kann nicht haare herauswürgen, was machen?

Diskutiere kann nicht haare herauswürgen, was machen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe einen Heilige-Birkm-Katze (bzw. Kater). Er ist zwei Jahre alt. Letzten Samstag musste er operiert werden. In seinem Darm sind zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann nicht haare herauswürgen, was machen? Beitrag #1
A

~~Alina~~

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen Heilige-Birkm-Katze (bzw. Kater). Er ist zwei Jahre alt. Letzten Samstag musste er operiert werden. In seinem Darm sind zwei riesige Haarknäule steckengeblieben, sodass er dann weder etwas gegessen, noch etwas getrunken hat. Nach der OP ist er noch bis Mittwoch im Krankenhaus geblieben, dann wurden ihm auch bald die Fäden gezogen (ihm wurde der Bauch aufgeschnitten). Danach war alles super, er ist herumgetollt, etc. Seit letzter Nacht aber, "kotzt" er aber so einen wässrigen Schleim heraus, würgt aber immer so stark, als wollte er etwas anderes herauskotzen, mit Sicherheit sind es wieder seine Haare!!! Jetzt isst und trinkt er nichts, isst nicht einmal Leckerlies!! Wieder sitzt er in kalten Ecken herum, ganz verschlafen, so wie vor der Operation... Diese war mit allen Untersuchungen drum herum so teuer, dass wir uns das nicht gleich eine Woche später wieder leisten können!! Ich habe so Angst, dass er stirbt!! Eine Freundin hat gemeint, dass wir ihn schütteln sollen, dass er den Haarknäuel ausspucken kann... Katzengras war erfolglos, hat er gleich wieder mit dem Schleim ausgespuckt. Auch eine Paste hat nichts gebracht (die haben wir von der Tierärztin, soll verhindern, dass wieder etwas steckenbleibt)... Könnt ihr mir helfen?? Ich bin so verzweifelt und habe so riesige Angst ihn zu verlieren, er ist doch noch so jung!!! Kennt ihr etwas, was helfen kann???
Alina

• kann nicht haare herauswürgen, was machen? Beitrag #2
wenn er solche anzeichen hat ... würd ich sagen ab zu tierarzt bitte mach nichts von dem du keine ahnung hast.... du musst ihn ja nicht operieren lassen aber lass sie wenigestens mal nachschauen ... vllt hängt es ja mit der operation zusammen

vlg Nadine drück dir die daumen

• kann nicht haare herauswürgen, was machen? Beitrag #3
hallo alina,

wie nadine schon schreibt....ab zum ta und bitte auf gar keinen fall
solch einen unsinn glauben den kater schütteln zu sollen damit es
besser wird. schon gleich kein frisch operiertes tier.
sorry wenn ich das so hart sage aber das geld sollte dir nun wirklich
erstmal egal sein. es geht darum dem kater zu helfen und das kostet
jetzt halt leider.
oft sind die tierkliniken auch mit ratenzahlung einverstanden. also bitte
noch heute hin und einen ta nach ihm sehen lassen.

• kann nicht haare herauswürgen, was machen? Beitrag #4
Hallo Alina,

kann mich den anderen nur anschließen, ab zum TIERARZT und zwar schnell. Immerhin ist die OP noch nicht so lange her. Du hast geschrieben ,dass man ihm die Haarballen entfernen musste, also wurde der Darm geöffnet. Das war also ein schwerer Eingriff.
Und auf keinen Fall schütteln. Diese Paste ist kein Wundermittel. Es gibt Katzen bei denen wirkt es kaum bis gar nicht. Ev muss man seine Verdauung beschleunigen, aber dalss dich mal beim Tierarzt beraten. Vielleicht muss man auch seine Ernährung umstellen auf ein anderes Futtermittel.
Auf alle Fälle würde ich ihn regelmäßig bürsten, denn die Haare kann er nicht mehr verschlucken.
Aber bitte geh zum Tierarzt! Gleich!

LG Allie

• kann nicht haare herauswürgen, was machen? Beitrag #5
hey,
nachdem ich die erste antwort bekommen habe, bin ich auch gleich zum nächsten tierarzt gegangen. mein kater hat vieles gespritzt bekommen und jetzt gehts ihm eigentlich gut, dass er auch etwas isst und ein bisschen trinkt. eine weitere operation wäre in soweit auch nicht infrage gekommen, weil das für ihn viel zu anstrengend gewesen wäre, hat die tierärztin gemeint. na ja, vielen dank
alina :D
ps: ich kämme ihn drei mal am tag, aber wenn sich so eine katze dann noch selbst putzt, schluckt sie immer noch haare, das geht gar nicht anders

• kann nicht haare herauswürgen, was machen? Beitrag #6
hey alina,

schön, dass es ihm wieder besser geht.

lg allie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann nicht haare herauswürgen, was machen?

kann nicht haare herauswürgen, was machen? - Ähnliche Themen

verhält sich wieder seltsam, ist es ernsthaft? (vor kurzem operiert!!): Hallo, mein Kater wurde vor genau einer Woche operiert, da zwei riesige Haarknäule in seinem Darm stecken geblieben sind. Er hatte dann weder...

Neueste Beiträge

Oben