Trockenfutter - Grünfutterwiesen - knabbern?

Diskutiere Trockenfutter - Grünfutterwiesen - knabbern? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Also eigentlich habe ich mich in den letzten monaten relativ gut über ernährung belesen (zwar spät, aber besser als nie.) Trotzdem...
  • Trockenfutter - Grünfutterwiesen - knabbern? Beitrag #1
C

charliegoesraawr

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Also eigentlich habe ich mich in den letzten monaten relativ gut über ernährung belesen (zwar spät, aber besser als nie.)
Trotzdem bleiben ein paar fragen offen:
1. Meine mama möchte nicht ganz auf trockenfutter verzichten. Deshalb kriegen unsere beiden jetzt morgens 1EL trockenfutter zusammen. natürlich weiß ich, das einiges gut und anderes schlecht ist. Getreide ist absolut nicht gut. Nun werde ich meine mutter aber vorerst nicht vom trockenfutterfüttern abhalten können - was ist also ne gesunde alternative?
Wie sieht es z.B. mit dem hier aus?
Und nur aus interesse, wieso ist es besser als z.B. das: ?
Könnte ich auch ergänzungsfutter als trockenfutter nehmen, wie das: , weil ich ja eigentlich sonst ausgewogen frischfutter füttere? (meine mutter möchte eben, dass sie etwas zu fressen haben, was sie nicht leerfressen, so wirklich verstehe ich es nicht, vom frischfutter lassen sie auch immer reste weil genug da ist...)
Theoretisch würde ja auch das: gehen oder? ich glaube aber, zumindestens unser einer frisst das nicht.
2. Sommer, blühzeit. Soweit klar, aber wenn ich so lese, dass ihr auf wiesen pflücken geht - ja, wo denn? Ich könnte euch nicht eine wiese nennen, auf der ich pflücken könnte. Hundewiese eher nicht, park darf man nicht(und wächst auch nicht viel), eigener garten gibt nur gras und löwenzahn her. Vom wegrand kann ich ab und zu was nehmen, doch da gibts eigentlich auch nur löwenzahn und vorallem so hoch, das ich nicht drüber nachdenken will, wieviele hunde drangepinkelt haben ;) Und einen wald haben wir hier eigentlich nicht.
3. Ist eigentlich eher unwesentlich. Aber in dem kaninchenzimmer liegt ein dicker großer stock, ein kleiner mitteldicker ast und die kaninchen knabbern so gut wie nie dran - reiben höchstens mal ihr kinn daran(=markieren). Werden sie bei zweigen mehr knabbern, wenn ich welche anbiete(und wo krieg ich welche her? notfalls würde ich welche bei der tieroase bestellen)? Und brauchen sie mehr knabbermöglichkeiten?

• Trockenfutter - Grünfutterwiesen - knabbern? Beitrag #2
Hallo,

1. Du hast dir ja schon getreidefreie Sorten rausgesucht. Die kannst du ja auch mischen und mit Kräutern/Blüten/Blättern ergänzen. Das wäre dann eine wesentlich gesündere Alternative. Aber bei getrocknetem Gemüse/getrockneten Kräutern muss man wegen des Calziumgehaltes aufpassen. Da sollte man dann auch nicht mehr als 1 EL pro Tag geben. (bei kaninchenladen.de, hasenhaus-odenwald.de und Co gibt es auch viele Zutaten einzeln, sodass man individuell mischen kann)

2. Gibt es bei euch keine größeren Wiesen, die zum Heuen oder so genutzt werden? Oder kleinere Parks? Gärten von Bekannten?

3. Zum Knabbern eignen sich auch frische Zweige, z.B. Haselnuss, Apfel (ungespritzt) etc. Du kannst dir aber auch z.B. Weidenzweige und Birkenzweige im Internet bestellen, wenn du keine Möglichkeit hast das selbst zu sammeln.

• Trockenfutter - Grünfutterwiesen - knabbern? Beitrag #3
Hallo,
danke für die antwort :) Das mit dem mischen hört sich gut an. Werde ich dann so machen, kam mir garnicht in den sinn! :)
Nicht das ich wüsste. Zum heuen hab ich hier noch keine wiesen gesehen, parks sind meist nur groß(und es steht alle paar meter ein schild, dass man bitte zur erhaltung der grünflächen dies und das nicht machen soll, deshalb geh ich davon aus, dass man auch nichts pflücken darf.)
Unsere bekannten haben meistens keinen garten, und unsere nachtbarn haben auch nur gras/löwenzahn. :/
Okay, danke :) ich denke, wir werden dann mal was probeweise bestellen.

• Trockenfutter - Grünfutterwiesen - knabbern? Beitrag #4
du sagtest das ihr rasen habt im garten +löwenzahn leg des mal in die sone und dreh es regelmässig den haste auch heu^^ machen wir auch weil wir einen großen garten haben^^ und ist sehr preisgünstig hihi unsere bekommen auch meist rasen und löwenzahn heu fressen nicht alle-.-^^ naja man kann die ja nicht zwingen ich ess auch nicht alles^^ und kräuter kannst du ja im supermarkt kaufen im topf das wächst ja immer nach wenn du es gut pflegst ;)

• Trockenfutter - Grünfutterwiesen - knabbern? Beitrag #5
Bei Rasen, sollte es tatsächlich welcher sein, handelt es sich aber um eine Monokultur im Gegensatz zu einer artenreichen "Wildwiese", natürlich kann man das füttern, aber verschiedene Sorten Gras wären natürlich besser. Je nach Garten ist es aber gar kein "echter" Rasen mehr...;)

Und gemähtes Gras (also mit dem handelsüblichen Mäher) neigt dazu matschig zu sein/zu werden und schnell zu faulen, deshalb sollte man entweder pflücken oder mit der Sense ran - dann wird es nicht so klein gehackt.

• Trockenfutter - Grünfutterwiesen - knabbern? Beitrag #6
um heu ging es mir nicht, ich bin eigentlich zufrieden mit meinem.
also unser garten ist jetzt auch nicht endlos groß. Deshalb wollte ich eben fragen, was es sonst für wiesen gibt, auf die man mal kann - und klar, im topf hochziehen könnte ich, aber mir wäre es lieber, es so zu pflücken. Ist auch nicht so umständlich, und viel abwechslungsreicher.

Thema:

Trockenfutter - Grünfutterwiesen - knabbern?

Trockenfutter - Grünfutterwiesen - knabbern? - Ähnliche Themen

Meine Chaoten sollen was neues & gesundes bekommen - ist das die richtige Zusammenstellung?: Hey meine beiden Rennmauschaoten kriegen immer Trockenfutter ausm Kaufland (weiß nicht, ob es einer kennt, das gibts da für 1,19€ in einer sehr...
richtige trockefutter fütterung....: hey meine lieben... ich wollte jetzt mal genau nach hacken...bin nämlich leicht verwirrt...ich füttere neben frischem gemüse auch...
getreidefreie futtersorten: hi! habe gesehen dass es auf zooplus getreidefreie futtermischungen für kaninchen gibt (zusätzlich zum frischfutter natürlich und nicht als...
Futterplan so okay??: Wollte mal fragen, ob mein Futterplan okay ist. Ich denke eigentlich schon, aber vielleicht habe ich irgendwas übersehen. Sie bekommen Heu...
Hefepilze...: Huhu, mein kleiner dicker hat(te) Hefepilze. Wir waren vor ca. 2 Monaten beim Tierarzt, Kotprobe untersuchen lassen und dann wurde er gegen...
Oben