Kleines Gedenken an Wildkaninchen

Diskutiere Kleines Gedenken an Wildkaninchen im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Ich möchte einem Wildkaninchen heute einen kleinen Beitrag widmen... Heute musste ich das erste Mal das einschläfern eines Tieres miterleben...
  • Kleines Gedenken an Wildkaninchen Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Ich möchte einem Wildkaninchen heute einen kleinen Beitrag widmen...
Heute musste ich das erste Mal das einschläfern eines Tieres miterleben.

Nach meinem Praktikum heute in einer TA-Praxis wollte ich meine Oma besuchen gehen. Auf dem Weg dahin fiel mir ein Kaninchen am Wegesrand auf, das teilnahmslos dasaß aber immer mal versuchte wegzuhoppeln, als jemand vorbeiging. Ich habe dann meinen Schal genommen und es eingefangen, das ging auch leider ganz einfach. Es hatte geschwollene eitrige Augen und ein hängendes Ohr.
In der TA-Praxis zurück zeigte ich den Leuten das Kaninchen. Es soll an einer sogenannten "Toxoplasmose" erkrankt sein. Eine unheilbare Virusinfektion. Leider musste es eingeschläfert werden....Schon ein paar Sekunden nach dem letzen Piks ist es zur Seite gefallen. Der Gang über die Regenbogenbrücke war wahrscheinlich schon zum Greifen nah gewesen.:051:

Ich hoffe es ist gut auf der anderen Seite rübergekommen und kann jetzt Schmerzfrei mit seinen Kollegen durch eine Wiese hoppeln!
Machs gut! Ich hoffe, dass ich dir wenigstens etwas helfen konnte...:(

Was ich sehr traurig fand, war, dass die ganzen Leute ohne einen Mucks an dem Kanikel vorbeigegangen sind. Nur eine Frau ist auch stehengeblieben, als ich mir das Kaninchen noch kurz von ein wenig Abstand angesehen habe.
Ich frage mich, ob diese Menschen ein Gewissen haben, ein TA-Besuch mit Wildtieren kostet nichts, immerhin kann mans doch wenigstens versuchen!
Auch wenn es eines von vielen Wildkaninchen in dieser Gegend ist

• Kleines Gedenken an Wildkaninchen Beitrag #2
Sicher, dass es nicht die Myxomatose war?
Das ist eine Kaninchenseuche.

Da kann man wirklich nichts machen, außer es erlösen zu lassen, da sich die Tiere sonst tagelang quälen.

Schön, dass du dir die Mühe für das Tier gemacht hast.
Andere hätten weggesehen.

• Kleines Gedenken an Wildkaninchen Beitrag #3
Andere hätten weggesehen.

Das haben leider sehr viele Leute :( Das ist ja das Traurige dran

Ich habe leider in dem Moment nicht so gut zugehört, ich weis nur, das es was mit "x" und "-ose" war und dachte gleich an die Toxoplasmose, habe das vielleicht falsch verstanden... Ich weis gerade auch nicht, warum ich nicht nochmal nachgefragt habe:eusa_doh:

• Kleines Gedenken an Wildkaninchen Beitrag #4
Armes Kaninchen :(
Aber jetzt geht es ihm bestimmt wieder gut und es hoppelt glücklich durch den Kaninchenhimmel.
Ich finds gut, dass du dem Kaninchen geholfen hast, auch wenn's nur noch die Erlösung war aber immerhin! So viele Leute machen gar nichts!
Ich hab auch mal ne kleine Feldmaus gefunden die verletzt am Straßenrad gesessen hat. Ich hab sie dann in einen eingetreuten Schuhkarton gepackt und versucht zu füttern und zu tränken aber sie ist 1 oder 2 Stunden später gestorben :(

• Kleines Gedenken an Wildkaninchen Beitrag #5
Wenigstens hast du versucht, ihr zu helfen! Ich finde, dass da auf jeden Fall auch der Wille zählt! Ich frage mich, wie man so ohne Gewissensbisse an verletzen Tieren vorbeilaufen kann:x

• Kleines Gedenken an Wildkaninchen Beitrag #6
Ich versteh das auch nicht, die Tierchen tun mir immer sooo leid! Ich bin auch jedes mal traurig wenn ich überfahrenes Tier am Straßenrand liegen sehe, ich find das so furchtbar! :(

• Kleines Gedenken an Wildkaninchen Beitrag #7
Off-Topic
Ach du...es gibt das so viel..
Toxoplasmose, Mykomatose, Myxopalsmose..und wie sie nicht alle heißen.:roll:
Diese geschwollenen Augen und Verdickungen der Löffel sprechen jedenfalls für das o.g.

Gemeine Seuche, die ausschließlich Kaninchen befällt und ganze Bestände dahinrafft.

Jedenfalls war dein Handeln absolut richtig.
Manchmal bedeutet Tierschutz eben auch Erlösung.

• Kleines Gedenken an Wildkaninchen Beitrag #8
Das hast du gut gemacht. Das kleine Tierchen wäre sonst qualvoll verendet oder sogar noch einem anderen Tier zum Opfer gefallen.

Leider gibt es sehr viele Menschen, die wegsehen, wenn ein Mitgeschöpf in Not ist. :(

Thema:

Kleines Gedenken an Wildkaninchen

Neueste Beiträge

Oben