3. Kaninchen ?

Diskutiere 3. Kaninchen ? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe im Moment zwei Kaninchen, ein Männchen und ein Weibchen, die sich wirklich super verstehen. Ich würde aber gerne noch eines aus...
  • 3. Kaninchen ? Beitrag #1
Eva :)

Eva :)

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe im Moment zwei Kaninchen, ein Männchen und ein Weibchen, die sich wirklich super verstehen.
Ich würde aber gerne noch eines aus dem Tierheim holen. Platz hätte ich auf jeden Fall genug für eine dritte Nase.
Macht es Sinn ein drittes Kaninchen zu holen oder wird dann eines ausgegrenzt?
Und wenn ja: ist ein Männchen oder ein Weibchen besser?
Liebe Grüße

• 3. Kaninchen ? Beitrag #2
Hallo,

ich glaube ich würde dir eher davon abraten, weil es auch schiefgehen kann mit der Vergesellschaftung und wie du schon meinstest, eins ausgeschlossen werden kann. Wenn deine Beiden sich so super verstehen ist doch gut.
Wenn du z.B. ein Männchen dazu holst, kann es passieren, dass die beiden Männchen sich um die Dame streiten und wenn du ein Weibchen holst, kann es zickenkrieg geben. Das ist für die Kaninchen auch doof.
Vllt kannst du auch 2 Ninis dazuholen, wenn du Platz dafür hast. Dann hätte wieder jedes Nini einen Partner.

LG annilea

• 3. Kaninchen ? Beitrag #3
Hey, wenn du genügent Platz hast hol dir auf jeden Fall noch ein drittes. Ich selber habe 2 Weibchen und habe mir dann noch ein kastriertes Männchen dazu geholt.
Die drei verstehen sich super haben richtig Spaß beim gegenseitigen Jagen und beim Luftsprünge machen. ;)

Wenn du dir noch eins holst würde ich mir noch ein weibchen dazu holen. Weiß es aber nicht 100%ig obs da so Unterschiede bei den Geschlechtern gibt!

• 3. Kaninchen ? Beitrag #4
Wiviel Platz haben sie denn dauerhaft zur Verfügung?
Ich würde auch von einem 3. abraten. Lilli und Miko sind ja keine Babys mehr, und das kann dann wirklich zu Stress führen (muss es aber nicht).
Wenn der Platz reicht, könntest du dir ja zwei Kleine dazu holen? Wäre bestimmt die beste Lösung :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn du dir noch eins holst würde ich mir noch ein weibchen dazu holen. Weiß es aber nicht 100%ig obs da so Unterschiede bei den Geschlechtern gibt!

Ich würde zu einem kastrierten Männchen raten. Da das "alte" Weibchen ja nicht mehr so jung ist. Aber würde auf jeden Fall die Lösung mit 2 neuen bevorzugen :)

• 3. Kaninchen ? Beitrag #5
Wie ich gesehen habe ist Lilli 3 Jahre alt und das würde ich persönlich noch nicht als alt definieren.

• 3. Kaninchen ? Beitrag #6
Wie ich gesehen habe ist Lilli 3 Jahre alt und das würde ich persönlich noch nicht als alt definieren.

Sie ist bestimmt nicht alt, aber sie ist erwachsen. Und ausgewachsene Kaninchenweibchen sind sehr Revierbezogen und dulden "Eindringlinge" nicht so schnell (Ausnahmen gibts natürlich).
Kommt natürlich auch drauf an wie groß das Gehege ist... Aber in einem 6m² Innengehege (Beispiel) könnte das schon schwierig werden...

• 3. Kaninchen ? Beitrag #7
Kliou, und warum?
Vergesellschaftet sollte doch ohnehin immer auf neutralem Boden statt finden, damit eben keines der Kaninchen Revieranspruch stellen kann und 6qm sind doch ok, natürlich, wenn Eva mehr ermöglichen kann währe es noch besser doch 6qm sind doch die Mindestmaße für 3 Zwerge in Innenhaltung mit täglichem Auslauf.;)
Auch würde es mich interessieren warum du es besser fändest, wenn sie zwei Jungtiere holt?

Ich für meinen teil kann nur sehr positiv über eine dreier Gruppe berichten.
Am Anfang merkt man natürlich, dass die alten richtig zusammen gehören und das der oder die neue ausgeschlossen wird, doch wenn man wartet geht einem dafür nur noch mehr das Herz auf, wenn man sieht wie sich die drei langsam immer mehr anfreunden.
Ich empfand die Vergesellschaftung damals mit meinen drei Mädels super spannend, man lernt die Tiere auf einmal von einer ganz anderen Seite kennen, sie zeigten erst da ihr wahres ich...zumindest empfand ich es damals so und es war echt toll.:D
Schön war es auch zu sehen, dass jeder mal zu dem und dann wieder zu dem gehoppelt ist um zu schmusen und ab und zu saßen sie dann auch mal alle drei dicht beisammen und teilten sich ein Stück Möhre... richtig süß.

Für welches Geschlecht du dich entscheidest, Eva, bleibt dir überlassen, entscheiden ob es passt tun die drei selbst.;)

Liebe Grüße
Amber

• 3. Kaninchen ? Beitrag #8
Sie hat ja (noch) nicht geschrieben wie viel Platz zur Verfügung steht. Aber 6 m² wäre ja das absolute Mindestmaß (bei Innenhaltung) und wenn mehr zur Verfügung steht, dann wären doch zwei Zusätzliche besser, oder?
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass selbt 9 m² bei 3 ausgewachsenen Weibchen schon manchmal "eng" werden können, auch wenns nur vorübergehend war. Wenn sie Pech hat und es treffen zwei Zicken aufeinander, können 6 m² auch eng werden :)
Aber bevor man die Frage beantworten kann, sollte sowieso mal die "Gehegegröße" bekannt sein. Und ob bzw. wie lange Auslauf möglich ist.
Mit 16 haben ja (leider) meistens die Eltern auch noch was mitzureden...

Ich habe mich wieder mal falsch ausgedrückt :eusa_doh: sorry. Mit "klein" meinte ich nicht Babys/Jungtiere, sondern eine kleinere Rasse... (Danke, dass du mich darauf Aufmerksam gemacht hast :) ). Babys/Jungtiere sind natürlich nicht die beste Wahl. Sie sollten schon im gleichen Alter sein :)
Soweit ich das gesehen habe, ist da Alter des Männchens auch unbekannt.

• 3. Kaninchen ? Beitrag #9
Hey!
Ich mogel mich mal mit dazu!
Ich habe einen 4,4m² großen "Hauptstall" mit Türchen zum kompletten Wohnzimmer.
Dort leben ein kastrierter, sehr ruhiger und lieber, etwa 3 oder 4 jähriger Farbenzwerg Bock und eine etwas über einem Jahr alte, kastrierte Widderdame.
Jetzt wollte ich mir ebenfalls eine 3. Nase dazuholen und habe auch schon ein Tier in Aussicht.
Und zwar eine kastrierte Hermelindame, welche ebenfalls knapp über ein Jahr alt ist.
Müsste die VG mit kastrierten Tieren nicht sanfter ausfallen? Denn, nen krieg möchte ich da echt nit provozieren! ;)

Danke schonmal & lieben Gruß

• 3. Kaninchen ? Beitrag #10
Hey!
Ich mogel mich mal mit dazu!
Ich habe einen 4,4m² großen "Hauptstall" mit Türchen zum kompletten Wohnzimmer.
Dort leben ein kastrierter, sehr ruhiger und lieber, etwa 3 oder 4 jähriger Farbenzwerg Bock und eine etwas über einem Jahr alte, kastrierte Widderdame.
Jetzt wollte ich mir ebenfalls eine 3. Nase dazuholen und habe auch schon ein Tier in Aussicht.
Und zwar eine kastrierte Hermelindame, welche ebenfalls knapp über ein Jahr alt ist.
Müsste die VG mit kastrierten Tieren nicht sanfter ausfallen? Denn, nen krieg möchte ich da echt nit provozieren! ;)

Danke schonmal & lieben Gruß

Hallo :)
Grundsätzlich ist die MINDESTfläche für 3 Kaninchen in Innenhaltung 6 m², wenn sie zusätzlich mehrere Stunden Auslauf täglich bekommen.
Ca 4 m² finde ich persönlich für 3 Fellnasen viel zu klein. Ausser du lässt 24 Stunden am Tag die Türe zum Wohnzimmer offen?

Es kann leicht sein, dass die VG ruhiger ausfällt, wenn die beteiligten Damen kastriert sind. Aber das ändert leider nichts daran, dass ihr "Lebensraum" zu klein sein wird für drei.
Wenn du zB ein Gitterelementegehge hast, könntest du ja dieses vielleicht erweitern?

• 3. Kaninchen ? Beitrag #11
Hallo,
vielen Dank schon mal ! ich hab mich echt über die vielen Antworten gefreut.
Also: mein Gehege ist 15 m² Freilauf und 6 m² Stall wobei Stall und Außengehege immer verbunden sind und die Nasen auch nachts raus ins Gehege können.

