Ein neues Gehege soll entstehen

Diskutiere Ein neues Gehege soll entstehen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; jup mit Sabberlack hält das super gut. es gäb zwar noch ne Lasur, finde die aber nicht so schützend und ist glaub ich sogar giftig :eusa_think...
  • Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #21
jup mit Sabberlack hält das super gut. es gäb zwar noch ne Lasur, finde die aber nicht so schützend und ist glaub ich sogar giftig :eusa_think: (macht aber nen tollen natürlichen Holzeffekt :mrgreen:)
würde da aber schon so 5mal oder öfter drüber gehn, es soll ja länger halten oder? ;)

----

sooodala!

ich würde da einfach ne Schräge einbaun.
bevor ichs lange erkläre und wieder keiner was von meinen wirren Zeug versteht zeig ich einfach mal ein Bildchen - sagt ja bekanntlich mehr...
[VERSTECK]
gehegeunebe8e70qopx3r.jpg

[/VERSTECK]
wunderschön oder? :lol:
rechts der Baum ^.^
das dunkle soll die Unebenheiten darstellen, die ihr jetzt habt. da würde ich nochmals Erde aufschütten in einer leichten gleichmäßigen Schräge. muss halt gut festgestampft werden, vil auch mit ner Maschine wenns nicht so einfach funktioniert (-> kann man sich bestimmt im Baumarkt oder entsprechenden Firmen, zB Pflasterleger, günstig ausleihn ) das muss wirklich gut verdichtet werden, sonst habt ihr später das problem, dass der Boden absackt und ihr wieder unebenheiten habt.
und lasst es zu den Rändern hin ebenfalls leicht auslaufen, sonst gibts nen "Erdrutsch" der zum nem Problem werden könnte.

darüber legt ihr dann dicht an dicht große Platten. (Wasch-)Betonplatten eignen sich zB sehr gut. das nutzt dann zusätzlich nochmal die Krallen ab.
durch die Schräglage habt ihr den Vorteil, dass keine Pfützen im Gehege entstehn können =) raus- bzw reingraben ist unmöglich.

darüber dann wahlweise nochmal ne Schicht Einstreu, Erde, Rindenmulch oder was die Nasen und man selbst sonst noch toll findet ^.^

wär super wenn die ganze konstruktion noch ein Schrägdacht bekommt. bei nem Flachdach wird es so kommen, dass es duch die feinen Dachritzen stark durchtropft.
das sollte dann natürlich nach Möglichkeit das Wasser nicht richtung Baum laufen lassen, sonst habt ihr nachher das Wasser vom Dach im Gehege verteilt :lol:
Schräg zur Seite wär doch ganz gut,
direkt zum Eingang wär wohl auch nicht so prickeld :eusa_whistle:*die Schlammschuhe schon vor Augen hab*

achja! da fällt mir noch was ein!
*nochmal rumkritzel*

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #22
Also wie gesagt soll das Gehege nur 70cm hoch werden, d.h. das Dach wird eh nur aus Draht bestehen und kann somit auch gerade, weil es dann eh reinregnet. Das haben meine beiden aber schon seit Jahren und das soll auch so bleiben ;).

Mit den Waschbetinplatten gefällt mir das nicht so wirklich, es soll ja irgendwie noch natürlich aussehen. Aber die Idee mit der Schräge ist genial ;). Das werden wir bestimmt umsetzen. Morgen werden wir dann denke ich mal alles ausmessen, damit wir Samstag oder nächsten Montag dann mal versch. Baumärkte wegen Preisen abklappern können. Sabberlack gabs leider erst letzens bei Ali und ich hab nicht dran gedacht, dass ich ja mehr brauche als nur den üblichen Hamstervorrat. Dann muss ich wohl den teuren aus dem Baumarkt nehmen :/.

Ich tendiere ja eher zu der Methode Draht unterm Gehege. Der wird dann einfach Rand überall festgetackert, dann geht das schon. Meine beiden buddeln eigentlich nicht viel und selbst wenn sie bis zum Draht kommen, kann die Pfote nicht in einem 1,2cm x 1,2cm Loch stecken bleiben. Die beiden haben seit Jahren einen kleinen Teil damit ausgelegt und das geht ohne Probleme.

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #23
wie du den Boden letzten Endest sicherst entscheidest natürlich du ;)
nur denk dran, dass der Regen die Erde nach und nach wegtragen wird, wenn nichts darüber liegt. also immer wieder gut auffüllen und bitte eine dickere Schicht als 5cm wählen, sonst ist das komplett beim ersten Sturm weggewaschen und das Gitter freigelegt, wenn nicht noch mehr.

---

sooo...
und zwar hatten wir bei Luna1990 die Pfosten innen stehn und außen rum das Gitter.
war soweit ja ganz gut, nur hatten wir dann ein größeres Problem mit den Betonplatten. wir mussten immer wieder passgenaue Ecken rausschlagen, wo die Pfosten standen. war gar nicht so einfach. weil die Nins sich ja auch nicht rausbuddeln können dürfen.
einfacher wärs gewesen, hätten wir den Draht innerhalb der Pfosten angebracht
Draufsicht:

[VERSTECK]
draufsichtplatfhjbmlcw67.jpg
[/VERSTECK]

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #24
So, endlich haben wir angefangen und das muss ich euch natürlich gleich mal berichten. Wir bauen das Gehege in 2 Abschnitten, damit meine beiden weiterhin raus können. Denn wir arbeiten immer abends nach Feierabend 1-2h und an den Wochenenden. Es wird also noch ca. 2 Wochen dauern bis dann das komplette Gehege fertig sein wird.

Wir haben zuerst Holzpfähle in den Boden geschlagen und die dann durch Latten oben verbunden. Dann haben wir die alten Gitterelemente als Draht daran getackert, das sieht einfach viel besser aus und hält super. Außerdem sind da gleich Türen drin, sodass wir die nicht extra bauen mussten. Das Gehege wurde 10cm tief ausgegraben und Draht wurde verlegt, der dann am Gehege fixiert. So kann Urmel eigentlich nicht mehr abhauen. Vor die Gitterelemente kommt dann unten noch eine kleine Holzleiste, an der der Draht befestigt wird.
Die Abdeckung wird aber aus Volierendraht sein. Die Grundfläche des Geheges besteht aus keinem einzigen 90 Grad Winkel. Wir wollten den Platz optimal nutzen. Den DRaht kann man einfacher auf das richtige Maß schneiden als die Gitterelemente;).

Fotos könnt ihr morgen auch noch bekommen.

Das Gehege wird jetzt ürbigens genau 6m² haben. 1,2m² Schutzhütte und 4,8m² Freigehege.

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #25
Also ich habe Fotos für euch :).

Das Ganze ist natürlich noch nicht fertig, aber das Holzgrundgerüst steht schonmal. Und vorne sind die grünen Gehegeelemente schon angetackert. Die anderen Seiten sind nur provisorisch befestigt, weil die weiteren Elemente erst heute versandt wurden. AUf die warten wir also noch. So können meine beiden baer trotzdem raus, wenn wir da sind. Also stellt euch das alles so vor wie die Front ;).
Die Abdeckung wird heute Abend angefangen. Volierendraht haben wir schon. Zurzeit liegen oben Teile des alten Gehege drauf, damit sie eben raus können. Also das Gerümpel wird da so nicht mehr sein, wenn es fertig ist ;).

Bilder:
[VERSTECK]
P1050842.JPG

P1050844.JPG
[/VERSTECK]

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #26
uiuiui sehr schön!
die Gitterelemente machen sich doch besser als ich geahnt hätte :eek:
die Hütte ist ja mal genial! magst mir auch so eine basteln? :lol:

ihr könnt richtig stolz auf euch sein :clap:

da bleibt eigtl nur noch eins zu sagen:
[SCHILD]MEHR FOTOS![/SCHILD]

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #27
Dankeschön :). Ich glaube, dass die Gitterelemente nur so gut aussehen, weil sie grün sind. Die silbernen sahen doof aus. Volierendraht fällt eben mehr auf.

Ich finde es bisher auch wunderschön, wir bauen jetzt aber erst am Wochenende weiter, weil wir nach dem Feierabend viel zu schnell die Lust verlieren. Also geht es Freitag mit der Abdeckung weiter. Nur die restlichen Elemente, die morgen kommen, die werde ich noch antackern.
Praktisch an den Elementen ist eben auch, dass sie shcon eine Tür haben. Wir hatten beim alten Gehege eine eingebaute Holztür, die sich im Winter immer stark verzogen hat und nicht mehr zu ging. Das war echt doof. Das ist bei Metall natürlich besser.

Die Hütte ist ein Kinderspielhaus, kennst du die? Da haben wir einfach noch ein paar Sitzbretter reingemacht und fertig wars :D. Aber ein Anstrich macht auch optisch immer viel her.
Praktisch daran ist halt eben auch, dass an der Seite noch 2 Fenster sind, die wir vergittert haben. So ist es immer schon luftig im Sommer.
Übirgens war das Haus nur ein Bausatz, selbst bauen können wir sowas nicht :D.

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #28
das mit dem kleinen praktischen Türen glaub ich dir aufs Wort :mrgreen:

ne die kenn ich nicht... :eusa_think:
habt ihr das neu gekauft? (sorry falls überlesen) sind bestimmt nicht billig oder?

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #29
musst du dann immer ins Gehege kriechen wenn du was machen willst ober bekommst es oben irgendwie auf?

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #30
Es ist heute endlich fertig geworden! Es fehlt nur noch die passende Inneneinrichtung, aber irgendwie weiß ich noch nicht so genau was :eusa_think:- Es sollte halt wirklich wetterbeständig sein und das ist wirklich selten bei Kaninchenzubehör. Und Häuschen sowie Pflanzringe hab ich ja schon.

Aber hier ist es :mrgreen::

[VERSTECK]
P1050847.JPG

P1050849.JPG
[/VERSTECK]

Na, was sagt ihr? Endlich können meine beiden nachts draußen bleiben und ich muss nicht jeden Abend nochmal im Dunkeln in den Garten und die beiden einsperren.​

• Ein neues Gehege soll entstehen Beitrag #31
@Tina: ich glaub das sind Gitterdeckel zum öffenen/hochklappen ^.^

ich finds sehr gelungen :clap:
ein Schloss würde sich auch noch gut machen, dass nicht jeder ran kommt ;)

als Einrichtung hab ich neben Holz- und Betontunnel noch ein paar Katzentunnel. die sind aber aus Kunststoff, man muss halt gut aufpassen, dass es nicht angenagt wird (wird aber von den meisten in Ruhe gelassen)
die Nasen lieben es durch zuflitzen und auch wenn sie nicht so aussehen, halten sie doch (bis jetzt) jeden Wetter problemlos stand!
natürlich hab ich noch einige Etagen, groß und klein. auch seeeehr beliebt so als Sonnen- bzw Schattenplätzchen :eek:

Thema:

Ein neues Gehege soll entstehen

Ein neues Gehege soll entstehen - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben