Ab wann Kastration?

Diskutiere Ab wann Kastration? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unsere kleinen böckchen sind jetzt 7 Wochen alt. Die züchterin sagte damals, wir sollen nicht zu lange warten mit der Kastration. so ungefähr mit...
  • Ab wann Kastration? Beitrag #1
T

tortuga_80

Punkte Reaktionen
0
Unsere kleinen böckchen sind jetzt 7 Wochen alt. Die züchterin sagte damals, wir sollen nicht zu lange warten mit der Kastration. so ungefähr mit 2 1/2 monaten sollen wir sie kastrieren lassen.
Jetzt hat unser Tierarzt gesagt, dass er die hoden noch nicht ertasten kann und sie deswegen noch nicht operieren will. es wäre schwieriger und gefährlicher in der bauchhöhle zu schnippeln. Er möchte warten bis sie sich gesenkt haben. und er meinte dass könne noch dauern. nun hab ich angst dass wir den Zeitpunkt verpassen bzw überschreiten. Ich kann ja schlecht alle 2 tage zum doc rennen und fragen ob es soweit ist.
Es sind nämlich drei böckchen. und sie sollen sich ja nach der Geschlechtsreife auch noch vertragen.
Was meint ihr, sollen wir warten bis die hoden sich gesenkt haben oder einen tierarzt suchen der die Op früher macht?

liebe grüße

• Ab wann Kastration? Beitrag #2
Wie lang habt ihr sie denn schon? Sie hätten bis zur 10. Woche bei der Mama bleiben müssen...

Telefoniere mal mehrere TÄ ab. Bis zur 11. Woche wäre es eine Frühkastra.

3 Böcke halte ich jetzt nicht für geeignet, aber gut... ein Böckchen und 2 Mädels wäre besser gewesen...

• Ab wann Kastration? Beitrag #3
Ungefähr mit 12 Wochen sind die Hoden bei den meisten Kaninchen ertastbar. Da sie jedoch die Hoden einziehen können, kann es auch sein, dass man ach dann noch nichts fühlt. Auch mit 12 Wochen ist man noch nicht zu früh dran.
Wartet ruhig noch etwas ab, bis dahin werden die drei sich sicherlich weiterhin gut verstehen und sie sind stärker für die Kastration ;) Ihr habt aber keine Weibchen mit dabeisitzen oder?
Mit 7 Wochen sind sie auch noch viel zu jung, um von der Mutter wegzukommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber was ist das für eine Züchterin? Gibt die Tiere zu früh ab, gibt sie alleine ab (egal ob im Nachhinein noch ein Partner dazu kommt oder nicht) usw. Er hätte direkt eine Schwester mitbekommen können, vorausgesetzt er wird spätestens in der 11 Woche kastriert...
Wo willst du das Partnertier holen?
Es sind doch drei Böckchen ;)
Aber zu früh abgegeben, dass stimmt. :?

• Ab wann Kastration? Beitrag #4
ok, danke. dann warten wir noch etwas. bis jetzt sind sie voll lieb und sie vertragen sich. is so süß denen zu zukucken, sie kuscheln und lecken sich gegenseitig sauber.
dass wir sie zu früh bekommen haben is uns jetzt auch kalr, wir wußten es leider nicht besser und haben der Züchterin vertraut. und sie sind alle von der selben züchterin, an einem tag geholt. keiner war je alleine.
Und ich habe von anderen schon gehört, dass man ruhig drei böckchen halten könne , bin nun etwas irritiert :/
ich hoffe auch sehr, dass sie nicht allzu große nachteile haben, weil sie ihre mama nicht so lange hatten.

• Ab wann Kastration? Beitrag #5
Nein, dass stimmt schon, dass man drei Böckchen zusammenhalten kann, eben wenn sie kastriert sind (aber auch hier bestätigen Ausnamen die Regel). Dennoch würde ich hier nicht zu einer Frühkastration raten. Wartet bis zu 12ten Woche und lasst dann nochmal nachsehen.
Eine übliche Frage muss ich aber doch noch stellen; die nach dem Platz ;) Wie viel haben sie zur Verfügung?

• Ab wann Kastration? Beitrag #6
Im moment, die halbe wohnung ;). Die teppichzimmer sind tabu. aber wir gucken schnellstmöglich nach einem superauslauf für draußen. Wir haben sie seit einer Woche, auf die frage vorhin. Muss noch mit den Schwiegereltern verhandeln, dass der buchs wegkommt und dann kommt da ein schönes außengehege hin, mit 10 qm!

• Ab wann Kastration? Beitrag #7
Das klingt super :) Aber wenn ihr ein Außengehege baut, denkt dran, es von allen Seiten zu sichern: Oben, auch unten - da gräbt sich schon mal gerne jemand durch, ob Kaninchen oder Feind - und natürlich die Seiten. Aber dazu gibt es hier auch tolle Threads :)

• Ab wann Kastration? Beitrag #8
Wie sichert man das am besten unten ab? langt da den zaun tiefer eingraben? Mein Mann meinte erst so ein gitter drunter legen. aber das is ja doof, bleiben sie mit den füßchen hengen- geht ja mal gar nicht.
Und wäre es besser eine seite komplett zu zumachen und den rest mit hasendraht? oder alles hasendraht?
bin schon so aufgeregt.
Schwiegereltern sind einverstanden- müssen noch überlegen wie es aussehen soll. Is ja schließlich ihr grundstück.

• Ab wann Kastration? Beitrag #9
  • Ab wann Kastration? Beitrag #10
Hallo,

eine Frühkastration ist bei Zwergkaninchen noch bis zur 12.ten Lebenswoche. Vor der Kastration würde ich mich nur bei dem Tierarzt erkundigen in wie weit er Erfahrung mit Frühkastrationen bei Kaninchen hat und welche Art der Narkose er verwendet. Nicht alle Tierärzte haben nämlich darin ausreichend Erfahrung und gerade bei so jungen Tieren würde ich wert drauf legen, dass der Tierarzt Kaninchenkundig ist.;)

Der Aussage deines Mannes den Draht drunter zu legen, also unter die Erde zu legen, schließe ich mich an. Man vermutet, dass Marder bis zu 80cm tief graben können und da ist ein gut gesicherter Boden Goldwert für die Kaninchen.
Bitte verwendet nur keinen normalen Kaninchendraht, dieser ist so dünn, dass sich selbst Kaninchen durch beißen können und ist daher alles andere als geeignet.
Mardersicher ist hingegen der Feuerverzinkte, punktgeschweiste, mind. 1,2mm Starke Volierendraht. Gerne könnt ihr auch einen Stärkeren Draht verwenden, wichtig ist dann nur, dass dieser nicht mehr als 19mm Maschenweite besitzt, punktgeschweist und eben feuerverzinkt ist.

Liebe grüße
Amber

Thema:

Ab wann Kastration?

Ab wann Kastration? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben