idee, aber einfach unfair, nicht realisierbar, und bestraft werden damit wieder fast nur die falschen :?.
Um Ehrlich zu sein, was ich schon gehört habe, wie bei uns der SoKa-Test abläuft - ich würde dem Prüfer ganz klar sagen, dass gewisse Dinge nicht stattfinden werden, da mein Hund sehr sensibel ist und das sein Vertrauen zu Menschen wieder völlig zerstören würde.

LG

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #50
unter 40cm SH- ab 10 monaten: mit leine ODER Maulkorb.

*kicher* den maulkorb will ich sehen den man an einen Chi oder einen Mops bekommt.

das ist eigentlich der totale blödsinn.. hundebesitzerschein? ja. aber für den Hund selber? nenene

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #51
ohja,den will ich auch.
außer selbstgehäkelt hab ich noch nix passenes gesehn :mrgreen:

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #52
  • Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #53
ist dennoch VIEL zu groß ;)

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #54
Zum Thema "Hundeführerschein" mal ein Beispiel wie das hier in der Schweiz abläuft.
Hier muss JEDER Ersthundebesitzer VOR dem Kauf des Hundes einen Theorie SKN (Sachkundenachweis) mit machen, der geht in der Regel 6 Stunden und behandelt sämtliche Themen rund um den Hund (verschiedene Rassen und deren Bedürfnisse, Ernährung, Verhalten, Körpersprache, Recht, Hundewahl).

Zusätzlich muss auch jeder Hundebesitzer (egal ob Neuling oder nicht) mit jedem einzelnen Hund einen praktischen SKN durchlaufen. Das sind dann jeweils Trainingsstunden wo Grundlegende Kommandos erlernt werden und Probleme besprochen werden. Dieses Training geht je nach Hundeschule 6 - 7 Stunden. Das muss man allerdings mit jedem neuen Hund ereneut durchlaufen, während man den Theorie Teil nur einmal machen muss.

• Hundeführerschein, langsam wird es ernst! Beitrag #55
So wie das in der Schweiz laeuft finde ich es gut. Aber sicher gibt es trotz desse immer noch schwarze Schafe unter den Hundehaltern, oder?
Aber zumindest kann man sich nicht ganz "blind" einen Hund zulegen.. Ich finde es ist grundsaetzlich zu einfach sich ein Tier zuzuelgen (in D) :roll:

So ganz 100%ig habe ich das mit dem Hundefuehrerschien in Niedersachsen aber noch nciht verstanden.
Ich habe Anuk seit Ende Dezember. Es kann gut moeglich sein, dass ich im Sommer 2014 wieder nach Niedersachsen ziehe, habe Anuk dann also schon 2 1/2 Jahre. Wenn ich nicht auffaellig werde mit ihr, wovon ich ausgehe, muss ich den Hundefuehrerschien NICHT machen.
Denn ich habe in den letzten 10 Jahren (dann) einen Hund gehalten und bin mind 2 Jahre nicht mit ihm auffaellig geworden. Richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeführerschein, langsam wird es ernst!

Hundeführerschein, langsam wird es ernst! - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wilde Ratte aufgezogen, Vergesellschaften Ja/Nein?: Hallo Zusammen! Wir haben vor ein paar Monaten eine wildes Ratten-Waisenkind (Männchen) per Hand aufgezogen. Als wir ihn fanden waren seine...
Oben