Kilou: also mit meinen Eltern habe ich schon geredet und die sind einverstanden. Als ich Miko damals im Tierheim geholt habe, habe ich nach einem Kanichen geschaut,dass ungefähr so alt ist wie Lilli. Und er ist ca. 3-4 Jahre alt, hat man mir dort erklärt.

Liebe Grüße Eva

• 3. Kaninchen ? Beitrag #12
Hallo Eva,

das hört sich doch gut an :)
3-4 Jahre ist ja auch noch kein Alter für ein Kaninchen :)
Wenn du soviel Platz zur Verfügung hast, warum nimmst du nicht noch ein Männchen und Weibchen dazu? Ich denke das wäre dann eine ausgewogene Mischung :)

lg

• 3. Kaninchen ? Beitrag #13
Wenn ich mir zwei neue Ninis hole, muss ich natürlich nochmal mit meinen Eltern reden.
Aber die haben denke ich nichts dagegen, da ich mich ja um sie kümmere. Aber wegen zwei neuen müsste ich halt nochmal überlegen, ob das nicht zu viel auf einmal für mich wird ( auch wegen Schule!)
Aber eigentlich macht mir das so viel Spaß, dass ich das schon toll fände :)

Meine beiden gehen aber abends immer in den Stall. Sollte ich dann noch einen Stall für die zwei neuen dazutun, wenn diese auch abends rein wollen oder reicht das, wenn ich noch ein Häuschen für sie ins Gehege stelle?

Liebe Grüße

• 3. Kaninchen ? Beitrag #14
Wenn du meinst es wird dir zuviel, kannst du es theoretisch auch erstmal mit drei versuchen... Und dann vielleicht noch ein viertes holen.
Aber ich denke weniger Stress ist es für dich, wenn du gleich alle miteinander vergesellschaftest.
Eine VG sollte ja nach gewissen Regeln ablaufen (neutraler Ort etc) und das ist meistens auch mit bisschen Aufwand verbunden...

Ist dein Stall eine Hütte, oder hast du einen Stall im Stall, oder wie schaut das bei dir aus? :) Vielleicht könntest du ein Foto von Gehege und Stall machen?
Ein zweiter Unterschlupf kann grundsätzlich nie schaden :)

• 3. Kaninchen ? Beitrag #15
Also eigentlich sind es zwei Ställe. der eine steht im Gehege und ist mit dem anderen durch eine Röhre verbunden. (Bilder sind in meinem Thread: Meine Lieblinge Lilli & Miko).
Ich rede heute Abend mal mit meinen Eltern. Mal schauen, was die von vier Nasen halten :eusa_think:
Liebe grüße

• 3. Kaninchen ? Beitrag #16
Jetzt hab ich die Fotos gesehen :)
Also haben sie 6 m² immer zur Verfügung (das wo die Ställe drinnen sind). Oder hast du angebaut? :eusa_think:
Und der Freilauf ist nur, wenn du zu Hause bist? In der Nacht nicht?
Sorry für die doofen Fragen, aber du hast das oben irgendwie so geschrieben, als ob sie immer 21 m² hätten (oder ich habs falsch verstanden :) ):eusa_think:

• 3. Kaninchen ? Beitrag #17
Doch abends wird ein Gitter hingeklemmt, damit das ganze Gehege zu ist. ( Hab ich auf dem Bild nur weg, damit man den rest besser sieht).
Das Gehege ist 15m² und die Ställe selbst nochmal 6 m². Also können Sie insgesamt immer auf 21 m² hoppeln.

Kein Problem wegen der Fragen. Ist ja auch ein bisschen kompliziert :)

Lg

• 3. Kaninchen ? Beitrag #18
Das Gehge ist 15m² :eusa_think:
attachment.php

Schaut irgendwie kleiner aus?
Da die Ställe ja auf eine Etage höher sind, zählen sie ja nicht zur Grundfläche. Aber auch die schauen nicht aus wie 6m². :eusa_think:
Oder ich habe einfach nur ein schlechtes Vorstellungsvermögen :)

• 3. Kaninchen ? Beitrag #19
da hast du dich echt irgendwo total verrechnet :eusa_shhh:

• 3. Kaninchen ? Beitrag #20
Das stimmt schon was ihr sagt. Das ist glaub ich wirklich kleiner.:eusa_think:
ich messe nochmal aus. melde mich gleich wieder.
Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also hier die Messwerte:
Ihr hattet natürlich recht: Das Gehege und der Stall waren viel kleiner:
Also der Stall ist ca. 2 m² groß und das Außengehege, in dem der Stall steht ist 7 m².
Sorry nochmal für die verwirrung.
9 m² würden natürlich trotzdem für 4 Ninis reichen.

LG

Thema:

3. Kaninchen ?

3. Kaninchen ? - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben