Ein neues Gehege soll entstehen

Diskutiere Ein neues Gehege soll entstehen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, Ich und meine Familie haben letztes Wochenende besch,lossen, dass mein Kaninchengehege komplett erneuert werden soll, weil es doch schon...
  • Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #1
N

nini88

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Ich und meine Familie haben letztes Wochenende besch,lossen, dass mein Kaninchengehege komplett erneuert werden soll, weil es doch schon zimelich in die Jahre gekommen ist und mittlerweile nicht mehr ansehnlich ist.
Mein Opa wird das ganze Gehege bauen, da er früher Tischler war und immer gute Einfälle hat. Wir haben eine Schutzhütte mit 1,2m² Grundfläche, die bleiben wird. Die haben wir schonmal neu getstrichen. Dort verbringen meine beiden ihre Nacht, da es bei uns sehr viele Füchse gibt und ich Draht einfach nicht traue, egal wie sicher und fest er auch sein mag. Also werden meine beiden abends um 22 Uhr eingesperrt und morgens kurz nach 6 wieder rausgelassen.

Ich hab hier mal eine Skizze gemacht, wie ich mir das Ganze ungefähr vorstelle:

Das Gelbe ist die Schutzhütte und direkt daran soll das neue Gehege grenzen. Ein Problem ist der Baum, den ich eingezeichnet habe. Das Gehege könnte sonst noch bis zum hinteren Ende der Hütte gehen, da ich den Baum aber nicht abdecken kann, bleibt es erstmal so.

Gehegeplan.jpg

Maße stehen ja dabei, das würden dann komplett 7,01m² für ein Pärchen ergeben:).

Da ich möglichst günstig bei weg kommen möchte, haben wir überlegt, Estrichmatten anstatt Volierendraht zu nehmen. Der ist zwar nicht mardersicher, aber fuchssicher und er kostet pro m² nur 1,5€. Außerdem sieht das super aus und ist sehr stabil. Was haltet ihr davon? Die Maschenweite beträgt 5cm x 5cm, enger habe ich die nicht gefunden. Gibt es sowas?
Ich hätte nur etwas Angst, dass meine 2kg Zwerge da durchpassen, kann ich das vorher irgendwie ausprobieren oder weiß jemand, ob das passt?

Der Buddelschutz soll auch aus Estrichmatten gemacht werden.

Was nehme ich denn am besten für Holz? Wichtig ist , dass es ordentlich aussieht, aber auch nicht zu teuer ist. Einfache Kiefernbalken? Die kann ich ja mit Sabberlack anmalen. Wir haben hier noch weißen und roten von der Schutzhütte.

Und für die Inneneinrichtung dachte ich an etw., was ich mir aus der Terraabteilung abgeschaut habe. Ich nehme Styropor und klebe das zu einer großen Höhle mit Tunnel und Sitzflächen obendrauf zusammen. Dann fixiere ich das Ganze mit Fliesenkleber. Das müsste doch für den Ausßenbereich geeignet sein und schön wird es bestimmt aussehen.
Gibt es eigentlich Pflanzen, die Kaninche nicht fressen, die aber ungiftig sind? Bei Pferde sehe ich das pft, dass bestimmte PFlanzen stehen bleiben. Sowas würde ich gerne zur Gehegebegrünung anpflanzen.

So, das wäre es erstmal. Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps für mich:).

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #2
Hallo nini88,

würdest du deine Kaninchen auch mit den Estrichmatten Nachts in die Schutzhütte einsperren?
Wenn ja, würde ich ehrlich gesagt dazu raten die Schutzhütte auf zumindest 4qm zu vergrößern, denn wie du weißt werden die Tiere erst in der Dämmerung und Nachts richtig munter.;)

So was ich eben über Google gesehen habe, konnte ich bei der Maschenweite leider auch keine geringere finden als die 5cm x 5cm.
Warum findest du eigentlich den Volierendraht nicht sicher genug? Ab 1,2mm Stärke gilt er als Mardersicher, wenn du zu Sicherheit ein Draht mit 1,45cm Stärke nehmen würdest währen deine Tiere also wirklich sicher. Außerdem beträgt meistens die Maschenweite bei dem 1,45 Draht genau 19mm und da dieser eh nicht größer sein sollte, ist er doch nahezu perfekt.
Estrichmatten allein zu verwenden, würde mir persönlich viel zu riskant sein, wenn, dann würde ich ihn nur gemeinsam mit dem Volierendraht verwenden (also Matten außerhalb und Draht innerhalb des Geheges), so währe das Gehege garantiert Fuchs und Mardersicher.;)

Kiefernbalken müssten gehen, doch das mit dem Styropor hab ich nicht so recht verstanden... Wie möchtest du denn verhindern, dass sie daran knabbern?
Mit dem Pflanzen bin ich ehrlich gesagt überfragt, mir würde jetzt nur einfallen um die Pflanzen Draht zu spannen, damit die beiden sie nicht anknabbern können...:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #3
Hallo,

also du wirst um Volierendraht nicht herum kommen, wenn du dein Gehege wirklich sicher machen willst... Marder können auch untertags kommen, und dann wären deine Kaninchen hilflos ausgeliefert.

Wir haben aus einer Estrichmatte eine "Heuraufe" gebastelt. Bei unserem Zwerg habe ich echt bedenken, dass er da mal mit dem Kopf drinnen stecken bleibt. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber mit Gewalt würde er den Kopf bestimmt durch bekommen.

Allein deswegen würde ich dir von der Estrichmattenvariante als Umrandung abraten. Mir wäre das viel zu gefährlich. Da braucht nur einer an das Gras vor dem Gehege kommen wollen... Dann steckt er schon mit dem Kopf drinnen :(

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #4
Nachts kommen meine Kaninchen wie gesagt immer nur in die Hütte, also 1,2m² für die Nacht.

Estrichmatten und Volierendraht hört sich wirklich sicher an, dann werden wir das wohl machen. Und dann noch Estrichmatten als Buddelschutz. Das dürfte da wohl ausreichen, oder?

Und Volierendraht ist wirklich sicher? Das ist ja nur Draht irgendwie... Ich traue der Sache irgendwie nicht. Mein Vater hat vorhin vorgeschlagen, dass wir auch Zaunelemente nehmen könnten. Mal sehen, wir schauen uns die morgen früh mal im Baumarkt an.

An Pflanzen dachte ich z.B. an Lavendel, der wird nicht gefressen und kann so ein bischen grün ins Gehege bringen. Springkraut soll auch nicht gefressen werden, habe ich gelesen, das werde ich auch nochmal ausprobieren.

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #5
eigentlich ist dieses Bild schon mal hier im Kaninchen-Ufo herum gewandert, doch vielleicht nimmt dir das alle berechtigten zweifel:

Du siehst, nicht nur Marder, sondern auch Füchse hält der Draht stand. ;)
Und den würde ich auch für die Bodensicherung verwenden. Man sagt, dass Marder bis zu 80cm tief buddeln können und wenn unterhalb des Geheges nur Estrichmatten mit ihren großen Maschen als Schutz befestigt sind, kann der Marder ohne mühe zu deinen Kaninchen. Ohne Volierendraht in den entsprechenden Stärken geht es also nicht.
Wie das mit Zäunen ausschaut weiß ich nicht, auch hier würde ich aber peinlich genau auf die Maschenweite achten (nicht mehr als 19mm) und auch die Befestigung vom Dach und Boden stelle ich mir ehrlich gesagt etwas schwierig vor, aber wenn es geht und alles passt, warum nicht?

Mit den Pflanzen währe ich aber sehr vorsichtig, nicht nachher, dass die Kaninchen doch mal was davon probieren... Klar, die Menge macht den Gift, doch sollte Vorsicht auch vor Nachsicht gehen.;)
Hast du denn schon mal hier geschaut ob sie Giftig sind?

Liebe Grüße
Amber

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #6
Hey danke Amber, habe Springkraut gleich mal gecheckt auf der Seite. Es wird wohl nur vermutet, dass da etw. Giftiges drin ist, bei Tieren wurde aber noch nie eine Vergiftung nachgewiesen. Mal sehen, ich lese mir da wohl nochmal mehr zu, ob ich das wirklich nehmen soll. Und zu Lavendel steht leider nichts, das soll wohl aufgrund des starken Geruchs gemieden werden.
Da könnte natürlich das Problem auftreten, dass sich die Kaninchen dadurch belästigt fühlen. Werde das wohl vorher mal ausprobieren.

Achso und nochmal zu dem Styroporbau. Das Grundgerüst wird aus Styropor gebaut und dieses wird dann mit Fliesenkleber komplett ummantelt, sodass überall eine harte steinähnliche Masse um dem Styropor ist. Das nutzen viele Hamsterhalter, es hält Nagezähnen also ohne Probleme stand. Außerdem wetzt es die Krallen ab und ich kann damit vielleicht ein Art Tunnelsystem imitieren.

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #7
wow, dass mit den Styropor wusste ich gar nicht. Sehr interessant.:)

Bekommen wir eigentlich auch Bilder vom bau zu sehen? Ich finde sowas immer sehr interessant.:mrgreen:

Liebe Grüße
Amber

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #8
wenn ihr das eh richtig dicht macht, könnt ihr sie doch auch nachts laufen lassen
7m² sind halt selbst dauerhaft nicht sooo groß... :eusa_think:

*KLICK DEN DRAHT* auch wenn dieser Draht 2,5cm Maschenweite hat, kommt kein Hühnerei und somit auch kein Marder durch. ich bin ganz begeistert davon, dank seinen 1,7mm Drahtstärke kommt da nix und niemand durch :mrgreen:
wir haben uns trotz bester Zange alle samt schöne dicke Blasen an den Händen zugelegt. haben zu 3 an 3 solchen Rollen geknibst. einfach toll! ;)
man kann halt nicht mehr mit der Tackermaschine arbeiten. da braucht man schon diese U- bzw V-Förmigen Nägl.

Achso und nochmal zu dem Styroporbau. Das Grundgerüst wird aus Styropor gebaut und dieses wird dann mit Fliesenkleber komplett ummantelt, sodass überall eine harte steinähnliche Masse um dem Styropor ist. Das nutzen viele Hamsterhalter, es hält Nagezähnen also ohne Probleme stand. Außerdem wetzt es die Krallen ab und ich kann damit vielleicht ein Art Tunnelsystem imitieren.
Hamsterzähnchen und Kaninchenzähne sind dann doch nochmal ein größerer Unterschied :eusa_eh: (du vergleichst doch auch nicht die Beisskraft einer Katze mit der eines Bärens ;))
warum magst du nicht einfach Holz nehmen? garantiert ungiftig ;) du kannst ja Betonplatten reinlegen oder größere (flache) Steine für die Krallen.
ich würd mir ehrlichgesagt nicht die Arbeit machen, die Zeit und Geld da rein hängen, wenns noch dazu schädlich sein kann wenn sies anfressen... da seh ich keine Sinn dahinter.

und zu den Pflanzen die nur optisch was her machen solln,
selbst wenn es ungiftige sind, Platz nehmen sie allemal weg und wie gesagt sind 7m² nicht übermäßig viel Grundfläche, dass man da auch noch was wegnehmen sollte nur weils dir optisch besser gefalln würde. du kannst doch genau so gut ein paar nette Pflänzchen um das Gehege setzen. das sieht doch auch ganz schön aus und musst dir noch dazu weniger Gedanken machen, ob die nun 100% ungiftig sind oder nicht ;)

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #9
Danke Zitroneneistee, der DRaht sieht wirklich ganz gut aus. Kennt vielleicht noch jemand einen Shop, wo relativ günstig an Draht komme? Da gibts ja doch ganz schön große Preisunterschiede.

Holz möchte ich nicht so gerne nehmen, weil das ziemlich schnell unschön aussieht. Wenn das einen Winter lang draußen stand, ist es hinüber oder ich muss es komplett neu streichen. Außerdem kann man aus Holz nichts natürlich nachabauen. Das wären dann ja alles eckige Kästen und das finde ich optisch einfach nicht schön.

Außerdem ist es günstiger und weniger arbeitsintensiv, wenn ich es mit dem Fliesenkleber mache. Styropor und den Kleber haben wir Zuhause.

Bei den Pflanzen gucke ich dann nochmal, ich hätte ja gerne eine Wiese im Gehege, die hat aber leider nie länger als 4 Tage gehalten. Mal sehen, vielleicht werde ich Bluemn vor das Gehege pflanzen.

Fotos gibt es dann natürlich auch vom Baufortschritt. Erstmal erkundige ich mich über Preise und geeignete Materialien und dann wirds denke ich so in 1-2 Wochen losgehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe gerade einen günstigen Draht gefunden, den würde ich gleich bestellen, wenn ihr euer okay gebt. Da er so günstig ist, möchte ich lieber nochmal wissen, ob ihr da irgendwo einen Haken seht.

Drahtstärke müsste okay sein und Maschenweite auch für Marder undurchdringlich. Hier: http://www.amazon.de/Volierendraht-Draht-Stark-18mm-Masche/dp/B005WTO4C4/ref=sr_1_23

Und 2,7 € pro m² ist ja wohl auch unschlagbar, zumindest hab ich nichts Günstigeres gefunden.

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #10
Huhu nini88,

gegen den Volierendraht ist nichts zu sagen, außer das er wirklich ein gute kauf, gerade vom Preis her gesehen, ist.;)

Das mit dem Styropor und dem Fliesenkleber wusste ich nicht, aber Hamster und Kaninchen Zähne sind wirklich ein gewaltiger unterschied und daher würde ich auch eher davon abraten.
Wie währe es denn statt dessen mit Kork? Kork ist ja auch für draußen geeignet und sieht einfach toll.

Liebe Grüße
Amber

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #11
Danke für deine Antwort, dann werde ich ihn so schnell wie möglich bestellen. Vielleicht ist der auch so günstig, weil er erst neu ist? Ist auch egal, so kann ich mehr für die Einrichtung ausgeben:mrgreen:.

Kork ist wiklrich eine gute Idee und das hält? Kenne das nur von meinen Hamstern und da ist er ja logischerweise nie nass. Dann werde ich bei heuandi wohl mal 1-2 Korkröhren bestellen.

Stimmt, Hamsterzähne sind wirklich nicht mit Kaninchen zu vergleichen. Dann werde ich wohl lieber auf Kork usw. zurückgreifen.

Jetzt müssen wir nur hoffen, dass das Wetter besser wird. Denn bei Regen ein Gehege zu bauen, ist echt blöd. Wenn der DRaht dann da ist kann es nächste Woche auch schon los gehen;).

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #12
Wir haben ein Gehege aus Holz und es hält und hält und hält... :)
Wir haben einfach Dachlatten genommen und mit Wetterschutzgel bestrichen. Man muss nur drauf achten, dass das Holz nicht direkt auf dem Rasen aufliegt (wir haben eine etwa 15 cm hohe Kante aus Beton), da das Holz sonst unten immer feucht ist und das ist nicht so optimal :)

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #13
Genau, das ist das Problem. Es muss direkt auf dem Boden liegen, da meine Eltern keinen Beton wollen. Das sieht ja auch nicht so schön aus.
Außerdem kann man bei uns nicht buddeln, da riesige Baumwurzeln durch die ganze Erde wuchern. Man bräuchte also min. einen Bagger und das ist meinen Eltern für meine Kaninchen nun wirklich zu viel.
ALso kommt nur Draht, der höchstens 5cm unter der Oberfläche anliegt in Frage.

Aber wetterfestes Holz nehmen wir auf jeden Fall. Dann muss man es halt 1x häufiger abschleifen und neu anstreichen. Ich habe gelesen, dass Holzbanken min 4cm x 4cm dick sein sollen damit sie auch wirklich mardersicher sind. Die werden wir dann wohl auch kaufen.

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #14
Aber du musst das Gehege ja auch von unten sichern? Wie macht ihr das, wenn ihr nicht graben könnt? Oder legt ihr Platten aus? (Hab ich das überlesen:eusa_think:)

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #15
ALso kommt nur Draht, der höchstens 5cm unter der Oberfläche anliegt in Frage.
Draht am Boden + 5cm Schicht Erde/Sand (oder was auch immer)

wobei das jetzt auch nicht unbedingt das sicherste ist... :eusa_think:
klar, rein oder raus kommt da bestimmt nix. nur wenn da zB ein Nin mal die 5cm wegschiebt(ist ja gleich passiert) und das andere rennt mit Eifer darüber, bleibt mit der Pfote oder Kralle hängen - ich glaub ich muss das nicht weiter ausführn.

Platten + Buddelkiste wärn da nochmal sicherer.

aber ich bin auch ein übervorsichtiger Mensch was die lieben Schützlinge angeht und mal mir bei jeden Kinkerlitz die schlimmsten Horrorszenarien aus :roll:

zwecks dem Holz, das auf dem Boden liegt;
wir haben ganz dicke Balnken genommen und groben Kies daruntegestreut, damit das Wasser schnell abläuft und nix anfangen kann zu modern.

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #16
Draht am Boden + 5cm Schicht Erde/Sand (oder was auch immer)

wobei das jetzt auch nicht unbedingt das sicherste ist... :eusa_think:
klar, rein oder raus kommt da bestimmt nix. nur wenn da zB ein Nin mal die 5cm wegschiebt(ist ja gleich passiert) und das andere rennt mit Eifer darüber, bleibt mit der Pfote oder Kralle hängen - ich glaub ich muss das nicht weiter ausführn.

Platten + Buddelkiste wärn da nochmal sicherer.

aber ich bin auch ein übervorsichtiger Mensch was die lieben Schützlinge angeht und mal mir bei jeden Kinkerlitz die schlimmsten Horrorszenarien aus :roll:

zwecks dem Holz, das auf dem Boden liegt;
wir haben ganz dicke Balnken genommen und groben Kies daruntegestreut, damit das Wasser schnell abläuft und nix anfangen kann zu modern.

Ich finde das nicht übervorsichtig... Wir hatten bei unserem alten Gehege Estrichmatten in 50cm tiefe und sie haben bis auf die 50 cm runter gebuddelt und alles freigelegt... Die Erde lag größtenteils ausserhalb vom Gehege :eusa_doh:
Als ich dann das 2x eingebrochen bin (was ja auch nicht gerade ungefährlich ist) haben wir Bodenplatten verlegt. Wenn Kaninchen buddeln, dann buddeln sie und ich weiß nicht, ob das so ungefährlich ist, wenn sie dann versuchen durch die Matte zu buddeln... Einer unserer Zwerge kommt bei so einer Estrichmatte fast mit dem Kopf durch :eusa_think:

Das mit dem Kies ist auch eine gute Idee :) Wir "sitzen" bei Beton direkt an der Quelle. Die Platten sind eine Eigenkonstruktion, in der gleich Dübel in die Platten eingelassen sind, damit man das Holz direkt draufschrauben kann.

Off-Topic
Aber derzeit sind sie gerade dabei in unserem Garten ihrem Buddeldrang nachzugehen :evil:

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #17
huhu ^.^
ist ja jetzt doch schon ein bisschen Zeit vergangen, da wollt ich mal fragen wies denn nun aussieht? :D

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #18
Aaalso es hat sich alles etw. verzögert, weil es doch viel mehr bauliche Probleme gibt. Der Baum nehebn dem Gehege hat so starke Wurzln, die noch oberirdisch verlaufen. Da kann man den Draht und alles einfach nicht sicher langführen. Da ist wegen der vielen Wurzeln einfach alles total ungerade und man kann einfach nicht einbuddeln, geschweigedenn einen Holzrahmen sozusagen mit Draht bestapnnen und aufstellen.
Die Wurzel wollen wir aber auch nicht durchhauen, weil dann wahrscheinlich der ganze Baum absterben würde. Und dann hätten die Kaninchen keinen Schatten mehr im Sommer.

Das ist z.B. eine knifflige Stelle. Dann wissen wir leider immer noch nicht wie wir Holzbalken in den Boden kloppen sollen. Einschlagbodenhülsen gibt es erst ab 7x7 cm Balken und de sind wirklich viel zu groß. Wie habt ihr die Pfosten denn im Boden verankert?

Wir sind leider alle keine Baukünstler und stehen deshalbe etw. hilflos vor dem ganzen Projekt...

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #19
wenn es da so verwurzelt ist, dass man nicht graben kann, werdet ihr um Bodenplatten nicht rum kommen. Denn die Nins bzw Räuber würden Lücken zwischen den Wurzeln finden. Es ist schon ein Unterschied, ob man alles umgraben muss oder sich nur irgendwo durchzwengen ^.^'

hab da auch schon grob ne Idee, muss aber nochmal überlegen und evtl Plan skizzieren ;)

du kannst die Stützpfosten entweder lackierter Weise direkt in den Boden stecken (muss nicht einmal tief sein), müssen auch keine 7x7cm dick sein. die können anfangs ruhig etwas wackeln, sobald sie mit den Querbalken, die oben aufliegen, verbunden sind, hält sie das Gewicht von ganz alleine im Boden und durch die Verbindungen kann auch nichts mehr verrutschen/wackeln das gibt eine stabile Konstruktion, wenn es erstmal miteinander verbunden ist.
- so hat es zB Luna1990 gemacht - da kann man drauf spatzieren gehn :mrgreen:

oder du baust noch einen Rahmen aus Holz und schraubst auf diesen die Balken.
- so haben wir es gemacht
(in meiner Signatur findest du einen Link zu beiden Gehegen)

....
Bodenbegradigung folgt ^.^'

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #20
So hatten wir uns das auch schon gedacht, dass wir 3x3 cm Pfosten in die Erde schlagen, die kommen dann aber auch schön tief rein ;).´Die möglichkeit gefällt mir auch am besten, das werden wir mal denke ich so machen. Ich hab nur Angst, dass die Balken schnell gammeln, aber wenn ich sie anstreiche müsste das ja gehen. Geht da auch Sabberlack? Oder gibt es da auch was "Härteres"?

Alte Latten haben wir noch gefunden, die dienen dann als Verbindung und zur Stabilität. Den Draht haben wir schon, ich denke mal, dass wir am Wochenende weiteres Holz usw. kaufen werden.

Ich habe heute auch schon einen Teil des Gehege abgerissen, meine beiden leben deshalb zurzeit nur auf 3m² und sie müssen leider 2-3 Tage nachts in ein 1m² Haus und können tagsüber eben dann nur noch in einen 5m² Gitterelementeauslauf. Aber das wird wohl gehen. Vor allem haben sie danach ja ein tolles neues Gehege.
Ich muss nur noch gucken, wie wir das mit der Abdeckung regeln. Sie sollte abnehmbar sein, wir haben schon an eine Befestigung mit diesen Türriegeln gedacht. Das sollte halten, ich kann es aber auch leicht öffnen.

Es sollen auch 1-2 Türen eingebaut werden, damit die beiden auch noch auf der Wiese die Gitterelemente nutzen können, wenn der Rasen heile ist und wir da sind. Das soll aber wirklich nur eine nette Ergänzung sein und auch nur, wenn mit dem Rasen alle sgut ist. Der ist schon so zerstört, da kirgee ich hier irgendwann noch Stress Zuhause.

Ich bin mal gespannt auf dein Bodenbegradigungsmodell :D.

Thema:

Ein neues Gehege soll entstehen

Ein neues Gehege soll entstehen - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben