Der Hamster meiner Nichte...
Diskutiere Der Hamster meiner Nichte... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich weiß nicht genau warum ich das schreibe, aber ich wollte es einfach mal los werden und eure Meinung hören.
ALSO: Meine Nichte (10 Jahre) hat...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #1
Ich weiß nicht genau warum ich das schreibe, aber ich wollte es einfach mal los werden und eure Meinung hören.
ALSO: Meine Nichte (10 Jahre) hat zu ihrem Geburtstag einen Hamster mit Käfig geschenkt bekommen, was einfach eine dumme Idee von den Eltern war.
Als ich vor kurzem bei ihr war habe ich den Hamster+ Käfig gesehen und einen Schock bekommen. Das Goldi Weibchen lebt in einem 50*30*40 lila mini Knast.

:x
Ich wurde richtig wütend und habe meiner Nichte gesagt, dass der Käfig viel zu klein ist. Sie hat darauf gesagt das sie das schon weiß und hat mir ihr ganzen Wissen über Hamster erzählt. Ich war echt erstaunt! Ich weiß auch nicht viel mehr als sie. Meine Nichte hatte sich echt richtig gut informiert!
Ich habe sie dann gefragt warum sie kein größeren Käfig o. Aqua bekommt. Meine Nichte hat mir dann geantwortet, dass ihre Mutter ihr das nicht erlaubt. Das macht mich echt zornig!:x
Der Hamster tut ihr richtig leid und sie ist gerade dabei ihr ganzen Taschengeld für einen größeren Käfig zu sparen, was ich echt toll finde.
Trotzdem finde ich ihre Mutter ist echt verantwortungslos! Sie hat sich überhaupt nicht über Hamster informiert und ein 10 Jahre altes Mädchen mit der Hamsterhaltung ganz alleine gelassen.
Was meint ihr dazu???
-
-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #2
Huhu!
Tja...das ist meistens leider so, dass sich die Kinder informieren aber die Eltern nicht mitziehen, weil sie für solche kleinen Tiere (und das gilt nicht nur für Hamster) einfach nicht viel Geld ausgeben wollen und das Wichtigste: Früher haben die Hamster ja auch so gelebt und wurden alt und waren glücklich:roll:
Ich hab letztens eine Freundin auf ihre Nachfrage hin über Hamsterhaltung informiert. Hab ihr viele Seiten und Bilder und auch meine Gehege gezeigt und sogar günstige EBs in der Nähe. Und nun? Jetzt hockt ein Robo in einem 50x25 Gitterkäfig mit zwei Türmchen. Denn mehr Platz haben die nicht und sind ja arme Studenten, die haben auch keine 30€ für einen großen Eigenbau:roll:
-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #3
Ja, meine Mutter hatte früher auch einen Hamster und hat mir davon erzählt. Der Goldi lebte auch nur in einem kleinen Käfig. Früher gab es nichts anderes.
Und zu meiner Nichte: Ihre Mutter sagt die ganze Zeit: Für so ein kleines Tier braucht man keinen großen Käfig. Das hat übrigens auch meine Mutter gesagt,als sie mein 120*40 Aqua gesehen hat. Zum Glück bin ich schon volljährig und kann selbst bestimmen!

-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #4
Respekt vor deiner Nichte. Ich hoffe, sie bekommt das Geld zusammen und darf das Aquarium dann auch stellen. Kannst du ihr als Tante nicht helfen, indem du in den Kleinanzeigen guckst, oder so? Und dann irgendwie den Transport organisiert?
Ich fürchte nämlich, damit wird sie auch Probleme bekommen :roll:
Aber bin ich wirklich die einzige, deren Mutter bei 160x50 fragte, ob das auch groß genug ist? :shock:
Für verrückt erklärt wurde ich nur wegen der beiden Samlas, die grad im Wohnzimmer stehen.
-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #5
Ich bin auch schon oft erstaunt gewesen wie die Leute auf meine Hamsterhaltung reagieren.
Sie nennen es übertriebenes Luxusheim ....und mein Liebster nennt es Hartz4 für Hamster.
Du kannst deiner Nichte ausrichten das ich sie dafür mag.

Zum Glück hat sie dich zum Helfen.(gehe ich mal von aus)
Es ist auch (leider)nicht ungewöhnlich ablehnend auf artgerechte Haltung zu reagieren.
Man gibt ja automatisch zu ,daß man früher alles falsch gemacht hat.
Ich kann dir nur Raten ihren Eltern das nicht vorzuwerfen sondern Verständnis zu zeigen ,daß sie es damals nicht besser wussten und viele Dinge auch erst jetzt über die Bedürfnisse bekannt sind.
Meistens kommt man damit weiter.
Ach ja .Liane ich glaube du hast da wirklich eine Ausnahmemami. Sei schön lieb zu ihr.:angel:
-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #6
Bei mir haben auch alle den Kopf geschüttelt, als ich für einen kleinen Robo mit der Detolf-Vitrine ankam. Und als ich dann noch einen 160x50 EB wollte...:silence::lol::lol:
Aber mein Freund meint in letzter Zeit auch immer, dass er das Pflegegehege mit 0,5m² doch arg klein findet, im Gegensatz zu "meinen" Gehegen. Und der hat seine Hamster früher auch in Miniknästen gehalten.
Ich denke, wenn man den Leuten erstmal zeigt wie schön solche großen Gehege sind, kann man die auch begeistern. Ist jedenfalls bei mir passiert, meine Oma fand es total toll, wie schön die aussehen und wieviel Platz der Kleine da drin hat.
-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #7
Mein Aqua ist jetzt auch nicht "wirklich" groß, aber alle meine Verwandten sagen das ich spinne einem so kleinem Hamster ein so riesen Gehege zu bieten.
Alle sagen, dass ich der einzige Mensch in Deutschland bin, der so etwas macht.:roll:
Ich unterstütze meine Nichte jetzt natürlich, denn mir tut ihre Goldi Dame richtig leid.
-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #8
Bei mir hieß es, dass Emi (Campbell) sich in dem Gehege (120x70x60 cm) verlaufen wird. Mal schauen, wie das jetzt mit dem Goldi wird ^^
Meine Mutter hatte ihren Hamster vor 30 Jahren oder so in nem 40x20x50 cm Käfig, den haben wir immer noch, aber eher als Notkäfig/Quarantäne o.ä. Da musste ich bisher nur einmal ein paar Tage zwei Renner unterbringen und mal zwei Farbmäuse ein paar Stunden.
Hoffe mal, dass du und deine Nichte erfolgreich seid.
-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #9
hey gut das du sie nicht alleine läst und ihr hilfst mit den Hamster. sie sol mal unter ebay hamsterkäfige schaun. da ist immer was dabei.
-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #10
Ich habe jetzt ein großes Aqua bei ebay kleinanzeige gefunden. Es hat die Maße 140*40*50. Ich werde meiner Nichte gleich mal davon berrichten, denn das Aqua kostet nur 20Euro. Also perfekt!

-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #11
Meine Eltern reißen auch immer dumme Witze darüber das mein Hamster ja ein "viel zu großes Gehege" hätte und seit der EB in arbeit ist werden die Witze noch viel dümmer. Da kommt dann sowas wie:" Willst du deinem Hamster nicht lieber gleich dein ganzes Wohnzimmer lassen oder ist das dann auch noch zu klein? Hahahah!" Ich erzähle mitlerweile schon gar nix mehr zur Haltung von Hamstern es wird eh nur lächerlich gemacht.
-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #12
@cherry-lein
Das ist bei mir ganz genauso. Alle machen sich lustig über das, wie mein Hamster lebt. Keiner versteht, warum ich ihn in so einem großen Aqua wohnen lasse.
Viele sagen dann auch, dass es nichts ausmacht ob er in einem 60*30 oder in einem 120*40 Aqua wohnt. Wenn ich ihm so viel Platz gönnen will soll ich ih doch freilassen...
Genau sowas muss ich mir die ganze Zeit anhören, aber ich bin echt beruhigt, dass es nicht nur mir so geht...
-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #13
und was ist jetzt aus der goldie dame geworden ?
-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #14
Meine Nichte hat jetzt zum Glück das Aqua bei sich im Zimmer stehen und ihrem Goldi gehts gut.
Sie kümmert sich einfach toll um ihn

Ich bin richtig froh das alles geklappt hat und der Hamster ein artgerechtes Gehege hat

-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #15
Das sind ja tolle Nachrichten!:angel: Freut mich!
Meine Mutter ist da wohl auch eine Ausnahme. Sie ist auch so wie Lianes

Wäre mein Zimmer gaaanz groß, würde sie nur solche Gehege, wie Zitroneneistee´s haben wollen.
Mein Vater sieht das aber auch relativ locker. Meine Mutter informiert sich auch oft bei diebrain:mrgreen:
-
-
Der Hamster meiner Nichte... Beitrag #16
Also deine Nichte gefällt mir. Das sie ihr Taschengeld dafür opfert find ich toll.
Ich bestell meine Käfige und auch andere sachen meistens bei Amazon.de oder ich gehe bei uns in den Fressnapf das ist die einzigste Zoohandlung die ich kenne wo es Artgerecht zugeht, das liegt wahrscheinlich daran das die von Privat betrieben wird aber die haben echt super Käfige rießengroß und einfach optimal. Ich finde diese Nagarien am besten, rießengroß und aus Holz (ich liebe Holz) da kann man echt ein paradies für Hamster drauß machen und dabei hab ich bei Amazon.de welche für nur 50€ entdeckt echt billig für so ein Nagarium.

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: